Dritte europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, nichtbinäre und andere...
-
Geli
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 15 Mal
LGBTIQ Survey „ EU Grundrechteagentur startet Umfrage
Gerade auf der queer.de - Seite gelesen, dass die EU-Grundrechteagentur eine große Umfrage unter LGBTIQ+ Personen durchführen lässt, um mehr über das Ausmaß der Diskriminierung von queeren Menschen zu erfahren.
Werde mir die Zeit nehmen und mich beteiligen.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=46020
Liebe Grüße
Geli
Werde mir die Zeit nehmen und mich beteiligen.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=46020
Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: LGBTIQ Survey „ EU Grundrechteagentur startet Umfrage
Habe ich direkt mal dran teilgenommen und fand die Fragen/Antwortmöglichkeiten zu mehr als etwa 95 "passend".
Das ist aus meiner Sicht eine recht hohe Quote, da bei anderen Umfragen öfters Fragen dabei waren, zu denen es keine "passende" Antwort gab
Daaaaanke fürs Teilen Geli

Das ist aus meiner Sicht eine recht hohe Quote, da bei anderen Umfragen öfters Fragen dabei waren, zu denen es keine "passende" Antwort gab
Daaaaanke fürs Teilen Geli
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Eben den Fragebogen beantwortet. Bleibt zu hoffen, dass viele Teilnehmer/innen sich daran beteiligen.
LG Christina
LG Christina
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Ich habe auch teilgenommen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Vicky_Rose
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 975 Mal
Erledigt 
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1270 Mal
Check!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1696 Mal
Dritte europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, nichtbinäre und andere...
Moin,
falls ihr daran teilnehmen wollt: achtet auch euch; einige Fragen und die Auseinandersetzung damit könnten triggern
Dies ist die dritte europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, nichtbinäre und andere genderdiverse Personen. Zielgruppe dieser Umfrage sind alle Menschen, die sich als LGBTIQ-Personen betrachten, mindestens 15 Jahre alt sind und in der Europäischen Union, in Albanien, Serbien oder Nordmazedonien leben.
Ihre Teilnahme an der Umfrage ist sehr wichtig. Ihre Antworten werden in anonymisierter Weise verarbeitet, so dass es für niemanden möglich sein wird Ihre Antworten zu erkennen, wenn die Ergebnisse vorgestellt werden. Weitere Informationen dazu können Sie in der Erklärung zum Datenschutz nachlesen.
Weitere Informationen und Umfrage: https://www.lgbtiqsurvey.eu/lgbtiq/
falls ihr daran teilnehmen wollt: achtet auch euch; einige Fragen und die Auseinandersetzung damit könnten triggern
Dies ist die dritte europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, nichtbinäre und andere genderdiverse Personen. Zielgruppe dieser Umfrage sind alle Menschen, die sich als LGBTIQ-Personen betrachten, mindestens 15 Jahre alt sind und in der Europäischen Union, in Albanien, Serbien oder Nordmazedonien leben.
Ihre Teilnahme an der Umfrage ist sehr wichtig. Ihre Antworten werden in anonymisierter Weise verarbeitet, so dass es für niemanden möglich sein wird Ihre Antworten zu erkennen, wenn die Ergebnisse vorgestellt werden. Weitere Informationen dazu können Sie in der Erklärung zum Datenschutz nachlesen.
Weitere Informationen und Umfrage: https://www.lgbtiqsurvey.eu/lgbtiq/
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
Re: Dritte europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, nichtbinäre und andere.
Ich LIEBE Umfragen und bin dir für den Link sehr dankbar, liebe Anne-Mette!
Die Umfrage war wirklich sehr umfangreich und füge Fragen und meine Antworten hier mal ein - sind aber nur ca. 80% der Fragen gewesen. Die restlichen waren eher belanglos. Meine hier geschriebenen Antworten waren Auswahlmöglichkeit, also nicht von mir so verfasst.
Wie würden Sie sich heute beschreiben?
Trans*frau/-mädchen
Wie würden Sie Ihre derzeitige Geschlechtsidentität beschreiben?
Transident - gab es nicht zur Auswahl, deshalb unter "Anderes" vermerkt
Bitte geben Sie an, welcher Gruppe Sie sich aufgrund Ihrer sexuellen Orientierung am ehesten zuordnen würden.
Schwul
Würden Sie sich selbst als queer bezeichnen?
ja
Einige Personen werden mit Geschlechtsmerkmalen (z. B. sexuelle Anatomie, Hormonspiegel, Fortpflanzungsorgane und/oder Chromosomenmuster) geboren, die nicht den gesellschaftlichen und medizinischen Kategorien männlich oder weiblich zugeordnet werden können. Diese Personen werden als "intergeschlechtlich" oder als "Personen, die mit verschiedenen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden" bezeichnet. Würden Sie sich selbst als intergeschlechtlich bezeichnen?
nein
Wie alt waren Sie, als Sie zum ersten Mal bemerkt haben, dass Sie LSBTIQ sind?
16
Vermeiden Sie es, in der Öffentlichkeit mit Ihrem/Ihrer gleichgeschlechtlichen Partner*in Händchen zu halten, aus Angst, angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden?
nie
Meiden Sie bestimmte Plätze oder Orte aus Angst, angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden, weil Sie LSBTIQ sind?
nie
Wo vermeiden Sie es, offen zu zeigen, dass Sie LSBTIQ sind, aus Angst, von anderen angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden?
nirgends
Mit wie vielen Menschen der folgenden Gruppen gehen Sie offen damit um, dass Sie LSBTIQ sind?
jede Auswahl die "Alle" betrifft
Haben Sie Maßnahmen ergriffen, um Ihren Körper so zu verändern, dass er besser Ihrer Geschlechtsidentität entspricht?
nein
Warum haben Sie keine Maßnahmen ergriffen, um Ihren Körper zu verändern?
Ich empfinde es nicht als nötig
Sind Sie im Ausland gewesen oder haben es in Erwägung gezogen, ins Ausland zu gehen, um Ihre physische Erscheinung durch eine medizinische Behandlung zu verändern, einschließlich des Kaufs von Hormonen aus anderen Ländern über das Internet?
nein
Vermeiden Sie es, Ihr Geschlecht (oder Ihr gewünschtes Geschlecht) durch Ihr physisches Erscheinungsbild und Kleidung zum Ausdruck zu bringen, aus Angst, angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden?
nie
Haben Sie Ihr personenstandsrechtliches Geschlecht ändern lassen?
nein
Gibt es einen Grund dafür, dass Sie Ihr personenstandsrechtliches Geschlecht bisher nicht haben ändern lassen?
Ich halte das nicht für nötig
Haben Sie sich jemals während der letzten 12 Monate in irgendeiner der folgenden Situationen persönlich diskriminiert gefühlt, weil Sie LSBTIQ sind?
- Bei der Jobsuche: ich war nicht in dieser Situation
- Auf der Arbeitsstelle: ja
- Als ich ein Haus oder eine Wohnung mieten oder kaufen wollte (durch Menschen, die in einer öffentlichen oder privaten Wohnungsvermittlung arbeiten, durch Vermieter/innen): ich war nicht in dieser Situation
- Durch Personal im Gesundheitswesen (z.B. Sprechstundenhilfe, Krankenpfleger/in oder Arzt/Ärztin oder Sozialarbeiter/in): nein
- In einem Café, Restaurant, in einer Bar oder in einem Nachtklub: ja
- In einem Geschäft: nein
- bei Kontakt mit Verwaltungsstellen oder öffentlichen Diensten: nein
- Beim Zeigen Ihres Ausweises oder eines anderen offiziellen Dokuments, das Ihr Geschlecht nachweist: nein
Haben Sie sich während der letzten 12 Monate aus einem weiteren Grund diskriminiert gefühlt, außer dass Sie LSBTIQ sind?
keines davon
Wenn Sie an den letzten Vorfall denken, haben Sie oder jemand anderes ihn irgendwo gemeldet?
nein
Warum wurde er nicht gemeldet?
Bin mit dem Problem selbst, bzw. durch Hilfe meiner Familie fertig geworden
Während Ihrer Beschäftigung in den letzten 5 Jahren...
- Haben Sie sich gegenüber den Menschen, die Ihnen am Arbeitsplatz begegnen, als LSBTIQ geoutet? immer
- Haben Sie die Tatsache, dass Sie LSBTIQ sind, vor den Menschen, die Ihnen am Arbeitsplatz begegnen, verheimlicht oder verschleiert? nie
- Ich habe negative Kommentare oder Verhalten am Arbeitsplatz erlebt, weil ich LSBTIQ bin: selten
- Ich habe am Arbeitsplatz eine allgemein negative Einstellung gegenüber Menschen bemerkt, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans* und/oder intergeschlechtlich sind: selten
Die folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre Schulzeit in [Deutschland]:
- Ich habe in der Schule offen darüber gesprochen, dass ich LSBTIQ bin: nie
- Ich habe in der Schule verheimlicht oder verschleiert, dass ich LSBTIQ bin: immer
- Ich habe negative Kommentare oder Verhalten in der Schule erlebt, weil ich LSBTIQ bin: nicht zutreffend
- Ich habe negative Kommentare oder Haltungen gehört oder gesehen, weil Mitschüler*innen oder Gleichaltrige für lesbisch, schwul, bisexuell, trans* und/oder intergeschlechtlich gehalten wurden: selten
- Ich habe Probleme beim Aufsuchen von Toiletten und Umkleideräumen: nie
- Ich habe Probleme, in eine Sportmannschaft aufgenommen zu werden, die meinem Geschlecht entspricht: nie
- Hat jemand Sie und Ihre Rechte als LSBTIQ-Person unterstützt, verteidigt oder geschützt? nicht zutreffend
- Haben Sie gehört oder gesehen, dass jemand die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und/oder intergeschlechtlichen Personen unterstützt, verteidigt oder geschützt hat? selten
Haben Sie im Schulunterricht jemals LSBTIQ-Themen behandelt?
nein
Haben Sie jemals bei der Nutzung oder dem Versuch der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen irgendeine der folgenden Situationen erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
keines davon
Haben Sie eine der folgenden Interventionen erlebt, um Ihre sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität zu verändern?
nichts davon
Haben Vorurteile und Intoleranz gegenüber LSBTIQ-Personen in [Deutschland] in den vergangenen fünf Jahren zugenommen, sind sie gleich geblieben oder sind sie zurückgegangen?
sie sind etwas zurückgegangen
Hat die Gewalt gegenüber LSBTIQ-Personen in [Deutschland] in den vergangenen fünf Jahren zugenommen, ist sie gleich geblieben oder ist sie zurückgegangen?
ist gleich geblieben - habe dies gewählt, da es ein "keine Ahnung" nicht verfügbar war
Welches sind Ihrer Meinung nach die Hauptgründe für den Rückgang von Vorurteilen und Intoleranz?
Unterstützung der Zivilgesellschaft
Sichtbarkeit von LSBTIQ-Personen im Alltag
durch Berichte in Medien bezüglich Trans*-Themen - unter "Anderes" geschrieben
Ergreift die Regierung in [Deutschland] Ihrer Meinung nach wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Vorurteilen und Intoleranz gegenüber LSBTIQ-Personen?
ja wahrscheinlich
Wie oft haben Sie in den vergangenen 5 Jahren zu Hause oder woanders (auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz usw.) körperliche oder sexuelle Übergriffe erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
3-5 mal
Wann haben Sie ZULETZT einen körperlichen oder sexuellen Übergriff erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
vor mehr als 12 Monaten
Was ist passiert, als Sie das LETZTE Mal einen körperlichen oder sexuellen Übergriff erlebt haben, weil Sie LSBTIQ sind?
sexueller Angriff
War der Täter bei dem LETZTEN Vorfall allein oder waren es mehrere Täter?
allein - ein Täter
Wer hat Ihnen das angetan?
jemand anderes, den sie nicht kannten
Welches Geschlecht hatte(n) die/der Täter?
männlich
Wo ist es passiert?
In einem Cafe, Kneipe, Klub
Haben Sie oder jemand anders es bei einer der folgenden Organisationen/Institutionen gemeldet?
nein
Warum haben Sie den Vorfall nicht der Polizei gemeldet?
zu gering/nicht schlimm genug, ist mir nicht in den Sinn gekommen
Wie hat sich dieser Vorfall auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ausgewirkt?
Der Vorfall hatte keine Auswirkungen
Wie oft haben Sie in den vergangenen 12 Monaten eine der folgenden Handlungen erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
- Wurden Sie persönlich verbal angegriffen oder bedroht, z. B. in Form von Beleidigungen oder Beschimpfungen? 3-5 mal
- Wurde Ihnen persönlich Gewalt angedroht? nie
- Wurden Sie durch Gesten beleidigt oder bedroht oder unangemessen angestarrt? 3-5 mal
- Hielt sich jemand in Ihrer Nähe auf, lauerte Ihnen auf oder verfolgte Sie jemand absichtlich auf bedrohliche Weise? nie
- Erhielten Sie beleidigende oder bedrohliche E-Mails oder Textnachrichten (SMS)? nie
Haben Sie in den vergangenen 12 Monaten in [Deutschland] einen dieser beleidigenden oder bedrohlichen Vorfälle aus einem anderen Grund als dem erlebt, dass Sie LSBTIQ sind?
nein, nur wegen LSBTIQ passiert
WIE OFT ist Ihnen in den VERGANGENEN 12 MONATEN im INTERNET Folgendes aufgefallen?
- Verweise auf "LSBTIQ-Propaganda" oder "Gender-Ideologie": selten
- Behauptungen, LSBTIQ-Personen stellten eine sexuelle Bedrohung dar (z. B. beim Gang zur Toilette oder in Umkleideräumen)': oft
- Behauptungen, LSBTIQ-Personen stellten eine Bedrohung "traditioneller Werte" dar: selten
- Aufrufe zur Gewalt gegen LSBTIQ-Personen (z. B. Morddrohungen, Aufrufe zu Vergewaltigung, Schlägen, Ohrfeigen usw.): nie
- Ansichten, LSBTIQ-Personen seien "unnatürlich" oder psychisch krank: selten
In Bezug auf Ihren Familienstand in [Deutschland], sind Sie:
verheiratet - in Beziehung-lebend ging nicht zu wählen
Was beschreibt Ihre derzeitige Situation in [Deutschland] am besten:
sonstiges - ein zusammenleben ohne verheiratet zu sein gab es nicht
Würden Sie uns sagen, mit wem Sie zusammenleben (immer oder überwiegend)?
mit einem Freund
Haben Sie Kinder?
nein
Welche Religionszugehörigkeit haben Sie?
keine Religion
Jennifer
Die Umfrage war wirklich sehr umfangreich und füge Fragen und meine Antworten hier mal ein - sind aber nur ca. 80% der Fragen gewesen. Die restlichen waren eher belanglos. Meine hier geschriebenen Antworten waren Auswahlmöglichkeit, also nicht von mir so verfasst.
Wie würden Sie sich heute beschreiben?
Trans*frau/-mädchen
Wie würden Sie Ihre derzeitige Geschlechtsidentität beschreiben?
Transident - gab es nicht zur Auswahl, deshalb unter "Anderes" vermerkt
Bitte geben Sie an, welcher Gruppe Sie sich aufgrund Ihrer sexuellen Orientierung am ehesten zuordnen würden.
Schwul
Würden Sie sich selbst als queer bezeichnen?
ja
Einige Personen werden mit Geschlechtsmerkmalen (z. B. sexuelle Anatomie, Hormonspiegel, Fortpflanzungsorgane und/oder Chromosomenmuster) geboren, die nicht den gesellschaftlichen und medizinischen Kategorien männlich oder weiblich zugeordnet werden können. Diese Personen werden als "intergeschlechtlich" oder als "Personen, die mit verschiedenen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden" bezeichnet. Würden Sie sich selbst als intergeschlechtlich bezeichnen?
nein
Wie alt waren Sie, als Sie zum ersten Mal bemerkt haben, dass Sie LSBTIQ sind?
16
Vermeiden Sie es, in der Öffentlichkeit mit Ihrem/Ihrer gleichgeschlechtlichen Partner*in Händchen zu halten, aus Angst, angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden?
nie
Meiden Sie bestimmte Plätze oder Orte aus Angst, angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden, weil Sie LSBTIQ sind?
nie
Wo vermeiden Sie es, offen zu zeigen, dass Sie LSBTIQ sind, aus Angst, von anderen angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden?
nirgends
Mit wie vielen Menschen der folgenden Gruppen gehen Sie offen damit um, dass Sie LSBTIQ sind?
jede Auswahl die "Alle" betrifft
Haben Sie Maßnahmen ergriffen, um Ihren Körper so zu verändern, dass er besser Ihrer Geschlechtsidentität entspricht?
nein
Warum haben Sie keine Maßnahmen ergriffen, um Ihren Körper zu verändern?
Ich empfinde es nicht als nötig
Sind Sie im Ausland gewesen oder haben es in Erwägung gezogen, ins Ausland zu gehen, um Ihre physische Erscheinung durch eine medizinische Behandlung zu verändern, einschließlich des Kaufs von Hormonen aus anderen Ländern über das Internet?
nein
Vermeiden Sie es, Ihr Geschlecht (oder Ihr gewünschtes Geschlecht) durch Ihr physisches Erscheinungsbild und Kleidung zum Ausdruck zu bringen, aus Angst, angegriffen, bedroht oder belästigt zu werden?
nie
Haben Sie Ihr personenstandsrechtliches Geschlecht ändern lassen?
nein
Gibt es einen Grund dafür, dass Sie Ihr personenstandsrechtliches Geschlecht bisher nicht haben ändern lassen?
Ich halte das nicht für nötig
Haben Sie sich jemals während der letzten 12 Monate in irgendeiner der folgenden Situationen persönlich diskriminiert gefühlt, weil Sie LSBTIQ sind?
- Bei der Jobsuche: ich war nicht in dieser Situation
- Auf der Arbeitsstelle: ja
- Als ich ein Haus oder eine Wohnung mieten oder kaufen wollte (durch Menschen, die in einer öffentlichen oder privaten Wohnungsvermittlung arbeiten, durch Vermieter/innen): ich war nicht in dieser Situation
- Durch Personal im Gesundheitswesen (z.B. Sprechstundenhilfe, Krankenpfleger/in oder Arzt/Ärztin oder Sozialarbeiter/in): nein
- In einem Café, Restaurant, in einer Bar oder in einem Nachtklub: ja
- In einem Geschäft: nein
- bei Kontakt mit Verwaltungsstellen oder öffentlichen Diensten: nein
- Beim Zeigen Ihres Ausweises oder eines anderen offiziellen Dokuments, das Ihr Geschlecht nachweist: nein
Haben Sie sich während der letzten 12 Monate aus einem weiteren Grund diskriminiert gefühlt, außer dass Sie LSBTIQ sind?
keines davon
Wenn Sie an den letzten Vorfall denken, haben Sie oder jemand anderes ihn irgendwo gemeldet?
nein
Warum wurde er nicht gemeldet?
Bin mit dem Problem selbst, bzw. durch Hilfe meiner Familie fertig geworden
Während Ihrer Beschäftigung in den letzten 5 Jahren...
- Haben Sie sich gegenüber den Menschen, die Ihnen am Arbeitsplatz begegnen, als LSBTIQ geoutet? immer
- Haben Sie die Tatsache, dass Sie LSBTIQ sind, vor den Menschen, die Ihnen am Arbeitsplatz begegnen, verheimlicht oder verschleiert? nie
- Ich habe negative Kommentare oder Verhalten am Arbeitsplatz erlebt, weil ich LSBTIQ bin: selten
- Ich habe am Arbeitsplatz eine allgemein negative Einstellung gegenüber Menschen bemerkt, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans* und/oder intergeschlechtlich sind: selten
Die folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre Schulzeit in [Deutschland]:
- Ich habe in der Schule offen darüber gesprochen, dass ich LSBTIQ bin: nie
- Ich habe in der Schule verheimlicht oder verschleiert, dass ich LSBTIQ bin: immer
- Ich habe negative Kommentare oder Verhalten in der Schule erlebt, weil ich LSBTIQ bin: nicht zutreffend
- Ich habe negative Kommentare oder Haltungen gehört oder gesehen, weil Mitschüler*innen oder Gleichaltrige für lesbisch, schwul, bisexuell, trans* und/oder intergeschlechtlich gehalten wurden: selten
- Ich habe Probleme beim Aufsuchen von Toiletten und Umkleideräumen: nie
- Ich habe Probleme, in eine Sportmannschaft aufgenommen zu werden, die meinem Geschlecht entspricht: nie
- Hat jemand Sie und Ihre Rechte als LSBTIQ-Person unterstützt, verteidigt oder geschützt? nicht zutreffend
- Haben Sie gehört oder gesehen, dass jemand die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und/oder intergeschlechtlichen Personen unterstützt, verteidigt oder geschützt hat? selten
Haben Sie im Schulunterricht jemals LSBTIQ-Themen behandelt?
nein
Haben Sie jemals bei der Nutzung oder dem Versuch der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen irgendeine der folgenden Situationen erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
keines davon
Haben Sie eine der folgenden Interventionen erlebt, um Ihre sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität zu verändern?
nichts davon
Haben Vorurteile und Intoleranz gegenüber LSBTIQ-Personen in [Deutschland] in den vergangenen fünf Jahren zugenommen, sind sie gleich geblieben oder sind sie zurückgegangen?
sie sind etwas zurückgegangen
Hat die Gewalt gegenüber LSBTIQ-Personen in [Deutschland] in den vergangenen fünf Jahren zugenommen, ist sie gleich geblieben oder ist sie zurückgegangen?
ist gleich geblieben - habe dies gewählt, da es ein "keine Ahnung" nicht verfügbar war
Welches sind Ihrer Meinung nach die Hauptgründe für den Rückgang von Vorurteilen und Intoleranz?
Unterstützung der Zivilgesellschaft
Sichtbarkeit von LSBTIQ-Personen im Alltag
durch Berichte in Medien bezüglich Trans*-Themen - unter "Anderes" geschrieben
Ergreift die Regierung in [Deutschland] Ihrer Meinung nach wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Vorurteilen und Intoleranz gegenüber LSBTIQ-Personen?
ja wahrscheinlich
Wie oft haben Sie in den vergangenen 5 Jahren zu Hause oder woanders (auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz usw.) körperliche oder sexuelle Übergriffe erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
3-5 mal
Wann haben Sie ZULETZT einen körperlichen oder sexuellen Übergriff erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
vor mehr als 12 Monaten
Was ist passiert, als Sie das LETZTE Mal einen körperlichen oder sexuellen Übergriff erlebt haben, weil Sie LSBTIQ sind?
sexueller Angriff
War der Täter bei dem LETZTEN Vorfall allein oder waren es mehrere Täter?
allein - ein Täter
Wer hat Ihnen das angetan?
jemand anderes, den sie nicht kannten
Welches Geschlecht hatte(n) die/der Täter?
männlich
Wo ist es passiert?
In einem Cafe, Kneipe, Klub
Haben Sie oder jemand anders es bei einer der folgenden Organisationen/Institutionen gemeldet?
nein
Warum haben Sie den Vorfall nicht der Polizei gemeldet?
zu gering/nicht schlimm genug, ist mir nicht in den Sinn gekommen
Wie hat sich dieser Vorfall auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ausgewirkt?
Der Vorfall hatte keine Auswirkungen
Wie oft haben Sie in den vergangenen 12 Monaten eine der folgenden Handlungen erlebt, weil Sie LSBTIQ sind?
- Wurden Sie persönlich verbal angegriffen oder bedroht, z. B. in Form von Beleidigungen oder Beschimpfungen? 3-5 mal
- Wurde Ihnen persönlich Gewalt angedroht? nie
- Wurden Sie durch Gesten beleidigt oder bedroht oder unangemessen angestarrt? 3-5 mal
- Hielt sich jemand in Ihrer Nähe auf, lauerte Ihnen auf oder verfolgte Sie jemand absichtlich auf bedrohliche Weise? nie
- Erhielten Sie beleidigende oder bedrohliche E-Mails oder Textnachrichten (SMS)? nie
Haben Sie in den vergangenen 12 Monaten in [Deutschland] einen dieser beleidigenden oder bedrohlichen Vorfälle aus einem anderen Grund als dem erlebt, dass Sie LSBTIQ sind?
nein, nur wegen LSBTIQ passiert
WIE OFT ist Ihnen in den VERGANGENEN 12 MONATEN im INTERNET Folgendes aufgefallen?
- Verweise auf "LSBTIQ-Propaganda" oder "Gender-Ideologie": selten
- Behauptungen, LSBTIQ-Personen stellten eine sexuelle Bedrohung dar (z. B. beim Gang zur Toilette oder in Umkleideräumen)': oft
- Behauptungen, LSBTIQ-Personen stellten eine Bedrohung "traditioneller Werte" dar: selten
- Aufrufe zur Gewalt gegen LSBTIQ-Personen (z. B. Morddrohungen, Aufrufe zu Vergewaltigung, Schlägen, Ohrfeigen usw.): nie
- Ansichten, LSBTIQ-Personen seien "unnatürlich" oder psychisch krank: selten
In Bezug auf Ihren Familienstand in [Deutschland], sind Sie:
verheiratet - in Beziehung-lebend ging nicht zu wählen
Was beschreibt Ihre derzeitige Situation in [Deutschland] am besten:
sonstiges - ein zusammenleben ohne verheiratet zu sein gab es nicht
Würden Sie uns sagen, mit wem Sie zusammenleben (immer oder überwiegend)?
mit einem Freund
Haben Sie Kinder?
nein
Welche Religionszugehörigkeit haben Sie?
keine Religion
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Vicky_Rose
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 975 Mal
Re: Dritte europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, nichtbinäre und andere.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1696 Mal
Ja, tut mir leid; hatte ich übersehen, dass es das Thema schon gibt.
-
ExUserIn-2026-01-21
- Pronomen: Mutter eines CDs
- Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
- Danksagung erhalten: 73 Mal
War mir so was von klar, dass Jennifer an der Umfrage teilnehmen wird
Ansonsten freut es mich, dass sich einige die Zeit für die Umfrage genommen haben, dennoch frage ich mich, warum es bisher lediglich eine handvoll getan haben, zumindest nach den Kommentaren hier
Karo wird die Fragen demnächst durchgehen
Liebe Grüße, Tina
+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
-
Diana.65
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Teilgenommen! 
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Und ... genieße mein neues Leben.