Das letzte Update ist bereits wieder einmal etwas über 2 Monate her und ich denke es schadet nichts hier wieder einmal ein Update zu posten.
Gleich vorweg möchte ich loswerden, dass ich nun endlich meine offizielle Diagnose habe: F64.0G
Die Suche nach einem Therapeuten, um das ganze in offizielle Bahnen zu lenken war doch recht anstrengend, hat sich letztenendes aber gelohnt. Ich bin in einer sehr netten Praxis in Hannover untergekommen und habe dort gestern endlich die offizielle Diagnose bekommen. Das ganze ist natürlich nocht vollends abgeschlossen, die begleiten mich nun weiterhin und ein abschließendes Gutachten und so wird es natürlich erst in einem oder zwei Jahren geben. Hier hetze ich mich auch nicht, es gibt so viel was ich bis dahin tun muss und möchte.
Was Hormone angeht, da habe ich ja bereits seit langem einen Arzt, der mich damit unterstützt und gemeinsam haben wir das ganze gut eingestellt. Nachdem beim letzten mal das testosteron endlich im Griff war testen wir gerade aus, in wieweit ich die Dosierung reduzieren kann. Ich bin jetzt bereits seit knapp 3 Wochen bei nur noch 4 mg Östrogen, verteilt über den Tag, 4x1 mg. Eine Blutuntersuchung dazu steht aber noch aus, die ist erst nächste Woche dran. Ich kann aber sagen, so vom eigenen Gefühl her funktioniert es. jetzt müssen nur noch die Zahlen das ganze belegen und zeigen dass Testo die Füße still hält.
Die körperlichen Veränderungen halten sich mitlerweile sehr in Grenzen. Hier und da ist die haut weicher geworden. Die Haarstruktur zieht da bisher aber noch nicht mit und so wirklich fein wollen die alle nicht werden. Werde wohl mit einer professionellen Behandlung beigehen müssen und das in die Schranken weisen. brustwachstum kann ich zudem leider auch nicht mehr feststellen, so dass es anscheinend bei kleinen Wölbungen bleibt.
Die Veränderungen im Empfinden haben sich hingegen fortgesetzt. Das Gehirn fängt an deutlich anders zu ticken. Die Interessen verlagern sich stärker und mitlerweile interessiere ich mich noch mehr für Dinge, die ich zuvor nicht angeschaut habe. Mode fängt an wirklich interessant zu werden und auch das Gespühr, was zusammen passt wird besser. Sicherlich ist auch etwas Übung dabei aber Hormone tun da einiges zu denke ich. Alles in allem typische Frauenthemen interessieren mich mehr, Geselligkeit, Kommunikation und so. Typisch technische Themen werden zunehmens langweiliger und interessieren kaum noch.
Alles in allem kann ich sagen, die offensichtlichen Änderungen sind wohl erledigt. Das was sich jetzt ändert ist eher subtil, schleichend und kaum wahrnehmbar. Das ganze natürlich auch gepaar mit der einen bewussten Änderung im Verhalten.
Hier nochmal meine aktuelle Hormondosierung:
Östrogen 4mg Sublingual, 4x am Tag 1mg, möglichst alle 6 Stunden, über Nacht ist der Abstand etwas größer.
Progesteron phasenweise... maximal 10 Tage am Stück immer abends zum Schlafen, in der Regel 200mg
Ganz liebe Grüße
Moghediena