Kurzer Text und längeres Video (yt, 20 Minuten) von evangelisch.deTransfrau bei der Bundeswehr - Diskriminiert und entlassen
Marie wurde 2015 aufgrund ihrer Transidentität von ihren Kameraden gemobbt und aus dem Dienst der Bundeswehr entlassen. Doch trotz der Diskriminierung und der Kündigung hat sie nicht aufgegeben.
Marie, trans, Bundeswehr
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 989 Mal
Marie, trans, Bundeswehr
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Ok, meine Bundeswehrzeit liegt ewig zurück.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die BW auch nur annähernd so viele Regeln aufstellen und auch durchsetzen (!!!) kann,
dass ein trans-, cross-, wie auch immer -Mensch dort ruhig leben kann.
BW heisst in erster Linie Stube, Kameraden, Zug, Kompanie.
Und da sind alle gesellschaftlichen Schichten Vertreten.
(Nur die gut Gebildeten eher weniger.)
Da nehmen die Wenigsten ein Blatt vor den Mund.
Da gelten Vorurteile, überlieferte Haltungen, merkwürdige Einstellungen, und es wird wenig widersprochen.
Vielleicht besser nicht outen.
Tut nicht so weh.
Missy
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die BW auch nur annähernd so viele Regeln aufstellen und auch durchsetzen (!!!) kann,
BW heisst in erster Linie Stube, Kameraden, Zug, Kompanie.
Und da sind alle gesellschaftlichen Schichten Vertreten.
(Nur die gut Gebildeten eher weniger.)
Da nehmen die Wenigsten ein Blatt vor den Mund.
Da gelten Vorurteile, überlieferte Haltungen, merkwürdige Einstellungen, und es wird wenig widersprochen.
Vielleicht besser nicht outen.
Tut nicht so weh.
Missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 989 Mal
Re: Marie, trans, Bundeswehr
Ich kenne eine Handvoll trans Personen bei der BW. Sowohl in Transition als auch "fertig" (mit allem, was sie an Dingen machen wollten).missy hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 14:39 Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die BW auch nur annähernd so viele Regeln aufstellen und auch durchsetzen (!!!) kann,
Es scheint sich da durchaus was getan zu haben in den letzten Jahren. Vor allem bei denen, die - ich sag mal - sinnvollere Laufbahnen einschlagen, höhere Funktionen, wo mehr Hirn und Plan für den Job benötigt wird. Tatsächlich habe ich die größten Probleme bei trans Soldaten zum Beispiel im Bereich Kfz Instandhaltung mitbekommen. Am untersten Ende der Befehlskette. Sobald eins zwei bis mehrere Stufen höher ist, wird es wohl besser. Es sei denn, irgendwer schwärzt eins wegen eines Tinder-Profils an (->A.Biefang).
Transition bei der BW ist auch immer noch nicht einfach. Das System ist ziemlich für sich und formal. Also nix mit freier Therapeutywahl o.ä., sondern binär und vorgegeben.