Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 67

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 991 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Mal eine Frage Ulrike-Marisa. Wäre es nicht sinnvoller gewesen statt des y-abzweiges ein t-stück zu nehmen.
Das Wasser aus der anderen Richtung muss ja so ums Eck.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Post 992 im Thema

Beitrag von Malvine »

Kerstin hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:33 Mal eine Frage Ulrike-Marisa. Wäre es nicht sinnvoller gewesen statt des y-abzweiges ein t-stück zu nehmen.
Die Frage hatten wir auf der vorherigen Seite schon mal. Unter dem senkrechten Fallrohr ist ist ein T-Stück, an das der Y-Abzweig angesteckt ist.
Das Abwasser verschwindet aber senkrecht nach unten Fallrohr....aber meine erste Reaktion war aber die Gleiche wie deine...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 993 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Besten Dank Malvine
Malvine hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 23:26
Kerstin hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:33 Mal eine Frage Ulrike-Marisa. Wäre es nicht sinnvoller gewesen statt des y-abzweiges ein t-stück zu nehmen.
Die Frage hatten wir auf der vorherigen Seite schon mal. Unter dem senkrechten Fallrohr ist ist ein T-Stück, an das der Y-Abzweig angesteckt ist.
Das Abwasser verschwindet aber senkrecht nach unten Fallrohr....aber meine erste Reaktion war aber die Gleiche wie deine...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe landet das Wasser also nicht im Abwasserkanal sondern versickert.
Jetzt hätte ich aber trotzdem noch eine Frage an Ulrike-Marisa .
Warum fängst du das Wasser nicht in einem unterirdischen Tank auf und nützt es im Sommer zum gießen?

LG Kerstin
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 374 Mal

Post 994 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...das zeigt wieder wie schwierig es ist, eine Situation richtig darzustellen. Das Wasser vom Carport wird in zwei Fallrohren an der Südwand des Carports gesammelt. Die laufenden Arbeiten finden an der Westseite das Carports statt. Daher zeigt der Bogen des y-Rohres nach links. Dort kommt von oben das westliche Fallrohr dazu und die Leitung geht dann neben dem Weg vor dem Carport, den ich letztes Jahr gebaut habe, nach Norden unter der Einfahrt am Haus vorbei zu unserer großen Zisterne nördlich vom Haus im Garten gelegen. Auf dem Weg läuft auch noch das Wasser aus dem nordöstlichen Fallrohr des Hausdaches zu; insgesamt eine ganze Menge. Die Zisterne ist unsere alte Dreikammer-Abwasseranlage, die wir nach dem Anschluss an die Kanalisation haben reinigen lassen und seitdem seit 25 Jahren als Zisterne zum Gießen nutzen...
Und jetzt kommt das Dach des Holzschuppens eben noch dazu, bzw. ist ein oberirdischer Regenwassertank an der Gartenmauer geplant, der über einen im Fallrohr eingefügten Regenwassersammler gespeist wird, wenn es dann mal im Sommer regnet. :wink:

Wassersammkler Funktionsweise.JPG
Wassersammler für RG80 Fallrohr.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 995 im Thema

Moin,

...die Türschwelle zum Holzschuppen habe ich gestern fertig stellen können. Nach dem Entfernen der Schalung musste der freie Raum zum Fundament des Carports noch gefüllt und nachgearbeitet werden.

Türschwelle fertig.jpg

Nachher werde ich anfangen, die Feinverfugung der Gartenmauer weiter zu bearbeiten. Dafür darf das Mauerwerk aber nicht zu nass sein. Bei dem Wetter ist das echt ein Problem und zu kalt darf es auch nicht sein, kein Frost.

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 996 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hallo Zusammen,

damit Ihr nicht glaubt, mir wird langweilig.
Küche 2.jpg
Küche 3.jpg
Mittlerweile ist die Decke tapeziert, gestrichen und die Wände haben auch endlich ihre Farbe bekommen. Ein sanftes Altrosa.
Passend zu mir und auch meinem Alter. :mrgreen:
Jetzt müssen noch zwei Regale aufgebaut werden, danach das grosse Ausrichten, damit alle 4 in einer Flucht stehen und noch die Türen dran.
Da sie zur Hälfte im Wohnzimmer und in der Küche stehen, musste ich in der Küche natürlich noch einen Sockel wegen des Höhenunterschiedes bauen.
Wenn das endlich erledigt ist, kommt die Küchenzeile dran.
Dann kann ich mich vielleicht auch wieder umdrehen - wenn der Inhalt einiger Kartons in die Regale gewandert ist.
Und - die Verpackungen der verpackten Regale stehen auch nicht mehr im Weg rum. :roll:
Wenn die Küche denn endlich steht, kommt das Schlafzimmer dran.
Vom Baumarkt gibts wahrscheinlich demnächst auch die goldene Kundenkarte. :roll:
Zum Glück hab ich eine externe Induktionsplatte - da kann man auch mal was Warmes essen. So langsam hängt einem der kalte ..... auch echt zum Hals raus.

Liebe Grüsse
Eure Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 997 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Christiane hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 20:41 Zum Glück hab ich eine externe Induktionsplatte -
Grüß dich Christiane
Welche hast du denn und wie zufrieden bist du damit?

LG Kerstin
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 998 im Thema

Beitrag von Christiane »

Kerstin hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 20:51
Christiane hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 20:41 Zum Glück hab ich eine externe Induktionsplatte -
Welche hast du denn und wie zufrieden bist du damit?
Hallo Kerstin

Das Teil ist von Aldi (Ambiano) und ich habs so im Durchrennen einfach in den Wagen gesteckt. Hat glaube ich so ca. 40,-- EUR gekostet.
Gehen tut das Ding echt toll. Allerdings ist der Lüfter ziemlich laut. Hat 2000 W und man kann in 200er Stufen bis 1400 Watt hochgehen.
Man kann auch Temperatur eingeben und noch andere kleine Gimmicks machen.
Für mich reicht das.
Allerdings musste ich gestern, als ich das Auto abgeholt habe noch beim gelb-blauen Riesen vorbei und induktionsfähige Töpfe kaufen.
Alle meine Töpfe gehen darauf nicht. :roll:
Gut, ich wollte eh noch ein paar Recherchen bezüglich Küche machen - da lag der Besuch sowieso auf der Hand.
Gestern hab ich darauf gleich ein fettes Gulasch für mich und meine zwei Nachbarmädels gekocht.
Ich bin mit 1000 Watt gestartet, musste aber auf 800 reduzieren - mir wären sonst die Zwiebeln eingebrannt (statt anschwitzen).
Auch als alles im Topf war, lies sie sich so gut regulieren, dass das Ganze dann so vor sich hin geköchelt hat und nach 2 Stunden perfekt durch und fertig war.
In die Küchenzeile bau ich auch ein Induktionskochfeld ein. Da sind auch die Lüfter deutlich geräuschärmer.

LG
Christiane
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 999 im Thema

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen meine Lieben.

Die Arbeiten im neuen Zuhause schreiten munter vorwärts und so gaaaanz langsam taucht am Horizont ein heller Streifen auf.
Regal 2.jpg
Nicht wundern - der provisorische Sockel bleibt nur so lange bestehen, bis der Wohnzimmerboden getauscht wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Notfalls bleibt das jetzt mal eine Zeit lang so.
Eigentlich wollte ich die alte Küchenlampe auch hier wieder aufhängen - eigentlich. Da hier die Decke doch deutlich höher ist und ich sie nicht so weit verlängern kann,
dass sie auch den Tisch beleuchtet, werde ich hier wohl eine andere Lösung suchen müssen. Schade.
Zumindest konnte ich jetzt schon ein paar Kartons leeren und das Regal füllen.
Zumindest die Küche geht langsam auf die Zielgerade. Im neuen Schlafzimmer steht auch schon das erste Feld für die Trockenbauwand. 5 weitere brauchts noch.

LG
Christiane
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1000 im Thema

Moin,

vor die Türschwelle beim Holzschuppen kommt ein alter Straßenkantstein, den ich aber erst noch ein wenig bearbeiten muss, damit er von der Oberfläche her glatter wird. Dazu habe ich bei der ehemaligen Wassermühle im Dorf nach altem Werkzeug gefragt und auch was bekommen. Von der Steinmetzarbeit kenne ich bisher noch sehr wenig und Youtube hat auch nicht so recht was dazu beigetragen. Die Oberfläche bossieren, d.h. glätten ist so eine Arbeit für sich.
Bossieren von Straßenkantstein.jpg

Etwas habe ich hinbekommen, aber da ist noch viel Luft nach oben. so viel Zeit kann ich da aber nicht investieren, der kommt vermutlich dann so auch rein.
Mittlerweile habe ich nun unter Dach angefangen, die Gartenmauer fein zu verputzen. Das geht nur mit Lampe und viel Mühe...

Feinverfungung Gartenmauer innen.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Jenny17
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 1001 im Thema

Beitrag von Jenny17 »

Hallo zusammen!
Gestern hab ich meine neueste "Bastelei" fertiggestellt. Gekauft haben wir den Bausatz im Miniatur-Wunderland Hamburg.
Er war eigentlich für meine Frau gedacht, aber sie hat schon nach der ersten Seite der Bauanleitung das Handtuch geworfen.
Mir hat es echt Spaß gemacht! Es gibt da unter anderem noch eine ganz süße Bäckerei........
Jenny106.jpg
Liebe Grüße!
Jenny (ki)
Ich brauch was gegen Kopfschmerzen - Schuhe oder so.....
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1002 im Thema

Moin,

...heute noch mal ein Bild von der Innenseite der Ostwand des Holzschuppens. Es ist dort nur möglich mit Licht zu arbeiten und ich habe neben dem Stapel der Straßenpflastersteine nur ca. 50 cm Platz zum arbeiten. Auf jeden Fall hat sich der Schallschutz des der Trapezbleche durch die Tropfschutz-Vliesauflage bewährt. Der Lärmpegel bei Dauerregen ist geradezu erträglich. (moin)

Fortschritte innen Ostwand.jpg

Deutlich zu sehen ist der Unterschied der bearbeiteten Wandflächen zu den rohen Flächen. diese Arbeit wird neben den Arbeiten am Hafen die nächsten Tage und Wochen je nach Wetterlage und Temperaturen so weiter gehen, bis ich dann die restlichen drei Punktfundamente noch aufhübschen muss, um dann letztlich mit den Steinsetzarbeiten anfangen zu können.
Es fehlt noch die Regenrinne, aber wann da mein Sohn Zeit dazu hat? Ich kann Titanzink zumindest nicht löten, da habe ich nicht das Werkzeug dazu und Geld für eine Dachdeckerfirma habe ich leider auch nicht. Warten wir es ab, kommt Zeit , kommt auch die Dachrinne... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Post 1003 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Keine Bauwerke, aber Basteleien:
Heute stolperte ich "im Internet" über das "Klorollenmaß".
Es ging um Menschen, die sich für den Bau von Radios, genauer Detektor-Empfängern interessieren.
Einer gab an "300 Windungen Kupferdraht auf einer Klorolle" (smili) sei ein gutes Maß.

Das erinnerte mich an früher; denn ich habe selbst mit solchen Empfängern experimentiert und teilweise ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt.
Es war "ein ganz anderes Hören", mit einem Kopfhörer zu lauschen und den Mittelwellenbereich nach Sendern abzusuchen.
Detektorempfänger funktionieren ohne eine Zuführung von Energie, z.B. durch Batterien oder Strom aus der Steckdose.
Insofern ist die Bastelei relativ ungefährlich. Sie benötigen allerdings eine gute Antenne (ich hatte auf dem Dachboden eine sehr lange Draht-Antenne und freute mich darüber, dass mein Winter-Zimmer genau unterhalb lag) - und eine "Erde".

Diese ganz einfachen Empfänger waren der Anfang einer längeren Bastel-Leidenschaft. Stammten die ersten Schaltpläne noch aus einem allgemeinen Bastelbuch, u.a. mit dem Vorschlag, das Radio in eine Seifenschachtel einzubauen (wer kennt heute noch eine Seifenschachtel? (smili) ), so schaffte ich mir recht bald Fachliteratur an und fand die Adressen von Versendern von Elektronik-Bauteilen heraus.
Es blieb natürlich nicht nur bei Empfängern; denn ich halte Geben für ebenso wichtig wie Nehmen (smili) (wurde aber nie erwischt).
Ach ja: ich habe das Klorollen-Maß nicht verwendet; denn so eine große Spule passt natürlich nicht in eine Seifenschachtel (smili)
Kleine Spulen erfüllen den gleichen Zweck.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1004 im Thema

Moin,

... ja so einen Detektorempfänger hatte ich Mitte der 60-zigerJahre auch gebaut. Von meinem Großvater hatte ich sogar noch einen Detektor aus der Vorkriegszeit, ein Szeckbauteil mit Glasröhree und Germaniumkristall und einen Taster an der Seite, wo man auf dem Kristall dann eine Stelle suchen könnte, wo der Empfang am besten war, dazu alte WK2 Kopfhörer. Diese Gase ging aber relativ schnell vorüber, da ich bis heute kein Mensch für Elektro und Drähte bin, mal abgesehen von Kabel verlegen auf dem Bau. Ich hab auch in der Schule ich begriffen mit der Elektronik in Physik damals. Das wirkt bis heute bei mir nach. Ich habe mich auf Modellbau verlegt und das mache ich noch heute.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 1005 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

wenn wir schon beim Funk, und vor allem beim Empfang der Energie für den Kopfhörer aus dem Äther sind - wie wäre es mit drahtloser Energie-Übertragung nach Tesla?

Der gezeigte Apparat wurde, wenn ich mich noch recht erinnere, für 300 W konzipiert, ging aber wegen massiver Funk-Störungen nie mit dieser Leistung in Betrieb. Versuche im Keller mit nur etwa 25 W ließen bereits den Rundfunk- und Fernseh-Empfang völlig zusammen brechen. Das hing mit der verwendeten Transistor-Ansteuerung zusammen. Mit einem sehr komplizierten mechanischen Hochfrequenz-Generator, der mit ganz vielen Spulen reine Sinus-Wellen mit etwa 300 MHz erzeugt, hätte es vermutlich funktioniert.

Wer meine Experimente weiter führen möchte, schreibe mir eine PN. Dann gibt es einen Link zu den Daten meiner Versuchsanordnung und einer detaillierten Beschreibung - natürlich ohne jegliche Haftung.

DCFC0016 (2).JPG

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“