Vor 90 Jahren: Nichtschwimmer Oskar Speck paddelte bis ans andere Ende der Welt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
Vor 90 Jahren: Nichtschwimmer Oskar Speck paddelte bis ans andere Ende der Welt
Ein Beitrag in der Wochenendausgabe der von mir abonnierten Zeitung machte mich auf das Thema aufmerksam.
Es ist eine außergewöhnliche Leistung, über die hier berichtet wird und über die mir nichts bekannt war, obwohl ich viele Bücher über Seefahrt verschlungen habe.
Schon die zweimalige Atlantik-Überquerung durch Hannes Lindemann fand ich bewundernswert; denn ein Mal war er in einem kleinen Einbaum unterwegs (das zuerst vorgesehene größere Exemplar verbrannte)
und ein Mal mit einem Klepper Faltbot.
Ich bin froh, dass ich das Buch über seine Fahrten wiedergefunden habe.
Hier ein GE'O-Beitrag über die Tour von Oskar Speck; denn der Artikel in meiner Zeitung steht hinter einer Bezahlrschranke:
https://www.geo.de/reisen/reisewissen/u ... 45972.html
Ein wortgleicher Artikel ist auch über andere Onlinedienste (z.B. Spiegel - aus dem Jahre 2013) abrufbar.
Es ist eine außergewöhnliche Leistung, über die hier berichtet wird und über die mir nichts bekannt war, obwohl ich viele Bücher über Seefahrt verschlungen habe.
Schon die zweimalige Atlantik-Überquerung durch Hannes Lindemann fand ich bewundernswert; denn ein Mal war er in einem kleinen Einbaum unterwegs (das zuerst vorgesehene größere Exemplar verbrannte)
und ein Mal mit einem Klepper Faltbot.
Ich bin froh, dass ich das Buch über seine Fahrten wiedergefunden habe.
Hier ein GE'O-Beitrag über die Tour von Oskar Speck; denn der Artikel in meiner Zeitung steht hinter einer Bezahlrschranke:
https://www.geo.de/reisen/reisewissen/u ... 45972.html
Ein wortgleicher Artikel ist auch über andere Onlinedienste (z.B. Spiegel - aus dem Jahre 2013) abrufbar.
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vor 90 Jahren: Nichtschwimmer Oskar Speck paddelte bis ans andere Ende der Welt
Hallo Anne-Mette,
Du bringst mich wieder auf Ideen:
...so komme ich vielleicht doch noch zu "meinem Boot"! (ebay: Klepper Faltboot)
Vor fast 50 Jahren habe ich auf Weser und Seitenkanal mit dem Puch-Wanderzweier und einem Kameraden ab und zu 'ne Runde gedreht:
von unserer Atmung abgesehen völlig CO-²-frei:
Weser runter-, Seitenkanal wieder hochgefahren, mit dem Faltboot zusammen mit einem Binnenschiff in der Schleuse.
Transport des Kajaks von und zur Weser per Handkarren.
Atlantik-Überquerung werde ich mir allerdings verkneifen.
(versuche die Rente noch möglichst lange zu "genießen" - auch wenn es mehr sein dürfte)
LG Karla
Du bringst mich wieder auf Ideen:
...so komme ich vielleicht doch noch zu "meinem Boot"! (ebay: Klepper Faltboot)
Vor fast 50 Jahren habe ich auf Weser und Seitenkanal mit dem Puch-Wanderzweier und einem Kameraden ab und zu 'ne Runde gedreht:
von unserer Atmung abgesehen völlig CO-²-frei:
Weser runter-, Seitenkanal wieder hochgefahren, mit dem Faltboot zusammen mit einem Binnenschiff in der Schleuse.
Transport des Kajaks von und zur Weser per Handkarren.
Atlantik-Überquerung werde ich mir allerdings verkneifen.
(versuche die Rente noch möglichst lange zu "genießen" - auch wenn es mehr sein dürfte)
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Micha
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: wahlweise
- Wohnort (Name): Reinbek
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Vor 90 Jahren: Nichtschwimmer Oskar Speck paddelte bis ans andere Ende der Welt
Hallo Karla, wenn Du magst, kannst Du meinen Aerius II haben. 50 Jahre alt. Gestell ist ziemlich vollzählig, die Luftkammern waren bei der letzten Fahrt (auf der Weser) noch dicht. Die Haut???? Bei Interesse schau ich nach. Spannendste Fahrt war in den Klippen vor Wales. Damals war ich zu jung und genoss die Wildheit der Gischt. Heute hätt ich nur noch Schiss. Grüße. Stina
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
YACHT
Hannes Lindemann
Mit dem Faltboot über den Atlantik
https://www.yacht.de/yachten/klassiker/ ... -atlantik/
Hannes Lindemann
Mit dem Faltboot über den Atlantik
https://www.yacht.de/yachten/klassiker/ ... -atlantik/