27.-29. September - ein Wochenende in Berlin...und jetzt?

Lesen und schreiben nur für registrierte User. Keine Sex-Kontaktbörse!
Antworten
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich/du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 2884 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo ihr lieben

ein tragischer Vorfall beschert mir am kommenden Wochenende eine Zeit in Berlin.
Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag werde ich mit Arbeit verbringen, aber Freitag Abend, der restliche Samstag und vor allem der ganze Sonntag werden Malvine in der Hauptstadt gehören.
Als Provinzmensch bin ich nun von den schier übergroßen Möglichkeiten etwas überfordert...
Kultur, Sightseeing, Leute treffen, shoppen.....so viel Auswahl....wo fange ich an, wo höre ich auf?

Für den Besuch der Reichstagskuppel gab es keine Termine mehr und am Sonntag ist wegen des Marathon Ausnahmezustand.

Habt ihr Tipps für mich, was frau so alles machen kann, was sehenswert ist?

Freue mich auf eure Vorschläge ☺️

Liebe Grüße
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 498 Mal
Re: 27.-29. September - ein Wochenende in Berlin...und jetzt?

Post 2 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Malvine,

so als Nichtberlinerin kann ich nur in meinen Erinnerungen schwelgen und da fällt mir spontan das KaDeWe ein, in dem wir damals mehrere Stunden verbracht haben, bis wir erschöpft auf der Dachterasse=Fressmeile gelandet sind. Ansonsten eine Runde mit der Buslinie 100 (ÖPNV aber voll die Sightseeing- Runde) fahren, mit Tageskarte wie Hop-on-Hop-off nur ohne Kommentar und gutes Schuhwerk für viele Fuß-km, aber das ist eh klar.
Hab eine schöne Zeit neben den (scheinbar nicht so angenehmen) Pflichtterminen. Das Berliner Chaos ist Programm, bei uns war damals WM-Endspiel.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 540 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
28.9.2024 – Staatsoper Unter den Linden: Il barbiere di Siviglia (Der Barbier von Sevilla) von Gioachino Rossini
https://www.staatsoper-berlin.de/de/ver ... vent-89822 

Die Musik mag ja nicht jedermanns Geschmack sein, aber bei dieser Gelegenheit kann frau mal ein schönes Abendkleid anziehen und sich so richtig aufbrezeln.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 969 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Wally »

Hallo Malvine,

Vor vielen Jahren bin ich mal mehr zufällig in das Musikinstrumenten-Museum Berlin gestolpert - auf dem Rückweg ins Hotel von einer Ausstellung des berühmten New Yorker "Museum of Modern Art" (MOMA), die damals in Berlin stattfand und von allen Medien in den Himmel gelobt wurde.

Das MOMA war für mich eine arge Enttäuschung; genauso wie auch bei anderen, hoch etablierten Ausstellungen moderner Kunst (Dokumenta in Kassel, Guggenheim-Museum Bilbao) fühlte ich mich da nur derb verarscht. Nackte, schwarze Leinwand als "Kunst", nackte, weiße Leinwand als "Kunst", oder zur Abwechslung auch mehrere nackte Leinwände jeweils uni in abgestuften Grautönen nebeneinander als "Kunst"... Dabei bin ich bezüglich bildender Kunst ein ausgesprochener Liebhaber der Moderne (während mir bei der Musik die alten Meister mehr zusagen). Aber der etablierte Kunstbetrieb ist halt schon sehr lange weltweit von einer betrügerischen Mafia in Beschlag genommen, die wirkliche Kunst gar nicht mehr hochkommen lässt. Da muss man in kleine, wenig bekannte Galerien gehen und auf "König Zufall" hoffen.

Um so mehr war ich dann vom Musikinstrumenten-Museum Berlin fasziniert und habe dort bis zum abendlichen Torschluss doppelt so viel Zeit verbracht wie im MOMA: da stehen wirklich wunderschöne, kostbare, teils ganz außergewöhnliche Instrumente, die nicht nur der musikalischen Kunst dienen, sondern auch schon in ihrer äußeren Form selbst hohe Kunst SIND - sehr geschmackvoll präsentiert, ausgiebig erklärt und teilweise sogar zum Anhören bespielt. Wenn Du eine Antenne für so etwas hast: unbedingt hingehen und reichlich Zeit dafür einplanen - es lohnt sich!
Herzliche Grüße
Wally
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 969 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Wally »

Ach ja, noch etwas anderes, was ich erst vor wenigen Jahren entdeckt und sehr genossen habe: eine Besichtigungsfahrt per Schiff durch Berlin, auf der Spree und Nebenflüssen/Kanälen. Da sieht man die Stadt mal aus einem überraschend aufschlussreichen, anderen Blickwinkel - und staunt sehr darüber, wo man da so überall hinkommt (moin)
Herzliche Grüße
Wally
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlen »

Hallo,

wir waren früher immer mal beim Freitagstreff der Transsisters.

Am 27.9. ist wieder Freitagstreff. Das ist recht lustig und Du kannst eine Menge Leute kennenlernen.

Siehe hier: https://www.transsisters.de/index.php/de/freitagstreff 

Viel Spaß
Marlen
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Marlene »

Wally hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 21:49 Ach ja, noch etwas anderes, was ich erst vor wenigen Jahren entdeckt und sehr genossen habe: eine Besichtigungsfahrt per Schiff durch Berlin, auf der Spree und Nebenflüssen/Kanälen. Da sieht man die Stadt mal aus einem überraschend aufschlussreichen, anderen Blickwinkel - und staunt sehr darüber, wo man da so überall hinkommt (moin)
Ja, selbst auch schon vor einigen Jahren mal gemacht. War sehr interessant.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1025 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Musikinstrumentemuseum ist wirklich etwas besonderes. Ebenso dss Technikmuseum am Gleisdreieck.

Mir fällt natürlich prompt das Mauermuseum an der Bernauer Strasse ein. Von da lässt es sich gut in den Prenzlauer Berg bummeln. In der Nähe der Zionskirche war ( und ist hoffentlich noch) Sonntags vormittags ein netter Großmarkt.

Wenn du richtig weit in den Osten fahren magst: FEZ Freizeitzentrum Wuhlheide und (zum Hauptmann in ) Köpenick. Mit der weissen Flotte über den Müggelsee schippern, Sonntags zur Woltersdorfer Schleuse und mit der Straßenbahn und S-Bahn zurück ins Zentrum Berlins.

Viele schwärmen auch vom Tierpark in
Friedrichsfelde.

Wenn Marathon ist, empfiehlt es sich, statt Bus eher U-Bahn und S-Bahn zu benutzen.

Faszinierend finde ich gerade bei schönem Wetter das Treiben auf dem Tempelhofer Feld. (früherer Flughafen Tempelhof)

Liebe Grüße
Inga
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 1105 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Da gibt es soo viele Möglichkeiten: Wannsee, Müggelsee, Tiergarten, Brandenburger Tor, jüdisches Museum, Checkpoint Charlie, sowjetisches Ehrenmal, Stasimuseum, Schloss Charlottenburg, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Alex mit Fernsehturm, Ku-damm, Gedenkstätte Berliner Mauer.

Köpenick ist mir zu weit rechts, da würde ich nicht unbedingt hin wollen. Kreuzberg ist für mich eher eine no go area.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Treffen - Ausgehen - Suchen - Finden“