Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 53

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 781 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

bei der Hjejlen habe ich nun nach den Anregungen und Informationen meines Metallbauersohnes ein Motorenfundament für den Getriebemotor konstruiert. Der Platz im Maschinenraum ist knapp und die vier 3-er Akkupacks müssen da ja an die Bordwand zwischen den Spanten rein und der Regler, der aber auch mit dem Empfänger im Damensalon Platz finden könnte. Prinzipien des Stahlbaus und der Statik sind in den kastenartigen Entwurf des Motorenfundamentes mit Grundplatte und Leitleisten und der kastenförmigen eigentlichen Motorhalterung. Das ganze soll auch noch mit Langlochtechnik verschiebbar sein, da der Zahnriemen zur Kraftübertragung ja noch gespannt werden muss. An der Technik denke ich noch herum; irgendwie auch eine Keilsicherung, die mir vorschwebt. Mal sehen...

Lage Getriebemotor.jpg

Motorfundament Planung.jpg

Ja, da steckt reichlich viel an Planung in so einem RC-Projekt. Das macht die Sache aber auch spannend...

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Conny73
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ochtrup
Danksagung erhalten: 0

Post 782 im Thema

Beitrag von Conny73 »

Moin!

Aus der Kategorie "Conny hat nix zu tun und baut Dinge" heute: "Es werde LED-Licht - die Deckenlampe"

https://drive.google.com/file/d/1qWZqQ8 ... share_link

Und demnächst auf dem gleichen oder einem anderen Kanal: "Das Theken-Regal - ein Albtraum aus des Kaisers Eiche und anderen Dingen" :-)

Liebe Grüße
Conny
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 783 im Thema

Beitrag von Blossom »

Conny73 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 14:23 "Es werde LED-Licht - die Deckenlampe"
Das nenne ich mal eine Lampe ... hihi
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 784 im Thema

Moin,

...an sich nix neues, um die Ecke geht es weiter... :wink:

Um die Ecke 1.jpg
Um die Ecke 2.jpg

Bis die Steine zu Ende sind, dann müssen wir weiter sehen.
Mir macht die Arbeit Spass, sonst täte ich das ja nicht freiwillig machen. Im Hafen bin ich seit Jahren die Steinfee :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ulrike-Marisa am Do 23. Feb 2023, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 785 im Thema

Moin,

und auch bei der Hjejlen geht es weiter. So gibt es immer wieder Überraschungen an Dingen an dieman/frau nicht gedacht hat. Nachdem meine einer Sohn mir das Motorenfundament und Statik erklärt hatte, habe ich entsprechend konstruiert und mit der Passungsplatte am Getriebe angefangen. die Passungsplatte ist wichtig, den sie hält das Getreibe am richtigen Ort und überträgt die anfallenden Kräfte auf das Gesamtfundament. Ich also Holzrest gesucht, 1,5mm Birkensperrholz gegriffen und nach Getriebemaßen die Bohrlöcher aufgerissen und vorgebohrt. Das sind alles nicht metrische Maße beim Gehäuse, bzw. dessen erhabene Teile. Dann war das Teil fertig, angepasst und festgestellt, dass die erhabenen Teile 2mm Höhe haben. Mal wieder zu kurz gedacht und vorher nicht nachgemessen. Kommt vor in der Arbeitswelt und auch beim Hobby. Das verschafft zumindest weiteren Zeitvertreib und Bewegung. :wink: Bei der Planung hatte ich auch noch nicht berücksichtigt, dass auf die Passungasplatte am Getriebe darüber noch eine Andrückplatte gehört, durch die die Befestigungsschrauben gehen. Sie werde ich aus Alu machen. Erst dann ist das Getriebe sicher befestigt für die Kraftübertragung.

Getriebepassungsplatte.jpg

Nach der Frontplatte geht es dann weiter mit Teilen der Motorhalterung nach dem Metallbaukastenprinzip; dauert aber noch je nach Wetterlage und Hafenarbeiten...

Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Post 786 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

NDR NORDTOUR

Ausstellung "Modellbauträume" in Norderstedt

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 17670.html
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 787 im Thema

Moin,

..ja, modellbau ist auch eines von meinen vielen Hobbies...
Jetzt ist aber erst mal Sägewetter diese Woche. Nachher geht es draußen wieder zur Säge. :wink:

der Anfang ist gemacht.jpg

erster Sägegang.jpg

Der Anfang ist gemacht...die restlichen 3,5 Festmeter. warten auf mich

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 788 im Thema

Beitrag von heike65 »

oh, ein (Metabo) Sägebock, ein seltener Anblick- dabei ist das Teil hervoragend !
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 789 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe meine Wohnung mit Blumen aufgehübscht. Der Duft in meiner Wohnung lässt mich auf den Frühling hoffen.
IMG-20230227-WA0018.jpg
IMG-20230227-WA0020.jpg
Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 790 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Diese Blumen stehen in einem anderen Zimmer.
IMG_20230228_090623.jpg
IMG_20230228_090701.jpg
Liebe Grüße Jasmine
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 689 Mal

Post 791 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Die letzten Tage habe ich eine Jeanshose aufgearbeitet. Die Hose habe ich bei Schwiegermutter in der Waschküche gefunden. Hat mein Schwiegervater vor Jahren im Sperrmüll gefunden. Nichts besonderes, eine Jeans mit aufgesetzten Taschen:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6752.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6753.jpg

Die habe ich erstmal entfernt und die Beine aufgetrennt:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6749.jpg

Dann aus Möbelstoffmustern neue Taschen angefertigt:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6751.jpg

Und die ganze Hose mit Flicken versehen. Sowie Keile eingesetzt, um eine Schlaghose zu bekommen. Gestern bin ich fertig geworden:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6763.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6760.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6762.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf6761.jpg

Bei Mr.Porter habe ich ähnliche Jeans von "Kapital" für 2100 Euronen gesehen. Das war mir doch zu preiswert. :shock:

Also habe ich selbst Hand angelegt. (fwe3)

Und wenn ich Lust habe, kann ich das teil noch mehr verzieren... :wink:

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 563 Mal

Post 792 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Dolores59 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:56 Die letzten Tage habe ich eine Jeanshose aufgearbeitet
Upcycling par exellence. Mein Kompliment. Sieht auch noch Top aus.

Liebe Grüße
Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 793 im Thema

Moin,

gestern konnte ich bei schönstem Wetter die Sägearbeiten beenden. Die Späne verteile ich auf dem Friesenwall.

Sägen fertig 02032023.jpg

Und jetzt geht es mit der Holzspalterei los. Es gibt gewiss Stücke, meist Rundholz, das zu dünn ist, aber da bleibt noch genügend Hand- und Beinarbeit nach, um warm zu werden.
Im Hafen sind heute früh die restlichen 3t Steine für das Deckwerk geliefert worden. Da mache ich nachher gleich weiter; am Nachmittag gehts dann ans Holz. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 794 im Thema

Moin,

gestern war ein Meilenstein im Hafen geschafft; eigentlich zwei sogar. einerseits sind die Dachdecker mit der Neueindeckung unseres Steg-Tores und des Hafenhauses fertig geworden, andererseits konnte ich die Baumaßnahme Hochwasserschutz-Deckwerk beenden. Insgesamt haben wir nun ca. 20t Steine bei dem Vorhaben verbaut. Die Maßnahme ist begründet in der Tatsache des steigenden Meeresspiegels, der sich bei uns im Hafen schon bemerkbar macht. Schon vor Jahren haben wir beim Neubau des Bootssteges das Niveau um 30 cm erhöht. Die Winterhochwasser erreichen an der Schlei regelmäßig Pegelstände von deutlich über 600; d.h. einen Wasserstand von über einem Meter über dem Normalwasser. Auf dem dann 1,5m hoch gelegenen Gelände soll später der Unterstand mit Sitzgelegenheit für die Jugendarbeit gebaut werden; aber das ist noch in der Planung.

Um die Ecke 5.jpg

vorbereitet zur Aufschüttung.jpg

Die Fläche ist nun vorbereitet für die geplante Aufschüttung. Das werden überschlagsmäßig noch mal 20 m-³ unterschiedliche Materialien sein an Füllboden etc.. Da habe ich einen Fachmann für Gartenbau als Ratgeber zur Seite, der sich da Gedanken macht. Vielleicht können wir das schon jetzt bei den kommenden Arbeitsdiensten umsetzen. Das Deckwerk sollte nicht ungeschützt ewig so bestehen bleiben. Erst durch die Anschüttung wird die Oberkante stabil und gesichert. Auf die Innenseite kommt eine Geotextillage, damit kein Erdreich durch Niederschläge in das Deckwerk gespült wird.

Grüße von der Steinfee Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 795 im Thema

Moin,

gestern war es bei uns winterlich mit Schnee; daher konnte ich mal wieder in der Werkstatt weiter an dem Modell der Hjejlen arbeiten. Das ist das, was ich am Modellbau so liebe; es gibt eine Problemstellung und dann gilt es eine modellbauerisch umsetzbare Lösung zu finden. Nach langen Überlegungen und Versuchen, Akkupacks im Rumpf zu plazieren, habe ich eine Lösung gefunden, die den Vorgaben meines Sohnes hinsichtlich der Ladung der Akkupacks entsprechen kann. Ich habe zur Probe 6xAA Zellen mit Klebeband flach wie käufliche zusammengesetzt und so zwei Demopacks hergestellt. diese ahbe ich dann versucht, im Platz im Maschineraum so zu plazieren, dass ich sie nach dem Einbau des Getriebemotors auch noch rausnehmen kann, um sie möglichst getrennt zu laden, wie mein Sohn es meint. Zusätzlich muss ich an den Bodenraum neben dem Motorenfundament am Kiel rankonnen, da sich dort beim Treibradbetrieb Wasser sammeln kann, das durch die Rumpfdurchführung der Treibwelle eindringen kann. Daher konnte unter der Welle kein Akkupack rein, obwohl dort ein ausreichender Freiraum einplanbar gewesen wäre.

MotorfundamentSeitenansicht Einbauplanung.jpg

Dasr zweite Akkupack kann dann quer zu der Schiffsachse auf dem längs hinter dem auf dem Kiel aufliegenden ersten Akkupack liegen und ich bekomme beide heraus. Puh, das war eine lange Probiererei. Mein Sohn lötet mir nun die beiden Akkupacks.
Den Motorträgerteile habe ich endlich gestern zugerichtet und den Motorträger zusammengebaut. Eine extra Andruckplatte, die ich nun doch auch aus Sperrholz konzipiert habe, dient dann dazu, das Getriebe auf dem Motorträger fest in der Zwangslage des Trägers zu fixieren.

Teile Motorhalterung.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“