Ich bin's, Lucie - Moin aus Hamburg!
Ich bin's, Lucie - Moin aus Hamburg! - # 2

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Ich bin's, Lucie - Moin aus Hamburg!

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

LucieHH83 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 22:31 Hemmnisse bestanden / bestehen in erster Linie darin, was andere Personen im gesamten Umfeld über die Veränderungen denken (würden). Das hat mit meiner Erziehung zu tun.
Wenn Du magst, kannst Du ja dazu einen Fred aufmachen. Viele haben einen eigenen Faden, in dem sie ihre persönlichen Gefühle, Gedanken und Ideen aufschreiben. Für mich ist es immer wieder interessant zu sehen, was ich vor einigen JAhren geschrieben habe.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Liv
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Liv »

Moin Lucie,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Schritten, sowie zu deinem Wohnort. Hamburg hat für uns viel zu bieten (definitiv mehr als Casa Susanna!) und ich habe dort noch nie negative Erfahrungen gemacht. Vielleicht sieht man sich ja bei dem einen oder anderen Event?
LG
LIv
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 945 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin Lucie,

manchmal hift es, wenn man(n) nachlesen kann wie andere es geschafft haben, ihren Weg zu finden und zu gehen.
Meinen findest du hier im Forum unter:

viewtopic.php?t=23270&hilit=julianes+weg

Und mit ü70 bist du hier in guter Gesellschaft :wink: .

)))(: liebe Grüße, Juliane
Zuletzt geändert von Juliane am Mo 25. Aug 2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Moin Lucie, (moin)

ich begrüße dich auch ganz herzlich hier im Forum. Bleib neugierig und hab Spaß. )))(:

Liebe Grüße
Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Martina »

LucieHH83 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 17:30 Ein herzliches Hallo aus Hamburg,

Nach wie vor bestehen jedoch viele Hemmnisse meinerseits, weitere Schritte zu gehen und hoffe daher, hier im Forum mit Euch in den Austausch zu treten und vielleicht Bestärkung zu erhalten.
Erst jetzt bin ich überhaupt auf das Forum aufmerksam geworden, da mir die Idee der Kontaktaufnahme zu einer Community über den (für mich sehr, sehr beeindruckenden!) Dokumentationsfilm "Casa Susanna" aufkam.

Grias Di Lucie!

Danke für Deine sehr offene und sympathische Vorstellung! Mit Hamburg bist Du in einer vergleichsweise weltoffenen Umgebung - in meiner Gegend südlich von München hat der Katholizismus deutlichere Spuren hinterlassen. Willkommen 🤗!
Von Hemmnissen könnte wohl jede hier ein Buch schreiben. Bei mir ist‘s nicht alltäglich, dass ich en Femme in die Öffentlichkeit gehe. Aber der Spruch „tue, wovor du dich fürchtest, und die Angst verschwindet“ hat sich bislang durchweg bewahrheitet. Es ist jedesmal im ersten Moment bei mir noch ein Gefühl der Unsicherheit dabei, das aber mit jedem Mal schneller schwindet und der freien femininen Erscheinung in mir Raum gibt. Ein wunderbares Erleben ist zumeist das Ergebnis, und mit vielen Fotos werden die Erinnerungen daran wach gehalten (ist vielleicht auch ein wenig Selbstverliebtheit mit dabei). Aber der Wunsch nach sozialen Kontakten, mit denen die Frau in mir interagieren kann, ist unverändert groß.
Da hab ich gleich eine Frage: Wo und wie bist Du auf Casa Susanna gestoßen? Ich kenne den Film noch nicht.

Liebe Grüße, momentan aus einem Landhäuschen mit frauenfreier Umgebung (außer meiner Frau natürlich 😇) auf Mallorca!
🌹👠 Martina 👠🌹
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Lucie,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Fühl dich wohl und bei Fragen deinerseits wird dir hier ganz sicher geholfen.
LG Christina
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1524 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Lucie

Ein herzliches Willkommen aus der Ostschweiz. Im Forum gibt es so viele Geschichten, die helfen werden Deine Weiblichkeit auszuleben.
LucieHH83 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 17:30 So probierte ich mich erstmalig erst vor etwa drei Jahren damit aus, mich anders zu kleiden, auch mal Make Up aufzutragen und so in der Öffentlichkeit aufzutreten. Wohl gemerkt, sehr dezent, aber nicht mehr allein, ganz für mich
Ich erlebe erst seit gut einem Jahr mein weiblicher Teil und hatte meine erste Erfahrung draussen erst vor ein paar Monaten, ich vergesse nie mein Herzklopfen.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 979 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Lucie,

tere tulemast, oder herzlich willkommen, wie die Esten auf deutsch sagen würden.
Wie sich die Geschichten doch ähneln, nur dass ich mich heute in den Hintern beißen könnte, nicht schon vor 20 Jahren mehr an meine Weiblichkeit zu denken. Schön, dass du schon in jungen Jahren dazu stehst.
Ich sage mir mittlerweile, geh raus, wenn es dir danach ist, egal wie, Hauptsache mir tut es gut.

Liebe Grüße, Alicia, normalerweise in Süddeutschland beheimatet. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
LucieHH83
Pronomen:
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von LucieHH83 »

Guten Abend zusammen,

ich freue mich wirklich sehr über die weiteren (und wirklich zahlreichen) Beiträge von Euch, ganz lieben Dank dafür!
Diese tun mir wirklich gut, ich fühle mich einfach willkommen :-)

Gestern konnte ich schon im Chat mit "plaudern", es ging um traurige als auch schöne / alltägliche Dinge. Darüber einfach zu diskutieren, ist wirklich schön! Naja, für mich alles völliges Neuland...

Eine Anmerkung noch auf die Frage von Martina, da ich hierzu in der Vorstellung einging:
Eine Kurzbeschreibung des Doku-Films "Casa Susanna" habe ich einmal in einem Prospekt für ein Hamburger Filmfest gelesen (ich glaube aus 2022 oder 2023). Schauen konnte ich ihn nicht, daher suchte ich später danach. Dann bin ich in der Arte Mediathek zufällig darauf gestoßen und habe ihn gleich zweimal angesehen. Der Film hat mich absolut berührt! Aufgrund meiner manchmal sehr melancholischen Seite sind mir auch die für mich traurigen Aspekte des Films in Erinnerung geblieben. Für die "Mitwirkenden" muss es in der Anlage in den Catskill Mountains sehr, sehr schön gewesen sein. Denn öffentlich war das Thema Crossdressing ja quasi tabu.
Es gibt zu der Doku auch ein Buch, das auf meiner Wunschliste steht (in englischer Sprache).

Ich weiß, dass sich meine Vorstellung bzw. der Austausch in diesem Bereich bewusst kurz halten soll, daher antworte ich auf die Fragen bzw. zu einigen Anmerkungen (sollten diese länger sein) einfach direkt. Ich möchte die Regeln des Forums ja befolgen ;-) Mir selbst stellen sich auch einige Fragen, die ich sicher an anderer Stelle einbringen werde. Oder wie Vicky schrieb, in einem eigenen Bereich.

Euch allen einen schönen restlichen Abend und schöne Grüße aus Hamburg,

Lucie
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 52 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Lucie,

herzliche Willkommen in diesem schönen Forum. Du hast ja sicher schon das eine oder andere gelesen.

Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du gern zu unseren Treffen im Kiss Altona kommen. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer:innen.

Mehr Info unterhttps://crossdressinghamburg.de

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo liebe Lucie,

schön daß Du hier her gefunden hast.
LucieHH83 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 17:30 Aus typischen Gesprächssituationen (vor allem "Männerrunden") entfern(t)e ich mich stets recht schnell und such(t)e Kontakt zu den Damenrunden und für mich deutlich interessanterem Gesprächsstoff.
Da geht es mir sehr ähnlich. In typische Männerrunden geht es oft darum, wer der Beste, Schnellste, Großartigste, usw. ist. Das finde ich immer sehr ätzend und langweilig.
LucieHH83 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 17:30 Nach wie vor bestehen jedoch viele Hemmnisse meinerseits, weitere Schritte zu gehen und hoffe daher, hier im Forum mit Euch in den Austausch zu treten und vielleicht Bestärkung zu erhalten.
Bestärkung, Motivation und Unterstützung wirst Du ganz bestimmt hier erhalten.
LucieHH83 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 17:30 Es sind bislang kleine Schritte, die mein Wohlbefinden steigern und mir täglich zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Geh einfach in dem Tempo, wie es sich für Dich gut anfühlt.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“