Zugangsberechtigungen und Informationen darüber

Antworten
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 4698 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 01:06 Bis vor wenigen Tagen (voriges Jahr?) waren die Tagebücher hier nur von angemeldeten Mitgliedern einsehbar. Das fand ich gut so. Jetzt aber kann jeder Dussel meine Beiträge hier lesen und genau das möchte ich nicht.
Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 09:26 hier gehen mal wieder einige Falsch-Informationen durcheinander. [...]
Hallo Anne-Mette, Hallo Andrea,

natürlich vertraue ich darauf, dass du als Admina weißt, welche Bereiche des Forums für wen zugänglich sind. Darum frage ich mich, wie Andrea zu der Annahme kommt, dass sich da etwas geändert hat.

Offenbar gibt es unzureichende/unklare Informationen darüber, oder diese könnten besser kommuniziert werden. Ich bin ehrlich gesagt inzwischen auch etwas verunsichert.

Ich würde mir eine unmissverständliche Anzeige wünschen, an der zu erkennen ist, welcher Thread öffentlich zugänglich ist, d.h. auch für nicht im Forum angemeldete Leser. Ich denke, dass dies im Interesse vieler hier im Forum sein könnte. Immer mehr der für die Forengemeinschaft interessanten Threads in den geschützten Bereich zu verschieben, kann doch nicht die Lösung des Problems sein.

Beste Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir ´ne PN!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 13546 Mal
Re: Zugangsberechtigungen und Informationen darüber

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die geschlosenen Bereiche sind gekennzeichnet.
Für die wird ein Passwort abgefragt; das müsste eigentlich bekannt sein.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
MichiWell hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:25 Darum frage ich mich, wie Andrea zu der Annahme kommt, dass sich da etwas geändert hat.
Die Antwort habe ich weiter oben eigentlich schon gegeben: Bis vor kurzem konnte ich in den (öffentlichen) Tagebüchern nur mit Anmeldung lesen. Jetzt geht es auch ohne.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nico »

Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:49 Die geschlosenen Bereiche sind gekennzeichnet.
Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um die geschlossenen passwortgeschützten Bereiche, sondern um die „normalen“ Bereiche. Einige kann man nur im angemeldeten Zustand einsehen, andere auch unangemeldet, also jeder x-beliebige Mensch im Internet.
Was für welchen Bereich gilt, kann man nicht direkt erkennen, und hat sich anscheinend auch verändert.
LG Nico
[er]
MaraE
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von MaraE »

An der Sichtbarkeit dieser Rubrik hat sich vor kurzem tatsächlich etwas geändret. Bis vor ca. einer Woche musste ich mich im Forum anmelden um die Rubrik "Tagebücher (und ähnliches)" sehen zu können. Im Screenshot ist zu sehen, dass ich nicht angemeldet bin und diese Rubrik trotzdem sehen kann:
Forum_1.png
Dies war früher definitiv nicht der Fall, das war vergleichbar mit den Anhängen in Beiträgen. Wenn ich nicht angemeldet bin bekomme ich diese Meldung:
Forum_2.png
Es gab keine Fehlermeldung, die Rubrik wurde in der List "Aktuelle Beiträge" auf der Startseite einfach nicht angezeigt. Die PW geschützte Rubrik "Transsexualität (geschl. Gruppe)" wurde und wird auch wenn ich nicht angmeldet bin in der Liste angezeigt, allerdings kommt dann die PW Abfrage wenn ich darauf klicke, egal ob angemeldet oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichiWell
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:00 .
MichiWell hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:25 Darum frage ich mich, wie Andrea zu der Annahme kommt, dass sich da etwas geändert hat.
Die Antwort habe ich weiter oben eigentlich schon gegeben: Bis vor kurzem konnte ich in den (öffentlichen) Tagebüchern nur mit Anmeldung lesen. Jetzt geht es auch ohne.
Das hatte ich schon genau so verstanden. Aber Anne-Mette hatte dies in Abrede gestellt.

Nico hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:18
Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:49 Die geschlosenen Bereiche sind gekennzeichnet.
Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um die geschlossenen passwortgeschützten Bereiche, sondern um die „normalen“ Bereiche. Einige kann man nur im angemeldeten Zustand einsehen, andere auch unangemeldet, also jeder x-beliebige Mensch im Internet.
Was für welchen Bereich gilt, kann man nicht direkt erkennen, und hat sich anscheinend auch verändert.
Danke Nico. Genau darum ging es mir.

Ich sehe 3 Zugriffs-Ebenen:
1. kann ohne Anmeldung gelesen werden.
2. kann nur mit Anmeldung gelesen werden.
3. kann nur mit gesondertem Passwort gelesen werden.

Das Problem ist die Unterscheidung von Ebene 1 und 2. Diese kann ich als angemeldete Benutzerin nicht unterscheiden bzw. weiß ich nicht wie. Natürlich ist mir bewusst, dass die Beiträge einem größeren Personenkreis zugänglich sind. Doch bei dem einen oder anderen Thema hat das schon Relevanz, zu wissen, wer die getätigten Äußerungen auch ohne Anmeldung lesen kann.

Ich wollte jetzt auch nicht so ein großes Thema daraus machen, und habe die Frage nur als Thread gestartet, da es einen breiteren Personenkreis interessieren könnte.

Liebe Grüße
Michi
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wissentlich habe ich keine Änderungen vorgenommen; das möchte ich noch einmal betonen - und ich bitte darum, Unterstellungen zu unterlassen.
Ich wüsste, wenn ich solche Änderungen vorgenommen habe - und mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das gemacht haben sollte.
Es mag allerdings sein, dass bei einem Update etwas verstellt und es nicht gleich bemerkt wurde.
Gleichwohl kann ich den Bereich der Tagebücher für Gäste ausschließen.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 472 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:17 ...Gleichwohl kann ich den Bereich der Tagebücher für Gäste ausschließen.
Ich denke das wäre gut und sinnvoll.
Danke für die Mühe.

LG Kerstin
Je älter ich werde um so sympathischer wird mir Darth Vader.
Si vis pacem para bellum
MichiWell
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:17 ich bitte darum, Unterstellungen zu unterlassen.
Ich hatte nicht beabsichtigt, dir irgendwas zu unterstellen. Deswegen hatte ich auch gleich als erstes geschrieben: "natürlich vertraue ich darauf, dass du als Admina weißt, welche Bereiche des Forums für wen zugänglich sind. Darum frage ich mich, wie Andrea zu der Annahme kommt, dass sich da etwas geändert hat."
Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:17 Es mag allerdings sein, dass bei einem Update etwas verstellt und es nicht gleich bemerkt wurde.
Update als Ursache erscheint durchaus möglich.

Interessant wäre für mich noch, wie ich herausfinden kann, ob ein Bereich für Gäste lesbar ist, ohne dass ich mich erst abmelden und es ausprobieren muss?

Was ich in dem Zusammenhang noch zu Bedenken geben möchte:
Es werden immer mal wieder Threads in andere Unterforen verschoben, sodass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der Status "für Gäste nicht sichtbar" später auch noch gilt.
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Inwischen kann ich es nachvollziehen, was mir bisher wegen der unklaren Fehlermeldung nicht möglich war.
Wir hatten vor ein paar Tagen einen "Überfall" von mehreren Hundert Gästen.
Deshalb musste ich Bereiche für Gäste erst einmal schließen.
Bei der Wieder-Inbetriebnahme mag es zu einem Fehler gekommen sein, von dem allerding nur "nicht durch Passwort geschützte Bereiche" betroffen sind, eben nur der Tagebuchbereich, der nicht durch eine Zugangsprüfung geschützt wird, sondern nur durch die Setzung der Berechtigung "für Gäste nicht sichtbar/sichtbar/...". Sie war auf "nur lesen" gesetzt.
MichiWell hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:51 Was ich in dem Zusammenhang noch zu Bedenken geben möchte:
Es werden immer mal wieder Threads in andere Unterforen verschoben, sodass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der Status "für Gäste nicht sichtbar" später auch noch gilt.
Die geschlossenen Bereiche umfassen auch die Unterforen dort. Wenn jemand (d/m/w) solche Befürchtungen für den nicht geschützten Tagebuchbereich hat, dann bitte selbst kontrollieren, ob die Themen von dort verschoben wurden.

Wer völlig sicher gehen will, kann am Forum nicht teilnehmen; denn angemeldete User haben auch schon Material aus dem Forum zweckentfremdet.
Für solche Fälle empfehle ich, wie schon an anderer Stelle angesprochen, die persönliche Übergabe (selbst Brief und Email sind nicht sicher) von Beiträgen und/oder Fotos an genau die Interessenten, die sie haben sollen.
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“