DLF: Psycho-Revolution | Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie
DLF: Psycho-Revolution | Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 10275 Mal
Gender:

DLF: Psycho-Revolution | Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Zwanghafte, dissoziale oder paranoide Persönlichkeit – das sind gängige Diagnosen der Psychiatrie. Kritiker sagen: Es sind Schubladen, in die Patienten nicht wirklich passen. Das überarbeitete Handbuch will Persönlichkeitsstörungen in Zukunft differenziert erfassen – und streicht Narzissmus aus dem Katalog.

https://www.deutschlandfunk.de/psychiat ... obal-de-DE
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:43
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Gender:

Re: DLF: Psycho-Revolution | Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie

Post 2 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Interessant: "Das ICD-11 streicht zum 1. Januar 2022..."

Ist ICD-10 jetzt obsolete und ICD-11 in Kraft? War mir zumindest nicht so bewusst, dass es da einen Stichtag gibt?

Scheinbar:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... die-ICD-11

"Die ICD-11 umfasst 55.000 Krankheiten, Symptome und Verletzungsursachen. Sie tritt am 1. Januar 2022 in Kraft und katalogisiert auch Störungen, die bislang noch nicht als solche anerkannt worden waren."
EmmiMarie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2028
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 1672 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal
Gender:

Re: DLF: Psycho-Revolution | Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie

Post 3 im Thema

Beitrag von EmmiMarie »

Marie-Elle hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:55 Ist ICD-10 jetzt obsolete und ICD-11 in Kraft? War mir zumindest nicht so bewusst, dass es da einen Stichtag gibt?
Hallo Marie-Elle...

nein es gibt in dem Sinn keinen Stichtag...der ICD-11 kommt so nach und nach..

es ist aber verwirrend, der ICD-11 ist schon ab dem 1.1.2022 in Kraft, aber wann
er im klinischen Alltag eingesetzt wird ist noch nicht klar..daher geht es mit dem 10er weiter

https://de.wikipedia.org/wiki/ICD-11

https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/K ... in%20Kraft.

Alles Liebe Marie (flo)
I´ve known the wind so cold, i´ve seen the darkest days, but now the winds i feel are only winds of change

Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn

A heart that hurts is a heart that works <3
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Medizin, Psychologie“