Hallo jenina,Jenina hat geschrieben: ↑Di 2. Aug 2022, 08:11 Allerdings hat sich noch mehr geändert. Und zwar bei mir selber. Man wird ja langsam älter und ich habe für mich beschlossen, die Dinge, die mir nicht guttun, nicht mehr so stark an mich heran zu lassen. Das hat für mich in der letzten Zeit stiller werden lassen. An Diskussionen beteilige ich mich nicht mehr, weil es mir einfach leid ist mich einer Dikussionskultur auszusetzen, die nicht die meine ist.
ich kann das gut nachvollziehen. Aber ist es wirklich die Diskussionskultur, die Dich nicht mehr aktiv sein lässt ? Ich möchte auch immer wieder ruhiger werden und weniger schreiben, aber wenn ich Fragen und Beiträge lese, von denen ich denke, eine andere Perspektive könnte den Menschen helfen, gehe ich doch wieder an die Tastatur.
Ist das Klugscheisserei ? Ich weiß nicht so recht ...
Was habe ich davon ? Wir kennen uns schon viele Jahre und Du weißt, dass ich seit jeher mit mir ringe. Mir helfen meine Beiträge, über die ich immer vorher und beim Schreiben nachdenke, meine Gedanken zu ordnen und zu neuen Sichtweisen zu kommen. Einzig konsequent danach zu handeln, ist das Schwierige. Und weil viele Beiträge anderer heute für mich nicht mehr aktuell sind, heißt das nicht, dass sie nicht für andere von Bedeutung sind. Sogar die vielgeschmähte Diskussionskultur ist ein Beitrag zur Entwicklung, nämlich dann, wenn sie zur Erkenntnis führt, dass der Streit und das eigene "Besserwissen" mehr über einen selber aussagt als über andere.
Ein Schlüsselwort ist für mich "Selbsterkenntnis". Warum reagiere ich gereizt auf den Beitrag eines/r Anderen ? Ist nicht meine Sichtweise nicht davon geprägt, dass ich hier selber wunde Stellen habe ? Warum werte ich Beiträge als "Angriff" und warum kann ich nicht gelassen darauf reagieren ? Vielleicht ist Gelassenheit eine Frage der Reife (nicht des Alters). Ich möchte meine Energie in Aktivitäten stecken, von denen ich mir verspreche, dass sie einen Nutzen (für mich und für andere) haben könnten.
Warum machen wir nicht einfach weiter und konzentrieren wir uns auf Beiträge, die uns gehaltvoll genug erscheinen, darauf zu reagieren und lassen alles andere einfach als Meinung anderer stehen ?