Moin,
...malen und Lackieren von Booten ist nicht nur eine Wissenschaft für sich, sondern hat in einigen Fällen fast religiösen Charakter bezüglich dessen, was gelten und soll und was nicht.
Aus 35 Jahren Holzboot-Erfahrung täte ich persönlich für mich Temperaturen unter 8-°C für zu kalt fürs lackieren zu halten. Es kommt immer darauf an, um welche Farbe/Lack/Öles sich handelt, da gibt es schon bisweilen starke Unterschiede in der Verarbeitung auch in der Wahl der Materialien, historisch oder modern. Im Fachbuch: Pflege von Holzbooten von Björn-Peter Behrens steht auf den Seiten 49ff etwas übers lackieren und streichen von Booten und da wird ein Temperaturbereich von 10 bis 15-°C für Öle und Firnisse genannt, während Lacke, die langsam trocknen sollen, schon zum Winterende bei positiven Temperaturen aufgebracht werden können. Lack wurde früher auf einem Kocher in warmem Wasser erwärmt, damit er verstreichbar wird und keine Nasen bildet. Auf der Dose von Schiffsöl Owatrol D1 steht mehr als 5-°C sollten es sein. Den Rumpf meines letzten Schiffes habe ich weiß gemalt im Überwasserbereich; wenn es zu kalt war, dann klebte der Pinsel fest und die Farbe ließ sich nicht verstreichen; Abhilfe verschaffte da eine gewisse Zugabe an Lösungsmittel, das macht dann aber den Farbauftrag dünner.
Ich denke, jede/r hat da so eigene Erfahrungen gemacht und handelt praktischerweise danach...
Grüße, Ulrike-Marisa