Lannd NRW gendert nicht
-
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Essen
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Lannd NRW gendert nicht
Hallo zusammen,
ich bin Landesbeamtin, aber meinen Personenstand habe ich noch nicht geändert und musste einen Antrag an das Land NRW stellen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Pflichtfeld „Anrede“ nur die mittelalterliche Auswahl von Mann und Frau beherbergte Dies wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem, da ich mich als Frau verorte, jedoch mein Antrag nicht angenommen werden wird, da in meiner Personalakte Herr … eingetragen ist und die im Beamtentum Seienden diesen Widerspruch, wenn ich Frau zuvor ausgewählt habe zu 100% so sehen, dass unter meinem Namen keine Frau verbucht ist und der Onlineantrag damit nicht gültig ist. Warum gibt es nicht die Möglichkeit keine oder für andere divers als Auswahlmöglichkeiten anzubieten, was doch schon fast gang und gebe heutzutage ist?
Leider habe ich zur Zeit nicht die Kapazität auf diesen Misstand hinzuweisen und mich auch dafür stark zu machen, dass dies geändert wird.
Liebe Grüße
Sophia
ich bin Landesbeamtin, aber meinen Personenstand habe ich noch nicht geändert und musste einen Antrag an das Land NRW stellen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Pflichtfeld „Anrede“ nur die mittelalterliche Auswahl von Mann und Frau beherbergte Dies wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem, da ich mich als Frau verorte, jedoch mein Antrag nicht angenommen werden wird, da in meiner Personalakte Herr … eingetragen ist und die im Beamtentum Seienden diesen Widerspruch, wenn ich Frau zuvor ausgewählt habe zu 100% so sehen, dass unter meinem Namen keine Frau verbucht ist und der Onlineantrag damit nicht gültig ist. Warum gibt es nicht die Möglichkeit keine oder für andere divers als Auswahlmöglichkeiten anzubieten, was doch schon fast gang und gebe heutzutage ist?
Leider habe ich zur Zeit nicht die Kapazität auf diesen Misstand hinzuweisen und mich auch dafür stark zu machen, dass dies geändert wird.
Liebe Grüße
Sophia
-
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 4561 Mal
Re: Lannd NRW gendert nicht
Ein leider noch sehr häufiges Problem. Ich habe einen extra Ordner mit Mailverkehr mit etlichen Läden, etc.
Mit der Anrede ist es übrigens noch mal speziell: Die hat mit dem amtlichen Geschlecht rechtlich nichts zu tun und kann jederzeit frei gewählt werden. Mindestens eine neutrale Anrede ausser "Frau" und "Herr" muss eigentlich angeboten werden. Die Klage von René_ Rain Hornstein gegen die Bahn ist seit einigen Tagen quasi final entschieden (der BGH hat die Beschwerde der Bahn abgewiesen , die Urteile der Frankfurter Gerichte sind damit endgültig). Wenn irgendwer das amtliche Geschlecht wissen will, dann muss das auch so abgefragt werden und alle vier Optionen nach §22(3) PStG wörtlich anbieten (divers, weiblich, männlich, ohne Eintrag).
Heisst: Falls du die Kapazität hast (hättest) und Verzögerungen, Rückfragen oder Fehlleistungen der anderen Seite dich nicht arg behindern, spiel mit der Anrede ruhig rum Das ist meiner Ansicht nach durchaus wichtiger Kleinaktivismus. (Oder reich es weiter an diese fiesen Gender-Querulantys, die Spass an Mailaustausch mit Läden und Behörden haben )
Mit der Anrede ist es übrigens noch mal speziell: Die hat mit dem amtlichen Geschlecht rechtlich nichts zu tun und kann jederzeit frei gewählt werden. Mindestens eine neutrale Anrede ausser "Frau" und "Herr" muss eigentlich angeboten werden. Die Klage von René_ Rain Hornstein gegen die Bahn ist seit einigen Tagen quasi final entschieden (der BGH hat die Beschwerde der Bahn abgewiesen , die Urteile der Frankfurter Gerichte sind damit endgültig). Wenn irgendwer das amtliche Geschlecht wissen will, dann muss das auch so abgefragt werden und alle vier Optionen nach §22(3) PStG wörtlich anbieten (divers, weiblich, männlich, ohne Eintrag).
Heisst: Falls du die Kapazität hast (hättest) und Verzögerungen, Rückfragen oder Fehlleistungen der anderen Seite dich nicht arg behindern, spiel mit der Anrede ruhig rum Das ist meiner Ansicht nach durchaus wichtiger Kleinaktivismus. (Oder reich es weiter an diese fiesen Gender-Querulantys, die Spass an Mailaustausch mit Läden und Behörden haben )
-
- Wohnort (Name): Bad Krozingen
- Danksagung erhalten: 3137 Mal
Hey...Sophia69 hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 10:18 Dies wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem, da ich mich als Frau verorte, jedoch mein Antrag nicht angenommen werden wird, da in meiner Personalakte Herr … eingetragen ist und die im Beamtentum Seienden diesen Widerspruch, wenn ich Frau zuvor ausgewählt habe zu 100% so sehen, dass unter meinem Namen keine Frau verbucht ist und der Onlineantrag damit nicht gültig ist. Warum gibt es nicht die Möglichkeit keine oder für andere divers als Auswahlmöglichkeiten anzubieten, was doch schon fast gang und gebe heutzutage ist?
das hast du jetzt aber schön kompliziert ausgedrückt.
Hast du es denn wirklich fertig ausprobiert? Konntest du den Antrag denn abschicken, oder ging das schon nicht?
Das kann ich so nicht klar deinen Worten entnehmen. Und für was war der Antrag denn? Ich würde auch sagen einfach testen und machen.
Aber ja, ich könnte mir vorstellen, das da eine feste Verknüpfung gesetzt ist, auch wegen deiner Sozialversicherungsnummer
aka Rentenversicherungsnummer.
Denn soweit ich weiss fallen auch die x oder divers Einträge in den "weiblichen" Bereich von 50 - 99.
Damit meine ich die Seriennummer die nach dem Buchstaben deines Geburtsnamens steht.
Ich hatte früher hier eine 006, jetzt die 529. Die letzte Ziffer der Nummer ist die Prüfziffer.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Personalverwaltung auf die Daten der Krankenversicherung zurückgreift.
Netterweise wurde ich bereits vor der offiziellen Änderung bei der Krankenkasse umgestellt, was bei der Meldung
zur Sozialversicherung dann den weiblichen Eintrag mitgebracht hat. Ich hatte also eine "männliche"
Rentenversicherungsnummer, aber schon den weiblichen Geschlechtsmarker in der Kommunikation
von Unternehmen und GKV. Das war super schick..
durch etliche verwaltungstechnische Änderungen ist das aber nicht mehr so einfach umsetzbar wie ich gehört habe.
Wie auch immer, wenn du intern in deiner Behörde umgestellt werden möchtest solltest du anfragen, das müsste
trotzdem klappen, nur die Kommunikation nach aussen wird dann weiterhin die offiziellen Angaben nutzen.
Unterm Stich ist ein Beschäftigungsverhältnis nicht der Zugang zu einem Webshop, wo es wirklich vollkommen
egal ist was du angibst..darüber hinaus, was nutzt dir die Anrede als Frau bei männlichem Namen?
Oder du schickst halt Frau weg und bekommst Herr zurück, riskierst maximal die Nachfrage der bearbeitenden Person.
Alles Liebe Marie
Always be a unicorn
Das was du erschaffst ist deine Realität
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Re: Land NRW gendert nicht
Sophia ist Beamtin beim Land. Da läuft dann alles über die Personalnummer. Nun kann man sich leicht ein System denken, dass bei Inkonsistenz von eingegebenen Daten (Frau) und hinterlegten Stammdaten (Herr) die Kooperation verweigert und dich mit einer Fehlermeldung stehen lässt.
Das war's dann in der Regel.
Einziger Ausweg:
Du spielst mit und gibst die Daten so ein, wie sie im Datensatz zu deiner Person bei der Personalverwaltung des Landes gespeichert sind.
Ich frage mich ohnehin, wozu diese ständige Abfrage bereits vorhandener Daten nützlich sein soll? Jeder verbeamtete Mensch kann von seinem Dienstherrn eindeutig über die Personalnummer identifiziert werden, so diese Eingabe genügen sollte, um die restlichen Daten abzurufen. Natürlich muss eine Authentifizierung stattfinden, aber die sollte unabhängig von den Stammdaten sein.
Wie diese Stammdaten geändert werden können, also im konkreten Fall von Herr zu Frau, ist wieder ein anderes Thema. Vermutlich braucht es dazu einen Antrag, der als Herr gestellt werden muss...
LGL
Das war's dann in der Regel.
Einziger Ausweg:
Du spielst mit und gibst die Daten so ein, wie sie im Datensatz zu deiner Person bei der Personalverwaltung des Landes gespeichert sind.
Ich frage mich ohnehin, wozu diese ständige Abfrage bereits vorhandener Daten nützlich sein soll? Jeder verbeamtete Mensch kann von seinem Dienstherrn eindeutig über die Personalnummer identifiziert werden, so diese Eingabe genügen sollte, um die restlichen Daten abzurufen. Natürlich muss eine Authentifizierung stattfinden, aber die sollte unabhängig von den Stammdaten sein.
Wie diese Stammdaten geändert werden können, also im konkreten Fall von Herr zu Frau, ist wieder ein anderes Thema. Vermutlich braucht es dazu einen Antrag, der als Herr gestellt werden muss...
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Hey,
danke, exakt das meinte ich..
aber wie ist es dann bei verbeamteten Personen die eben ein x oder divers haben?
Die Auswahl sollte da sein oder eben nicht weil keine Person in NRW dies bisher
von der Personalverwaltung her gebraucht hat? Oder die Verwaltung ist nicht soweit
weil die noch nicht realisiert haben, das x und divers einem Zahlenkreis der
Sozialversicherung zugeordnet sind und direkt ein w raushauen...
das wäre grottig, aber wir wissen ja das Umsetzungskompetenz nicht grade ein
ein ausgeprägtes Merkmal in Deutschland ist..hihi
habt es gut Marie
Always be a unicorn
-
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 1581 Mal
Tja, das Beamtenrecht in D ist ziemlich starr(sinnig). Ich habe mich damals an den Petitionsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses gewandt. Alle haben das Problem erkannt, nur die für das Laufbahnrecht zuständige Senatsverwaltung hat geblockt. Müsste irgendwo in den Weiten des Forums noch zu finden sein.
Liebe Grüße aus Berlin
Svetlana
Svetlana
-
Tja, die hat sich wohl an die "Vorschriften" gehalten, und da kamen Fälle wie deiner wohl nicht vor.Svetlana L hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 13:54 Alle haben das Problem erkannt, nur die für das Laufbahnrecht zuständige Senatsverwaltung hat geblockt.
Das immerhin ist eine echte Stärke in Deutschland:
Vorgaben buchstabengetreu umsetzen, selbst wenn man erkannt hat, dass sie völlig an der Sache vorbei gehen.
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Na ja, Änderungen des Geschlechtseintrags waren bisher eher exotisch. Vermutlich gibt's dafür keinen geregelten Ablauf. Noch exotischer sind nichtbinäre Einträge, da kann es gut sein, dass das bisher bei Landesbeamten nicht vorgekommen ist.
Ansonsten ist Beamtenrecht ja eine ziemlich träge Sache. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die Personenstammdaten (Name, Geschlecht, Geburtsdatum und -ort) einmalig erfasst werden (bei Einstellung / Verbeamtung) und eine Änderung nicht vorgesehen ist, mal abgesehen von der Änderung des Nachnamens bei Heirat oder Verpartnerung. Dafür gibt's wahrscheinlich auch ein Antragsformular
Interessant wäre es, wie mit Neueinstellungen umgegangen wird und ob da inzwischen mehr als nur Herr oder Frau ausgewählt werden kann?
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- Wohnort (Name): Essen
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Hey...EmmiMarie hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 12:27Sophia69 hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 10:18 Dies wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem, da ich mich als Frau verorte, jedoch mein Antrag nicht angenommen werden wird, da in meiner Personalakte Herr … eingetragen ist und die im Beamtentum Seienden diesen Widerspruch, wenn ich Frau zuvor ausgewählt habe zu 100% so sehen, dass unter meinem Namen keine Frau verbucht ist und der Onlineantrag damit nicht gültig ist. Warum gibt es nicht die Möglichkeit keine oder für andere divers als Auswahlmöglichkeiten anzubieten, was doch schon fast gang und gebe heutzutage ist?
das hast du jetzt aber schön kompliziert ausgedrückt.
Hast du es denn wirklich fertig ausprobiert? Konntest du den Antrag denn abschicken, oder ging das schon nicht?
Das kann ich so nicht klar deinen Worten entnehmen.
Hallo Marie, nun versuche ich es mal verständlicher auszudrücken Bei meinem Onlineantrag gab es in dem Pflichtfeld Anrede nur die beiden Auswahlmöglichkeiten Mann und Frau. Aus Erfahrung weiß ich genau, dass die Sacharbeiter*innen, wenn ich nicht "Herr" ausgewählt habe, den Antrag ablehnen werden. Es genügt z.B., wenn frau versehentlich zwischen Vor- und Zunahme ein Komma gesetzt hat, dass sie daraus schließen müssen, dass es sich bei dem ersten Namen um den Zunahmen handeln muss, selbst wenn sie im Anschreiben deine Personalnummer sehen können und somit wissen, dass dieses Satzzeichen dort nicht hingehört und der Name deshalb nicht "verdreht" wurde.
Nett fände ich es nur, wenn Menschen wie ich, die noch keine Personenstandsänderung vorgenommen haben und ihnen es widerstrebt sich als "Herr" bezeichnen zu müssen, die einfache Möglichkeit hätten, "keine" bei der Anrede angeben zu können.
Liebe Grüße
Sophia
-
Hey Sophia,
das verstehe ich auch total. Auf mein Bestreben hin wurde, nachdem ich es bei einem Diversity Meeting
eingebracht habe, aus unserem Zeiterfassungssystem die Anrede generell für alle entfernt.
Das sich jede Person allein über den Namen identifizieren kann ist ja bekannt.
Aber vielleicht müsstest du dann auch in Aktion gehen und das kommunizieren, so aufwendig und anstrengend ist
das nun auch nicht. Bei uns war das ca eine Stunde Diskussion mit den richtigen Leuten. Nach 3 oder 4 Tagen war
das umgesetzt.
Und du möchtest doch gerne etwas für dich und alle erreichen, dafür drück ich dir die Daumen.
Oder du hast ja jetzt die Möglichkeit mit dem SBBG das entsprechend deinem geschlechtlichen Empfinden ganz
einfach und kaum bürokratisch umzusetzen. Noch niedrigere Hürden wirst du kaum bekommen deinem
Gefühl nach auch offiziell rechtlich Frau sein zu können.
Habs gut, Marie
Always be a unicorn