ES STEHT AUF DER TAGESORDNUNG!
ES STEHT AUF DER TAGESORDNUNG! - # 2

Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: ES STEHT AUF DER TAGESORDNUNG!

Post 16 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

conny hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:10
Svetlana L hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 06:49 Und eine Deutsch lernende Ausländerin kapiert es? Das ist ja genau das Problem mt dem generischen Maskulinum; man weiß nie so genau, wer alles gemeint ist...
Mit dem generischen Maskulinum sind alle gemeint, das ist m.E. nach wie vor breiter Konsens.
Grammatikalisch vielleicht, dass aber das, was oben im Gehirn ankommt, andere Assoziationen hervorruft hat u. a. Jaddy hier schon oft erklärt.
conny hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:10 Alle möglichen Gendervariationen, machen Texte schnell ziemlich unleserlich ...
Ist das so? Kann ich für meine Person nicht bestätigen. Ich nehme in der Regel am Anfang eines Textes wahr, dass gegendert wird (oder eben nicht) und das war's dann.
conny hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:10 ... bzw. können nicht konsequent verwand werden.
Da gebe ich dir recht, dass es mit unserer herkömmlichen Grammatik in bestimmten Fällen zu Brüchen kommen kann (z. B. Koch/Köchin, aber Köch_innen usw.).
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Noch mal zum Thema: Im Familienausschuss werden heute noch Änderungen eingepflegt. Dazu liegt ein Änderungsantrag der Reg.Fraktionen vor, die vermutlich so durchgehen wird: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... eA-KOA.pdf

Wesentliche Punkte:

* Die Datenweiterleitung an div. "Sicherheits"behörden entfällt komplett. Yeah! Es soll wohl eine allgemeine Regelung in der Mache sein, die bei Änderungen im Personenstand / Melderegister in jedem Fall diese Daten übermittelt. Da kriegen wir dann hoffentlich alle Datenschutzleute ins Boot, das zu verhindern.

* Minderjährige müssen erklären, vorher eine Beratung wahrgenommen zu haben und müssen die Änderung auch selber unterschreiben (neben gesetzlichen Vertretern) und zur Erklärungsabgabe persönlich anwesend sein (aka Eltern entscheiden nicht über den Kopf des Kindes hinaus). Von schriftlichen Nachweisen der Beratung steht da nichts. "Die Beratung kann insbesondere erfolgen durch Personen, die über eine psychologische, kinder- und jugendlichenpsychotherapeutische oder kinder- und jugendpsychiatrische Berufsqualifikation verfügen oder öffentliche oder freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe".

* Ein "M" oder "F" im Reisepass (Sicherheitsmaßnahme für transphobe Länder) soll wieder möglich sein, aber nur für inter Personen. Gleiche Nachweisregelung wie jetzt im -§45b.

* Den Kniffelkram zur Eintragung als Vater bzw "Elter Nummer 2" hab ich noch nicht verstanden...

Der Ausschuss tagt von 11-13 Uhr öffentlich aka Livestream.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3136 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Da bin ich entspannter. Das Gesetz gibt's bei uns (noch) nicht.
LG Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Svetlana L hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:41
conny hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:10 Alle möglichen Gendervariationen, machen Texte schnell ziemlich unleserlich ...
Ist das so? Kann ich für meine Person nicht bestätigen. Ich nehme in der Regel am Anfang eines Textes wahr, dass gegendert wird (oder eben nicht) und das war's dann.
Bei mir auch. Und wenn ich so rum höre bei Menschen, die sich darauf einlassen, ist es da genauso. Selbst die -y Form nach Phettberg/Kronschläger klang nur zu Beginn eine kurze Zeit lang niedlich und ungewohnt. So wie's BaWü'sche -le oder das schweizerische -li. Dann wird es einfach gewöhnlich.
Svetlana L hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:41 Da gebe ich dir recht, dass es mit unserer herkömmlichen Grammatik in bestimmten Fällen zu Brüchen kommen kann (z. B. Koch/Köchin, aber Köch_innen usw.).
Übrigens habe ich vor einiger Zeit mal nachgesehen: Das Leut (n.), Einzahl von Leute steht tatsächlich im Duden. "Das Kochleut" ist also nach allen Regeln der deutschen Sprache eine korrekte Bezeichnung.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Queer.de: "SBGG: Kritik am "Hauruck-Verfahren" der Ampel"
Kurz vor dem Wochenende will die Ampel das Selbtbestimmungsgesetz durch den Bundestag bringen. Die Linke.queer kritisiert die Vorgehensweise der Regierung, unterstützt das Gesetz aber grundsätzlich. ... Trotz der Kritik ruft Die Linke.queer alle Mitglieder des Deutschen Bundestages auf, dem Gesetz zuzustimmen. "Das historische Zeitfenster zur Einführung eines solchen Gesetzes droht sich in naher Zukunft zu schließen, diese einmalige Chance darf unter keinen Umständen verspielt werden"
Die Kritik bezieht sich auf die restriktiven Stellen, die fehlenden Schutzrechte und Anspruch auf med. Versorgung, etc., ist also progressive ausgerichtet.

AfD macht wie immer Hetze in SoMe und "transfeindliche Feministinnen, sogenannte Terfs, rufen unterdessen für Freitag zu einer Kundgebung vor dem Bundestagsgebäude gegen das Gesetz auf. In vielen Einträgen werden dabei insbesondere Hormonblocker für trans Jugendliche kritisiert, obgleich das Selbstbestimmungsgesetz dieses Thema gar nicht enthält."

Es wird wohl eine Gegendemo geben.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Der Fam.Ausschuss hat das in gefühlt unter 20 Minuten abgehandelt. Änderungsantrag der Koalition ist drin. Vor Freitag sollte der endgültige Text noch auf den Seiten des Bundestags auftauchen. Ausserdem gab es noch Petitionen, aber dazu habe ich die Texte nicht gefunden.

Fazit: Es wird wohl mit den Änderungen von heute so beschlossen werden. Ab 1.8. können Termine gemacht werden. Die ersten tatsächlichen Änderungen dann ab 1.11. im Geburts-Standesamt(1). TSG und der bisherige -§45b PStG sind ab 1.11. weg.

(1) ob das auch das lokale Standesamt zwecks Beurkundung sein kann, kann ich nicht beurteilen.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“