DIE WELT ONLINE: Mann oder Frau?Kategorien überflüssig
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2585 Mal
DIE WELT ONLINE: Mann oder Frau?Kategorien überflüssig
Unter dem Titel "Mann oder Frau? Diese Kategorien sind überflüssig!" stößt DIE WELT ONLINE eine Diskussion an, die wir auch schon oft geführt haben:
Transsexuelle werden häufig diskriminiert. Doch ist die Frage 'männlich' oder 'weiblich' wirklich so entscheidend? Etwas Abstand von diesem starren Raster würde uns allen das Leben erleichtern.
http://www.welt.de/debatte/die-welt-in- ... essig.html
Transsexuelle werden häufig diskriminiert. Doch ist die Frage 'männlich' oder 'weiblich' wirklich so entscheidend? Etwas Abstand von diesem starren Raster würde uns allen das Leben erleichtern.
http://www.welt.de/debatte/die-welt-in- ... essig.html
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: DIE WELT ONLINE: Mann oder Frau?Kategorien überflüssig
Moin,
ich meinte mit "Anstoßen der Diskussion" auch eher den Artikel
Es stimmt, die folgenden Kommentare sind schrecklich.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich den Artikel "dermaßen gut" finde - allerdings ist es nicht schlecht, wenn auch aus so einer Richtung ein Anstoß kommt mit der Überschrift "Mann oder Frau? Kategorien überflüssig".
Gruß
Anne-Mette
ich meinte mit "Anstoßen der Diskussion" auch eher den Artikel
Es stimmt, die folgenden Kommentare sind schrecklich.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich den Artikel "dermaßen gut" finde - allerdings ist es nicht schlecht, wenn auch aus so einer Richtung ein Anstoß kommt mit der Überschrift "Mann oder Frau? Kategorien überflüssig".
Gruß
Anne-Mette
-
Marielle
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Guten Abend zusammen,
ich halte den Artikel für gut, sogar sehr gut, da er einige sehr interessante Aspekte anspricht;
Das die Kommentare darunter keinen Kommentar wert sind, sehe ich auch so: Wie will man auch mit Leuten diskutieren, die nicht einmal den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und der sozialen Geschlechterrolle kennen bzw ihn verleugnen? M.E. sind das Menschen, die ihre soziale Rolle brauchen und diese Rolle so exakt wie möglich ausfüllen um nicht hinterfragt zu werden oder sich selbst hinterfragen zu müssen.
Und zu dem hier:
Marielle
ich halte den Artikel für gut, sogar sehr gut, da er einige sehr interessante Aspekte anspricht;
Das die Kommentare darunter keinen Kommentar wert sind, sehe ich auch so: Wie will man auch mit Leuten diskutieren, die nicht einmal den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und der sozialen Geschlechterrolle kennen bzw ihn verleugnen? M.E. sind das Menschen, die ihre soziale Rolle brauchen und diese Rolle so exakt wie möglich ausfüllen um nicht hinterfragt zu werden oder sich selbst hinterfragen zu müssen.
Und zu dem hier:
Den seh ich direkt vor mir........Samstagnacht in einer Transenbar auf St.Pauli, weit weg von seinem Dorf.......er sieht jemanden und denkt: "Boarr ejj, geile Tusse, geile Titten....." tja........und dann muss er erkennen, dass es mehr auf der Welt gibt als in seinem kleinen Gesichtsfeld Platz hat........RoterBaron ...Allerdings, die wenigsten Männer haben Lust, sich auf eine "Frau" einzulassen, die sich später als Mann entpuppt. Das ist zudem eine gravierende Form der sexuellen Belästigung und Nötigung.
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
exuser-23-02-2013
Ich finde den Artikel anregend wie enttäuschend gleichermaßen:
Anregend, weil er in angenehm sachlicher Atmosphäre ein "heikles" Thema aufgreift. Enttäuschend, weil am Ende des Artikels einige Beispiele (etwa Australien mit dem "dritten" Geschlecht im Pass) genannt werden, der Autor es aber in schon fast peinlich anmutender Art und Weise vermeidet, auch nur ansatzweise Stellung zu beziehen. Die Diskussion über den Artikel wurde schon hinreichend genau charakterisiert.
Anregend, weil er in angenehm sachlicher Atmosphäre ein "heikles" Thema aufgreift. Enttäuschend, weil am Ende des Artikels einige Beispiele (etwa Australien mit dem "dritten" Geschlecht im Pass) genannt werden, der Autor es aber in schon fast peinlich anmutender Art und Weise vermeidet, auch nur ansatzweise Stellung zu beziehen. Die Diskussion über den Artikel wurde schon hinreichend genau charakterisiert.
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Hallo zusammen,
ich las den Artikel heute morgen nach dem Frühstück und dachte auch sofort daran, hier im Forum darauf aufmerksam zu machen. Naja, da stehen andere schon etwas früher auf als ich.
Den Artikel selbst fand ich sehr gut. Auch die Überlegungen welche Konsequenzen es hätte komplett auf eine Geschlechter Differenzierung zu verzichten fand ich zukunftsweisend. Erschreckend fand ich dann aber die Mehrzahl der Kommentare. Ignoranz und Intoleranz sind dafür schon fast zu milde Ausdrücke. Durch solche Kommentare wird einem wieder klar wie weit wir doch wirklich von einer toleranten Gesellschaft entfernt sind. Durch die Beteiligung hier im Forum sind wir der Meinung mit jedem offen über dieses Thema reden zu könne. Das wir davon aber wohl noch weit entfernt sind zeigen einem die Reaktionen auf diesen Artikel. Da kann man doch froh sein wenn man von seinen "en femme" Ausflügen unversehrt wieder nach Hause kommt.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft für Eure weiteren Ausflüge.
Liebe Grüße,
Regina
ich las den Artikel heute morgen nach dem Frühstück und dachte auch sofort daran, hier im Forum darauf aufmerksam zu machen. Naja, da stehen andere schon etwas früher auf als ich.
Den Artikel selbst fand ich sehr gut. Auch die Überlegungen welche Konsequenzen es hätte komplett auf eine Geschlechter Differenzierung zu verzichten fand ich zukunftsweisend. Erschreckend fand ich dann aber die Mehrzahl der Kommentare. Ignoranz und Intoleranz sind dafür schon fast zu milde Ausdrücke. Durch solche Kommentare wird einem wieder klar wie weit wir doch wirklich von einer toleranten Gesellschaft entfernt sind. Durch die Beteiligung hier im Forum sind wir der Meinung mit jedem offen über dieses Thema reden zu könne. Das wir davon aber wohl noch weit entfernt sind zeigen einem die Reaktionen auf diesen Artikel. Da kann man doch froh sein wenn man von seinen "en femme" Ausflügen unversehrt wieder nach Hause kommt.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft für Eure weiteren Ausflüge.
Liebe Grüße,
Regina
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Naja, die Kommentare sprechen ja wirklich für sich.
Trotzdem finde ich den Artikel sehr gut. Er regt zumindest die Diskussion an und zeigt einmal mehr, dass es Transsexuelle zum einen gibt und zum anderen sie viel mehr in Öffentlichkeit treten müssten.
LG
Chrissie
Trotzdem finde ich den Artikel sehr gut. Er regt zumindest die Diskussion an und zeigt einmal mehr, dass es Transsexuelle zum einen gibt und zum anderen sie viel mehr in Öffentlichkeit treten müssten.
LG
Chrissie
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Das habe ich auch schon bei anderen Portalen und bei anderen Themen erlebt. Wenn ich mir manchmal bei SPON oder Heise angucke, was die (registrierten) User ablassen, dann hoffe ich nur, dass das kein Spiegel unserer Gesellschaft ist.Naja, die Kommentare sprechen ja wirklich für sich.
Gruß
Anne-Mette
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Bei vielen unserer Gesellschaft, die TS negieren, ist auch die Angst vor dem Ungewissen da. Sie können mit neuen, anderen Situationen einfach nichts anfangen. Statt darüber zu überlegen, sich mit der Materie zu befassen, ist's halt leichter dumm daherzureden.
Chrissie
Chrissie
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 95 Mal
... und nicht nur dumm reden, sondern auch ablehnen. wenn diese leute dann aufgrund von begebenheiten in ihrem unmittelbaren sozialen umfeld gezwungen sind, darüber nachzudenken, sieht die sichtweise oft plötzlich ganz anders aus.Dornröschen hat geschrieben:Bei vielen unserer Gesellschaft, die TS negieren, ist auch die Angst vor dem Ungewissen da. Sie können mit neuen, anderen Situationen einfach nichts anfangen. Statt darüber zu überlegen, sich mit der Materie zu befassen, ist's halt leichter dumm daherzureden.
Chrissie
das gilt aber für viele andere themen auch.