Danke, Vicky_Rose, für Deinen Beitrag.Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:22 im Regionalverkehr Baden-Württemberg ist einiges richtig gemacht worden. Die Züge sind auf modernem Niveau (wer, außer Nostalgiefreaks, will täglich mit dem roten Brummer fahren ?) Allein das Nahverkehrskonzept der Stadt Karlsruhe zeigt, dass etwas geht. Aus dem Umland direkt in die Stadt funktioniert. ...
Was wir brauchen, ist ein komplettes Umdenken. Aber bei der Industrie und den Regierungen will das niemand. Warum fährt kaum jemand mit Bus und Bahn? Weil es mit dem Auto immer noch viel schneller geht, wenn man ständig im Stau steht. Es würde selbst dann kaum jemand Bus und Bahn nutzen, wenn es umsonst wäre. Selbst als vorbildlich geltende Nahverkehrs-Konzepte sind gemessen an dem, was wir technisch könnten (Vernetzung über das Internet und vieles mehr), einfach nur ein Witz. Damit kommt aber nicht das Geld rein, was man mit dem Bau und Verkauf der vielen Autos verdient.
Hier auf dem Land ist es die absolute Katastrophe. Der Busbetrieb wird fast nur von Schülern, Alten und zum Auto Fahren nicht fähigen Behinderten genutzt. Außerhalb der Schulzeiten fährt kaum etwas und am Wochenende fährt nichts. Dann gibt es einen so genannten Bürgerbus - zum Einkaufen, zum Arzt und zu Behörden. Als ob so etwas das Leben ausmachen würde. Für mich ist das einfach nur extrem zynisch.
Also sind immer wieder solche "tickenden Zeitbomben" wie früher der Freund meiner Mutter mit ihren Autos unterwegs. Der war fast erblindet, konnte und wollte aber nicht auf das Auto verzichten. Zum Glück fuhr er nur, wenn es hell war, und es gab nur Schäden an irgendwelchen Mauern oder Blumenkübeln. Wenn meine Mutter mit ihm fahren sollte, musste ich ans Lenkrad. Das ging so lange, bis sein Sohn ihm das Auto weg nahm.
Für mich sind solche Zustände ein beschämendes Armutszeugnis. Mit einer hoch entwickelten Zivilisation hat das nichts zu tun. Der Umweltschutz ist da noch ein ganz anderes großes Thema.
LG Nicole
Und hier noch ein Video vom Führerstand eines der Fahrzeuge, die heute bei der Hunsrückbahn unterwegs sind: