Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an? - # 3
-
Sieglinde
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an?
Hallo,
in meiner Kindheit und Jugend habe ich die röm. kath. Religion als Unterdrückungsapparat erlebt,
insbesondere was Sexualität angeht.
Einer der ersten Handlungen als Volljähriger war der Austritt aus der Kirche.
Es gibt bestimmt tolerantere Religionen als die röm.-kath., und einige intolerante.
Meine Kinder sollen sich später selber aussuchen ob sie getauft werden wollen oder nicht.
Die Hauptregel:
Was Du nicht willst, das man Dir antut, das füge auch keinem anderen zu!!!
gebe ich ihnen auf den Weg,
Love & Peace, not War
Amen
Cher
in meiner Kindheit und Jugend habe ich die röm. kath. Religion als Unterdrückungsapparat erlebt,
insbesondere was Sexualität angeht.
Einer der ersten Handlungen als Volljähriger war der Austritt aus der Kirche.
Es gibt bestimmt tolerantere Religionen als die röm.-kath., und einige intolerante.
Meine Kinder sollen sich später selber aussuchen ob sie getauft werden wollen oder nicht.
Die Hauptregel:
Was Du nicht willst, das man Dir antut, das füge auch keinem anderen zu!!!
gebe ich ihnen auf den Weg,
Love & Peace, not War
Amen
Cher
-
ernst_dwt
Da muss ich dir widersprechen.Heidi hat geschrieben:Kirche ist ein Machtbetrieb, der um nichts besser ist, wie ein anderer Großkonzern.
"Kirche" ist vom Neuen Testament her eine Gemeinschaft von Menschen,die an Jesus Christus glauben. Er ist das Oberhaupt und kein Papst oder Bischoff,so wie heute.
Was die oberen aus der Kirche machen,müssen sie einmal vor ihrem HERRN verantworten,wenn er wiederkommt.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
ich habe ja nicht geschrieben, dass die kirche uneingeschränkt eine fehlerlose organisation ist. überall da wo menschen handeln werden fehler gemacht und interessen vertreten.
da ist sie nicht anders wie andere institutionen auch. ich bin mir nicht sicher, ob es immer der richtige weg ist, einfach auszutreten wenn man unzufrieden ist.
nichts desto trotz, die kirche ist die gemeinschaft der christen und ein gemeinsamer gottesdienst für sie unverzichtbar.
da ist sie nicht anders wie andere institutionen auch. ich bin mir nicht sicher, ob es immer der richtige weg ist, einfach auszutreten wenn man unzufrieden ist.
nichts desto trotz, die kirche ist die gemeinschaft der christen und ein gemeinsamer gottesdienst für sie unverzichtbar.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Austreten scheint aber der einzige demokratische Weg zu sein: Wurde ich etwa informiert, zu Mitgliederversammlungen oder sonstigen Funktionen als Kirchenmitglied eingeladen? Nein! Wird mir als Kirchenmitglied einfluss auf das Geschehen in der Kirche gewährt. Nein! Da wird nur die kleine Auswahl von Bibel- und NT-Texte vorgetragen, die schon immer und ganz undemokratisch ausgesucht und unterwegs anonym und undemokratisch umeditiert wurden. Das wird als Gottes Wort dargestellt. Und wenn eine ganze Menge Leute es anders sehen - z.B. es mag zwar was göttliches Geben, ist aber nicht als Persönlichkeit zu sehen und die Texte (die noch übrig sind - und vielleicht auch einige die aussortiert wurden) mögen zwar von klugen Leuten geschrieben worden sein, aber sind nicht von Gott in die Feder diktiert und ... So sehen es doch immer mehr Leute - wahrscheinlich bald die Mehrheit - und wenn diese Menschen auch Miteinfluss auf die Kirchen haben dürften, würden die Kirchen sich extrem verändern. Verändern müssen. Genau damit hat man offensichtlich ein Problem. Und auch kein Wunder. Das würde nämlich zwangsläufig am Begriff "Sünde" rütteln und an die Vorstellung daran, was nach dem Tod passiert. Und gerade diese beiden Kernbegriffe sind der Schlüssel zu der Macht, die Kirchen über Menschen und ihre Denkweise ausübt. Wenn die nicht "heilig" und unveränderlich bleiben, fehlt der Kirche ein wichtiges Instrument, um den Menschen zu diktieren, was sie zu denken und zu fühlen haben. Du hast gesündigt, weil du Sex mit einem anderen Mann hattest und deshalb musst du Angst vor Gottes Strafe nach dem Tod haben. Also kämpfen viele Menschen gegen ihre eigene Persönlichkeit in der Hoffnung diesen "göttlichen" Forderungen gerecht zu werden. So funktioniert es doch. Und was passiert mit dem armen Prister, der das anders sieht, und sich berufen fühlt Gottes Segen über eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft auszusprechen? Er wird natürlich diszipliniert, vielleicht sogar gefeuert. Auch in protestantischen/evangelischen Kirchen. Denn er bringt ja das ganze System in Gefahr.conny hat geschrieben:ich habe ja nicht geschrieben, dass die kirche uneingeschränkt eine fehlerlose organisation ist. überall da wo menschen handeln werden fehler gemacht und interessen vertreten.
Komisch aber, dass es keine Sünde ist, einen Kick daraus zu haben, in dieser Weise Macht über Menschen auszüben.
-
conny
- Pronomen:
@lina
wie schon geschrieben, kannst du dich für den kirchenvorstand zur wahl stellen, bzw. in vielfältiger weise ehrenamtlich mitarbeiten.
auf der homepage der ekd ist nachzulesen:
Gegenwärtig gibt es in den Gliedkirchen in der Frage einer Segnung gleichgeschlechtlicher Paare keine einheitliche Regelung. Bisher haben sich insgesamt 14 Gliedkirchen mit dieser Frage beschäftigt; davon sind
â– neun Gliedkirchen für eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in Form einer Andacht oder eines Gottesdienstes (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg—schlesische Oberlausitz, Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelische Kirche der Pfalz, Evangelische Kirche im Rheinland) und, Evangelische Kirche von Westfalen);
â– fünf Gliedkirchen für eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare im Raum seelsorgerlicher Intimität (Evangelische Landeskirche in Baden, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pommersche Evangelische Kirche und Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens);
.............
Du schreibst:
..."Und was passiert mit dem armen Prister, der das anders sieht, und sich berufen fühlt Gottes Segen über eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft auszusprechen? Er wird natürlich diszipliniert, vielleicht sogar gefeuert. Auch in protestantischen/evangelischen Kirchen. Denn er bringt ja das ganze System in Gefahr".
Woher hast du konkret deine Erkenntnis?
wie schon geschrieben, kannst du dich für den kirchenvorstand zur wahl stellen, bzw. in vielfältiger weise ehrenamtlich mitarbeiten.
auf der homepage der ekd ist nachzulesen:
Gegenwärtig gibt es in den Gliedkirchen in der Frage einer Segnung gleichgeschlechtlicher Paare keine einheitliche Regelung. Bisher haben sich insgesamt 14 Gliedkirchen mit dieser Frage beschäftigt; davon sind
â– neun Gliedkirchen für eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in Form einer Andacht oder eines Gottesdienstes (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg—schlesische Oberlausitz, Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelische Kirche der Pfalz, Evangelische Kirche im Rheinland) und, Evangelische Kirche von Westfalen);
â– fünf Gliedkirchen für eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare im Raum seelsorgerlicher Intimität (Evangelische Landeskirche in Baden, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pommersche Evangelische Kirche und Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens);
.............
Du schreibst:
..."Und was passiert mit dem armen Prister, der das anders sieht, und sich berufen fühlt Gottes Segen über eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft auszusprechen? Er wird natürlich diszipliniert, vielleicht sogar gefeuert. Auch in protestantischen/evangelischen Kirchen. Denn er bringt ja das ganze System in Gefahr".
Woher hast du konkret deine Erkenntnis?
-
conny
- Pronomen:
ich kann mona nur voll und ganz zustimmen. die kirche, die christengemeinschaft hat auch viele gute seiten und gerade in der evangelischen kirche gibt es ein sehr breites spektrum von aktivitäten und mitgliedern. insbesondere auf den kirchentagen kann man das immer wieder erleben. aber es gibt halt leute, die können oder wollen das nicht sehen und wahrhaben.
lg
conny
lg
conny
-
Lina
- Pronomen:
ernst_dwt hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen.Heidi hat geschrieben:Kirche ist ein Machtbetrieb, der um nichts besser ist, wie ein anderer Großkonzern.![]()
"Kirche" ist vom Neuen Testament her eine Gemeinschaft von Menschen,die an Jesus Christus glauben. Er ist das Oberhaupt und kein Papst oder Bischoff,so wie heute.
Was die oberen aus der Kirche machen,müssen sie einmal vor ihrem HERRN verantworten,wenn er wiederkommt.
Also erstens gibt es überhaupt kein Zitat irgendwo, dass J v. N überhaupt weder Christus genannt werden wollte noch Oberhaupt von irgenetwas sein wollte. Zweitens ist es wohl ziemlich klar nachgewiesen, dass das, was als "Neues Testament" bezeichnet wird, einige wenige Texte sind, die von einem Gremium unter Kaiser Alexander ca. 300 Jahre später zusammengestellt wurden. Und ich glaube nicht, dass heute jemand vom Management der Kirchen überhaupt Auskunft geben würden, weshalb genau die Texte und keine der Anderen zugelassen wurden, selbst wenn die es könnten.
Historische Fakten sind aber, dass Jesus v. N. nie Mitglied der Kirche war und dass das sog. Christentum ab da als politisches Werkzeug eingesetzt wurde. Das dürfte schon Vermutungen bez. der Motivation beim Auswählen des Textmaterials zulassen.
Und deine Aussage, sie müssen sich vor Ihrem HERRN später verantworten - die zeigt eigentlich genau das Prinzip hinter der Macht die die Kirche über Menschen ausübt. Und ich wüsste wirklch nicht, was ich daran gut finden sollte. Ich möchte, dass Menschen frei denken und handeln können. So werden die auch zufriedener. Und zufriedene Menschen sind auch lieb zu einander.
Menschenliebe ist keine Erfindung der Christen.
-
Michaela Smile
- Pronomen: es
- Wohnort (Name): Buchen
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an?--------------------
Gar keiner!
mir stellt sich immerwieder die Frage, warum man davon ausgeht das die persönliche Spiritualität nur in einem "Religionsverein" (und nichts anderes sind Kirchen) gelebt werden kann?!
Ich wurde Katholisch getauft, hab mir mal irgendwann so meine Gedanken gemacht, da das Christentum ja eigentlich noch recht jung ist, und vorher soll da nix gewesen sein?
hab mich also mit den anderen großen Weltreligionen beschäftigt (Budhismus, Islam, Wikka,.....) und festgestellt, dass wenn man alle ganz extrem auf das wesentliche reduziert der gleiche Kern dahintersteht, wie auch schon in uuuuralten Naturreligionen. es wird halt eben nur auf die jeweilige Gesellschaft zurechtgebogen, eine Geschichte zurechtgelegt und irgendwann passts.
z.Z. bin ich wie mann so schön sagt konfessionslos, fühle mich aber dem Christentum verbunden mit einigen Einflüssen der alten Religonen.
und fühle mich sehr gut damit
in diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest, Jul-Fest, tolle Wintersonnwend-Feier euch allen.
Gar keiner!
mir stellt sich immerwieder die Frage, warum man davon ausgeht das die persönliche Spiritualität nur in einem "Religionsverein" (und nichts anderes sind Kirchen) gelebt werden kann?!
Ich wurde Katholisch getauft, hab mir mal irgendwann so meine Gedanken gemacht, da das Christentum ja eigentlich noch recht jung ist, und vorher soll da nix gewesen sein?
hab mich also mit den anderen großen Weltreligionen beschäftigt (Budhismus, Islam, Wikka,.....) und festgestellt, dass wenn man alle ganz extrem auf das wesentliche reduziert der gleiche Kern dahintersteht, wie auch schon in uuuuralten Naturreligionen. es wird halt eben nur auf die jeweilige Gesellschaft zurechtgebogen, eine Geschichte zurechtgelegt und irgendwann passts.
z.Z. bin ich wie mann so schön sagt konfessionslos, fühle mich aber dem Christentum verbunden mit einigen Einflüssen der alten Religonen.
und fühle mich sehr gut damit
in diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest, Jul-Fest, tolle Wintersonnwend-Feier euch allen.
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
-
Lone Warrior
Jo, so ist es bei mir mit der Kirche.
Bin ev getauft, hab schon lange keine Kirche mehr besucht. Habe einen Glauben, der so wie ich denke weniger mit dem Glauben zu tun hat, der mir in der Kirche vermittelt worden ist.
Ich halte es so wie unsere Urahnen,die Kelten. *zwinker*
L.G. Peter
Bin ev getauft, hab schon lange keine Kirche mehr besucht. Habe einen Glauben, der so wie ich denke weniger mit dem Glauben zu tun hat, der mir in der Kirche vermittelt worden ist.
L.G. Peter
-
andrea79
Ich bin in der evangelischen Kirche hier bei uns und auch teilweise aktiv am Gottesdienst beteiligt.
Allerdings halte ich das ganze ziemlich locker.
Allerdings halte ich das ganze ziemlich locker.
-
SweetMelanie
Rein formal bin ich evangelisch, sowohl getauft als auch konfirmiert. Allerdings hab ich mir später ziemlich viele Gedanken über meine Weltanschauung gemacht (mittlerweile liegt die Phase auch schon 10 Jahre zurück) und bin dann für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit Religion oder Glaube in irgendeiner Form einfach nichts anfangen kann. Ich bin also Atheist. Ich hab ein paarmal überlegt, auch tatsächlich aus der Kirche auszutreten, aber letztlich wäre das eben reine Formalität gewesen.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich kein Weihnachten oder Ostern feier. Das sind Traditionen, an denen ich trotzdem festhalte.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich kein Weihnachten oder Ostern feier. Das sind Traditionen, an denen ich trotzdem festhalte.
-
Lina
- Pronomen:
Meinst du so, wie jemand die Iren mal beschrieben hat: Die nennen sich zwar Christen, aber das Christentum ist nur eine ganz dünne Lackschicht. Daraunter befindest sich das, was die schon immer als Religion hatten.Lone Warrior hat geschrieben:Jo, so ist es bei mir mit der Kirche.
L.G. Peter
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
Ich bin auch ev. getauft und später auch konfirmiert worden.Danach fand Kirche nur noch zu Heilig Abend und zu meiner Hochzeit statt.Mit Einführung des Soli bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Irgendwo mußte das Geld ja eingespart werden.Da ich aber auch die Auffassung vertrete,daß ich zum Glauben weder die Kirche benötige noch eine Zwangsabgabe,war der Soli nur der Anlaß,eine
längst überfällige Entscheidung zu fällen.
Gruß Bianca
Ich bin auch ev. getauft und später auch konfirmiert worden.Danach fand Kirche nur noch zu Heilig Abend und zu meiner Hochzeit statt.Mit Einführung des Soli bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Irgendwo mußte das Geld ja eingespart werden.Da ich aber auch die Auffassung vertrete,daß ich zum Glauben weder die Kirche benötige noch eine Zwangsabgabe,war der Soli nur der Anlaß,eine
längst überfällige Entscheidung zu fällen.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Lone Warrior
Lina hat geschrieben:Meinst du so, wie jemand die Iren mal beschrieben hat: Die nennen sich zwar Christen, aber das Christentum ist nur eine ganz dünne Lackschicht. Daraunter befindest sich das, was die schon immer als Religion hatten.Lone Warrior hat geschrieben:Jo, so ist es bei mir mit der Kirche.
L.G. Peter
Öhm, ich glaube das es nicht nur einen Gott gibt.
Für alles gibt es einen Gott der für das ein oder andere Verantwortlich ist.
Waldgott, Windgott usw.
Zudem glaube ich auch an Magie und Zauber.
Liest sich nun vielleicht so, als hät ich ne Macke, kann jedem Versichern, hab ich nicht !
Von daher gebe ich dir mit deiner Aussage >>>>>>>> Recht @Lina !
Wobei man wissen sollte das die Iren,eigentlich aus Deutschland sind . Vor vielen,vielen Jahren entdeckten sie das Heutige Irland . Sowie England darum Engländer sind Angelsachsen .
Ich hör hier mal auf mit dem Thema, sonst wird es ein Roman .
Nette Grüße an euch Peter
-
conny
- Pronomen:
glauben kann man alles mögliche, aber in diesem thread geht es nun mal um den christlichen.