ARTE: Mängelexemplar

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2071 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Irgendwie mag ich den Film; kann ich das Gefühl, sich als "Mängelexemplar" zu sehen, auf irgendeine Weise verstehen.
Auch eine Auseinandersetzung mit dem "inneren Kind", das an einer Stelle des Filmes sagt: "...können wir nicht endlich mal schlafen?", passt zu mir.
Allerdings habe ich noch nicht versucht, mich des "inneren Kindes" zu entledigen, allerdings schon vor längerer Zeit ein Buch zur Thematik gekauft, um mehr darüber zu lernen.

https://www.arte.tv/de/videos/053370-00 ... lexemplar/
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: ARTE: Mängelexemplar

Post 2 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ein interessanter Film, der Parallelen zu meinem Leben aufweist. Ich hatte mir vor 10 Jahren ein Buch von Susanne Hahn über die Arbeit mit dem inneren Kind gekauft und die Meditationen dazu erlernt. Mein inneres Kind zeigte sich mir als Mädchen. Mein inneres Kind zeigt mir den Weg und wenn ich dagegen rebelliere, wird das innere Kind bockig. Zurzeit meint mein inneres Kind, dass es Zeit für Entspannung ist.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Micha »

Ihr Lieben,
ich kann dieses Thema "Inneres Kind" grad nicht abschütteln. Das IST Teil meiner Intuition. Also, ein unerklärlicher Ort, wo Gedanken geboren werden. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solche verborgenen Orte.
Descartes Idee, Ich denke - also bin Ich, erscheint mir unvollständig.
In vielen Kulturen ist ein Neugeborenes etwas sehr besonderes. Scheinbar ein frisches Blatt Papier, auf das ein neues Leben geschrieben wird. Ja, ein Neues Leben! Wo kommt das her? Und - Neu! Unbeeinflusst von wer weiß was.... . Wie das Innere Kind?
MEIN inneres Kind wird mir immer mehr zum Wegweiser mit sokratischem Prinzip. Es fragt nur. Aus einem Wust von Gedanken formt sich eine Idee, macht sich meiner habhaft. Das Kind fragt, guckt mir beim Orientieren zu, die "fixe" Idee löst sich. Das Kind lacht mit mir, wenn die Klärung erfolgt, hört meinem Fragen zu, lacht......verschwindet. ...und plötzlich taucht sein Fragen auf, hilft beim Sortieren. Solange ich der Stimme des Kindes Raum gebe, lebe ich wirklich. Oft nicht, wenn ich ängstlich sogenanntem Zwangsläufigem folge. Stina ist eine gute Lauscherin, plauscht sogar ab und zu mit dem Kind.
Die fragende Kinderstimme brachte mich zu Stina. Sie sind geistesverwandt. Ich bin dafür dankbar.
(Admin, entschuldige. Das Innere Kind ist bestimmt kein "Mängelexemplar". Ich wollte doch nur mitmachen (flow) ). Seid gegrüßt. Ich.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2071 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,
StinaMischa hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:48 Das Innere Kind ist bestimmt kein "Mängelexemplar".
nein, dass wollte ich auch keinesfalls so ausdrücken.
Die Hauptperson des Filmes wird eher als "Mängelexemplar" beschrieben - und einen kleinen Hinweis darauf gibt es auch im Büro des Baumarktes, in dem einige Kisten mit dem Aufkleber "Mängelexemplar" versehen sind.
Ich sehe mich selbst manchmal und in einigen Situationen als "so ein Exemplar" (smili)
Gut finde ich, dass in dem Film das "innere Kind" der Hauptperson Gestalt angenommen hat.
Zwar habe ich einen theoretischen Hintergrund durch das Buch "Das innere Kind muss Heimat finden" (und andere), aber wenn so ein Kind dann tatsächlich spricht (im Film)
und sagt "können wir nicht endlich mal schlafen?", dann könnte es meines sein; denn ich schaffe es auch selten, die "Denkmaschine" auszuschalten.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“