Sind Frauenparkplätze diskriminierend?
Sind Frauenparkplätze diskriminierend? - # 2

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sind Frauenparkplätze diskriminierend?

Post 16 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wally hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 20:35 Solange ich rechtlich ein Mann war, habe ich demonstrativ auf Frauenparkplätzen geparkt,
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen! Ein solches Verhalten ist absolut unterste Schublade.

Es stimmt wohl, dass Frauenparkplätze in der Straßenverkehrsordnung nicht vorgesehen sind - aber! Und pass' nur gut auf, denn der Inhaber des Parkplatzes, der Garage oder Supermarktes kann durchaus von seinem Hausrecht Gebrauch machen, wenn du seine Vorgabe missachtest! Er kann dich ganz klar des Parkplatzes verweisen, dir unter Umständen sogar Hausverbot erteilen.

Ganz abgesehen davon ist es grundsätzlich ratsam, Streit zu vermeiden, sich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten und in diesem Fall Frauen die Option zu geben, die für sie aus gutem Grund vorgesehenen Parkplätze zu nutzen!

Und ganz allgemein: Parkplätze für Frauen auszuweisen hat aber so gar nichts mit Diskriminierung von Männern zu tun! Sie dienen (allein schon durch ihre Lage) dem Schutz von Frauen - und jeder vernünftige Mann wird das auch verstehen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Wally hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 20:35 Solange ich rechtlich ein Mann war, habe ich demonstrativ auf Frauenparkplätzen geparkt, sobald es sich anbot: weil sie schlicht illegal sind. Folgerichtig habe ich deswegen auch nie irgendwelche Probleme gekriegt: die wissen genau, dass es für Frauenparkpläte keinerlei rechtliche Grundlage gibt.

Seit meiner PSÄ kann ich dieses diskriminierende Schild nun nicht mehr mißachten. Schade - so macht's nur noch halb so viel Spaß, da zu parken :mrgreen:
Mit Verlaub Wally, aber ich finde diese Einstellung einfach nur zum Kotzen (ko) Es mag ja sein, dass die rechtliche Grundlage dafür fehlt, aber es ist eben leider auch Realität, dass diese Parkplätze durchaus ihre Berechtigung haben. Dazu wurde ja schon genügend gesagt. Von daher finde ich dein Verhalten einerseits kindisch, vor allem auch wie du es in deinem letzten Satz beschreibst. Andererseits halte ich es — nochmal mit Verlaub — einfach nur für asozial denjenigen Frauen gegenüber, die eine etwas sicherere Parkmöglichkeit bräuchten und dann eben möglicherweise keine solche mehr finden können.

Mirjam
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von SusiS »

Sie sind zwar nicht per Gesetz vorgesehen, sind aber durchs Hausrecht gedeckt - die Frauenparkplätze zum Schutz der Frauen.
Aber wie ist die Lage, wenn das Auto von einer Person abgestellt wird, und dann von einer anderen Person weggefahren wird (natürlich nicht als Diebstahl). Die eine Person männlich und die andere Person weiblich - welche abstellt und die wegfährt mal die eine, mal die andere.
Dürfte dann das Auto dann auf Frauenparkplatz abgestellt werden - von einem Mann, bzw. von dort von einem Mann weggefahren werden? Da dabei von einer Frau weggefahren wird bzw. dort abgestellt wird.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.

Und was nützen einem die schönsten markierten Parkplätze? Nichts, wenn da keine Reaktionen seitens der
Betreiber kommen.

Neulich im Parkhaus-West des Elbe-Einkauf-Zentrums. Da gibt es blau markierte, größere / breitere Plätze
für Behinderte, und Familien. Und dann kommen da drei junge, kräftige, dunkeläugige, schwarzhaarige Männer
mit deutlichem Migrationshintergrund und schleppen riesige Kartons an. Die kommen offensichtlich aus dem
Elektronikmarkt, der so heißt wie der sechste Planet.
Und sie schleppen ihre Kartons zu einem schwarzen Oberklasse Auto, dass auf einem Platz für Frauen mit
Kindern ausgewiesen ist, parkt.
Meine große Genugtuung war dann allerdings, dass zumindest der Karton mit dem Flachbildschirm nicht in
das Fahrzeug hinein passte :D . So sehr die Kerle sich auch abmühten, Sitze vor und zurück schoben und die
Lehne der Rückbank umklappten, ............. zum Schluss blieb einer der jungen Männer mit dem Riesenkarton
im Parkhaus zurück.
Vom Sicherheitsdienst allerdings, ließ sich die ganze Zeit über niemand blicken.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Mary
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Mary »

Juliane hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:08 Moin zusammen.

Und was nützen einem die schönsten markierten Parkplätze? Nichts, wenn da keine Reaktionen seitens der
Betreiber kommen.

... So sehr die Kerle sich auch abmühten, Sitze vor und zurück schoben und die
Lehne der Rückbank umklappten, ............. zum Schluss blieb einer der jungen Männer mit dem Riesenkarton
im Parkhaus zurück.
Vom Sicherheitsdienst allerdings, ließ sich die ganze Zeit über niemand blicken.
Das ist genau was ich mein, Juliane. Es nützt nichts, wenn keiner ein Auge auf die Parkplätze hat. Ich nutze sie dennoch, aber für eine Frau mit Ängsten ist das Konstrukt wenig hilfreich, wenn sie sich nicht auf die Bewachung verlassen kann.
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Patricia »

Wally hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 20:35 Solange ich rechtlich ein Mann war, habe ich demonstrativ auf Frauenparkplätzen geparkt, sobald es sich anbot: weil sie schlicht illegal sind. Folgerichtig habe ich deswegen auch nie irgendwelche Probleme gekriegt: die wissen genau, dass es für Frauenparkpläte keinerlei rechtliche Grundlage gibt.

Seit meiner PSÄ kann ich dieses diskriminierende Schild nun nicht mehr mißachten. Schade - so macht's nur noch halb so viel Spaß, da zu parken :mrgreen:
Ich kann zu dieser Aussagen nur eines sagen: (ko)

Es ist traurig, dass Frauenparkplätze in unserer Gesellschaft notwendig sind, ja. Es mag sein, dass sie keine gesetzliche Grundlage haben, außer des Hausrechts. Dennoch sind sie notwendig und das ist das Traurige daran.
Ich sehe sie nicht als reine Parkplätze für Frauen, sondern als Parkplätze für schutzbedürftige Personen. Es sind Parkplätze für Menschen, die aufgrund irgendeines Merkmals gefährdeter sind als andere. Ebenso sollen sie ruhig von Menschen benutzt werden, welche unter einer Angststörung leiden und sich in den besser beleuchteten Arealen, die oftmals näher am Ausgang sind, sicherer fühlen.
Ich denke, die helle Beleuchtung und die evtl. höhere Dichte an Kameraüberwachung tragen ein klein wenig dazu bei, die Hemmschwelle für (Gelegenheits-)Gewalttaten höher zu setzen.

LG
Patricia
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lina »

Patricia_cgn hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:55

Ich kann zu dieser Aussagen nur eines sagen: (ko)

Es ist traurig, dass Frauenparkplätze in unserer Gesellschaft notwendig sind, ja. Es mag sein, dass sie keine gesetzliche Grundlage haben, außer des Hausrechts. Dennoch sind sie notwendig und das ist das Traurige daran.
Ich sehe sie nicht als reine Parkplätze für Frauen, sondern als Parkplätze für schutzbedürftige Personen. Es sind Parkplätze für Menschen, die aufgrund irgendeines Merkmals gefährdeter sind als andere. Ebenso sollen sie ruhig von Menschen benutzt werden, welche unter einer Angststörung leiden und sich in den besser beleuchteten Arealen, die oftmals näher am Ausgang sind, sicherer fühlen.
Ich denke, die helle Beleuchtung und die evtl. höhere Dichte an Kameraüberwachung tragen ein klein wenig dazu bei, die Hemmschwelle für (Gelegenheits-)Gewalttaten höher zu setzen.

LG
Patricia

Genau deswegen wundert es mich auch, was der Parkhausmitarbeiter im Ausgangspost sich dabei vorgestellt hat, das Auto des Parkhausbesuchers da festzuhalten. Der wäre keineswegs dazu berechtigt und zielführend wäre es auch nicht. Dadurch wäre der Platz ja nicht frei geworden. Ich kann ja auch nicht eine Person wegen nicht-Einhaltung des Hausrechts einfach in der Besenkammer einsperren, sondern ich kann ihn aus den Räumlichkeiten entfernen oder entfernen lassen. Ebenfalls kann ich auch nicht den Besitz, fremdes Eigentums ergreifen. Abschleppen - vielleicht - vielleicht auch nicht verhältnismäßig. Übrigens kann auch jeder Abschlepper nicht ins Parkhaus. Das letzte Mal, das ich einen der kleinen Abschleppwagen (VW Touareg Basis) für jemanden in Berlin, gab es 5 Stunden Wartezeit.

Die interpretation - schutzbedürftige Menschen eher als Frauen - finde ich gut und nachahmenswert. Ob der Hausbesitzer es auch so sieht, ist dann die Frage.
Dara
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Dara »

Blossom hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:33
Wally hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 20:35 Solange ich rechtlich ein Mann war, habe ich demonstrativ auf Frauenparkplätzen geparkt,
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen! Ein solches Verhalten ist absolut unterste Schublade.

Es stimmt wohl, dass Frauenparkplätze in der Straßenverkehrsordnung nicht vorgesehen sind - aber! Und pass' nur gut auf, denn der Inhaber des Parkplatzes, der Garage oder Supermarktes kann durchaus von seinem Hausrecht Gebrauch machen, wenn du seine Vorgabe missachtest! Er kann dich ganz klar des Parkplatzes verweisen, dir unter Umständen sogar Hausverbot erteilen.

Ganz abgesehen davon ist es grundsätzlich ratsam, Streit zu vermeiden, sich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten und in diesem Fall Frauen die Option zu geben, die für sie aus gutem Grund vorgesehenen Parkplätze zu nutzen!

Und ganz allgemein: Parkplätze für Frauen auszuweisen hat aber so gar nichts mit Diskriminierung von Männern zu tun! Sie dienen (allein schon durch ihre Lage) dem Schutz von Frauen - und jeder vernünftige Mann wird das auch verstehen.
Ich kann Dir hier nur zustimmen.
Die Tatsache daß Frauenparkplätze notwendig sind, ist alleine schon ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, aber sie erfüllen einen Zweck: Schutz.
Die exorbitante Zunahmen asozialen Verhaltens innerhalb unserer Gesellschaft ist unbestritten.
Gerade Frauen sind im Schnitt Männern körperlich unterlegen und häufig Opfer von Gewalt in Parkhäusern.
Auch wenn Frauenparkplätze rechtlich nicht bindend sind, sollte es soviel Respekt innerhalb der Gesellschaft geben, dies zu akzeptieren und nicht irgendwelche Phantasiediskussionen anzuregen.

Liebe Grüße Greta
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Meiner Meinung nach,

sollte es von allen akzeptiert werden und die Regeln des Hausherren einhalten.
Was ich aber nicht akzeptieren kann sind Parkplätze für Frauen mit Kind, wo bleibt da die Gleichberechtigung.
Da ich weiß wie schwierig es ist, auf den engen Parkplätzen, mit Kind und Kinderwagen zurechtkommen.

Liebe Grüße
Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...als unsere Kinder klein waren, habe ich damals noch als Vater mit den Kindern und Kindersitzbestücktem Auto im Bereich geparkt, der für Eltern (Mütter) mit Kindern vorgesehen war. Da hat nie jemand gemeckert oder sich daran gestoßen. In den Häfen beim Segeln war das anders. Ein Vater mit kleinen Kindern, verantwortungslos, bin ich da mehrfach beschimpft worden. Geschirr spülen war draußen angesagt, da die Waschplätze für Geschirr oft in der Damentoilette angesiedelt waren. Ich denke, dass Frauenparkplätze trotz aller Gleichberechtigung ihren Sinn haben können. Safety first...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo zusammen,
es ist viel gesagt worden und ich kann vielen einfach nur zustimmen. Ob ich als Mann jetzt bewusst auf einem Frauenparkplatz parken muss, muss am Ende des Tages jeder vor sich selber verantworten können. Solange ich als Mann unterwegs war, habe ich mich jedenfalls nie davon diskriminiert gefühlt, das es keine "Männerparkplätze" gibt. Wofür sollen die gut sein? extra breit damit der Kasten Bier besser eingeladen werden kann? Oder etwa weil Männer ja so oft Opfer von sexuellen Übergriffen werden? Ich meine welcher Mann kennt es nicht, da kommst Du abends nach einer fröhlichen Kneipentour mit den Jungs ans Auto und plötzlich packt Dich eine Frau von hinten, wirft Dich zu Boden und zwingt sich Dir auf. Ich glaube so etwas passiert in der Regel nur in einschlägigen Filmen. Während es andersherum leider traurige Realität ist. Also ja, Frauenparkplätze haben ihre Berechtigung und nein ich finde sie nicht diskriminierend. Ebenso finde ich, dass Eltern-Kind-Parkplätze ihre Berechtigung haben, diese habe ich als Vater zweier Töchter regelmäßig genutzt, eben weil sie breiter sind, Du bekommst den Kindersitz/Sitzschale besser hinein und heraus und machen wir uns nichts vor, kleine Kinder reißen die Tür auf ohne zu schauen wie dicht das andere Auto daneben steht. Seit meine Mädels größer sind nutzen wir sie nur noch selten, aber ja wenn da gefühlt 20 solcher Plätze frei sind parke ich immer noch mal da, einfach weil meine Kinder von dort auch nicht über die Fahrbahn müssen um zur Ladenstrasse zu kommen und seit ich zu mindest privat ausschließlich weiblich gekleidet auftrete parke ich wenn ich mit meiner Frau und meinen Töchtern unterwegs bin auch schon mal auf einem Frauenparkplatz, eben weil er auch dicht am Eingang/Ausgang liegt. Wo mir jedes Verständnis für fehlt, sind Menschen ohne körperliche oder andere Beeinträchtigungen, die dreist auf Behindertenparkplätzen parken. Da habe ich eine junge Frau auch mal vor unserem Lidl gefragt seit wann blond eine anerkannte Behinderung sei, denn weder sie noch ihr großer 5erBMW machten in irgendeiner Weise kenntlich, dass sie ein Recht gehabt hätte diese deutlich gekennzeichnete Parkfläche zu nutzen.

In diesem Sinne habt eine schöne Restwoche
Eure Maxine
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Warum sollen Frauenparkplätze diskriminierend sein? Ist es diskriminierend ein Angebot in z.B. einem Parkhaus wahrzunehmen? Die Gefährdung in z.B. Parkhäusern und das beklemmende Gefühl in dunklen Ecken parken zu müssen ist doch nichts neues. Zeige ich eine Schwäche wenn ich dort parke oder ist es sinnvoll um Gefahren für mich zu minimieren?
Maxine hat es sehr treffend ausgedrückt:
Maxine hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:28 ................Oder etwa weil Männer ja so oft Opfer von sexuellen Übergriffen werden? Ich meine welcher Mann kennt es nicht, da kommst Du abends nach einer fröhlichen Kneipentour mit den Jungs ans Auto und plötzlich packt Dich eine Frau von hinten, wirft Dich zu Boden und zwingt sich Dir auf. Ich glaube so etwas passiert in der Regel nur in einschlägigen Filmen. Während es andersherum leider traurige Realität ist. Also ja, Frauenparkplätze haben ihre Berechtigung und nein ich finde sie nicht diskriminierend....................
Lea Michele hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:12 ........Was ich aber nicht akzeptieren kann sind Parkplätze für Frauen mit Kind, wo bleibt da die Gleichberechtigung.
Da ich weiß wie schwierig es ist, auf den engen Parkplätzen, mit Kind und Kinderwagen zurechtkommen..........
Ich sehe wenn ich einkaufen gehe viele Frauen mit kleinen Kids einkaufen. Männer fallen mir eigentlich garnicht auf. Daher denke ich das die Beschilderung nicht diskriminierend ist. Klar könnte ein Besitzer eines Parkplatzes auch schreiben: "Reserviert für Personen mit Kind". In meinem Lebensumfeld habe ich aber noch keinen Mann gesehen der sich über die Beschilderung aufgeregt hat.

Liebe Grüße Jasmine
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Jasmine hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:57 Warum
Ich sehe wenn ich einkaufen gehe viele Frauen mit kleinen Kids einkaufen. Männer fallen mir eigentlich garnicht auf. Daher denke ich das die Beschilderung nicht diskriminierend ist. Klar könnte ein Besitzer eines Parkplatzes auch schreiben: "Reserviert für Personen mit Kind". In meinem Lebensumfeld habe ich aber noch keinen Mann gesehen der sich über die Beschilderung aufgeregt hat.

Liebe Grüße Jasmine
Liebe Jasmine,

da stelle ich noch eine andere Frage, warum ist der Wickelstisch in der Damentoilette? Ich war mit meinen kleinen Töchtern unterwegs und brauchte einn Platz zum Wickeln, dort wurde ich angesprochen :Was ich hier suche?
Ich fragte die gute Frau, was ich sonst tun sollte oder ob sie es für mich übernehmen könnte und es herrschte Stille.
Meine Frau hat sich köstlich amüsiert über diese Geschichte!
MMn fehlt es an allen Ecken und Enden, was Räumlichkeiten für Frau und Mann betrifft

Liebe Grüße
Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Karla »

Meinst Du damit Räumlichkeiten für AllGender?
Dies fände ich für alle Menschen sinnvoll, mit Ausnahme von unbegleiteten "Dreibeinern", das Refugium Herrentoilette mit Pissoir sei denen dafür gegönnt.
Duschen, usw. für Väter mit Töchtern, Mütter mit Söhnen, Paare (Rücken schrubben gegenseitig), non-binaries und Menschen am Anfang der Transition
- beim FKK oder in der gemischten Sauna geht das ja auch!
Lea Michele hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:06 MMn fehlt es an allen Ecken und Enden, was Räumlichkeiten für Frau und Mann betrifft
Wickeltisch: You made my day! Die Mehrheit der Frauen ist zum Glück tolerant.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Karla hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:54 ........ mit Ausnahme von unbegleiteten "Dreibeinern", das Refugium Herrentoilette mit Pissoir sei denen dafür gegönnt..........
LG Karla
Liebe Karla, Pissoirs würde ich abschaffen. Einzeltoiletten finde ich sinnvoller. Ein separater Raum für die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern (Wickeltisch) wäre vielleicht auch sinnvoll. Aber ob sich sowas mal durchsetzt?
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“