Liz
Liz - # 2

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
girlnamedliz
schau
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liz

Post 16 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

elvira 2 hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 21:46 Wir hatten ja schon am Samstag das Vergnügen uns im Knips kennenzulernen.
Hallo Elvira,

Ja, das war toll! Wir sind zu Weihnachten wieder in Hamburg, und ich hoffe sehr, dass es dann vielleicht nochmal klappt. Es ist auf jeden Fall schoen Schwestern in Hamburg zu haben!

Liebe Gruesse aus Seattle

Liz
girlnamedliz
schau

Post 17 im Thema

Fiona hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 05:34
Schön, dass wir eine so lange Freundschaft schon seit 1994 pflegen.
Ja, es ist schon Wahnsinn, dass unsere zwei Leben nach so vielen Jahren auf so ueberraschende Weise konvergieren.

Liebe Gruesse, Liz
girlnamedliz
schau

Post 18 im Thema

Daniela04 hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:14
Deine Geschichte mit Deinem Outing gegenüber Deiner Frau und nun schon auf den Weg in die Transition ist sehr spannend, kannst Du etwas mehr erzählen?
Liebe Daniela - jupp, das kann ich (und sorry fuer die spaete Antwort).

Sich seinem Partner nach so vielen Jahren zu Outen ist ein Problem. Und zwar nicht nur inhaltlich (meine Frau haette sich vermutlich keine T-Frau ausgesucht), sondern insbesondere durch das gestoerte Vertrauen. Es tut schon weh zu lernen, dass der Partner ueber 25 Jahre nicht so offen und ehrlich war, wie erwartet. Ich habe mir grosse Muehe gegeben mir vorzustellen, welche Fragen meine Frau wohl an mich haben wuerde. Und ich habe erst mit ihr gesprochen, nachdem ich diese Fragen mit Klarheit beantworten konnte. So ist dieses Gespraech sehr positiv verlaufen.

In den kommenden Monaten haben wir uns beide langsam an unsere neuen Rollen und Erscheinungsformen gewoehnt. Wir sind in dieser Zeit sehr vorsichtig aufgetreten, damit wir die gegenseitigen Grenzen respektieren, und gemeinsam herausfinden koennen, wie es weitergeht. Insbesondere haben wir den Kreis der Eingeweihten nur sehr langsam erweitert, um sicherzustellen, dass wir mit unserer engsten Familie und unseren besten Freunden kein weiteres Porzellan zerschlagen. Auch diese Phase ist ausserordentlich gut verlaufen. Die allermeisten Menschen haben positiv auf unsere Offenheit reagiert (und die wenigen anderen waren uns nicht so wichtig), und meine Frau hat schrittweise mehr Mut und Zuversicht entwickelt. Es hat sich dann aber gezeigt, dass es sehr anstrengend ist, zwei Persona gleichzeitig zu leben. Und durch die grosser Ueberlappung dieser beiden Lebensformen war es dann schwer der Umwelt zu erklaeren, wann welche Persona erscheint. Mit anderen Worten: die Welt hat sich eine gewisse Einigkeit gewuenscht (und ich mir auch). Dies hat dann die Transition beschleunigt.

Natuerlich gibt es immer wieder Zweifel. In solchen Momenten versuche ich, mich auf die Wahrheit zu konzentrieren. Und fuer mich ist diese Wahrheit, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben wohl fuehle, wenn ich an einem Spiegel vorbeikomme. Dass ich zum ersten Mal in meinem Leben keine Probleme habe, andere Menschen kennenzulernen und mit ihnen Smalltalk zubetreiben. Und dass ich (seit ich Hormone nehme) zum ersten Mal mit meinen Emotionen im Reinen bin. Fuer mich gibt es deshalb keinen Weg zurueck, sondern nur Vorwaerts. Dazu gehoert dann auch, dass Ausweise und Kreditkarten den neuen Namen tragen und damit dann irgendwann Normalitaet einkehrt.

Liebe Gruesse, Liz
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Liz

Vielen Dank für Deinen so offenen Bericht. Du hattest Dein Outing zu Deiner Frau gut vorbereitet und offensichtlich sie sehr gut eingeschätzt, auch wenn der ganze Annäherungsprozess ihrerseits sicher schwierig war.

Eigentlich vermutetest Du schon von anfang an, dass Du in Deiner weiblichen Haut wöhler war, der Verstand braucht halt seine Zeit.
Ich kenne mein Umfeld (vor allem Familie) sehr gut, sie würden eine solche Nachricht nicht ertragen, deshalb führe ich nun seit letzten Sommer ein Doppelleben und lebe gut damit. Ich sehne mich nicht nach einer Transition, ich fühle mich einfach wohl in meinen weiblichen Kleidern.

Wie verhält sich nun Deine Frau mit Dir? Wie eine liebende Schwester?

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
girlnamedliz
schau

Post 20 im Thema

Liebe Daniela,m
Daniela04 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 18:05 Du hattest Dein Outing zu Deiner Frau gut vorbereitet und offensichtlich sie sehr gut eingeschätzt,
Gravierende Veraenderungen an einer Beziehung vorzunehmen bleibt trotzdem ein hohes Risiko.
Daniela04 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 18:05 Ich kenne mein Umfeld (vor allem Familie) sehr gut, sie würden eine solche Nachricht nicht ertragen, deshalb führe ich nun seit letzten Sommer ein Doppelleben
Ich bin mein Leben lang mit dem Gefuehl umhergelaufen, dass mit mir etwas nicht stimmt. Und die Tatsache, dass ich ueber Jahre ein Doppelleben fuehren musste, war der Beweis dazu. Fuer meinen eigenen Seelenfrieden musste dieses Doppelleben deshalb dringend enden. Irgendwann ist das dann nur eine Frage der Abwaegung: Mit Dir selbst im Reinen sein, oder eine Beziehung fuehren, die ein gravierendes Problem hat?
Daniela04 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 18:05 Wie verhält sich nun Deine Frau mit Dir? Wie eine liebende Schwester?
Schwer zu sagen, ich war frueher meiner Schwester nicht sehr nah (das ist heute anders). Meine Frau und ich sind und bleiben ein verdammt gutes Team. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft, und haben unser Leben schon immer kraftvoll gestaltet. Das hat sich nicht veraendert. Aber der Ton im Haus ist anders: Seit das Testosteron weg ist, sind die Dinge viel ruhiger geworden. Die Wut und Aggression, der Zwang sich durchzusezten und den Oberaffen zu machen sind ploetzlich weg. Ploetzlich kann ich mit meinen Emotionen gut leben, etwas, was fuer 50 Jahre irgendwie schief lag. Diese Veraenderung weiss meine Familie sehr zu schaetzen - die wuenschen sich den Mann nicht unbedingt zurueck.

Liebe Gruesse

Liz
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Liebe Liz,

etwas spät, dafür umso mehr von Herzen: Herzlich willkommen hier im Forum.

Vielen Dank für Deinen offenen Beitrag zum Thema Outing und wie es Dir dabei ergangen ist. Meine Situatiion ist zwar anders, ich kann jedoch Deine Beiträge und wie Du Dich gefühlt haben musstest - sowohl vor als auch nach dem Outing - gut nachvollziehen, denn im Grunde genommen ist jedes Outing immer mit einem sehr hohen Risiko für die Beziehung und einer großen Portion Ungewissheit, wie die Partnerin reagieren wird, verbunden.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“