Umgang mit negativen Erlebnissen in der Öffentlichkeit
Umgang mit negativen Erlebnissen in der Öffentlichkeit - # 5

Antworten
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3137 Mal

Re: Umgang mit negativen Erlebnissen in der Öffentlichkeit

Post 61 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 11:25 Ich vermute mal, du warst auch in Gera so unterwegs, wie sonst auch? Eher kurzer Rock, intensives Makeup und relativ grelle Farben? Das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung, basierend auf den Bildern, die du von dir postest.
Geli hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 17:35 Hatte einen Minirock mir Animal-Print und ein rotes Shirt an. Ich habe sehr viele musternde und scannende Blick erhalten, aber einen dummen Spruch oder abfälliges Gelächter habe ich nicht gehört.
Violetta Arden hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:08 Wenn ich mir allerdings so Deine Outfits, die Du uns für Deine Outings zeigst, in Erinnerung rufe, kann es schon sein, daß das ziemlich auffällig ist.
Meine Lieben,

Da es schon etliche Fragen, bezüglich meiner Kleidung gab, zeige ich Euch, was ich am Mittwoch getragen habe.
Ich habe es heute noch mal angezogen.
Ich persönlich finde das jetzt nicht zu schrill. Ich will mich so kleiden und mache es auch, weil es mir Spaß macht und mich unheimlich erfüllt, genau so auszusehen.
Das rosa Shirt ist schon auffälliger als andere Farben, aber der Rest ist kein Club-Outfit.
Ich liebe rosa/pink und trage diese Farbe sehr oft, auch beim Radfahren, da werde ich dann auch oft angestarrt, daran habe ich mich aber schon länger gewöhnt und sehe es gelassen oder lache manchmal auch darüber. (smili)
Die Stiefel haben einen 6cm Blockabsatz und sind keine High Heels, mit Heels laufe ich auch keine weiten Strecken. Die kommen bei mir nur sehr spärlich zum Einsatz.

Eine Sonnenbrille hatte ich noch auf, so wie auf meinem Profilbild.

kleidet sich gern schön
Eure Violetta 💜

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/20nWDCK8/20250725-050427.jpg
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56
Ich persönlich finde das jetzt nicht zu schrill. Ich will mich so kleiden und mache es auch, weil es mir Spaß macht und mich unheimlich erfüllt, genau so auszusehen.
Das rosa Shirt ist schon auffälliger als andere Farben, aber der Rest ist kein Club-Outfit.
Ich liebe rosa/pink und trage diese Farbe sehr oft, auch beim Radfahren, da werde ich dann auch oft angestarrt...

Eine Sonnenbrille hatte ich noch auf, so wie auf meinem Profilbild.
Kalimera, Violetta,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber was ich denke ist relativ irrelevant an dieser Stelle. Du magst das, findest es schick und nicht zu schrill.

Ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, das das auch anders wahrgenommen wird. Da ist "angestarrt werden" immer ein ganz guter Indikator. Es gibt Menschen, die mögen das, ich gehöre nicht dazu. Und ich bin nun wirklich nicht in Sack und Asche unterwegs.

Wir könnten uns lange über die Wirkung von Kleidung und Verhalten unterhalten. Aber so wie ich dich verstehe, hast du kein Interesse daran, an deinem Stil etwas zu ändern. Das hast du jetzt mehrfach geschrieben.
Sapphic | Trans* | Femme
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56 Ich persönlich finde das jetzt nicht zu schrill.
Vorweg: Ich finde es völlig in Ordnung, dass Du Dich so kleiden willst, das auch tust. Und Du solltest das auch weiterhin tun, wie es Dir beliebt !!

Aber wenn es schon Thema ist, meine kleine Anmerkung dazu:
"Schrill" ist glaube ich nicht das "Problem", pink sowieso nicht.
Aber Stiefel und Strumpfhose im Sommer ist dann doch ziemlich ungewöhnlich. Denke mal, das erzeugt am meisten Aufmerksamkeit.
Rusza
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 67 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Rusza »

Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56 Ich persönlich finde das jetzt nicht zu schrill
Für einen Teil unserer neuen Mitbürger ist dieses Aussehen ein rotes Tuch.Niemals würden sie zulassen,das sich ihre Frauen,Schwestern oder Töchter so kleiden.Auffallen wirst du so aber auf jeden Fall,denn im Sommer mit Stiefel und Strumpfhose gehen wohl nur wenige Damen.Das gibt natürlich niemanden das Recht,zum pöbeln.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 65 im Thema

Rusza hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 08:53 Für einen Teil unserer neuen Mitbürger ist dieses Aussehen ein rotes Tuch. Niemals würden sie zulassen, das sich ihre Frauen, Schwestern oder Töchter so kleiden.
Stimmt, zu wenig Gold und Glitzer.

Was soll dieses andauernde "Gäste", "neuen Mitbürger"? Als ob das ein reines Problem migrantischer oder "nicht-deutscher" Kultur wäre. Die Kommentare und Blicke auf dem Kleinstadt-Festival neulich kamen von (vermutlich) rechten Deutschen.

Hört bitte auf, das geht ja schon fast selbst in Richtung Rassismus hier.

Davon abgesehen, gehen wir es halt mal durch:

- Stiefel im Sommer, schon geschrieben, eher nicht.
- 30 DEN Strumpfhosen, schwarz, im Sommer? Why?!
- Dunkelroter Mini auf knallrosa Shirt? Sehr gewagte Kombination, davon abgesehen, das ich das rosa niemals tragen würde, passen die Farben nur bedingt aufeinander. (Meine Meinung)
- Leopard-Kussmund? Wie doll bist du in den 80ern hängen geblieben?
- Deine Augen wird man hinter der enormen Sonnenbrille vermutlich nicht gesehen haben, aber wie viele Frauen siehst du, die im Alltag so krassen Lidschatten tragen?
- Gürtel fehlt. Da du, so wie viele Menschen mit männlichem Körperbau, wenig Hüfte hast, wirkt deine Mitte sehr flach und damit sieht so eine Kombination immer merkwürdig aus.
- Shirt in den Rock gesteckt? Gruselig. Und betont die fehlende Hüfte noch stärker.
- Makeup: ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber trägst du überhaupt irgendwas in Richtung Contour/Blush?
- Eyeliner/Kajal: vollkommen übertrieben. Ich kenne Frauen (eine um genauso zu sein), die das so tragen und das sieht in echt ultra gruselig aus!

Da sind so viele Dinge, die dein Erscheinungsbild auffällig und irritierend machen. Wenn das wirklich der Stil und die Wirkung sind, die du beabsichtigst, okay. Dein Beitrag klingt für mich aber eher so, das du das eigentlich nicht möchtest.
Rusza hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 08:53 Das gibt natürlich niemanden das Recht, zum pöbeln.
101% so.
Sapphic | Trans* | Femme
Bianca Ontour
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nähe Bodensee
Danksagung erhalten: 39 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Bianca Ontour »

Hallo Malvine,

Ich kann dich gut verstehen. Jahrelang habe ich mich nicht getraut als Bianca vor die Tür zu gehen, da ich sofort als Mann erkannt werde und ich dann dumme Komentare befürchten müsse.
Auch heute noch stolpere ich manchmal über dieses Gefühl.

Aber das Gefühl, als Frau frei zu sein, wiegt die Angst und die Verletztheit auf.
Dumme Komentare werden weiterhin kommen, aber die steckt man mit der Zeit weg.
Was aber bleiben wird ist, dass es Bio Frauen auch nicht besser ergeht. Dumme, frauenfeindliche Sprüche müssen auch sie ertragen.
Dies macht uns auch in unserem inneren Verständnis zum Leben als Frau wirklichkeitsnäher.
Wie oft habe ich als Erzieher meine Maurer-Azubis rundlaufen lasse, weil sie Frauen auf der Straße belästigt haben (positiv, als auch negativ).
Wenn ich einen dunklen Weg allein entlang gehen muss, habe ich auch ein flaues Gefühl und sehe die Welt ganz anders, als als Mann, welcher bestimmt nicht belästigt wird.

Ob man auf einen Spruch reagieren muss, dass ist bei jedem Menschen anders. Alle Reaktionen auf miese Sprüche haben Vor und Nachteile.
Solche Sprüche verletzen jeden, man muss eine dicke Haut entwickeln.
Als erfahrener, langjähriger Mitarbeiter in der Betreuung sozial auffälliger Menschen habe ich schon sehr viel erlebt und bin sehr froh, daß ich oft eine andere Meinung als Diese habe.
Es gibt mir auch die Sicherheit es richtig zu machen.
Lasse dich nicht beirren und gehe deinen Weg weiter.
Die Erfahrungen, welche wir dann mit toleranteren Menschen haben wiegt jeden dummen Spruch auf.

Liebe Grüße
Bianca
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56 Ich will mich so kleiden und mache es auch, weil es mir Spaß macht und mich unheimlich erfüllt, genau so auszusehen.
Hey...

das ist völlig okay, dein Stil ist eben dein Stil und da möchte ich auch nicht wertend werden..so ein Bild ist eine Momentaufnahme.

Ein Bild bildet aber ganz viele Aspekte einer Person eben gar nicht ab. Was ich habe, sind die Bilder, wie du schreibst, und auch deine Stimme
hab ich mal gehört..
ich stelle hier meist keine Bilder ein aus dem einzigen Grund, das es mich in meiner Gesamtheit eben nicht darstellt oder nicht so wie
ich es möchte..und ich find mich auch echt nicht fotogen.

Zudem nerven mich bei mir so ein paar körperbauliche Dinge, die bei dir recht offensichtlich sind und wegen denen ich immer sage
ein Rock macht nicht die Frau aus.

Du bist schlank, aber betont muskulös (deswegen wohl die Strumpfhose und die Stiefel, das kaschiert halt, oder war es frisch heut früh).
Deine Beckengegend ist schmal und gar nicht betont, also ziemlich straight von oben nach unten, dafür sind die Schultern relativ
breit, die V Statur ist sehr männlich. Und ich schau auch auf Dinge die sonst vielleicht niemand beachtet.
Die Hände sind nicht wirklich zart, sondern gross im Vergleich zum Körper und die Handgelenke sind sehr kräftig.
(ich hasse meine Hände..)
Was man nicht sieht auf den Bildern, wie sind die Ohren, Adamsapfel von der Seite, wie bewegt der sich beim Sprechen..
und so weiter..wie "weich" ist das alles insgesamt,

Ich sehe nicht, wie deine Bewegungen sind (die werden halt sehr vom Körperbau beeinflusst), wie das Verhalten ist, also die gesamte Präsenz und das macht alles
insgesamt völlig uneinschätzbar, wie dich die Typen wahrgenommen haben...

ganz persönlich mag ich total gerne florale oder geometrische Muster, auch mal figürliche Darstellungen, aber Tierprints tun mir in den Augen weh.
Ich hab 1 Nachthemd wo ein Leopardenmusterherz drauf ist, aber nur deshalb weil es mein Lieblingsmensch dann doch nicht wollte und ich zu faul
war es zurück zu bringen...

Habs fein und stressfrei, Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Maya »

Violetta CD hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 07:59 Gestern hatte ich 3 negative Vorfälle unmittelbar hintereinander !
Naja Violetta, damit musst Du immer rechnen und umgehen lernen.
Das wird Dir immer wieder mal passieren. Dafür gibts hier einfach zu viele transphobe Menschen, insbesondere (aber nicht nur) aus der fernöstlichen Kultur.
So etwas sollte dich nicht aus dem Trott reissen. Sei also nicht zu überrascht.
Wie meine Vorschreiber schon mehrmals meinten, ist es eine gute Idee, einfach gar nicht zu reagieren und unbeirrt weiter zu gehen.
Tu so, als hättest du nichts gehört. Das wird meiner Meinung nach dann am Glimpflichsten abgehen.
Wenn Du da Diskussionen anfängst, musst Du damit rechnen was auf die 12 zu kriegen.Vor Allem wenn die dazu noch in einer Gruppe sind.
Und da wärst Du ganz sicher nicht die Erste, die einen Krankenhausaufenthalt gebucht hätte.
Lehne dich mal Abends zurück, mach Dir Gedanken darüber und entwickele ein Strategie für solche Vorfälle.

Ganz liebe Grüsse

Maya
Zuletzt geändert von Maya am Fr 25. Jul 2025, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Maya »

Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56 Die Stiefel haben einen 6cm Blockabsatz und......
OK, ich kenn ja Deinen Stil, aber eine hautfarbene Strumpfhose, oder gar keine, kombiniert mit Sommerschuhen, wäre sicher der Jahreszeit angepasster und weniger auffälliger gewesen.
So fällst Du natürlich auf.

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Violetta CD hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 07:59 Gestern hatte ich 3 negative Vorfälle unmittelbar hintereinander !
Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56 .... zeige ich Euch, was ich am Mittwoch getragen habe.
....
Ich will mich so kleiden und mache es auch, weil es mir Spaß macht und mich unheimlich erfüllt, genau so auszusehen.
....
Liebe Violetta (moin) (ki)

Es tut mir sehr leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast :roll: :roll:
Und gleichzeitig mag ich hinzufügen:
So etwas kann immer wieder mal passieren ....

Da heißt es sich ein dickes Fell aneignen (smili)

Einerseits finde ich es super, dass Du direkt kontra gibst, andererseits kann das auch "Öl ins Feuer 🔥 gießen" sein !

Ich denke, wichtig ist es BEI DIR SELBST ZU BLEIBEN !!!
Nicht provozieren lassen, drüber stehen )):m )):m )):m

Ja, ist nicht einfach - doch wenn Du es übst und schaffst, dann hilft es sehr !!!!

Bin selbst auch nicht gerade nur in "beige" (symbolisch gemeint !) unterwegs (was für eine Nicht-Farbe :P ), fällt je individueller, stylischer (egal in weiche Richtung, so lange es nicht typisch Mainstream ist) einfach mehr auf (smili)
Kenne ich ja gut als (oft) bunter Vogel :mrgreen:

Für mich passt Dein Outfit (yes) AUCH WEIL es den "typischen Konventionen" NICHT entspricht ! (ki) (ki)

Und Dein Statement .....
Ich finde DAS SUPER !
Es ist doch wichtig, dass DU Dich wohl fühlst - egal was andre denken (pea)

Mir hilft in ähnlichen Situationen oft dieser Spruch:

Stell Dir vor Du hättest 86.400 € auf Deinem Konto

und jemand würde Dir 10 € klauen. Würdest Du dann so sauer sein, dass Du die restlichen 86.390 € wegwerfen würdest um Dich an der Person zu rächen ? Oder würdest Du weiter gehen und leben ? Richtig ! Weiter gehen und leben. Wir alle haben 86.400 Sekunden jeden Tag. Lass Dir niemals durch 10 schlechte Sekunden einer Person, die restlichen 86.390 Sekunden zerstören ! Fokussiere Dich nicht auf diese Kleinigkeiten, das LEBEN ist größer als all das !
(Autor unbekannt)

Lebe DEIN Leben )))(: )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Inga »

YvonneTV hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 22:31 ......
Mir hilft in ähnlichen Situationen oft dieser Spruch:

Stell Dir vor Du hättest 86.400 € auf Deinem Konto

und jemand würde Dir 10 € klauen. Würdest Du dann so sauer sein, dass Du die restlichen 86.390 € wegwerfen würdest um Dich an der Person zu rächen ? Oder würdest Du weiter gehen und leben ? Richtig ! Weiter gehen und leben. Wir alle haben 86.400 Sekunden jeden Tag. Lass Dir niemals durch 10 schlechte Sekunden einer Person, die restlichen 86.390 Sekunden zerstören ! Fokussiere Dich nicht auf diese Kleinigkeiten, das LEBEN ist größer als all das !
(Autor unbekannt)

Hallo, Violetta,

sicher würdest du auch sehr aufmerksam angeguckt, wenn du mit Kopftuch und langem Mantel gehen würdest.

Hm, dickes Fell gewöhnen und sich wenig draus machen. Tief durchatmen und weiter des Weges gehen ist leicht gesagt und nur schwer getan, doch wohl die beste Lösung.

Ich finde, die Geschichte der 10 zu 86.390 Sekunden trifft es. Achte die anderen 86.390 Sekunden anstatt dich zu sehr auf die schlechten 10 Sekunden zu konzentrieren. Überlege, wieviel Leuten du begegnest bist, die dir freundlich oder auch zumeist nichtssagend und dsinteressiert entgegen gekommen sind, d.h. die sich nichts Negatives daraus gemacht haben. Nichts Negatives geäußert haben? Das sind wahrscheinlich mehr als drei. Hast du von denen noch ein paar Gesichter im Kopf?!

Liebe Grüße
Inga
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Lana »

Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:56 Ich will mich so kleiden und mache es auch, weil es mir Spaß macht und mich unheimlich erfüllt, genau so auszusehen.
Das machen wir doch alle. Auf unterschiedliche Weise, aber mit dem selben Ziel:
Uns da draußen so zu zeigen, wie wir uns gut fühlen, wie wir gesehen werden möchten.

Es gibt aber wie bei jeder Kommunikation die Gefahr von unterschiedlichen Einordnungen. Da ist es nicht hilfreich, wenn du deine Schuhe nicht als High Heels betrachtest. Jemand anderes bemerkt die Absätze und das löst womöglich irgendeine ganz andere Reaktion bei dieser Person aus. Das selbe gilt für jedes einzelne Teil, das du trägst. Und erst recht für die Kombination. Manchmal reicht auch schon ein kleines Accessoire, das für sich allein unauffällig ist, um einem Look eine ganz andere Note zu geben. Im Grunde ist das alles bekannt, und auch du wirst eine gewisse Vorstellung davon haben, wie Kleidung wirkt und welche gesellschaftliche Konnotation damit einher geht.

Das steht oft im Kontrast zur eigenen Interpretation des Outfits. So kann der Trugschluss entstehen, dass man (der eigenen Meinung nach) völlig passend gekleidet ist, während viele andere Menschen das aber (aus ihrer Sicht) ganz anders wahrnehmen.

Entscheidend für die Reaktion von Anderen ist aber letzteres, also deren Einordnung, und nicht das, was du dir vielleicht denkst. Diesen Punkt sollte man bei der Wahl des Outfits immer im Hinterkopf behalten. Das heißt nicht, dass man nicht trotzdem so rausgehen sollte, wie man gerade möchte. Aber es bedeutet, dass man sich darüber im klaren ist, in gewisser Weise "aus dem üblichen Rahmen zu fallen". Man wird schon allein deswegen stärker auffallen, weil man "anders" daher kommt als die breite Masse. Dadurch zieht man die Blicke auf sich - und fordert die Menschen förmlich dazu auf, sich mit dem Erscheinungsbild auseinanderzusetzen, und letztlich irgendwie darauf zu reagieren.

Diese Reaktionen stehen also in direktem Zusammenhang mit dem, was du trägst, wie du dich bewegst, wie du auftrittst und dich gibst, wie du sprichst. Vieles davon geschieht unbewusst. Bei deiner Kleidung hast du jedoch ganz einfach die Möglichkeit, das zu beeinflussen, indem du dir bewusst bist, dass bestimmte Kleidung mit bestimmten Assoziationen verknüpft ist.

Klassisches Beispiel sind kurze Röcke, die von vielen Betrachtern als sexy empfunden werden. Ob wir das gut finden, ist dabei nicht der Punkt. Wir müssen aber hinnehmen, dass es so ist. Und vielleicht ist dieser kurze Rock gerade deswegen so besonders reizvoll, weil wir das wissen und genau mit dieser Assoziation spielen wollen?

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum du gerade auf kurze Röcke stehst? Ist es wirklich nur die Ästhetik, die dich anspricht? Oder gibt es da noch ganz andere, vielleicht verborgene Gründe?

Ähnlich wie du (und noch ein paar wenige Andere hier) bin ich auch gerne unkonventionell unterwegs. Das liegt, genau wie bei dir, an meinen Vorlieben für Kleidung, die nicht dem Durchschnitt entspricht und in gewisser Weise aus dem Rahmen fällt. Wenn es nach mir ginge, würde ich jeden Tag diese Vorlieben ausleben und Entsprechendes aus meinem Schrank holen und anziehen. Aber das mache ich nicht, weil ich nur manchmal die Motivation und auch die Kraft habe, mich der Konfrontation da draußen zu stellen, die durch entsprechendes Verhalten von Anderen (Blicke, Gekicher, Sprüche) entsteht.

Ich muss mich also entscheiden, ob ich meinen eigenen Bedürfnissen gerecht werde, zu dem Preis, dass ich ein dickes Fell brauche, oder ob ich mich den gesellschaftlichen Erwartungen ein wenig annähern kann, um den gefühlten Gegenwind abzuschwächen.

Dabei ist das gar nichts besonderes. Jede Cis-Frau kann ein Lied davon singen, was es bedeutet, "zu auffällig" draußen unterwegs zu sein. Die meisten lernen spätestens in der Pubertät, sich damit zu arrangieren, und kleiden sich entsprechend dem Einheitslook ihrer Generation, außer wenn ungefragte Anmache durch junge Männer genau ihr Ziel ist. Wie das aussieht, kannst du an jedem Wochenende im Club sehen.

Die jungen Frauen haben also gelernt, mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten umzugehen und sie zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Du hingegen erzeugt große Aufmerksamkeit, möchtest aber trotzdem in Ruhe gelassen werden (von Komplimenten mal abgesehen). Dass es dabei immer wieder zu Konflikten und Missverständnissen kommt ist dann vorprogrammiert.

Nochmal:
Ich finde das nicht gut, weil man damit auch die abgedroschene "Logik" rechtfertigen kann, dass jemand an seinen Problemen doch selbst schuld sei, weil der Rock zu kurz oder der Ausschnitt zu weit gewesen sei.

Es hilft aber nicht weiter, wenn man verleugnet, dass da draußen Menschen sind, die genau so denken (und handeln). Wir muss zumindest anerkennen, dass es so ist, dass mir jemand begegnen könnte, der mich zunächst als Sexobjekt wahrnimmt (was schon schlimm genug ist) und dann um so mehr enttäuscht ist, wenn er die "Täuschung" durchschaut und bemerkt, dass ich trans bin. Solche Menschen gibt es, und die laufen draußen rum.

Ich muss mich auch irgendwie dazu verhalten, spätestens, wenn Blicke oder Sprüche mich treffen. Ob es mir gefällt oder nicht, es ist hilfreich, wenn ich einigermaßen abschätzen kann, welche Reaktionen mein geplantes Outfit bei manchen jungen Männern auslösen kann. Nur dann kann ich mich entscheiden, ob ich es tragen möchte und mich damit auch wohlfühlen kann oder nicht.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 73 im Thema

Lana hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 00:17
Ähnlich wie du (und noch ein paar wenige Andere hier) bin ich auch gerne unkonventionell unterwegs. Das liegt, genau wie bei dir, an meinen Vorlieben für Kleidung, die nicht dem Durchschnitt entspricht und in gewisser Weise aus dem Rahmen fällt. Wenn es nach mir ginge, würde ich jeden Tag diese Vorlieben ausleben und Entsprechendes aus meinem Schrank holen und anziehen. Aber das mache ich nicht, weil ich nur manchmal die Motivation und auch die Kraft habe, mich der Konfrontation da draußen zu stellen, die durch entsprechendes Verhalten von Anderen (Blicke, Gekicher, Sprüche) entsteht.

Ich muss mich also entscheiden, ob ich meinen eigenen Bedürfnissen gerecht werde, zu dem Preis, dass ich ein dickes Fell brauche, oder ob ich mich den gesellschaftlichen Erwartungen ein wenig annähern kann, um den gefühlten Gegenwind abzuschwächen.

Du hingegen erzeugt große Aufmerksamkeit, möchtest aber trotzdem in Ruhe gelassen werden (von Komplimenten mal abgesehen). Dass es dabei immer wieder zu Konflikten und Missverständnissen kommt ist dann vorprogrammiert.
Hi Lana, da steckt mal wieder so viel drin...

Ich frage mich ja schon manchmal, was es euch "gibt", immer dermaßen auf das Extravagante und Außergewöhnliche zu gehen?

Mir kommt es manchmal so vor, als seht ihr die Welt als eine Art Bühne, auf der ihr euch präsentieren wollt (und unterstellt den Frauen im gleichen Atemzug, das auch zu wollen). Dabei erzeugt ihr bei mir vor allem den Eindruck von "I'm not like the other girls" - oder auch "ich bin was besseres", exklusiv, elitär, "ich kann es mir leisten, so rum zu laufen, während ihr (Plebs) nur Massenware seid".

Und sich dann darüber beschweren, das es Kritik gibt ist so klassisch "wasch mich, aber mach mich nicht naß!"
Sapphic | Trans* | Femme
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Post 74 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 09:14 Dabei erzeugt ihr bei mir vor allem den Eindruck von "I'm not like the other girls" - oder auch "ich bin was besseres", exklusiv, elitär, "ich kann es mir leisten, so rum zu laufen, während ihr (Plebs) nur Massenware seid".
Eiweh...das finde ich jetzt ziemlich hart ausgedrückt. Ich persönlich seh mich nicht so, "elitär, was besseres". Ich will da nur so "mitschwimmen" in der Menge. Und, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich denke das ich so rumlaufe wie vielleicht mind. 50% der Frauen auch herumlaufen (würden). Sneakers zum Rock, Bluse, Strickpullover, oder Skinnyjeans usw. Bin sogar Makeup-mößig noch nicht mal so auffällig. Teilweise sind Biofrauen einige Klamotten auch tagtäglich vielleicht zu unbequem. Aber ich beobachte nun hier und dort die Frauenwelt und sooo ungewöhnlich sind einige Styles nun auch nicht. Wie hier schon angemerkt, "wir" bekommen das blöde Angemache von anderen ja gar nicht so mit. Und bei vielen Biofrauen wird das evtl. auch nur noch mit :roll: verbucht und dann hat sich das. An ein, zwei, drei, vielleicht vier irritierte Blicke hab ich mich ja auch schon gewöhnt. Was geht das überhaupt andere an wer wie und warum rumläuft? Mir ist auch wurscht ob jemand z.B. seinen Goldfisch im Kinderwagen durch die Stadt fährt.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 75 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Kleidung ist halt sehr Geschmacksache. Ich finde es immer schwierig, wenn man den eigenen Geschmack / die eigene Meinung als allgemeingültig darstellen versucht....
Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 09:47
- Dunkelroter Mini auf knallrosa Shirt?
Abgesehen davon, ist das für mich eher pink als rosa: Die Kombi ist sicher gewagt aber m.E. okay.

- Gürtel fehlt.
Gürtel mit T-Shirt !? Fände ich schon sehr merkwürdig.

- Shirt in den Rock gesteckt? Gruselig.
Shirt über den Rock hängen fände ich viel schlimmer.

Also ich finde das Outfit ganz gut, nur halt nicht unbedingt im Hochsommer.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“