KUNST - WER MACHT WAS?
KUNST - WER MACHT WAS? - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: KUNST - WER MACHT WAS?

Post 31 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Blossom hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 23:05 Für mich ist Ballett in erster Linie eine sportliche Ertüchtung (insbesondere in meinem fortgeschrittenen Alter) und in zweiter Linie eine Kunstform.
Hallo Blümchen,

du fasst das schon ganz gut zusammen, denn streng betrachtet ist Ballett / Tanz eine Mischung aus Kunst und Sport. Als Sport betrachte ich den rein körperlichen Teil, also die Kraft und Ausdauer die man dafür benötigt. Alles andere ordne ich der Kunst unter, denn sich so leichtfüßig wie ein/e Tänzer*in zu bewegen ist Kunst in Perfektion.

Blossom hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 23:05 Wie Jennifer mache auch ich Ballett ... ja, es ist einerseits Kunst im Ausdruck, aber auch ein verdammt fordernder Sport. Davon kann auch Jennifer sicher ein Lied singen, denn am Ende wissen wir, was wir körperlich geleistet haben.
Nach jedem Training merken wir, was wir gerade getan haben... :mrgreen: Das rein körperliche mag anstrengend sein - da unterscheiden wir uns überhaupt nicht von typischen Sportarten. Den Unterschied sehe ich in der Leichtfüßigkeit, der Eleganz, dem Auftreten, dem Verständnis für Balance, Haltung und einer Spur strenger Disziplin - alles zusammen ergibt dann die Noblesse, was man als tänzerischen Ausdruck in Kunstform bezeichnen kann.

Apropos Blümchen, hattest du auch schon eine Prüfung im Ballett abgelegt, bzw. hast du die Möglichkeit dazu?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Lina »

Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:17
Lina hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:41 Gibt es Videoclips von dir, die wir sehen dürfen?
Hallo Lina,

gefilmt wird bei uns im Training regelmäßig, besonders, wenn wir eine Choreo einstudieren. Danach schauen wir uns das Video in der Gruppe an, während unsere Lehrerin auf Fehler u.a. hinweist. Die Choreo so zu betrachten gibt uns Schülern*innen einen super Überblick und man erkennt direkt, was man falsch gemacht hat, bsw. falsches Timing, falsche Schrittfolge oder die Synchronität passt nicht, usw. Jedoch sind die Videos nur für uns, bzw. den Privatgebrauch, online stellen dürfen wir diese nicht. Nur bei Fotos gibt es ein "ok", wenn man die anderen Schülern*innen unkenntlich macht - diese Bilder kennt ihr bereits von mir.

Jennifer
Natürlich ...
OK, dann muss ich wohl direkter fragen: Dürfen wir welche sehen?
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:28 Apropos Blümchen, hattest du auch schon eine Prüfung im Ballett abgelegt, bzw. hast du die Möglichkeit dazu?
Ja, "Graded Examinations in Dance / Classical Ballet", Royal Academy of Dance, Grade 1, Note: "Merit" "¦ war blöd, weil 74 von 100, ein Punkt mehr wäre schön gewesen. Dann hätte es für "Distinction" gereicht "¦ schmunzel "¦ liegt bei mir aber schon eine ganze Weile zurück "¦ Juli 2004.

Seitdem habe ich mich aber nicht mehr versucht — und jetzt, mit über 60 Jahren, werde ich es auch nicht mehr. Ich muss mir nichts mehr beweisen und gehe aus reinem Spaß am Tanz hin. Bin eh schon die Gruppen-Oma ... lach
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

Lina hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:56 OK, dann muss ich wohl direkter fragen: Dürfen wir welche sehen?
Hallo Lina,

ich habe doch geschrieben...
Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:17 Jedoch sind die Videos nur für uns, bzw. den Privatgebrauch, online stellen dürfen wir diese nicht.
Von daher kann ich mit Videos nicht dienen... :(

Jennifer

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Blossom hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 22:34 Ja, "Graded Examinations in Dance / Classical Ballet", Royal Academy of Dance, Grade 1, Note: "Merit" "¦ war blöd, weil 74 von 100, ein Punkt mehr wäre schön gewesen. Dann hätte es für "Distinction" gereicht "¦ schmunzel "¦ liegt bei mir aber schon eine ganze Weile zurück "¦ Juli 2004.
Ist doch auch schon was Wert... (yes) Hattest du diese Prüfung damals freiwillig abgelegt oder weil deine Ballett-Gruppe im Ganzen an der Prüfung teilgenommen hat?
2004, ok das liegt schon eine Weile zurück, aber weißt du noch wo deine Fehler lagen? Bzw. hast du noch Erinnerungen wie damals die Prüfung ablief?

Blossom hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 22:34 Seitdem habe ich mich aber nicht mehr versucht — und jetzt, mit über 60 Jahren, werde ich es auch nicht mehr. Ich muss mir nichts mehr beweisen und gehe aus reinem Spaß am Tanz hin. Bin eh schon die Gruppen-Oma ... lach
Stimmt, beweisen muß man sich das nicht, da macht allein schon die Teilnahme am Training mit all den Mädels (und Jungs...bei euch???) Spaß. Bei mir hat sich die Gelegenheit geboten und ich habe mich den Prüfungen gestellt - rein Interessehalber und auch weil ich mein Können von Anderen (außerhalb der Schule) beurteilen lassen wollte. Die Vorbereitung darauf war hart (weil stundenlanges Extratraining... :shock: ), aber jetzt mit meinen Ergebnissen gibt mir das viel mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bei kommenden Auftritten. Zu wissen, daß man wirklich das Können und die Fertigkeiten dazu besitzt, macht einiges aus...! Das ich mit 45 Jahren keine Primaballerina mehr werde, ist auch klar... :lol: Aber ein bißchen Ehrgeiz schadet beim Ballett / Tanz nie... (yes)

Mal noch eine andere Frage: gibt's bei euch an der Tanzschule einen Dresscode fürs Ballett - manche Schulen sind diesbezüglich streng... :o

Jennifer

Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lady Jennifer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:50 Hattest du diese Prüfung damals freiwillig abgelegt oder weil deine Ballett-Gruppe im Ganzen an der Prüfung teilgenommen hat?
Damals hat die ganze Gruppe teilgenommen, wenngleich es jedem von uns freigestellt war.
Lady Jennifer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:50 weißt du noch wo deine Fehler lagen? Bzw. hast du noch Erinnerungen wie damals die Prüfung ablief?
Wo meine Fehler lagen weiß ich gar nicht mehr so genau, wurden zwar angesprochen, aber irgendwie war ich einfach nur froh nicht zu schlecht abgeschlossen zu haben. Hatte von deiner Prüfung gelesen und unsere lief nicht sehr viel anders ab. Ich denke, dass das schon sehr einheitlich für alle verläuft, wenn von der RAD durchgeführt.
Lady Jennifer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:50 (und Jungs...bei euch???)
Jungs haben wir in unserer Gruppe nicht. Bei den ganz Kleinen gibt es seit Mitte des Jahres zwei ... die dürften wohl gerade mal so 5-7 Jahre alt sein ... schmunzel ... Meine Schule bietet auch Break- und Jazzdance an ... da gibt es deutlich mehr Jungs.
Lady Jennifer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:50 Das ich mit 45 Jahren keine Primaballerina mehr werde, ist auch klar... :lol:
Da frag' mich mal ... lach ... der Zug ist abgefahren ... insbesondere nachdem ich erst kürzlich nach einem Spagat glaubte, einen Chiropraktiker zu brauchen ... Da zeigt mir mein Alter langsam aber sicher Grenzen auf. Ich schaffe ihn noch in jede Richtung, merke aber, wie es mir zunehmend schwerer fällt.
Lady Jennifer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:50 Mal noch eine andere Frage: gibt's bei euch an der Tanzschule einen Dresscode fürs Ballett - manche Schulen sind diesbezüglich streng... :o
Ja, wir haben einen Dresscode ... Trikotfarbe richtet sich nach Gruppenzugehörigkeit ... Meine Gruppe - bestehend aus den alten Häsinnen - trägt ein schwarzes Trikot mit Röckchen, Strumpfhose, Ballettschläppchen und Frisurenzubehör je nach Bedarf. Ich finde das aber klasse, denn es lenkt einerseits nicht ab, wenn alle das Gleiche tragen und desweiteren stärkt es das Gruppenzugehörigkeitsgefühl.

Im Übrigens: Auch wir haben Videos, sowohl von den Stunden als auch von Vorstellungen ... doch auch bei uns sind die nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Ist also nicht anders als bei euch auch.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Hallo Blümchen,

da gibt's ja eine Menge für mich aufzuarbeiten... :mrgreen:

Blossom hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:18 Hatte von deiner Prüfung gelesen und unsere lief nicht sehr viel anders ab. Ich denke, dass das schon sehr einheitlich für alle verläuft, wenn von der RAD durchgeführt.
Meines Wissens bleiben die geforderten (RAD) Prüfungsübungen gleich, auch das Benotungssystem sollte sich über die Jahre nicht großartig verändert haben. Kann sein, daß es in den GRADE-Einstufungen/Anforderungen kleinere Änderungen gab, aber das weiß ich jetzt nicht 100%.

Blossom hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:18 Jungs haben wir in unserer Gruppe nicht. Bei den ganz Kleinen gibt es seit Mitte des Jahres zwei ... die dürften wohl gerade mal so 5-7 Jahre alt sein ... schmunzel ... Meine Schule bietet auch Break- und Jazzdance an ... da gibt es deutlich mehr Jungs.
Wir sind auch eine reine Mädels-Balletttruppe, dennoch kommen ab und zu Jungs aus anderen Stufen in unserer Training, bzw. koorperieren wir mit anderen Tanzstudios, wobei dann die männl. Balletttänzer mit uns (oder wir mit denen... :mrgreen: ) trainieren. Ich mag das sehr, denn so können wir auch mal den typisch-klassischen Ballettsil mit Pas de deux tanzen - unsere Choreos umfassen meist keinen Paartanz (nur in einigen Fällen), denn erfüllt jede von uns eine Rolle und zusammen muß das nebenbei auch synch ablaufen.
Ja, unsere Schule bietet neben Ballett auch viele andere Tanzrichtungen - wie bei euch.

Blossom hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:18 Ja, wir haben einen Dresscode ... Trikotfarbe richtet sich nach Gruppenzugehörigkeit ... Meine Gruppe - bestehend aus den alten Häsinnen - trägt ein schwarzes Trikot mit Röckchen, Strumpfhose, Ballettschläppchen und Frisurenzubehör je nach Bedarf. Ich finde das aber klasse, denn es lenkt einerseits nicht ab, wenn alle das Gleiche tragen und desweiteren stärkt es das Gruppenzugehörigkeitsgefühl.
Als ich vor Jahren in der Schule begonnen habe, lag die Führung noch bei einer anderen Inhaberin. Ich verglich sie immer mit einer typischen "Grand Dame de Danse", da sie jedes tänzerische Klischee (so kannte ich sie eigentlich nur mit streng nach hinten gekämten Haaren, plus Dutt) erfüllte und so führte sie auch ihr Tanzstudio: mit Disziplin, Ordnung und Strenge. Doris war schon eine ältere Dame (über 70) aber noch voll im Tanzfieber - sie wirbelte in Spitzenschuhen übers Parkett, als wenn es das einfachste der Welt wäre und das in ihrem Alter. Alle haben sie respektiert und zu ihr aufgesehen, aber ihr autoritärer Führungsstil war auch "gefürchtet" unter uns Schülern*innen.
So gab es auch einen Dresscode (schwarzes Trikot, weiße Strumpfhose und Ballett-Schläppchen) und wir mussten die Tanzklamotten direkt übers Studio ordern. Die Idee dahinter war deiner (...Gruppenzugehörigkeitsgefühl) nicht ganz unähnlich, dennoch hat es den wenigsten gefallen, weil sich die Schüler*innen unter einen gewissen Zwang gefühlt haben. Aber Kleidung sollte uns nicht interessieren, sondern das Tanzen im Vordergrund stehen - was interessiert da schon die Kleidung? Dennoch mochte ich einen Dresscode noch nie - ich empfand das immer, als Eingrenzung der eigenen Persönlichkeit/Geschmack.
Als Doris ihr Studio abgegeben hat, wehte plötzlich ein anderer Wind. Die neue Inhaberin ist deutlich jünger: sie brachte neue Ideen und Strukturen in den Trainingsrhythmus und der Dresscode wurde abgeschafft. Ich glaube diesbezüglich haben alle aufgeatmet... :mrgreen: Seitdem dürfen wir tragen was wir wollen und das Einheitsbild aus gleichen monotonen Farben ist verschwunden... (yes)
Nebenbei bemerkt: bin ich Doris auch heute noch sehr dankbar, daß sie trotz ihrer konsequenten Leitung, keinerlei Probleme mit mir als Trans* hatte. Bei ihr lag das Tanzen im Fokus - wer und wie das jemand machte, war ihr gleich...!

Blossom hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:18 Im Übrigens: Auch wir haben Videos, sowohl von den Stunden als auch von Vorstellungen ... doch auch bei uns sind die nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Ist also nicht anders als bei euch auch.
Ist aber von Tanzstudio zu Tanzstudio unterschiedlich. Viele stellen ihre Videos auf ihre Internetseite, bzw. bei youtube rein - ich schaue mir gerne solche Videos an, ganz einfach umzusehen wie andere trainieren, bzw. das Können anderer (etwas neidvoll... :mrgreen: ) zu verfolgen. Dennoch habe ich Verständnis dafür, daß sich jemand gegen ein onlinestellen ausspricht, denn nicht jede*r mag diese Aufmerksamkeit.
Schade finde ich, daß ich bisher keine Ballett/Tanzbilder von dir gesehen habe... :(

Jennifer

Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Annette »

Ja hallo, ihr Lieben...

Hier scheinen sich ja geradezu die eingefleischtesten Ballet-Liebhaberinnen untereinander auszutauschen, cool, denn auch das hat mit Kunst zu tun. Doch tanzen konnte ich nie, weder Ballet, noch Pogo,... ausser ab und zu aus der Reihe tanzen, hihi. Doch mit Musik, oder besser gesagt, mit der künstlerischen Darstellung eines sehr wohl zum Ballett geeigneten Musik-Instrumentes kann ich ganz gerne dienen...

Ich habe mal eine ganze Serie von Klaviertastaturen angefertigt, in allen möglichen Farben. Eine Hommage an den grössten Meister aller Zeiten...

(2x "Amadeus", Farbglasmosaik, Blattgold, Spiegelfragmente, 80x30cm)

Annette CS

20221114_151714.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Annette hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:04 Ich habe mal eine ganze Serie von Klaviertastaturen angefertigt, in allen möglichen Farben. Eine Hommage an den grössten Meister aller Zeiten...
Das erinnert mich doch stark an ein Fenstermosaik aus Buntglas in einer Kirche +++ TOP Job Annette (yes) (yes) (yes) (super)
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Blossom hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 23:05 Wie Jennifer mache auch ich Ballett ...
Ihr habt das Thema Tanz als Kunstform im Thread so schön vorbereitet, dann lasst mich euch mal meinen Senf Marke "Ballett +++ Made in DDR" dazugeben :arrow: :arrow: :arrow:

Turnen, Tanz und Ballett wurde in der DDR schon immer gefördert. Im sehr informativen Artikel +Körperpolitik in der DDR+ könnt ihr mehr darüber erfahren, da muß die Tina nicht in die Tasten hauen (pl) Zum Artikel geht es hier: http://www.denkstroeme.de/heft-14/s_9-4 ... obs-wehren

Ich bin in den 1960er Jahren zum Ballett gekommen, wobei sich unser Unterricht nach der Vaganova-Methode gestaltete. Wie konnten wir auch nach RAD trainieren, wenn die doch vom "Klassenfeind" kommt :shock: Die kleine Tina lernte schon früh Ballett und so träumte ich von einer tänzerischen Karriere, so richtig mit Akademieausbildung. Dazu musste man jedoch einen Vorbildscharakter haben und "Systemtreu", auf gewisse Art, sein. In meiner Jugend war ich schon eine Rebellin, ging der freien Liebe und einem offenen Leben nach, ähm außerhalb des Tanzstudios natürlich. All das waren Punkte die mich im sozialistischem System der DDR eine Aufnahme an der Tanzakademie scheitern liesen. Ok, die wollten mich nicht :evil: :evil: :evil:

So blieb mein Talent auf die hiesige Tanzschule beschränkt, ich war gut, richtig gut )))(:
Blossom hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 22:34 Ja, "Graded Examinations in Dance / Classical Ballet", Royal Academy of Dance, Grade 1, Note: "Merit" "¦ war blöd, weil 74 von 100, ein Punkt mehr wäre schön gewesen. Dann hätte es für "Distinction" gereicht "¦ schmunzel "¦ liegt bei mir aber schon eine ganze Weile zurück "¦ Juli 2004.
Schmunzel, schmunzel zurück Sweet B, aber 2004 ist noch gar nichts. Meine Prüfungen liegen da noch ein paar Jahrzehnte zurück+++ :lol: Geprüft wurden wir seinerzeit an der Palucca Tanz-Hochschule in Dresden. OMG, ich kann mich noch an die Busfahrten dahin erinnern, das war nicht die Autobahn wie man sie heute kennt, die Touren waren das reinste Abenteuer :shock: Angekommen sind wir aber alle, PUHHHHH (ap) Anyway, ich habe alle Prüfungen mit Bestnoten bestanden, ja-die-Tina-sich-gerade-auf-die-Schulter-klopft :()b Das war damals schon was, an der Palucca überhaupt sein zu können, wäre dort liebend gerne auf die Akademie gegangen. Das ganze Ambiente dieser renommierten Schule selbst erleben zu können, war definitiv ein HIGHLIGHT :!: Wie fühlt man sich dort erst als Schüler*in :o

Blossom hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:18 Dresscode
Ob Dresscode oder freie Wahl stellte sich für uns Tanz-Girlies in der DDR erst gar nicht. Obwohl Turnen und Tanz hoch angesehen war, so +bescheiden+ war die entsprechende Ausrüstung. Als Trikot hatten wir einen Body aus Polyester-Material, puh war das grausig. Irgendwie haben die Teile immer gekratzt und "formpassend" waren die auch nicht. So was wie Stretchy kannte das Material nicht. Die eigentliche Größe hat immer gezwickt, selbst an den sensiblen-intimen weiblichen Stellen. So hat man eine Nummer größer getragen, aber die hat wieder geschlappert :roll: :arrow: :twisted: Eine Tante von mir war Näherin und diese liebe Frau hätte mir so gerne ein Outfit selbst genäht, aber wenn es kein brauchbares stretchiges Material gibt, konnte sie sich die Arbeit sparen (flo) Hingegen in der Schuhproduktion hat sich seit DDR-Tagen nicht viel geändert, heute tragen wir fast die gleichen, wenngleich es mehr Farbauswahl und unterschiedliche Materialien gibt. Eines haben jedoch alle Schläppchen gleich +++ sie sind schnell durchgetanzt :o

Modische (plus materielle) Vielfalt an Trainigsklamotten kam in der DDR erst in den 1980er Jahren auf. Endlich waren farblose Trikots passé und +Hupfdohlen+ wie wir konnten farblich auf einen völlig neuen Zug aufspringen, YEAH!!! Dennoch längst kein Vergleich zu heutigen Standarts in den Trainingsstunden. Ich bin M E G A froh, dass es bei uns keinen Zwang an modischer Vorgabe, ähmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Dresscode (gitli) gibt (sym)
Blossom hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:18 insbesondere nachdem ich erst kürzlich nach einem Spagat
Da kann ich ganz gut mitreden, im Split war ich im Training neulich auch mal wieder. Aktuell proben wir für eine X-mas Auftritt, jap, da muß die Tina in den Spagat.

2517352189005.jpg

Bottom line ist, Ballett hat früher Spaß gemacht und tut es in diesen Tagen noch immer. Tanz ist eine besondere Form des Ausdrucks und kann getrost als Definition für Kunst herhalten. Im direkten Vergleich "now and then" war die DDR-Zeit fordernder was das ganze drum herum und Ausstattung betrifft, ich würde sogar sagen, dass wir mit dem wenigen zufrieden waren. Well, es gab halt keine Alternativen. Heute sehe ich das anders, da zählt fast schon der Look den wir zum Training tragen, a lá "auffallen-ist-schonmal-die-halbe-Miete". Wem möchte man das bei all der Auswahl auch vorwerfen, die Tina nimmt sich aus dieser Rechnung KEINESFALLS raus :o
Das Trainingspensum kann ich von mir aus nicht mehr vergleichen, denn ich bin in dieser Zeit aus Spaß dabei. Gefordert sehe ich mich dennoch, aber nicht auf dem Level wie die Tanzmäuse aus den anderen Kursen hier an der Schule.

Genug getextet, muss schon wieder mein Dance Bag packen, gleich geht's ins Studio zum Training. Bin wie Jennifer derzeit gut im tänzerischen Business unterwegs :lol: Und schon stehe ich vorm Schrank und überlege welchen Look ich heute tragen möchte, CRAZY :roll:
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Vaganova-Methode, oder RAD? Die meisten werden damit nichts anfangen können. Da es Tina ausgelassen hat, möchte ich euch ein informatives Video dazu verlinken:

Ansonsten hat meine Mama schon viel über ihre damalige Ballettzeit geschrieben und natürlich bin ich stolz, daß sie ihre Prüfung in der Palucca Ballettschule absolvieren konnte - das wäre auch für mich ein Traum... (flo)
In unserer Schule hält sich permanent das Gerücht "...bei der nächsten Gelegenheit besuchen wir die Paluccaschule", jedoch wird das immer vor uns hergeschoben... :shock:
Die Palucca Ballettschule war zu DDR-Zeiten eine großes Aushängeschild, da nach der Wende die Tanzstudios regelrecht aus dem Boden gestampft wurden, hat sie ein wenig von ihrem Flair eingebüst. Heute hat man die Möglichkeit überall zu trainieren, viele Schüler*innen haben auch gar nicht mehr den Antrieb oder Ehrgeiz an eine Ballett-Akademie zu gehen und tanzen eher hobbymäßig - was ja auch nicht verkehrt ist. Jeder Schüler hat eben sein eigenes Ziel, was man im Tanzen erreichen möchte.
Die fesche Tina hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:55 Ob Dresscode oder freie Wahl stellte sich für uns Tanz-Girlies in der DDR erst gar nicht. Obwohl Turnen und Tanz hoch angesehen war, so +bescheiden+ war die entsprechende Ausrüstung. Als Trikot hatten wir einen Body aus Polyester-Material, puh war das grausig. Irgendwie haben die Teile immer gekratzt und "formpassend" waren die auch nicht. So was wie Stretchy kannte das Material nicht. Die eigentliche Größe hat immer gezwickt, selbst an den sensiblen-intimen weiblichen Stellen. So hat man eine Nummer größer getragen, aber die hat wieder geschlappert :roll: :arrow: :twisted:
Tina hat tatsächlich aus der frühen Zeit noch einige alte Ballettklamotten und mit der heutigen Vielfalt an Tanzmode ist das nicht zu vergleichen. Neugierig wie ich bin, habe ich die "Teile" von Tina selbst mal getragen und mit "bequem" hat das wenig zu tun - nur gut das heute alles strechig ist und sich so den Körperformen bestens annimmt.
Die fesche Tina hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:55 ...da zählt fast schon der Look den wir zum Training tragen, a lá "auffallen-ist-schonmal-die-halbe-Miete". Wem möchte man das bei all der Auswahl auch vorwerfen, die Tina nimmt sich aus dieser Rechnung KEINESFALLS raus :o
Das stimmt, Tina legt auf einen modischen Auftritt viel Wert. In unserer Schule ist das nicht anders - dito bei mir. Ich sehe den Grund an der Fülle an modischen Tanzklamotten, selbst normale Tagesmode (wie Tops, Höschen, Shirts, etc.) werden im offenen Training getragen. Im Kurs sieht das zwar alles kunterbunt aus, aber besser als eintöniger Dress Code.

Zum besseren Verständnis welche modische Auswahl (nur an Bodys/Trikots) man hat, zeigt euch das Video vom Talia Fidra-youtube Kanal:

Da sollte es klar sein, daß man nicht nur 1 oder 2 Trikots zu Hause im Schrank hängen hat...da sind so wunderschöne Trikots dabei! Hinzu kommen dann noch Ganzanzüge, Leggings, Strumpfhosen, Stulpen, Pantys/Höschen, Schläppchen/Spitzenschuhe - und alles in mehreren Ausführungen. Tanzen kann ein teures Hobby sein... :lol:

Da ich auch immer wieder über Spitzenschuhe schreibe, verlinke ich dieses tolle Video über Spitzenschuhe - da könnt ihr auch sehen, wie diese innen und außen aufgebaut sind... (yes)

In letzter Zeit wird so viel über Tanz geschrieben, da sollte man doch mal einen eigenen Thread dazu starten... 8)

Jennifer

Annette
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Annette »

Zeit, diesen Thread mal wieder aus seiner Versenkung hervorzuholen...

Kunstausstellung in erlesenem Kreis

Ein großer Wurf steht bevor! Vor einigen Monaten erhielt ich eine Einladung von einem ziemlich bekannten Künstler und Kunstsammler. Der schmeisst manchmal über Tage lang andauernde Kunst-Partys, wo die ganzen illustren Gestalten der Luxemburger Kunstszene anwesend sind. Nun bin ich eingeladen, zusammen mit zwei oder drei anderen während mehreren Wochen dort auszustellen! Das ist sowas von genial! Die Vernissage beginnt diesen Samstag und wird bis Montag Abend dauern. Früher war ich (oder besser gesagt "mein Vorgänger") öfter als Gast dort, und immer sind es rauschende Feste gewesen. Umso mehr freut es mich, nun selbst als Künstlerin im Mittelpunkt zu stehen, ich kann es kaum erwarten, mich auch dort als Frau zu präsentieren.

Die erste Ausstellung nach der GaOP hatte ich ja bereits im Oktober, doch das Ding hier hat gänzlich andere Ausmaße! Gerne werde ich noch davon berichten.

Die Bilder sind von heute Morgen, nach den Vorbereitungen.

Annette

20230427_181755.jpg

20230427_182023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Claudi a »

liebe Annette,

ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung!

liebe Grüße
Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Ich hatte die letzten Wochen auch etwas Muse.
IMG20230505152709_1.jpg
IMG20230408111146.jpg
LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von Annette »

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:13 Ich hatte die letzten Wochen auch etwas Muse
Hallo, ich möchte dir nur mitteilen, dass ich das Frauenportrait wunderschön finde. Toller Kontrast und sehr gute Farbauswahl. Ich verbeuge mich vor deinem Talent.

LG
Annette
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“