Stimmfeminisierende Op
Stimmfeminisierende Op

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Maxine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 75 Mal
Stimmfeminisierende Op

Post 1 im Thema

Beitrag von Maxine »

Da das Thema Stimme und Stimmfeminisierung für mich gerade ein Thema ist, dass mich sehr beschäftigt, würde ich gerne wissen, wer hat Erfahrungen mit einer Op zur Feminisierung, wart ihr dazu vielleicht in der Charite in Berlin und wie sind Eure Erfahrungen und wie zufrieden seit ihr mit dem Ergebnis.

Meine Therapeutin hat mir davon abgeraten aber ich möchte gerne ein möglichst umfassendes Meinungsbild.

Wer sich nicht hier dazu äußern möchte gerne auch per pn. Jede Auskunft würde mir helfen.

Liebe Grüße

Katharina Maxine
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Stimmfeminisierende Op

Post 2 im Thema

Beitrag von Vesta »

Gute Frage. Hat sich da in den letzten zehn, fünfzehn Jahren entscheidend was verändert?

Meine Kenntnisse kommen aus der Zeit von etwa 2010. Damals wurde im Allgemeinen von der Stimmband-OP abgeraten. Die größten Nachteile sind
- Viele komplikationen, die zu gebochenen oder sehr leisen Stimmen führen können (und möglicherweise noch einiges anderes, das habe ich nicht mehr parat)
- Die Stimme wird nicht per se weiblich und der Frequenzbereich wird nicht nach oben verschoben, sondern der Frequenzbereich wird nur abgeschnitten, d. h. die tiefen Töne sind nicht mehr möglich. Das hat erst mal den Vorteil, dass man nicht ungewünscht in zu tiefe Frequenzen abrutschen kann, aber umgekehrt heißt das auch, dass man nur in Stimmhöhen redet, die mn auch ohne OP zumindest mit Übung erreichen kann.

Ich habe darauf hin das Problem mit Logopädie gelöst.
Wenn du nicht gerade eine sehr tiefe männliche Stimme hast, rate ich dir auch dazu.

Ich weiß aber nicht, ob sich seitdem entcheidend was an den Operationstechniken und vor allem -ergebnissen geändert hat.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Meine Erfahrungen sind aus dem Jahr 2018 und decken sich mit dem was Vesta bereits geschrieben hat. Von einer Stimmband-OP hab ich abgesehen. Ich habe mit Logopädie gute Erfahrungen gemacht. Manchmal gleitet die Stimme etwas zu tief runter, aber das kommt immer dann, wenn ich mein Stimmtraining nicht konsequent genug durchführe. Bevor ich mit meinen logopädischen Übungen nach LaKru beginne, mache ich erst mal etwas Gymnastik, um die Lungenhilfsmuskulatur zu lockern. Dann kommt die Blubberflasche dran, dann mein Stimmtraining. Macht zusammen 20-30 Minuten, die ich täglich in meine Stimme investiere.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
MoreThan2m
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
Danksagung erhalten: 118 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von MoreThan2m »

Ich kenne leider ein Mädel, welches diese OP Jan 23 durchgeführt hat....
Leider war das Ergebniss nicht so wie gewünscht. Eine Weiter Korrektur 1 Jahr später hat es eigentlich großartig gebessert.
Ich denke das ist die OP wo am meisten schief gehen kann. Deshalb kann ich nur sagen... überlegt es Euch gut!!!!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“