GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
-
Bibi Melina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1303
- Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
- Geschlecht: Ts MzF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
ist das nciht aus facebook?
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
Guten Abend,
Sollte dieser Beitrag nicht in den geschlossenen, passwortgeschützten Bereich gehören?
Annette
Sollte dieser Beitrag nicht in den geschlossenen, passwortgeschützten Bereich gehören?
Annette
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
Ich kann nur davor warnen, solche persönlichen Dinge in einem Angebot von Meta zu teilen, also Facebook, Instagram, Whatsapp, etc. Alles, was dort gepostet wird zieht der Konzern zur internen Vernetzung und Profilbildung heran. Schon sich dort anzumelden beeinflusst die Empfehlungen. Es ist ausserdem vollkommen unklar, wer das alles zu sehen bekommt, legal oder illegal, auch teilnehmend oder nicht. Durch die Vernetzung der Angebote untereinander gibt es keine Privatsphäre, keine Anonymität, keine Pseudonymität. Gleiches gilt für Google / Alphabet mit Youtube usw.
Mit anderen Worten: Facebook etc. machen jede teilnehmende Person öffentlich. Es wäre vollkommen naiv, dort an Gruppen teilzunehmen oder Beiträge zu lesen oder zu posten, die eins selbst nicht genau so in der Tagesschau erzählen würde.
Mit anderen Worten: Facebook etc. machen jede teilnehmende Person öffentlich. Es wäre vollkommen naiv, dort an Gruppen teilzunehmen oder Beiträge zu lesen oder zu posten, die eins selbst nicht genau so in der Tagesschau erzählen würde.
-
Andrea aus Sachsen
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2502
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
.
Grundsätzlich würde das Thema mich ja interessieren, aber deswegen mich bei Facebook anmelden?
Jaddy hat mich mit seinem Beitrag soeben darin bestärkt, das nicht zu tun. Danke!
Grundsätzlich würde das Thema mich ja interessieren, aber deswegen mich bei Facebook anmelden?
Jaddy hat mich mit seinem Beitrag soeben darin bestärkt, das nicht zu tun. Danke!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Lavendellöwin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3236
- Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
ens Beitrag oder der Beitrag von Jaddy hat mich bestärktAndrea aus Sachsen hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:13 Jaddy hat mich mit seinem Beitrag soeben darin bestärkt
aber ich sehe es auch so-das ist ein Thema womit ich mich auf Facebook
nicht befassen möchte. Auch nicht auf Insta oder sonst wo..
da ist es mir lieber, das ich in der digitalen Welt so gut wie gar nicht
als Person existiere-meine Footprints sind mir jetzt schon fast zu gross.
Ich hab sogar wieder angefangen meine Bibliothek in die reale Welt
zu verlagern-das fasst sich einfach besser an...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Aria
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1473
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:56
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
Also ich war und bin froh über den Austausch in einer fb-Gruppe. Ich hätte wahrscheinlich nie die Infos bekommen die ich gebraucht habe, um das zu erreichen was ich möchte. Wenn ich nur daran denke, wie wenig und einseitig informativ der dgti Stammtisch in FFM war....puuuh....was ein Glück haben die mich nur 1x und dann nie wieder gesehen.
Es ist ja jedem selbst überlassen was man mit social media anstellt und was nicht. Wer grundsätzlich naiv ist, sollte sich generell überlegen wie weit das Internet genutzt wird. Mit einer gesunden Einstellung über die Verbreitung der Privatsphäre lässt sich damit ganz gut leben. Das gilt übrigens für jegliche Plattform im Netz. Ob das dieses Forum oder fb & Co is.
Es ist ja jedem selbst überlassen was man mit social media anstellt und was nicht. Wer grundsätzlich naiv ist, sollte sich generell überlegen wie weit das Internet genutzt wird. Mit einer gesunden Einstellung über die Verbreitung der Privatsphäre lässt sich damit ganz gut leben. Das gilt übrigens für jegliche Plattform im Netz. Ob das dieses Forum oder fb & Co is.
¡no lamento nada!
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
Das ist richtig. Überall können Beiträge und Metadaten abgegriffen werden, ob unabsichtlich oder durch üble Menschen.Aria hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:10Mit einer gesunden Einstellung über die Verbreitung der Privatsphäre lässt sich damit ganz gut leben. Das gilt übrigens für jegliche Plattform im Netz. Ob das dieses Forum oder fb & Co is.
Der qualitative Unterschied des Meta-Konzerns - Zuckerberg = Facebook, Instagram, Whatsapp - ist, dass inzwischen alle Accounts vermischt und daraus zentrale Profile erstellt werden. D.h. wer macht was und auch wer kennt wen. So werden ggf Kontakte aus dem Job darauf gestossen, in welchen Gruppen sich Kollegy X bewegt oder auch wen X kennt, was ebenfalls zu Nachteilen führen kann. Ausserdem werden von FB gezielt Themen und Werbung nach diesen Profilen ausgespielt. Auch politisch gefärbte Inhalte.
Dazu müsen die Kontakte nicht mal in FB o.ä. vernetzt sein. Da FB, WA und Co in der Regel alle Adressdaten haben plus Zugang zu den Kontakten im Smartphone, reicht es, wenn die Telefonnummern im anderen Smartphone sind. Und das Tracking über link sharing kennt ihr vermutlich auch, oder? Das sind URLs, die gerne geteilt werden, die dann zB über den Facebook URL-Shortener gehen oder hinten sowas wie fb...=<buchstabensuppe> dran haben. Dadurch weiss FB, nein ganz Meta, wer wem welchen Link geschickt hat und aktualisiert das Bekanntschaftsnetzwerk. Amazon macht das übrigens auch, daher lieber immer alles inkl und nach dem ref= abschneiden. Es gilt wie immer: Wenn Firmen ein Produkt "kostenlos" anbieten, sind die Benutzenden das Produkt.
-
Aria
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1473
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:56
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GaOP Austausch und Erfahrungsberichte
Joa Jaddy das ist wohl alles sehr richtig. Ich persönlich merke von allem aber nichts - zumindest nicht offensichtlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir einiges an Zeit nehme um den Datenschutz so groß wie möglich zu halten und so Dinge wie Zugang zu Kontakten zu erlauben, grundsätzlich ablehne, wenn es für die App nicht essenziell ist. Nein, das Metaversum macht mir generell nicht so viel Angst wie das restliche Netz. Ich frage mich nämlich manchmal echt, woher mein Firmen-PC weiss, dass ich mir morgens auf meinem Handy angeschaut habe, was ich meinem Sohn zu Ostern schenken kann. Das fand ich diese Woche richtig spooky. Und nein, bei Amazon war das nicht. Das meide ich nämlich grundsätzlich. Es war ein Werbe-Link von Smyth-Toys bei wetteronline. Es war außerdem mein privat genutztes Handy und nicht mein Firmenhandy.
Aber das führt hier jetzt zu weit.....back 2 topic
Aber das führt hier jetzt zu weit.....back 2 topic
¡no lamento nada!