Reisen als Frau - Welche Name?
-
Sophie_H
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Reisen als Frau „ Welche Name?
Hallo zusammen,
Gerne möchte ich mal fragen, wie ihr das macht wenn ihr auf Reise geht und hotels und so bucht, wenn die offizielle Name auf den Ausweis noch männlich ist?
Nutzt ihr ihre Frauenname auf den Buchung oder gibt das irgendwie Probleme?
Und hat jemand damit Erfahrungen in anderen Länden, wie z.B. Frankreich oder die Schweiz?
Ich habe vor als Frau in die Ferien zu fahren (Auto, kein Flug oder etwas) und habe auch schon eine dgti Ausweis.
Ich bin aber eher unsicher welche Name zu nutzen, um so eine Zwangouting zu vermeiden...
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Liebe Grüße,
Sophie
Gerne möchte ich mal fragen, wie ihr das macht wenn ihr auf Reise geht und hotels und so bucht, wenn die offizielle Name auf den Ausweis noch männlich ist?
Nutzt ihr ihre Frauenname auf den Buchung oder gibt das irgendwie Probleme?
Und hat jemand damit Erfahrungen in anderen Länden, wie z.B. Frankreich oder die Schweiz?
Ich habe vor als Frau in die Ferien zu fahren (Auto, kein Flug oder etwas) und habe auch schon eine dgti Ausweis.
Ich bin aber eher unsicher welche Name zu nutzen, um so eine Zwangouting zu vermeiden...
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Liebe Grüße,
Sophie
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.†Â–Ariel Winter
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Re: Reisen als Frau „ Welche Name?
Hallo Sophie,
ich bin ein paar Mal als Frau gereist bzw. habe als Frau gelebt. Grundsätzlich verwende ich dabei den Namen meines DGTI-Ausweises. Nur in Fällen, in denen "offizielle" Angaben gemacht werden müssen, wie z.B. bei internationalen Flügen, nehme ich meinen männlichen Namen. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich Probleme bekommen kann. Hotels nutze ich nur äußerst selten. Dort würde ich entweder mit dem Empfang sprechen oder auch den männlichen Namen angeben. Ist halt offizieller Natur. Meist bin ich aber mit meinem Boot unterwegs. Da nenne ich immer meinen weiblichen Vornamen. Erfahrungen habe ich mit D, NL und S. Probleme gab es nie, selten eine harmlose Irritation. Solltest Du zum Arzt müssen, wäre es angebracht, Deinen Klarnamen zu verwenden. Das erspart Dir evtl. Diskussionen mit der Krankenkasse. Nach meiner Erfahrung wird man es dort wahrscheinlich am gebotenen respekt nicht fehlen laassen und Dich so behandeln, wie Du auftrittst. Eine kurze Anmerkung, dass Du bitte als Frau angesprochen werden willst, kann sehr hilfreich sein.
Was das "Zwangsouting" betrifft, darfst Du getrost davon ausgehen, dass Du physisch erkannt werden wirst. Nach meiner Erfahrung interessiert das kaum jemand. Da darfst Du mMn entspannt sein und die Situation genießen.
ich bin ein paar Mal als Frau gereist bzw. habe als Frau gelebt. Grundsätzlich verwende ich dabei den Namen meines DGTI-Ausweises. Nur in Fällen, in denen "offizielle" Angaben gemacht werden müssen, wie z.B. bei internationalen Flügen, nehme ich meinen männlichen Namen. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich Probleme bekommen kann. Hotels nutze ich nur äußerst selten. Dort würde ich entweder mit dem Empfang sprechen oder auch den männlichen Namen angeben. Ist halt offizieller Natur. Meist bin ich aber mit meinem Boot unterwegs. Da nenne ich immer meinen weiblichen Vornamen. Erfahrungen habe ich mit D, NL und S. Probleme gab es nie, selten eine harmlose Irritation. Solltest Du zum Arzt müssen, wäre es angebracht, Deinen Klarnamen zu verwenden. Das erspart Dir evtl. Diskussionen mit der Krankenkasse. Nach meiner Erfahrung wird man es dort wahrscheinlich am gebotenen respekt nicht fehlen laassen und Dich so behandeln, wie Du auftrittst. Eine kurze Anmerkung, dass Du bitte als Frau angesprochen werden willst, kann sehr hilfreich sein.
Was das "Zwangsouting" betrifft, darfst Du getrost davon ausgehen, dass Du physisch erkannt werden wirst. Nach meiner Erfahrung interessiert das kaum jemand. Da darfst Du mMn entspannt sein und die Situation genießen.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Sophie,
wenn ich als Frau reise und dafür in einem Hotel übernachte, melde ich mich selbstverständlich miit dem Frauennamen inklusive geschlechtsneutralen Nachnamen an. Beim Ankunft im Hotel frage ich bei der Rezeption meist nur nach dem gebuchten Zimmer mit meinen Nachnamen.
Im Zweifel habe ich den dgti-Ausweis dabei, den ich dann auch schon mal mit dem Personalausweis vertausche. So ein Versehen lässt sich ja immer korrigieren, wenn ich bei der Nachfrage nach dem amtlichen Reisedokument den Personalausweis oder Reisepass vorzeige.
In der Regel aber läuft im Hotel bei der Ankunft die ganze Anmeldeprozedur ab, ohne dass es einer geschlechtsspezifischen Floskel bedurft hätte.
Völlig aus dem Schneider bist du übrigens bei den Übernachtungsquartieren, bei denen alles digital ohne Perssonenkontakt läuft. Dann mit COdenummer und Kreditkarte. Da siehst du unter Umständen von der Ankunft bis zur Abreise keinen Menschen.
Liebe Grüße
Inga
wenn ich als Frau reise und dafür in einem Hotel übernachte, melde ich mich selbstverständlich miit dem Frauennamen inklusive geschlechtsneutralen Nachnamen an. Beim Ankunft im Hotel frage ich bei der Rezeption meist nur nach dem gebuchten Zimmer mit meinen Nachnamen.
Im Zweifel habe ich den dgti-Ausweis dabei, den ich dann auch schon mal mit dem Personalausweis vertausche. So ein Versehen lässt sich ja immer korrigieren, wenn ich bei der Nachfrage nach dem amtlichen Reisedokument den Personalausweis oder Reisepass vorzeige.
In der Regel aber läuft im Hotel bei der Ankunft die ganze Anmeldeprozedur ab, ohne dass es einer geschlechtsspezifischen Floskel bedurft hätte.
Völlig aus dem Schneider bist du übrigens bei den Übernachtungsquartieren, bei denen alles digital ohne Perssonenkontakt läuft. Dann mit COdenummer und Kreditkarte. Da siehst du unter Umständen von der Ankunft bis zur Abreise keinen Menschen.
Liebe Grüße
Inga
-
Tina
- schau
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Sophi,
"¦ waren in einem Hotel in Holland und auch in mehreren Hotels in Deutschland (teils 4 od 5 Sterne) absolut kein Problem"¦
Liebe Grüße
Tina
"¦ waren in einem Hotel in Holland und auch in mehreren Hotels in Deutschland (teils 4 od 5 Sterne) absolut kein Problem"¦
Liebe Grüße
Tina
-
Hilke
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Forum-Galerie: gallery/album/306
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Hi Sophie,
aus Corona Zeiten weiß ich, dass der normale Ausweis kein Problem ist.
Ich verweise mal auf einen alten Beitrag von mir, um mich nicht zu wiederholen
viewtopic.php?p=336740#p336740
LG Hilke
aus Corona Zeiten weiß ich, dass der normale Ausweis kein Problem ist.
Ich verweise mal auf einen alten Beitrag von mir, um mich nicht zu wiederholen
viewtopic.php?p=336740#p336740
LG Hilke
-
Andrea aus Sachsen
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Ich habe auf Reisen immer meinen weiblichen Namen angegeben. Wenn dann ein Ausweis verlangt wurde, reichte meist der von der dgti. Im deutschsprachigen Raum, aber auch einmal in Tschechien gab es so nie Probleme.
Ich war natürlich stets als Frau mit einem für meine Begriffe brauchbaren Passing unterwegs. Mich irgendwo als Mann einzutragen, hätte wahrscheinlich eher für Verwirrung gesorgt.
Ich habe auf Reisen immer meinen weiblichen Namen angegeben. Wenn dann ein Ausweis verlangt wurde, reichte meist der von der dgti. Im deutschsprachigen Raum, aber auch einmal in Tschechien gab es so nie Probleme.
Ich war natürlich stets als Frau mit einem für meine Begriffe brauchbaren Passing unterwegs. Mich irgendwo als Mann einzutragen, hätte wahrscheinlich eher für Verwirrung gesorgt.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Huuuuhuuuuu SophieSophie_H hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 15:44 .... Und hat jemand damit Erfahrungen in anderen Länden, wie z.B. Frankreich oder die Schweiz?
.....
In der Schweiz (und in Deutschland) hatte ich damit bisher keinerlei Probleme
In weiteren Hotels war ich jobmässig im Männermodus und war dann auch immer wieder mal als Yvi unterwegs (Abends oder Checkout) - auch hier war das Personal immer ganz entspannt (Schweiz/Liechtenstein/Deutschland)
Vermute also auch in diesen Hotels, dass eine Buchung als Yvonne recht unkompliziert wäre
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
Liv
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Vielleicht sehen wir die Sache mal systematisch an: Warum sollte es für die Hotelrezeption wichtig sein, ob da ein Mann oder eine Frau steht?Sophie_H hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 15:44 Ich bin aber eher unsicher welche Name zu nutzen, um so eine Zwangouting zu vermeiden...
- Die Reservierung muss passen. Wenn für Max reserviert ist, aber Erika kommt, können sie nicht einfach das Zimmer herausrücken. Nicht das Max nachher auch noch kommt und dann kein Zimmer mehr verfügbar ist. Folglich buche ich das Zimmer auf den Namen, unter dem ich auch am Anreisetag aufschlagen werde.
- Wer nächtigt, der muss auch bezahlen. Das Hotel will sicherstellen, wer am Ende die Rechnung begleicht. Wenn da jetzt zwei vermeintlich unterschiedliche Personen anwesend sind, kann es zu Verwirrung kommen. Da viele Hotels mittlerweile Vorkasse anbieten (oder teilweise auch erzwingen), ist das aber kein Problem mehr. Einfach beim Einchecken gleich zahlen.
- Die Meldebescheinigung. Je nach Bundesland und Stadt (Kurtaxe!) unterliegen Hotels bestimmten Meldeauflagen. Daher muss man ja oft noch händisch an der Rezeption einen Zettel ausfüllen. In der Regel wird das aber nur sehr lax kontrolliert. Einen Ausweis musste ich schon ewig nicht mehr vorzeigen. Darüber hinaus wird das immer mehr auf eine digitale Meldung umgestellt, so dass das Problem mittelfristig entfällt.
- Große Hotelketten sind in der Regel gar kein Problem. Da stehen jeden Tag deutlich buntere Vögel an der Rezeption als wir. Viel Personal und wechselnde Schichten sorgen meist dafür, dass man kaum jemand zweimal trifft und die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Solange du eine Schlüsselkarte hast, bist du Gast und fertig.
- Privatunterkünfte (z.B. Airbnb) sind meist auch kein Problem. In der Regel erfolgt die Schlüsselübergabe über einen Schlüsselsafe. Die Vermieter sind seltenst vor Ort und man ist ziemlich anonym.
- Kleine, inhabergeführte Hotels sind etwas komplizierter. Hier wird man meist rund um die Uhr von der gleichen Person persönlich begrüßt und die Zimmeranzahl ist überschaubar. Man wird also leicht durchschaut, was ab durchaus kein Nachteil sein muss (siehe unten).
- Ich hatte drei Nächte in einem winzigen Hotel mit zehn Zimmern gebucht. Da ich spät in der Nacht (als Mann) anreiste, legte mir die Inhaberin den Schlüssel in ein Versteck. Am nächsten Morgen und am Tag darauf erschien dann die blonde Liv (mit skinny Jeans bzw. Minirock) zum Frühstück und hielt kurze Schwätzchen mit der Inhaberin und ihrer Mitarbeiterin. Am dritten Morgen saß dann abreisebedingt ein fremder Mann am vorgesehenen Frühstückstisch. Nach Vorlage des Zimmerschlüssels kam von der irritierten Inhaberin die Frage: "Kommt ihre Begleitung auch noch? Also die blonde junge Dame? Benötigen sie ein zweites Gedeck?" Ich erklärte ihr mit voller Offenheit die Situation, und bot ihr an sich zu mir zu setzen. Nachdem die letzten Frühstücksgäste gegangen waren, schob auch die Gehilfin einen Stuhl für sich heran. Wir saßen dann noch zwei Stunden zusammen, tranken Unmengen Kaffee und haben viel gelacht. Sie gestanden mir mit seufzendem Blick, dass sie jeden Tag meine Beine bewundert hätten. Darüber hinaus versprachen sie mir fürs nächste Mal ein kostenloses Upgrade auf das Hochzeitszimmer.
- Ankunft als Mann in einem auf jugendlich getrimmten Hotel in einer deutsch Großstadt. Die Mitarbeiter sind anscheinend dazu angehalten, jeden Gast zu duzen bzw. mit Vornamen anzusprechen. Erstaunlicherweise können sie sich viele Namen auch tatsächlich merken. An der Rezeption: "Hier dein Schlüssel [Vorname], viel Spaß in [Stadt]!". An der Bar: "Was darf ich Dir bringen, [Vorname]?". Mir ging das richtig auf den Zeiger, der männliche Vorname. Ich kam mir fast verfolgt vor. Umso schöner war dann die Genugtuung, wie sie sich über den Namen der blonden Dame den Kopf zerbrochen haben. Natürlich habe ich dann auch bar bezahlt, um ihnen keine Möglichkeit zu geben, meine Identität herauszufinden.

- Frühstück in einem großen Hotel. Am Eingang steht eine Auszubildende, die sich die Zimmernummer nennen lässt, diese mit einer Namensliste auf Papier abgleicht und ggf. durchstreicht. Sie findet zwar die Nummer meines Einzelzimmers, aber offensichtlich passt der Name nicht zu der Dame, die vor ihr steht. Sie sucht immer weiter und weiter und ihre Miene wird immer panischer. Sie ist offensichtlich mit der Situation überfordert. Ich sage zu ihr in meiner natürlichen Stimme: "Der Name ist schon richtig". Schlagartig hellt sich ihr Blick auf und sie schenkt mir ein strahlendes Lächeln. Dann führt sie mich zum schönsten Tisch - direkt am Fenster mit tollem Ausblick.
LG
Liv
-
Gaby Bergmann
- Wohnort (Name): südwestl. NRW
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Genau so handhabe ich das auch. Den dgti-Ausweis stets dabei, bin ich aber noch nie in einem deutschen Hotel nach Ausweisdokumenten gefragt worden (im Ausland, bspw. auf Mallorca, habe ich das allerdings schon öfter erlebt - evtl. sind die Meldebestimmungen da auch strenger).Liv hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 10:29 Die Reservierung muss passen. Wenn für Max reserviert ist, aber Erika kommt, können sie nicht einfach das Zimmer herausrücken. Nicht das Max nachher auch noch kommt und dann kein Zimmer mehr verfügbar ist. Folglich buche ich das Zimmer auf den Namen, unter dem ich auch am Anreisetag aufschlagen werde.
Und wie schon geschrieben wurde, gerade in größeren Betrieben erlebt man es praktisch höchst selten, dass man beim Check-in und Check-out den selben Personen hinter der Rezeption begegnet. Wenn die dann beim Auschecken sehen, dass die offene Rechnung bezahlt wird, ist auch alles gut für die.
Überhaupt habe ich meinen dgti-Ausweis bisher nur ein einziges Mal gebraucht.
Und zwar im Zug nach Köln: der gefühlt sehr strenge und extrem gewissenhafte Schaffner kontrollierte tatsächlich die Ausweisdokumente aller Mitreisenden. Ich zeigte ihm meinen dgti-Ausweis, er wünschte mir eine angenehme Reise und gut war es. Das Cismädel Anfang 20 neben mir hatte ihren Perso nicht dabei, lediglich als Foto auf ihrem Smartphone. Was ihm nicht genügte, denn die Identität der Reisenden müsse ja beim Onlineticket "durch einen Lichtbildausweis" nachgewiesen werden, und ein Handy sei schließlich keiner. Er hat sie dann allen ernstes aufgeschrieben.
Sie hatte nun zwei Wochen Zeit, ihren Perso in einem Reisezentrum nachzureichen, sonst 60€ Strafzahlung...
Liebe Grüße
die Gaby.
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Mit dem dgti Ausweis hast du schon mal sehr richtig gehandelt. Er hilft wirklich sehr gut, sollte es mal zu "Irritationen" kommen.
Und ganz klar würde ich mit deinem weiblichen Namen reisen. Hier hatte ich noch nie Probleme, selbst als ich als Frau Hotels, bzw. Flüge buchte. Auch im Ausland ob nun Österreich, Italien oder Spanien, gabs nie was zu beanstanden.
Liebe Grüße
Christina
Und ganz klar würde ich mit deinem weiblichen Namen reisen. Hier hatte ich noch nie Probleme, selbst als ich als Frau Hotels, bzw. Flüge buchte. Auch im Ausland ob nun Österreich, Italien oder Spanien, gabs nie was zu beanstanden.
Liebe Grüße
Christina
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1295 Mal
Wow, ich bin wirklich erstaunt, wie locker das Alles scheinbar gesehen wird.
Also Hotelbuchung würde ich ja auch mit Maya machen.
Aber eine Flugbuchung, auch innerhalb Europas, würde ich mich jetzt nicht trauen.
Und ich bin alles andere als ängstlich.
Aber bei den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen, hätte ich doch bedenken in die Mühlen der Security zu geraten.
Das sind ja mal tolle Infos.
Vielen Dank dafür.
LG, Maya
Also Hotelbuchung würde ich ja auch mit Maya machen.
Aber eine Flugbuchung, auch innerhalb Europas, würde ich mich jetzt nicht trauen.
Und ich bin alles andere als ängstlich.
Aber bei den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen, hätte ich doch bedenken in die Mühlen der Security zu geraten.
Das sind ja mal tolle Infos.
Vielen Dank dafür.
LG, Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Alles, wo man sich zur Not einem Menschen gegenüber erklären kann, wird im täglichen Gebrauch wahrscheinlich funktionieren.
Aus rechtlicher Sicht halte ich einen "unechten" (das heißt nicht amtlich festgestellten) Namen allerdings bei Rechtsgeschäften grundsätzlich für problematisch. Haftungs- oder anderweitige Ersatzansprüche beiderseits, usw.. Man will ja hoffen, dass es nie dazu kommt.
Spätestens bei Flügen würde ich aber immer mit dem Namen auf dem amtlichen Ausweis buchen. Immer mehr Flughäfen haben heutzutage eine automatisierte Abfertigung, da wird die Schleuse nicht aufgehen, wenn die Bordkarte auf dem Handy zu einem anderen Vornamen gehört als dem auf dem Ausweis.
Zuletzt, ich weiß das ist weit gedacht und zum Glück äußerst unwahrscheinlich, im Falle eines Unfalls haben die Hinterbliebenen enorme Probleme, falls eine Identifizierung nicht mehr möglich ist.
Aus rechtlicher Sicht halte ich einen "unechten" (das heißt nicht amtlich festgestellten) Namen allerdings bei Rechtsgeschäften grundsätzlich für problematisch. Haftungs- oder anderweitige Ersatzansprüche beiderseits, usw.. Man will ja hoffen, dass es nie dazu kommt.
Spätestens bei Flügen würde ich aber immer mit dem Namen auf dem amtlichen Ausweis buchen. Immer mehr Flughäfen haben heutzutage eine automatisierte Abfertigung, da wird die Schleuse nicht aufgehen, wenn die Bordkarte auf dem Handy zu einem anderen Vornamen gehört als dem auf dem Ausweis.
Zuletzt, ich weiß das ist weit gedacht und zum Glück äußerst unwahrscheinlich, im Falle eines Unfalls haben die Hinterbliebenen enorme Probleme, falls eine Identifizierung nicht mehr möglich ist.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Bei den bisherigen Flugbuchungen (direkt bei der Fluggesellschaft) gabs bisweil jediglich zwei Nachfragen was denn nun mit meinem weiblichen Namen und dem Geschlecht richtig sei. Und gerade hier half mit der Ausweis (zusätzlich zu meinem anderen Perso.) der dgti. Denn diesen vorgezeigt waren alle Fragen gelöst bzw. beantwortet.
LG Christina
LG Christina
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Hallo,
wenn Du als Frau reist und den Ergänzungsausweis dabei hast, dann grundsätzlich als Frau buchen. Wichtig ist meist nur die Ausweinummer. Und ist auf dem Ergänzungsausweis identisch mit dem Personalausweis. Ich hatte nie Probleme, weder im In- noch im Ausland. Seit einem Jahr brauche ich aber den Ergänzungsausweis nicht mehr.
Ich wünsche eine angenehme Reise.
Viele liebe Grüße von Magdalena
wenn Du als Frau reist und den Ergänzungsausweis dabei hast, dann grundsätzlich als Frau buchen. Wichtig ist meist nur die Ausweinummer. Und ist auf dem Ergänzungsausweis identisch mit dem Personalausweis. Ich hatte nie Probleme, weder im In- noch im Ausland. Seit einem Jahr brauche ich aber den Ergänzungsausweis nicht mehr.
Ich wünsche eine angenehme Reise.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Rusza
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Der Name spielt keine Rolle,denn ich reise nur im Männermodus.Die letzten Jahre war ich in Ungarn,Serbien,Slowenien und Kroatien.Da konnte ich nicht einfach mal als Rusalka auftreten.In mindestens 3 von 4 Ländern hätte ich wohl mehr oder weniger Probleme bekommen.Allein der Grenzübertritt von Ungarn nach Serbien wäre wohl problematisch geworden.Außerdem kann ich mich bei der Gelegenheit mal vom Frau sein erholen und die Vorzüge der Männerwelt genießen.Sicher werden jetzt die wenigsten Leserinnen und Leser meine Einstellung verstehen. Es ist aber so.