Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 19
-
Martina-NB
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Das hätte denen auch etwas eher auffallen müssen.
Bestätigt aber, was ich hier im Forum schon lange geschrieben habe:
Mit dem von einigen hier oft betontem Hausrecht ist es nicht so einfach, wenn Gesetze dagegen stehen. Und dass es irgendwie gesetzliche Regelungen im Hinblick auf manche Situationen geben muss.
Bestätigt aber, was ich hier im Forum schon lange geschrieben habe:
Mit dem von einigen hier oft betontem Hausrecht ist es nicht so einfach, wenn Gesetze dagegen stehen. Und dass es irgendwie gesetzliche Regelungen im Hinblick auf manche Situationen geben muss.
-
Salmacis
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 0
Der erste Absatz bringt genau die Doppelmoral auf den Punkt:Anne-Mette hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:57 taz:
Verzögerung von Selbstbestimmungsgesetz: Zeit für Diskriminierung
https://taz.de/Verzoegerung-von-Selbstb ... /!5904850/
Hier werden Frauen im Allgemeinen auf ihr Äußeres reduziert und daraufhin diskriminiert. Kommt die Forderung von Buschmann durch, wird das SBG eher Tür und Tor für Diskriminierung öffnen, als sie abzuschaffen.Welche Frau "zu männlich" aussieht, egal ob cis oder trans, kann von der Betreiberin aus der Frauensaune geschmissen werden — egal ob die Person wirklich ein Mann ist. Ohne Möglichkeit, nach dem allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu klagen. Zumindest nach den Vorstellungen von Justizminister Marco Buschmann (FDP).
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 239 Mal
Wenn Justizminister Buschmann (FDP) das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ändern will, ohne Klagemöglichkeit unsererseits, dann bleibt nur der Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Was Buschmann da vor hat, ist ein Türöffner für alle die das 4. Deutsche Reich anstreben. Auch die Frage, ob der Weg, den er da gehen will, verfassungswidrig ist, müsste geklärt werden.
Wenn es so kommen sollte, wie er es vor hat, dann wird der Zutritt für transidente Menschen bald auch von Lebensmittelgeschäften und anderen Einzelhandelsgeschäften verwehrt werden. Was kommt dann als nächstes? Der Rückschritt ins Mittelalter oder Internierung à la 1933-1945? Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Was Buschmann da vor hat, ist ein Türöffner für alle die das 4. Deutsche Reich anstreben. Auch die Frage, ob der Weg, den er da gehen will, verfassungswidrig ist, müsste geklärt werden.
Wenn es so kommen sollte, wie er es vor hat, dann wird der Zutritt für transidente Menschen bald auch von Lebensmittelgeschäften und anderen Einzelhandelsgeschäften verwehrt werden. Was kommt dann als nächstes? Der Rückschritt ins Mittelalter oder Internierung à la 1933-1945? Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Salmacis
Okay also jetzt die NS Zeit heraufbeschwören ist auch nicht treffend. Ich sehe, genau wie du, dass seine Ausssgen und sein Vorgehen transfeindlich sind, aber ein neuer Hitler ist er nicht. Ich wäre vorsichtig mit solchen Vergleichen.Momo58 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:28 Wenn Justizminister Buschmann (FDP) das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ändern will, ohne Klagemöglichkeit unsererseits, dann bleibt nur der Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 47 Mal
"Ich will hier dem Schutz der Intimsphäre meiner Kundinnen Rechnung tragen und knüpfe daher an die äußere Erscheinung eines Menschen an."
Wie das in diesem Kontext gemeint ist, sollte eigentlich klar sein.
Hierzu erinnere ich an den Thread, der i.W. das von Buschmnn aufgeworfene Problem zum Diskussionsgegenstand hatte.
viewtopic.php?t=25137&hilit=weiblich+genug
"Welche Frau "zu männlich" aussieht, egal ob cis oder trans, kann von der Betreiberin aus der Frauensauna geschmissen werden — egal ob die Person wirklich ein Mann ist."
Das ist billige Polemik, die in der Diskussion nicht weiterführt, ebenso nicht die Nazi-Keule.
Wie das in diesem Kontext gemeint ist, sollte eigentlich klar sein.
Hierzu erinnere ich an den Thread, der i.W. das von Buschmnn aufgeworfene Problem zum Diskussionsgegenstand hatte.
viewtopic.php?t=25137&hilit=weiblich+genug
"Welche Frau "zu männlich" aussieht, egal ob cis oder trans, kann von der Betreiberin aus der Frauensauna geschmissen werden — egal ob die Person wirklich ein Mann ist."
Das ist billige Polemik, die in der Diskussion nicht weiterführt, ebenso nicht die Nazi-Keule.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 657 Mal
Hey...
ich bin einfach nur traurig und schockiert, wie trocken und vor allem herzlos hier manchmal
geschrieben wird. Es kostet so viel Kraft und gute Energie hier manches zu lesen.
Was ist hier menschlich, um was geht eigentlich? Um Egoismus, ums Recht haben, um was?
Warum sind die Herzen so verschlossen..ich wünsche mir so sehr eine Welt wo alle Herzen offen sind,
aber ich glaube ich werde ständig wieder enttäuscht werden...
habt es gut, Marie
ich bin einfach nur traurig und schockiert, wie trocken und vor allem herzlos hier manchmal
geschrieben wird. Es kostet so viel Kraft und gute Energie hier manches zu lesen.
Was ist hier menschlich, um was geht eigentlich? Um Egoismus, ums Recht haben, um was?
Warum sind die Herzen so verschlossen..ich wünsche mir so sehr eine Welt wo alle Herzen offen sind,
aber ich glaube ich werde ständig wieder enttäuscht werden...
habt es gut, Marie
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
Was hat die Sauna mit dem Selbstbestimmungsgesetz zu tun?
Seit der Abschaffung des OP-Zwangs durch Karlsruhe vor fast 12 Jahren KANN es
"staatlich geprüfte Frauen MIT PENIS" geben!
Bislang scheint dies nicht zu einer Klagewelle geführt zu haben!
"Neue Frauen mit Penis" per Selbstbestimmungsgesetz könnten keine 2 Gerichtsgutachten vorweisen, wären also sogar in einer schlechteren "Rechtsposition bzgl. Sauna"!
...wäre interessant zu wissen:
wie viele "staatlich geprüfte Frauen mit Penis" das Gerichtsverfahren erfolgreich durchlaufen haben...
wie viele sich erst nach PÄ haben operieren lassen oder retransitioniert oder verstorben sind
-> die Differenz wäre die Zahl der "staatlich geprüften Frauen mit aktuell vorhandenem Penis"...
Gab es mehr als eine 1-stellige Zahl von diesbezüglichen Mißbrauchsfällen in Deutschland???
Ganz mutig wäre die Kampagne:
"Ich bin (oder war) staatlich geprüfte Frau mit Penis"
(ich bin diesbezüglich NICHT staatlich geprüft, mußte nur mal für eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern ein erweitertes Führungszeugnis beantragen, als ich schon durchgehend "en femme" unterwegs war -> mein "Zwillingsbruder" und ich haben diesbezüglich eine "weiße Weste")
LG Karla
Seit der Abschaffung des OP-Zwangs durch Karlsruhe vor fast 12 Jahren KANN es
"staatlich geprüfte Frauen MIT PENIS" geben!
Bislang scheint dies nicht zu einer Klagewelle geführt zu haben!
"Neue Frauen mit Penis" per Selbstbestimmungsgesetz könnten keine 2 Gerichtsgutachten vorweisen, wären also sogar in einer schlechteren "Rechtsposition bzgl. Sauna"!
...wäre interessant zu wissen:
wie viele "staatlich geprüfte Frauen mit Penis" das Gerichtsverfahren erfolgreich durchlaufen haben...
wie viele sich erst nach PÄ haben operieren lassen oder retransitioniert oder verstorben sind
-> die Differenz wäre die Zahl der "staatlich geprüften Frauen mit aktuell vorhandenem Penis"...
Gab es mehr als eine 1-stellige Zahl von diesbezüglichen Mißbrauchsfällen in Deutschland???
Ganz mutig wäre die Kampagne:
"Ich bin (oder war) staatlich geprüfte Frau mit Penis"
(ich bin diesbezüglich NICHT staatlich geprüft, mußte nur mal für eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern ein erweitertes Führungszeugnis beantragen, als ich schon durchgehend "en femme" unterwegs war -> mein "Zwillingsbruder" und ich haben diesbezüglich eine "weiße Weste")
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 71 Mal
@Salmacis
Wozu soll das Hormon-Level wichtig sein - es wird ja schon Bedeutung zugelegt in den Dopingbestimmungen. Zweck is einen fairen sportlichen Wettkampf zu haben.
Ein fairer Wettkampf ist beispielsweise nicht gegeben, wenn Frauen durch künstlich zugeführtes Testosteron männliche körperliche Züge entwickelt und bei Frauen mitkaempft, die dies nicht tun wollen.
Das ist auch bei den Meisten Sportverbänden verboten. Nichts Neues daran.
Wenn wir dann eine Transfrau sehen, die bei den Frauen in MMA kämpft - evtl noch pre-OP - eine die zumindest rechtlich und in der erklärten Selbstauffassung Frau ist, aber körperlich sehr maskulin: Ist das fair? Ich finde es nicht. Viele finden es nicht fair.
Ich würde es auch nicht fair finden wenn man konsequent trans-Frauen vom Wettkampf unter Frauen ausschließen würde.
Man hat aber schon Hormon-Level als Maßstab. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, nach einer ähnlichen Lösung für diesen Bereich zu suchen. Es gibt ja nun Mal sowohl cis- wie auch trans Frauen, die immer noch an fairen sportlichen Wettkämpfen Spass haben und so sollte es auch bleiben.
Wozu soll das Hormon-Level wichtig sein - es wird ja schon Bedeutung zugelegt in den Dopingbestimmungen. Zweck is einen fairen sportlichen Wettkampf zu haben.
Ein fairer Wettkampf ist beispielsweise nicht gegeben, wenn Frauen durch künstlich zugeführtes Testosteron männliche körperliche Züge entwickelt und bei Frauen mitkaempft, die dies nicht tun wollen.
Das ist auch bei den Meisten Sportverbänden verboten. Nichts Neues daran.
Wenn wir dann eine Transfrau sehen, die bei den Frauen in MMA kämpft - evtl noch pre-OP - eine die zumindest rechtlich und in der erklärten Selbstauffassung Frau ist, aber körperlich sehr maskulin: Ist das fair? Ich finde es nicht. Viele finden es nicht fair.
Ich würde es auch nicht fair finden wenn man konsequent trans-Frauen vom Wettkampf unter Frauen ausschließen würde.
Man hat aber schon Hormon-Level als Maßstab. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, nach einer ähnlichen Lösung für diesen Bereich zu suchen. Es gibt ja nun Mal sowohl cis- wie auch trans Frauen, die immer noch an fairen sportlichen Wettkämpfen Spass haben und so sollte es auch bleiben.
-
Salmacis
Du hängst dich an einem beiläufigen Erwähnen von Sport fest. Das war eines von vielen Beispielen.Lina hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 17:12 Wozu soll das Hormon-Level wichtig sein - es wird ja schon Bedeutung zugelegt in den Dopingbestimmungen. Zweck is einen fairen sportlichen Wettkampf zu haben.
Es geht hier um die Vorstellung, dass Körper, egal ob trans oder cis, einer bestimmten Norm, einem Ideal entsprechen müssen.
Wo wir bei folgendem Thema wären...
Michael Phelps, ein cis Mann, gewann bereits mehrere Preise im Schwimmen, egal ob WM oder Olympia, nationale Meisterschaften usw.Lina hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 17:12 Wenn wir dann eine Transfrau sehen, die bei den Frauen in MMA kämpft - evtl noch pre-OP - eine die zumindest rechtlich und in der erklärten Selbstauffassung Frau ist, aber körperlich sehr maskulin: Ist das fair? Ich finde es nicht.
Er ist 193 cm groß, 16 cm größer als der durchschnittliche US Amerikaner.
Er hat Hypermobilität, ein Umstand was es ihm erlaubt seine Gelenke in höherem Radius zu bewegen als Menschen ohne diese seltene Kondition. Dadurch ist er beim Schwimmen im Vorteil.
Sein Lungenvolumen ist größer und seine Lactatwerte (Milchsäure) sind die niedrigsten, die je bei einem Profischwimmer gemessen wurden. Dadurch ermüden seine Muskeln fast nie
Hat er einen Vorteil? Aus jedem Fall!
Ist das fair? Nein.
Wird er deswegen von Wettkämpfen ausgeschlossen und seine bisherigen Siege aberkannt? Nö.
Zudem ist die Diskussion um trans Frauen im Profisport absurd.
Pauschal zu sagen: "eine trans Frau ist einer cis Frau immer überlegen" ist eine absolut falsche, sexistische Aussage. Körper sind verschieden. Ich glaube kaum, dass du oder ich Ronda Rousey im Oktagon besiegen könnten, Stichwort MMA.
-
MichiWell
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Salmacis hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:46Du hängst dich an einem beiläufigen Erwähnen von Sport fest. ...Lina hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 17:12 Wozu soll das Hormon-Level wichtig sein - es wird ja schon Bedeutung zugelegt in den Dopingbestimmungen. Zweck is einen fairen sportlichen Wettkampf zu haben.
Ich habe dazu mal ein Thema aufgemacht:
Trans Frauen im Frauensport
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diesen Artikel vom 12. November 2022 habe ich gerade entdeckt.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/part ... -99-488861
Zitat:
Was auffällt, ist, dass die beiden großen Kirchen in den vergangenen Jahren bei großen gesellschaftlichen Debatten sich nicht groß zu Wort gemeldet haben", sagte Dobrindt der Mediengruppe Bayern (Samstag). .............Wenn es um das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel geht - leider Fehlanzeige. Auch in den beiden Jahren der Corona-Pandemie habe ich von den Kirchen zu wenig sinnstiftende Begleitung dieser schwierigen Situation erlebt."
Also sieht man hier auch die Haltung der CSU. Wo sollen die Kirchen sich denn aus dem Fenster lehnen? Die katholische Kirche hat selbst genug Probleme. Vielmehr sehe ich es als richtig an, wenn sich die Kirche aus Gesetzgebungsverfahren heraushält.
Liebe Grüße Jasmine
https://www.sueddeutsche.de/bayern/part ... -99-488861
Zitat:
Was auffällt, ist, dass die beiden großen Kirchen in den vergangenen Jahren bei großen gesellschaftlichen Debatten sich nicht groß zu Wort gemeldet haben", sagte Dobrindt der Mediengruppe Bayern (Samstag). .............Wenn es um das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel geht - leider Fehlanzeige. Auch in den beiden Jahren der Corona-Pandemie habe ich von den Kirchen zu wenig sinnstiftende Begleitung dieser schwierigen Situation erlebt."
Also sieht man hier auch die Haltung der CSU. Wo sollen die Kirchen sich denn aus dem Fenster lehnen? Die katholische Kirche hat selbst genug Probleme. Vielmehr sehe ich es als richtig an, wenn sich die Kirche aus Gesetzgebungsverfahren heraushält.
Liebe Grüße Jasmine
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann habe ich noch einen anderen interessanten Artikel gelesen:
https://www.wiesentbote.de/2023/01/16/o ... buschmann/
Zitat:
Offener Brief der AG SPDqueer Oberfranken an Bundesjustizminister Buschmann
LESERBRIEF VERÖFFENTLICHT VON REDAKTION AM 16. JANUAR 2023
Liebe Grüße Jasmine
https://www.wiesentbote.de/2023/01/16/o ... buschmann/
Zitat:
Offener Brief der AG SPDqueer Oberfranken an Bundesjustizminister Buschmann
LESERBRIEF VERÖFFENTLICHT VON REDAKTION AM 16. JANUAR 2023
Liebe Grüße Jasmine
-
Karla
- Pronomen:
zu Dobrindt:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... df48138a4d
csu-partei-der-schnacksler-kolumne-
CSU-Politiker geraten meist nicht in die Armutsfalle, wenn sie ein außereheliches Kind alimentieren müssen.
Für Normalverdiener werden mehrere Kinder hingegen zum Armutsrisiko!
Für Alleinerziehende gilt nicht einmal der Splittingtarif in der Einkommensteuer, wohl aber auch für Verheiratete ohne Kinder!!!
Bei der Familienförderung hat CDU/CSU jahrzehntelang versagt!
Abtreibungen aus wirtschaftlichen Gründen dürfte es sonst nicht mehr geben!
§219a: zum Glück Geschichte! - hat auch nur die ohne "Goldenen Löffel" getroffen - "Die Schäfchen dumm halten" war lange Zeit Strategie der Kirche.
Selbstbestimmungsgesetz: ausgegrenzt hat die Kirche lange genug: "Hexen", heimliche Familien katholischer Geistlicher, Homosexuelle - die als pädophile Priester weitgehend ungehindert ihr Unwesen treiben konnten!
Der Erfurter Bischof hat mit seinem Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen Klartext gesprochen!
...da, wo Kirche grundlegende Werte wie Nächstenliebe lebt, hat sie eine Existenzberechtigung.
LG Karla
[editiert von Anne-Mette]
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... df48138a4d
csu-partei-der-schnacksler-kolumne-
CSU-Politiker geraten meist nicht in die Armutsfalle, wenn sie ein außereheliches Kind alimentieren müssen.
Für Normalverdiener werden mehrere Kinder hingegen zum Armutsrisiko!
Für Alleinerziehende gilt nicht einmal der Splittingtarif in der Einkommensteuer, wohl aber auch für Verheiratete ohne Kinder!!!
Bei der Familienförderung hat CDU/CSU jahrzehntelang versagt!
Abtreibungen aus wirtschaftlichen Gründen dürfte es sonst nicht mehr geben!
§219a: zum Glück Geschichte! - hat auch nur die ohne "Goldenen Löffel" getroffen - "Die Schäfchen dumm halten" war lange Zeit Strategie der Kirche.
Selbstbestimmungsgesetz: ausgegrenzt hat die Kirche lange genug: "Hexen", heimliche Familien katholischer Geistlicher, Homosexuelle - die als pädophile Priester weitgehend ungehindert ihr Unwesen treiben konnten!
Der Erfurter Bischof hat mit seinem Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen Klartext gesprochen!
...da, wo Kirche grundlegende Werte wie Nächstenliebe lebt, hat sie eine Existenzberechtigung.
LG Karla
[editiert von Anne-Mette]
Zuletzt geändert von Karla am Di 17. Jan 2023, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Interessant, dass Herr Dobrindt sich "Schützenhilfe" von den Kirchen erhofft, aber diese haben entweder ihren moralischen Anspruch zur Beteiligung an diesen gesellschaftlichen Diskussionen verwirkt, kath. Kirche, oder steht für eine solche nicht zur Verfügung:
https://www.evangelisch.de/inhalte/2076 ... nspersonen
Zitat:
"Die Initiative der Bundesregierung zu einem neuen Selbstbestimmungsgesetz ist zu begrüßen, auch aus christlicher Sicht."
@Karla,
es würde nicht Schaden, wenn Du mit Deinem Beitrag etwas näher am Thema bleibst.
https://www.evangelisch.de/inhalte/2076 ... nspersonen
Zitat:
"Die Initiative der Bundesregierung zu einem neuen Selbstbestimmungsgesetz ist zu begrüßen, auch aus christlicher Sicht."
@Karla,
es würde nicht Schaden, wenn Du mit Deinem Beitrag etwas näher am Thema bleibst.
-
Karla
- Pronomen:
"Soll es leichter werden für Transpersonen, ihren Vornamen und den Geschlechtseintrag zu ändern?"
auch bei der Umfrage bei evangelisch.de ergibt sich eine deutliche Mehrheit für das Selbstbestimmungsgesetz:
78% 299 dafür
6% 21 unsicher
nur 16% - 61 Stimmen - halten den status quo für angemessen.
@conny & Anne-Mette: was hat Euch da nicht gepaßt? - Originalbeitrag habe ich leider nicht gesichert!
LG Karla
auch bei der Umfrage bei evangelisch.de ergibt sich eine deutliche Mehrheit für das Selbstbestimmungsgesetz:
78% 299 dafür
6% 21 unsicher
nur 16% - 61 Stimmen - halten den status quo für angemessen.
@conny & Anne-Mette: was hat Euch da nicht gepaßt? - Originalbeitrag habe ich leider nicht gesichert!
LG Karla