Reproduktion von transfeindlicher Rhetorik hier im Forum
Reproduktion von transfeindlicher Rhetorik hier im Forum - # 5

Lebensplanung, Standorte
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Reproduktion von transfeindlicher Rhetorik hier im Forum

Post 61 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Salmacis hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:01 Hier kann ich doch Reflexion und Diskurs erwarten?
Entschuldige, was Du hier von den Menschen in diesem Forum erwartest erscheint mir ein wenig viel des Guten.
Denn anscheinend setzt Du ein einheitliches Bildungsniveau der hier teilnehmenden Menschen vorraus und der grundsätzlichen
Fähigkeit zum Diskurs und zur Selbstreflexion.
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber das ist in diesem Forum nicht der Fall. Nicht nur ist das Bildungsniveau unterschiedlich, weil es eben unterschiedliche
Menschen mit unterschiedlichem Lebensläufen sind, noch sind alle Willens in eine solche Reflexion einzusteigen.
Nicht jeder ist von dieser grundsätzlichen Diskussion über das Thema "wie spreche ich wen richtig an" begeistert. Im Gegenteil.

Viele sind einfach hier um sich mitzuteilen oder um Rat zu suchen. Die wenigsten möchten in tiefere philosophische Diskussionen einsteigen.
Wenn Du Menschen dafür findest, toll. Aber Anderen, die sich nicht damit auseinandersetzen möchten (oder können) und hier in diesem Forum unterwegs sind,
transfeindliche Rhetorik vorzuwerfen und das Schließen dieses Forums einzufordern.....oha, starker Tobak.

Aber dennoch, ein netter Sturm im Wasserglas.

Und was das Ansprechend angeht, ich spreche jede Person so an wie ich sie "lese". Wenn ich daneben greifen sollte fände ich es schön über meinen Irrtum aufgeklärt
und berichtigt zu werden (selbst nach ewigen (tollen) Gesprächen mit Jaddy wüsste ich allerdings bis heute nicht, wie ich eine Non-Binäre Person z.B. am Telefon ansprechen sollte, wenn ich den Vornamen nicht kenne).
Und nicht gleich Trans- oder Queer- oder sonst eine Feindlichkeit unterstellt zu bekommen.

Ich denke das sich die Mehrheit der Menschen in diesem Forum wohl fühlt.
Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte....

weibliche Grüße )))(:

Miriam
Have fun.....always.
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0

Post 62 im Thema

Beitrag von Thea »

Tatjana_59 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:40
Thea hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:49 Ich denke auch, dass das Forum sofort geschlossen werden sollte, so viel Transfeindlichkeit wie hier findet man selbst Nachts um halb zwei in der Hamburger Hochbahn nicht.
Anne-Mette bitte walte deines Amtes.
Warum soll Anne- Mette die mit diesem Forum einen hervorragenden Job macht, unendlich viel Freizeit investiert, das Forum wegen Transfeindlichkeit schließen?

Wenn dir hier zuviel Transfeindlichkeit herrscht, steht es dir frei das Forum jederzeit zu verlassen.
Natürlich war mein Kommentar ironisch gemeint, ich dachte durch die Überspitzung wäre das eindeutig gewesen.
Ich selbst bin froh Teil dieses Forums/Community zu sein und Anregungen zu bekommen und an Diskussionen teilhaben zu können.
Mich überrascht immer wieder positiv das Miteinander von so vielen verschiedenen Gruppen wie CDs, Transfrauen, CIS Frauen, Transmännern, etc.
Daher ist der Eröffnungskommentar zu diesem Thema doch sehr negativ bei mir angekommen und ich habe entsprechend geantwortet, was natürlich nicht ernst gemeint war.
Ich hoffe wir können dir Kommunikation wie bisher ohne weitere Regularien fortführen, denn davon haben wir aktuell in unserer Gesellschaft schon deutlich zu viel.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin

Post 63 im Thema

Beitrag von Salmacis »

MiriamR hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 15:15
Salmacis hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:01 Hier kann ich doch Reflexion und Diskurs erwarten?
Entschuldige, was Du hier von den Menschen in diesem Forum erwartest erscheint mir ein wenig viel des Guten.
Denn anscheinend setzt Du ein einheitliches Bildungsniveau der hier teilnehmenden Menschen vorraus und der grundsätzlichen
Fähigkeit zum Diskurs und zur Selbstreflexion.
Ja wahrscheinlich ist genau das das Problem. Dies ist eben kein Forum der trans Community sondern von allerlei Menschen, die aus verschiedenen Motivationen, hauptsächlich Selbsthilfe und Selbstmitteilung, hier sind.

Ich werde hier kaum zum Sturz des Patriarchats aufrufen können 😅
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 64 im Thema

Beitrag von heike65 »

sei mir nicht böse Salmacis
Ich hab mal auf dein Profil geschaut, dort steht: Trans Frau
Also du siehst dich selber als Trans Frau und nicht als Frau ?
Somit ach als Transmutter etc ?
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Salmacis hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 15:32 Dies ist eben kein Forum der trans Community sondern von allerlei Menschen, die aus verschiedenen Motivationen, hauptsächlich Selbsthilfe und Selbstmitteilung, hier sind.
Genauso ist es. Es nennt sich ja auch 'Crossdresser Forum'. Für wirklich trans-betroffene Personen empfehle ich die Facebook-Gruppe 'TGG'. Dort achtet eine Admina auch auf das strikte Einhalten einer vorgegebenen Wortwahl. Wer also wie ich der Ansicht ist, dass trans*-sein vor allem eine Folge der Rollenverteilung durch das Patriarchat sei, wird dort zurecht gewiesen und ermahnt. Damit komme ich immer mal wieder in Konflikt, wenn ich meine bei einer anderen Trans*-Gruppe unterwegs zu sein und einen Kommentar verfasse.

LG Nicole
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 738 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Malvine »

Salmacis hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 15:32 .... Dies ist eben kein Forum der trans Community sondern von allerlei Menschen, die aus verschiedenen Motivationen, hauptsächlich Selbsthilfe und Selbstmitteilung....
Warum habe ich beim Lesen dieser Zeilen plötzlich das Gefühl, daß diese Worte eher negativ auf mich wirken?

Liegt es an dem "Selbst...", was ich mit Egoistisch und somit negativ interpretiere?
Sind wir hier kein Teil der Community, weil wir gefühlt zu sehr über banales und tägliches Schreiben?

...oder habe ich deine Ironie jetzt nicht verstanden?

Für mich ist das Forum keine Selbsthilfe, sondern ein Ort der gegenseitigen Unterstützung in vielen Fragen des täglichen Lebens.

Selbstmitteilung - so wie ich es oben verstanden habe - bedeutet nicht zu zeigen, wie toll ich bin und was ich an Kleidung im Schrank hängen habe. Wenn ich mich hier mitteile, dann, weil ich gerne ein Feedback habe möchte, was ich in meiner Lebenswelt so nicht bekomme. Auch möchte ich anderen zeigen, was man aus sich machen kann. Ich gebe auch gerne eine Rückmeldung an andere, auch mit Kritik.
Auch wenn wir hier im Internet unterwegs sind, so schätze ich diese Forum sehr, weil es für mich einfach bodenständig ist, und ich so sein kann, wie ich bin.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 67 im Thema

heike65 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:01 sei mir nicht böse Salmacis
(ap) (cow) (he)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 645 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

MiriamR hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 15:15 (selbst nach ewigen (tollen) Gesprächen mit Jaddy wüsste ich allerdings bis heute nicht, wie ich eine Non-Binäre Person z.B. am Telefon ansprechen sollte, wenn ich den Vornamen nicht kenne).

Hey...

du kannst das auch nachfragen. Jaddys Pronomen ist ja "en", so viel Speicherplatz verbraucht das auch gar nicht :D

und sonst mit Hallo oder Guten Tag..wie auch immer. Um ehrlich zu sein, finde ich Anreden wie Herr und Frau nicht mehr
ganz zeitgemäss, ausser die Person möchte es gerne

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 69 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Malvine hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:19
Salmacis hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 15:32 .... Dies ist eben kein Forum der trans Community sondern von allerlei Menschen, die aus verschiedenen Motivationen, hauptsächlich Selbsthilfe und Selbstmitteilung....
Warum habe ich beim Lesen dieser Zeilen plötzlich das Gefühl, daß diese Worte eher negativ auf mich wirken?

Liegt es an dem "Selbst...", was ich mit Egoistisch und somit negativ interpretiere?
So negativ wie das Wort Selbsthilfegruppe, Selbsterhaltung, Selbstwertgefühl. Ich strotze nur so vor Negativität.
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:20
heike65 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:01 sei mir nicht böse Salmacis
(ap) (cow) (he)
Die nächste Person, die nichts verstanden hat und es ganz offen und bunt zur Schau stellt. Bravo.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 70 im Thema

Beitrag von heike65 »

Liebe Salamacis
irgendwie fruchtet deine Argumentationskette nicht. Wer sich selber als Trans Frau sieht , sollte sich nicht darüber echauffieren das andere es genau so sehen, ich sehe durchaus dein Ziel, nur passt es hinten und vorn nicht zusammen (aus meiner Sicht) vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch veranlagt, mag sein, das Leben ist halt nicht immer so wie man es sich wünscht.
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn

Post 71 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

heike65 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:39 Liebe Salamacis
irgendwie fruchtet deine Argumentationskette nicht. Wer sich selber als Trans Frau sieht , sollte sich nicht darüber echauffieren das andere es genau so sehen, ich sehe durchaus dein Ziel, nur passt es hinten und vorn nicht zusammen (aus meiner Sicht) vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch veranlagt, mag sein, das Leben ist halt nicht immer so wie man es sich wünscht.
Du verstehst die Argumentation nicht und deshalb fruchtet sie in Deinem Hirn nicht. Trans Frau (Adjektiv + Nomen) ist etwas ganz anderes als das zusammengesetzte Namenwort Transfrau. Der Unterschied wurde im Verlauf der Diskussion mehrfach erörtert. Man muss eigentlich nicht Germanistik studiert haben, um dies zu verstehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 72 im Thema

Leah hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:46
heike65 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:39 Liebe Salamacis
Du verstehst die Argumentation nicht und deshalb fruchtet sie in Deinem Hirn nicht. Trans Frau (Adjektiv + Nomen) ist etwas ganz anderes als das zusammengesetzte Namenwort Transfrau. Der Unterschied wurde im Verlauf der Diskussion mehrfach erörtert. Man muss eigentlich nicht Germanistik studiert haben, um dies zu verstehen.
Hallo Leah,

Eine Sprache zu verstehen, hat mit Grammatik Studieren nichts zu tun. Wie wäre es sonst möglich, dass ein kleines Kind seine Muttersprache einwandfrei versteht? Ob da 'Trans Frau' oder 'Transfrau' steht, macht keinen Unterschied, solange man nicht auf einem pseudo-wissenschaftlichen Niveau, das einem kleinen Kind völlig unbekannt ist, Erbsen zählt. Einem intuitiv und ganzheitlich arbeitenden Gehirn kann so etwas folglich gar nicht fruchten.

Liebe Grüße
Nicole
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

thema-pausiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“