Ich denke der "Herr " hätte wichtigeres zu tun.An Bayerns Schulen und in Behörden soll zukünftig das Gendern verboten werden. "Für Bayern kann ich sagen: mit uns wird es kein verpflichtendes Gendern geben. Im Gegenteil: wir werden das Gendern in Schule und Verwaltung sogar untersagen", sagte Ministerpräsident Markus Söder in seiner ersten Regierungserklärung in der neuen Legislaturperiode im Landtag.......
Söder will Gendern in Schulen und Behörden verbieten
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Söder will Gendern in Schulen und Behörden verbieten
https://www.n-tv.de/politik/Soeder-will ... 80066.html

Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
MatthiasTV
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Söder will Gendern in Schulen und Behörden verbieten
Ich halte ein Verbot für genau so falsch , wie die verpflichtende Anweisung es muss gegendert werden. Das ist doch was wir möchten Toleranz und keine Vorgaben.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er diese Stottersprache möchtet, toll findet oder nicht. Ich persönlich finds furchtbar und kenne im beruflichen oder privat leben auch niemand der so spricht und werde auch nie so sprechen.
Die Mehrheit der Menschen sieht das ähnlich deshalb wird Söder damit auch mehr Sympathie Punkte wie Gegensturm ernten und genau deshalb sagt er sowas , was aber noch lange nicht bedeutet das dies wirklich kommt.
Ich will niemand angreifen wer gendern will soll es tun . Aber wer gendert weil er muß ,weil er es von Vorgesetzen aufgezwungen wird tut mir leid das soll so nicht sein.
Mit einem erhobenen Zeigefinger auf Leute zeigen nach dem Motto da gendert jemand nicht oder da hat jemand was gegen gendern ich denke damit tut sie die LQBT Gemeinde keinen gefallen damit .
Jeder sollte selbst entscheiden ob er diese Stottersprache möchtet, toll findet oder nicht. Ich persönlich finds furchtbar und kenne im beruflichen oder privat leben auch niemand der so spricht und werde auch nie so sprechen.
Die Mehrheit der Menschen sieht das ähnlich deshalb wird Söder damit auch mehr Sympathie Punkte wie Gegensturm ernten und genau deshalb sagt er sowas , was aber noch lange nicht bedeutet das dies wirklich kommt.
Ich will niemand angreifen wer gendern will soll es tun . Aber wer gendert weil er muß ,weil er es von Vorgesetzen aufgezwungen wird tut mir leid das soll so nicht sein.
Mit einem erhobenen Zeigefinger auf Leute zeigen nach dem Motto da gendert jemand nicht oder da hat jemand was gegen gendern ich denke damit tut sie die LQBT Gemeinde keinen gefallen damit .
-
Momo58
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Da beißt sich die Katze on den Schwanz. In der Sprache gab es schon immer Veränderungen. Jeder Bürger kann so schreiben oder reden wie er/sie will, aber Behörden kann eine einheitliche Sprache vorgeschrieben werden.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Moin,
...gefühlt haben die meisten Menschen Angst vor Dingen, die sich in ihrem Leben ändern und sei es die Sprache. Da Politiker/innen auch Menschen sind, verhalten sie sich so, wie alle anderen auch. Da bildet Herr Söder keine Ausnahme und erschwerend kommt für ihn ja hinzu, dass er wiedergewählt werden möchte und Ängste schüren war schon immer in der Politik ein eingesetztes Mittel, um zum Erfolg zu kommen...
Grüße, Ulrike-Marisa
...gefühlt haben die meisten Menschen Angst vor Dingen, die sich in ihrem Leben ändern und sei es die Sprache. Da Politiker/innen auch Menschen sind, verhalten sie sich so, wie alle anderen auch. Da bildet Herr Söder keine Ausnahme und erschwerend kommt für ihn ja hinzu, dass er wiedergewählt werden möchte und Ängste schüren war schon immer in der Politik ein eingesetztes Mittel, um zum Erfolg zu kommen...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Oooch...Der ist schon wieder gewählt 

Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
MatthiasTV
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 6 Mal
OK sogesehen hat Söder dann aber Recht wenn es nur schwarz oder weiß gibt, muß es verboten werden , da die klare Mehrheit dagegen ist .Momo58 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 08:11 Da beißt sich die Katze on den Schwanz. In der Sprache gab es schon immer Veränderungen. Jeder Bürger kann so schreiben oder reden wie er/sie will, aber Behörden kann eine einheitliche Sprache vorgeschrieben werden.
Ja es gab in der Sprache schon immer veränderungen die im Laufe der Zeit gekommen sind. Viele neue Wörter sind erst Umgangssprache und wandern dann wenn sie viele Sprechen in den Duden. Aber ist es umgekehrt hier haben sich oben ein paar Leute was tolles ausgedacht und meinen es jetzt den Bürgen und Bürgerinnen von oben aufdrücken zu müssen.
Mathe ist mit deutlich lieber da wird nicht ständig was geändert.
Ich habe im Moment Corona und habe deshalb die Söder Rede mehr zufällig ganz gehört da ich im Bett lag . Da war schon sehr viel Klamauk mit Zitaten aus Star Trek ...sowie Oberpfaffenhofen wird das neue Houston und Bayern ist das Silicon valley Europas . Überhaupt ist Bayern in jedem Bereich das beste Bundesland. Es war zwar auch viel wares dabei aber natürlich vieles auch total übertrieben und hatte schon was von Büttenrede. Also Reden und Austeilen kann er jedenfalls ... wenn ich in Bayern wohnen würde würde ich ihn vielleicht auch wählen auch wenn ich politisch nicht immer mit ihm übereinstimme.
-
Account gelöscht
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ich persönlich gehe davon aus, dass Söder noch auf den Kanzlerkandidaten schielt. Damit übertrumpfen sich gerade er und Merz in dumpfem Getöse, was scheinbar derzeit gerne gehört ist in Deutschland. Allerdings warum sollten die Leute eine AfD-Kopie kaufen, wenn sie ein Original haben können. So macht man eigentlich nur mehr das aus der blaubraunen Ecke noch gesellschaftsfähiger. Eine ungute Entwicklung.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Das musst du mal bitte erklären. Wer sind denn "die da oben"? Mir ist weder ein entsprechendes Gesetz noch eine Verordnung bekannt.MatthiasTV hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:16 Aber ist es umgekehrt hier haben sich oben ein paar Leute was tolles ausgedacht und meinen es jetzt den Bürgen und Bürgerinnen von oben aufdrücken zu müssen.
Hast du überhaupt mal recherchiert, wie Unterstrich & Co entstanden sind? Von weiter unten können Änderungen m. E. gar nicht kommen.
Es ist ja so, dass Befürworter_innen einer genderinklusiven Sprache gerne als Sprachpolizei diffamiert werden, aber m. E. ist es angesichts der sich häufenden Verbotsabsichten in verschiedenen Bundesländern gerade andersherum.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Mal überlegen: Haushaltsloch, schlechte Infrastruktur, Mangel an bezahlbarem Wohnraum, marode Schulen, zu wenig Kita-Plätze, Fachkräftemangel usw.
Alles unwichtig im Vergleich zur "falschen" Sprache in Schulen und Behörden. Ein Verbot lässt sich schnell und vor allem kostengünstig durchsetzen.
Die anderen "Problemchen" sind schwieriger zu lösen.
Alles unwichtig im Vergleich zur "falschen" Sprache in Schulen und Behörden. Ein Verbot lässt sich schnell und vor allem kostengünstig durchsetzen.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Man nennt solche Fälle "Low hanging fruits". Also schnelle Erfolge ohne viel Arbeit. Populismus ist da wohl am tiefsten hängende Frucht. 19" Schlappen und tieferlegt, Alder.Dolores59 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:51 Mal überlegen: Haushaltsloch, schlechte Infrastruktur, Mangel an bezahlbarem Wohnraum, marode Schulen, zu wenig Kita-Plätze, Fachkräftemangel usw.
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
Ob ich es jetzt gut finde oder nicht - zumindest wird es auf Behördenseite in Bayern nun kein Gendern nach eigenem Dünken mehr geben. Eine klare Regelung ist besser, als wenn jeder macht, wie er meint, dass es richtig ist.
Bleibt zu hoffen, dass sich in Bayern in Zukunft die Basis für eine gendergerechte Sprache entscheidet und somit das Diktat von unten kommt und sich die Regierung der Mehrheit beugen muß.
Es wäre ja nicht das erste mal, unser Markus dreht seine Fähnchen immer gerne in den Wind...
Malvine
Bleibt zu hoffen, dass sich in Bayern in Zukunft die Basis für eine gendergerechte Sprache entscheidet und somit das Diktat von unten kommt und sich die Regierung der Mehrheit beugen muß.
Es wäre ja nicht das erste mal, unser Markus dreht seine Fähnchen immer gerne in den Wind...
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Die totale Diktatur und Überwachung lässt grüßen. - Warum hat wohl die große Mehrheit Probleme mit dem Gendern? - Doch wohl vor allem deshalb, weil man da etwas versucht vorzuschreiben, was für deren Weltbild keine Bedeutung hat. Die meisten haben mehr als genug um die Ohren, sodass ihnen dieses Thema einfach nur quer kommt. Es wird einem ja inzwischen jeder Sch.. vorgeschrieben.Malvine hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:09 Eine klare Regelung ist besser, als wenn jeder macht, wie er meint, dass es richtig ist.
Sprache entwickelt sich in einem dynamischen Prozess. Wenn bei den Menschen das entsprechende Bewusstsein entsteht, entwickeln sie von selbst ein Gespür dafür, wie man sich am geschicktesten ausdrückt. Dann funktioniert eine Anzeige eines Verkehrsunternehmens ohne Sternchen oder Schluckauf beispielsweise etwa so: "Wir suchen Zuwachs bei unserem Personal zum Lenken von Bussen .."
LG Nicole - oder der Nikolaus
- Frohen Advent -
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Und schon sind wir wieder im Bereich der Verschwörungsmythen ...Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:03 Die totale Diktatur und Überwachung lässt grüßen.
Aber auch an dich die Frage: Wer schreibt wem vor gendern zu müssen (berufliche Kontexte mal außen vor)?
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 991 Mal
Sprache ändert sich ständig. Und dadurch bleibt sie lebendig
.
Es ist noch gar nicht so lange her, da schrieb man Tor noch Thor, Hat sich irgendwann geändert.
Bei Rhein und Rhön beispielsweise durft ich selbst schon Reihn und Röhn auf öffentlichen Schautafeln lesen.
Menschen sind nun einmal kreativ, oder schlicht Anal-phabeten, bzw. Legastheniker.
Das wird sich alles einschleifen, da bin ich mir sicher. Schließlich haben wir doch, auch im Söderland,
wesentlich größere Probleme zu lösen. Die Rechtschreibreform haben letztlich doch auch alle geschluckt.
LG Juliane
Es ist noch gar nicht so lange her, da schrieb man Tor noch Thor, Hat sich irgendwann geändert.
Bei Rhein und Rhön beispielsweise durft ich selbst schon Reihn und Röhn auf öffentlichen Schautafeln lesen.
Menschen sind nun einmal kreativ, oder schlicht Anal-phabeten, bzw. Legastheniker.
Das wird sich alles einschleifen, da bin ich mir sicher. Schließlich haben wir doch, auch im Söderland,
wesentlich größere Probleme zu lösen. Die Rechtschreibreform haben letztlich doch auch alle geschluckt.
LG Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich finde es immer etwas heikel, wenn Menschen als Teil von Minderheiten, Gesetze oder Änderungen, die dafür da sind genau diese Minderheiten zu schützen und in den Alltag zu integrieren schlicht blöd finden. Und dann zwei Fäden weiter wegen fehlender Akzeptanz, Respektlosigkeit anderer etc. im Alltagsleben klagen.
The trick is to keep breathing