Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 10

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 136 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:22 im Regionalverkehr Baden-Württemberg ist einiges richtig gemacht worden. Die Züge sind auf modernem Niveau (wer, außer Nostalgiefreaks, will täglich mit dem roten Brummer fahren ?) Allein das Nahverkehrskonzept der Stadt Karlsruhe zeigt, dass etwas geht. Aus dem Umland direkt in die Stadt funktioniert. ...
Danke, Vicky_Rose, für Deinen Beitrag.

Was wir brauchen, ist ein komplettes Umdenken. Aber bei der Industrie und den Regierungen will das niemand. Warum fährt kaum jemand mit Bus und Bahn? Weil es mit dem Auto immer noch viel schneller geht, wenn man ständig im Stau steht. Es würde selbst dann kaum jemand Bus und Bahn nutzen, wenn es umsonst wäre. Selbst als vorbildlich geltende Nahverkehrs-Konzepte sind gemessen an dem, was wir technisch könnten (Vernetzung über das Internet und vieles mehr), einfach nur ein Witz. Damit kommt aber nicht das Geld rein, was man mit dem Bau und Verkauf der vielen Autos verdient.

Hier auf dem Land ist es die absolute Katastrophe. Der Busbetrieb wird fast nur von Schülern, Alten und zum Auto Fahren nicht fähigen Behinderten genutzt. Außerhalb der Schulzeiten fährt kaum etwas und am Wochenende fährt nichts. Dann gibt es einen so genannten Bürgerbus - zum Einkaufen, zum Arzt und zu Behörden. Als ob so etwas das Leben ausmachen würde. Für mich ist das einfach nur extrem zynisch.

Also sind immer wieder solche "tickenden Zeitbomben" wie früher der Freund meiner Mutter mit ihren Autos unterwegs. Der war fast erblindet, konnte und wollte aber nicht auf das Auto verzichten. Zum Glück fuhr er nur, wenn es hell war, und es gab nur Schäden an irgendwelchen Mauern oder Blumenkübeln. Wenn meine Mutter mit ihm fahren sollte, musste ich ans Lenkrad. Das ging so lange, bis sein Sohn ihm das Auto weg nahm.

Für mich sind solche Zustände ein beschämendes Armutszeugnis. Mit einer hoch entwickelten Zivilisation hat das nichts zu tun. Der Umweltschutz ist da noch ein ganz anderes großes Thema.

LG Nicole

Und hier noch ein Video vom Führerstand eines der Fahrzeuge, die heute bei der Hunsrückbahn unterwegs sind:

Fiona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 06:21
Geschlecht: Genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 137 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Euch ja auch einen Beitrag versprochen. Am vergangenen Wochenende waren wir nun endlich mit dem dritten Versuch erfolgreich und haben Das Miniaturwunderland hier in Hamburg besuchen können.

Anbei einige Eindrücke.
MiWuLa (1).JPG
MiWuLa (2).JPG
MiWuLa (3).JPG
MiWuLa (4).JPG
Liebe Grüße,
Fiona
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 700
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 138 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,

am Wochenende gab es die erste Tour als Claudia mit Auswärtsübernachtung. Es ging dabei nach Potsdam, um einen Hobbykollegen zu besuchen. Da er inzwischen von Claudia weiß, konnte ich dort bedenkenlos en femme auftauchen. Die Tasche zu packen, war natürlich schwierig. Man hat ja nichts zum Anziehen und welches der rund 50 Paar Schuhe nimmt man mit. Fragen über Fragen. Also eine dicke Tasche gepackt und mein Mitfahrer nahm es gelassen...
Am Freitag wurde es immer wärmer, also schnell auf dem Autobahnparkplatz ein Kleid übergezogen und Hose runter gelassen. :D


Am Samstag ging es nach dem Frühstück nach Bad Belzig zu den Museumsbahnern, die eine kleine, aber feine Fahrzeugsammlung haben. Auch dort war es kein Problem als Claudia aufzulaufen. (smili)

Zu sehen gab es neben zwei Loks vor allem interessante Güterwagen. Der Kollege musste dort noch einige Vermessungen und Fotos machen, damit die Modelle gut werden.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9117a.JPG


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9371a.JPG

Es ist noch nicht alles restauriert, aber die Fahrzeugauswahl ist sehr gut. Pünktlich zur Abfahrt bekam Frau dann auf dem Weg zum Auto eine Dusche aus den Wolken. (wema)

Danach standen lange Besprechungen für die geplanten und in Arbeit befindlichen Modelle in Baugröße 0 an. Frau hatte an dem Tag einen beigebraunen Cordrock und einen ähnliche Bluse an, dazu eine schwarze Strumpfhose und Ballerinas, bzw. feste Schuhe für die Fotoarbeiten im Gleisbereich.


Am Sonntag stand bei der Rückfahrt noch ein Besuch im Hafen Magdeburg an.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9436a.JPG

Auch hier ist die Fahrzeugauswahl recht interessant.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9447a.JPG


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9563a.JPG

Der ORT steht dort und im Hintergrund ist der große Getreidespeicher.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9623a.JPG

Der EDK wird gerade restauriert.

Das muss noch mal in Ruhe erkundet werden. Leider hatten wir dort nicht so viel Zeit. Auch hier gaffte keiner, als die Frau im Rock dort fleißig fotografierte. (smili)
Das war dann ähnlich wie am Samstag, aber nun mit grauem Jeansrock und blau gemustertem Oberteil.


Abends in Rheine musste noch die Gleisbaustelle erkundet werden. Das dann aber mit knielanger Damenjeans, festem Schuhwerk, Damenoberteil und oranger Jacke. Die netten Leute auf der Baustelle juckt dieser offensichtliche Gemischtmodus nicht und es gab einige nette Unterhaltungen.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9824a.JPG


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/ ... _9866a.JPG


Dort wurden Schienen verschweißt, was beim Thermitverfahren sehr eindrucksvoll ist.

Damit ging ein schönes und arbeitsreiches Wochenende zu Ende.


Fazit ist:
Als Frau hat man unter Museumsbahnkollegen und Eisenbahnern jedenfalls keine Probleme. Da geht es um die Sache und nicht um die Person. Im Magdeburger Hafen war genug schrilles Volk unterwegs, womit ich absolut nicht auffiel.

Also traut Euch (so)

LG
Claudia
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 700
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 139 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,

mal wieder eine Meldung von mir.

Die DB hat einen ICE3 mit einem Regenbogen beklebt. Die Bilder sind nicht von mir, aber schaut mal:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9781525

Natürlich haben sich da einige Herrschaften gleich dran gerieben. (arg)
Die Foren-Admins haben dann ziemlich durchgegriffen und erst einmal die Diskussionen ausgeastet, die unter der Gürtellinie waren. (moin)

Hoffen wir mal, dass der ICE dann bald vor meine Kamera fährt. Nach der 101 066 und der 193 366 ist das nun das dritte DB-Fahrzeug mit Regenbogen-Farben. Das passt aber auch zur Bahn, denn da sind so einige Leute als Mitarbeiter dabei, die zu dem Thema passen: https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... ty-1187440



LG
Claudia
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 00:27
Geschlecht: TG MzF
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 140 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo zusammen. )))(:

Da Claudia das Thema hier schon angeschnitten hat, und ich auch direkt betroffen bin, mal ein Kommentar dazu:

Inzwischen ist das Thema Diversity bei der DB und den Konzernunternehmen überall auf der Tagesordnung. In vielen Bereichen gibt es Diversity-Beauftragte. Auch ein Outing ist bei der DB von oben her abgesichert. Als ich mich bei meinem Temleiter als Trans.. offenbart habe, kam von ihm gleich Unterstützung, inklusive dem Hinweis, dass, falls es zu Mobbing kommt, demjenigen disziplinarische Maßnahmen drohen.
Für Betroffene und Interessierte gibt es sogar ein komplettes Netzwerk:

https://railbow.deutschebahn.com/railbow

Auf vielen Bahnhöfen sind derzeit auch Regenbogenfahnen aufgestellt. Wobei ich auch festellen musste, dass diese auch Anziehungspunkt für Beschädigungen sind. :cry:
Einerseits finde ich es gut, wenn sich die Firmen für Diversity einsetzen, habe aber auch Bedenken, dass es "Ottonormalo" irgendwann zu viel wird, ständig mit diesem Thema konfrontiert zu werden.

Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 880
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:00
Geschlecht: zu selten w
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 141 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Moin alle!

So früh war ich noch nie...
Ich habe gestern meine Buchungsbestätigung vom Hotel für die Märklintage 2023(!) bekommen (ap)
Bei den letzten Veranstaltungen musste ich weit weg übernachten und dann jeden Tag "anreisen". Das war mir zu umständlich, jetzt hat es geklappt.

Unglaublich, ich stand jetzt schon auf der Warteliste (auch durch die Absage der diesjährigen Märklintage).

Der Mensch braucht Ziele
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 142 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Mal etwas Nostalgisches in Stromlinienform.

https://www.youtube.com/watch?v=4TeFBGspZUI

https://www.youtube.com/watch?v=B16EDYMu-b0

https://www.youtube.com/watch?v=vTzZMLfwvEw

LG Verena
PS hat nicht so gefunzt, wie beabsichtigt.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 143 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Die Taigatrommel

Wie heißt 'Schalldämpfer' auf russisch? - Я не знаю. - Ich weiß es nicht. Gibt es da überhaupt ein Wort dafür?



LG Nicole
Christel_Inter
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Apr 2021, 20:02
Geschlecht: Divers
Pronomen: sie
Wohnort (Name): b. Boizenburg/E
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 144 im Thema

Beitrag von Christel_Inter »

Die Geräuschkulisse dieser Maschinen hatte ich in Hannover an GUB schon beeindruckt. besonders in den späten Abendstunden. In einem Km Entferung zu unserem Haus führt die Trasse in einem Einschnitt und bei Ostwind (wie sinnig) war es, als seien sie gleich auf der nächsten Straßenseite... - - aber auch die 218 konnte reichlich von sich hören machen.
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm
Christel_Inter
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Apr 2021, 20:02
Geschlecht: Divers
Pronomen: sie
Wohnort (Name): b. Boizenburg/E
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 145 im Thema

Beitrag von Christel_Inter »

Zwanzig Jahre hatte ich (bedingt durch Beruf und Arbeitsplatz) an etwa 50% der Arbeitstage einen Weg mit Bus -> StraBa -> SBahn -> Bus... und als Umsteigepunkte dienten mir entweder der Hauptbahnhof in Hannover oder die (alte und dann die neue) Station Hannover-Linden/Fischerhof. Dabei nahm ich durchaus die 15-20 Minuten Wartezeit an der S-Bahnstrecke gerne in Kauf - immer mit einer kleinen schnell zu greifenden Kamera in der Hand... -- das Erstaunliche war recht schnell für mich, dass die Güterzüge scheinbar insgesamt größere Tendenz zur Pünktlichkeit haben, als die Personenzüge... obwohl die S5 durchaus zu den Bahnen gehörte, die eine recht hohe Pünktlichkeitsrate aufzuweisen hatte...
Und in diese, gleichmäßigen Alltagstrott mischten sich dennoch oft Überraschungen, bei denen ich sportlich mit der Kamera sein musste, schnell in der Hand und genau im richtigen Augenblick den Auslöser drücken...
Nein, da ist Übung nicht unbedingt der wichtigste Faktor... - - Das zu verstehen erfordert ein wenig Lokalkenntnis in Hannover-Linden: ganz offiziell zwei Personenzug-Gleise (Gl.2+3; Weetzen - Hann.-Hbf) und zwei Güterzug-Gleise (Gl. 4+5; GUB Wunstorf - Lehrte/ - Wülfel) alle vier Gleise sind für zwei-Richtungen ausgebaut. (Gleis 1 befindet sich im Bereich des alten Personenbahnhofs) Nur zwischen den Gleisen 2+3 befindet sich ein Inselbahnsteig; und der Bahnsteig befindet sich AUF dr Brücke über den Ricklinger Stadtweg (Umsteigeplatz zur Stadtbahn) - Der Güterverkehr wird zwischen Waldheim und Linden in einem nicht geringen Maße auch auf den P-Gleisen abgewickelt... - wer mitdenken kann, ahnt schon das Extrem: alle vier Gleise werden gleichzeitig befahren, das ist die Lärmhölle pur. Also da kommt einem schon in das tolle Motiv auch ein Gegenzug von Hinten, oder auf dem Gegengleis... - - aber zwanzig Jahre bringen dann doch reichlich viele Überraschungen...
Hier kam mit einer Lok aus der österreichischen Historien-Sammlung mit Werbung für einen Verlag, der bekannt ist für Schienen-Literatur.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... _WPK_R.JPG


Bei den originellen Container-Züge gefallen mir ja auch vor unserem Küchenfenster immer immer noch die langen Züge, mit nichts drauf... - doch hier erwischte ich H-Linden einen, der mir auch erst 'mal nur nach "leere Anhänger werden Spazieren gefahren" aussah - und dann huch, da ist doch ein einziger Karton mitten auf dem langen Zug...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... 100_tx.JPG


falls aus dieser Rubrik noch mehr interessiert, hier die entsprechende Seite:
http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... ert_01.htm
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm
S.meier123
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 306
Registriert: Do 22. Aug 2019, 11:30
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Delmenhorst
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 146 im Thema

Beitrag von S.meier123 »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:33 An die Digitalbahner*innen,

ich befinde mich in der frühen Phase der Anlagenplanung und denke natürlich über eine Digitalsteuerung mit PC nach. Ich fahre Märklin Dreileiter.
Eigentlich dachte ich an RocRail (weil freeware), glaube aber, dass man damit Drehscheibe und Schiebebühne nicht vernünftig ansteuern kann...

Hat jemand davon Ahnung oder gar Erfahrung?

Für Tips und input bin ich dankbar.
Sarah
Hallo Sarah,
Ich fahre 2l dcc H0 mit Einer Ecos und Windigipet.
Allerdings schon/ noch mit der 2009 Version. Aber hier hast Du schon gewaltig Möglichkeiten bis hin zur voll automatischen Steuerung.
Ich melde über S88 zurück. Was bei der Planung wichtig ist , überlegen was man will. Wenn man nur einen oder Zwei Züge 🚂 fahren möchte dann ist eine freeware vielleicht ausreichend. Ich habe 10 Schattenbahnhofsgleise wo Züge hintereinander Parken im Automatik Betrieb. Da muss man ich im Vorfeld Gedanken machen über Zuglängen Abstände, usw. im Windigipet kannst Du jeden Zug für jede Fahrstrasse eigene Profile ( auch mehrere) anlegen. Das bedeutet zb die 146 mit den Dosto"˜s fährt auf Gleis 2 anders schnell rein als auf Gleis 1. Und ich habe dann noch für jeden Zug die passenden Bahnhofsansagen..
Oder auch im Stumpfgleis vor dem Prellbock anhalten, die 146 fährt nicht so weit vor wie dlie S-Bahn 111"¦.
Nach dem Halt die Fahrtrichtung automatisch wechseln, Sound,"¦.. im Schattenbahnhof den Sound abschalten etc"¦
Ich weis nicht was eine Freeware kann. Wichtig ist auch große Bildschirme damit man nicht scrollen muss.
Ich habe mir es so eingerichtet das die Anlage quasi im Automaikbetrieb läuft, habe mir aber ein Gleisbildstellwerk selber gebaut wo ich die Drucktaster mit Rückmeldern versehen habe . Diese Rückmeldung ist dann eine Startfreigabe für die Fahrstraße. Somit bin ich der Fahrdienstleiter.- der Rest macht WDP.
Was auch wichtig ist, je nach Größe der Anlage genügend Boosterkreise vorzunehmen. Nicht das beim Anfahren einer class77 Doppeltraktion der Strom ausfällt"¦

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt, bei Fragen gerne melden.
LG Susi
Das Leben ist spannend und bunt! Auf alle Fälle endlich...
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 880
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:00
Geschlecht: zu selten w
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 147 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo Susi,
S.meier123 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:20 Da muss man ich im Vorfeld Gedanken machen
ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, und im Großen und Ganzen geht es bei mir in eine ähnliche Richtung.
Eine Automatiksteuerung im Schattenbahnhof (ich plane mit 8 Gleisen, die auch mit mehreren Zügen hintereinander belegt werden können), einen überwiegend automatischen Fahrbetrieb mit der Möglichkeit Spontanfahrten manuell einstreuen zu können. Ich müsste so gut 50 Loks haben, davon ca. 20 digitalisiert (bei dem Rest muss ich von Fall zu Fall entscheiden), also ist an eine manuelle Steuerung kaum zu denken. (poli)
Dabei brauche ich keine Super-Features, was die Systeme bieten ist schon viel.

Ich habe mich mit Rocrail beschäftigt (website und Youtube), das kann aber wohl keine Schiebebühne(?) und mit TrainController, was zwar keine freeware ist, dafür aber anscheinend etwas einfacher in der Bedienung und fähig Schiebebühne und Drehscheibe zu managen.
WDP habe ich mir auch in der Theorie angeschaut, bin aber dann doch bei TrainController gelandet. Warum auch immer, bin offen...

Wenn es die Pandemie erlaubt, werde ich mir auf der Modellbau in Dortmund die Systeme nochmal genauer anschauen (das ist von hier ja nur 20km!!!) (ap)
Da habe ich noch viele Digitalfragen auf dem Zettel!

Vielen Dank
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 700
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 148 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo allerseits,
scheue_Sarah hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 22:44 Ich habe mich mit Rocrail beschäftigt (website und Youtube), das kann aber wohl keine Schiebebühne(?) und mit TrainController, was zwar keine freeware ist, dafür aber anscheinend etwas einfacher in der Bedienung und fähig Schiebebühne und Drehscheibe zu managen.
WDP habe ich mir auch in der Theorie angeschaut, bin aber dann doch bei TrainController gelandet. Warum auch immer, bin offen...
ehrlich gesagt, würde ich solche Bereiche mit Drehscheibe und Schiebebühne immer manuell bedienen. So genau fährt keine Lok, als das man die immer zu 100% fehlerfrei auf die Bühne bekommt. Da reicht schon ein Aussetzer wegen Dreck und es gibt Chaos. Auch beim Vorbild muss man da sehr genau fahren.
Daher muss das in der Steuerung nicht drin sein. Das kann man direkt von der Zentrale aus steuern. Meistens ist es so, dass die einzelnen Abgänge einer Drehscheibe eine Magnetartikeladresse belegen. Das geht dann aber mit jedem Programm, wenn auch unterschiedlich komfortabel.

scheue_Sarah hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 22:44 Wenn es die Pandemie erlaubt, werde ich mir auf der Modellbau in Dortmund die Systeme nochmal genauer anschauen (das ist von hier ja nur 20km!!!) (ap)
Da habe ich noch viele Digitalfragen auf dem Zettel!
Du auch? :()b
Wenn die Messe stattfindet, werde ich dort an mindestens zwei Tagen dienstlich tätig sein. Wird auch langsam mal wieder Zeit... (moin)

Wie ich Dir gemailt hatte, ist selber anschauen und bedienen die beste Lösung. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, ob das für einen passend ist.

Zum Thema Zentrale habe ich im EM 9 und 10 etwas zur neuen Tams-Zentrale mc-² drin. Das ist auch mein erster Beitrag, der unter dem neuen Namen Claudia veröffentlicht wurde. Das Teil hat seinen Preis, aber dafür kann man fast jeden Kram anschließen und die Konfiguration, bzw. Bedienung im Webbrowser ist genial einfach.
In der "Digitalen Modellbahn" 4/2021 haben wir etwas zu den Bussystemen der Zentrale drin, wo ich mitgearbeitet habe und dann hat ein Kollege etwas zu den ganzen Adaptern zwischen den Bussystemen geschrieben. Evtl. sind die Beiträge für eine Entscheidungsfindung auch interessant.

LG
Claudia
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 700
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 149 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Christel,
Christel_Inter hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:49 Zwanzig Jahre hatte ich (bedingt durch Beruf und Arbeitsplatz) an etwa 50% der Arbeitstage einen Weg mit Bus -> StraBa -> SBahn -> Bus... und als Umsteigepunkte dienten mir entweder der Hauptbahnhof in Hannover oder die (alte und dann die neue) Station Hannover-Linden/Fischerhof. Dabei nahm ich durchaus die 15-20 Minuten Wartezeit an der S-Bahnstrecke gerne in Kauf - immer mit einer kleinen schnell zu greifenden Kamera in der Hand... -- das Erstaunliche war recht schnell für mich, dass die Güterzüge scheinbar insgesamt größere Tendenz zur Pünktlichkeit haben, als die Personenzüge... obwohl die S5 durchaus zu den Bahnen gehörte, die eine recht hohe Pünktlichkeitsrate aufzuweisen hatte...
Güterzüge und pünktlich? Kann sein, muss aber nicht. Mehr als einmal habe ich lange oder vergebens gewartet, wenn eine interessante Lok davor war, wie erst gestern wieder. Der Regenbogen-Vectron steht in Osnabrück und steht und steht...
Ich bin dann nicht mehr raus gefahren.

Christel_Inter hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:49 Bei den originellen Container-Züge gefallen mir ja auch vor unserem Küchenfenster immer immer noch die langen Züge, mit nichts drauf... - doch hier erwischte ich H-Linden einen, der mir auch erst 'mal nur nach "leere Anhänger werden Spazieren gefahren" aussah - und dann huch, da ist doch ein einziger Karton mitten auf dem langen Zug...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... 100_tx.JPG


falls aus dieser Rubrik noch mehr interessiert, hier die entsprechende Seite:
http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... ert_01.htm
Erstaunlich, was Du so alles gesehen hast, aber das ist hier auch immer wieder überraschend. Also immer Kamera mitnehmen. Als ich ab 1986 nach Münster zur Berufsschule fuhr, hatte ich die Kamera immer dabei. Da sind viele Dinge fotografiert worden, die mir spontan vor das Objektiv fuhren.
Das mit den einzelnen Containern kenne ich aber auch von Autozügen. Da ist dann der Zug fast leer, dann ist mittendrin ein Wagen beladen. Vermutlich wird der woanders hin gehen.
Bei den Containerzügen ist das häufiger zu sehen, denn der Wagenpark wird selten auseinander rangiert. Da ist es einfacher den ganzen Zug zu fahren, auch wenn etliche Wagen unbeladen sind. Möglicherweise werden die aber am Zielort beladen.

LG
Claudia
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 700
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 150 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo nochmal,

nachdem nun viel Arbeit erledigt war, komme ich endlich dazu meine Bilder abzuarbeiten. Die sind recht international, obwohl ich alles bei uns im Ort fotografiert habe. (smili)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0195a.JPG

Erstmal etwas für die Schweiz, gebaut von Windhoff. Das Teil war gerade auf Probefahrt im GVZ.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0563a.JPG

Für die Leute von der Insel außerhalb der EU ist dieser Wagen vom Fahrleitungsbauzug. Geliefert vor rund 20 Jahren und nun wohl zur gründlichen Überholung beim Hersteller Windhoff.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0901a.JPG


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0907a.JPG


Da wir nahe dem Käseland sind, noch ein Zug für die Niederlande, frisch vom Hersteller aus Salzgitter.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0986a.JPG

Die recht neue EuroDual-Zweikraftlok trifft auf die RVM 61, eine Privatbahn V90, die gerade den entladenen Düngerzug aus dem Hafen Spelle bringt.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _1120a.JPG

Die frühere Wiebe-Maxima ist wieder unterwegs nach Flechtigen, nachdem der leere Kieszug aus dem Hafen Spelle übernommen wurde.


Am 16.7. war ich dann erstmals als Claudia bei einem offiziellen Pressetermin. An dem Tag war der Startschuss für die Reaktivierung der Bentheimer Eisenbahn im Abschnitt Neuenhaus - Coevorden (NL). Der Finanz- und der Verkehrsminister waren vor Ort und genug andere sich für wichtig haltende Leute. Da musste Frau dann zivilisiert gekleidet und ordentlich gespachtelt und angepinselt dabei sein. Da kann man ja nicht als Schlampe oder Tunte auftreten ))):s
Einige Leute, die mich kennen, waren positiv überrascht. Auch ein ausführliches Interview mit dem dortigen Bahnchef wurde geführt, nachdem ich vorher im Führerstand mitgefahren war.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0351a.JPG


Hier geben die beiden Minister aus Niedersachsen dann grünes Licht und 2025 soll der Verkehr wieder laufen. 2035 soll auch Gronau (Westf) wieder erreicht werden.

LG
Claudia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“