Meine Stimme, was denkt ihr?

Lebensplanung, Standorte
Patricia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit arbeite ich doch relativ intensiv an meiner Stimme, bin aber irgendwie sehr unzufrieden. Daher habe ich mir gedacht, lasse ich Euch zwei Stimmproben von mir zukommen und würde gerne wissen was ihr darüber denkt.

Die erste Probe ist das wie ich jetzt eigentlich spreche und nachdem ich mich heute selbst über mein Headset gehört habe, finde ich das Ergebnis echt schlecht um erlich zu sein. die Stimme hört sich meiner Meinung nach sehr künstlich an (wo) (wo) (wo)
Die zweite Probe ist das was ich denke meine alte Stimme gewesen ist, ich kann es allerdings nciht zu 100% beschwören, da es mittlerweile etwas Konzentration erfordert in diese Stimmlage zu wechseln.

Bitte sagt mir ehrlich was ihr davon haltet und bitte, es ist mir wirklich wichtig EHRLICHE Meinungen zu hören.

Vielen Dank,
Eure Patricia

Stimmprobe Februar 2021
Stimmprobe Stimme alt
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Stimme, was denkt ihr?

Post 2 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Schade, dass die Dateien auf Google gespeichert sind, da lässt mich mein Scriptblocker nicht drauf zugreifen )))(: Aber ich weiß ja, dass ich die von dir auf anderem Wege bekomme ;) Und außerdem kenne ich deine Stimme ja bestimmt am besten von allen im Forum hier (ki) (he)

GLG,

Miri, dein kleines Gänseblümchen (flo)
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Liebe Patricia,

welch ein Unterschied...
Ich hatte so eine hohe Stimme bei Dir und Deinem Avatar nicht erwartet.
Definitiv nicht männlich, Du solltest aber bei der Höhe nicht über das Ziel hinaus gehen und stoppen, sonst könnte es "piepsig" werden.

Die eigene Stimme kann man nicht einschätzen, sie hört sich "von außen" immer komisch an...

Liebe Grüße
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Alex_andra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): potsdam
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

(yes) (ap) (he) (so)
Zuletzt geändert von Alex_andra am Fr 19. Feb 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_andra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): potsdam

Post 5 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

Meine Liebe,

keine Ahnung wie lange du schon übst, aber das Ergebnis klingt weit besser, als das anderer Menschen auch nach Jahren des Übens.

Das artifizielle, etwas bemühte höhere Sprechen ist zwar noch hörbar, hört sich aber nach einer Zeit von selbst weg, bzw. wird nicht mehr wahrgenommen.
Meine Analyse ist jetzt auch nicht ganz detailliert, sicher finden ganz versierte Zuhörer_innen noch Möglichkeiten der Verbesserung, aber du bist auf einem richtig guten Weg.

Richtig nett wird das, durch das anders ausgesprochene R. Das rollt irgendwie und klingt wie bei einer Freundin, die in Rumänien aufgewachsen ist. Das ist ein kleiner Gimmick, der eventuell andere Fehler in den Hintergrund drängt, so dass die Stimme dadurch etwas Nähe und sehr persönliches vermittelt.
Toll
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Wow ein Unterschied wie Tag und Nacht. (he)

Aber wie schon angesprochen nicht höher sonst wird es piepsig und unnatürlich. (poli)

Ich kann dir nur gratulieren.

Liebe Grüße

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 481 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Mein Eindruck:
Alte Stimme liegt noch im genderneutralen Bereich.
Stimme jetzt: sehr gut gelungen, liegt im Zwischenbereich einer tiefen bis normalen Frauenstimme. Ich finde das passt gut zu dir. Nur nicht höher sprechen, weil es sonst unnatürlich wirkt.

Hast du dir das selbst beigebracht, oder bist du in logopädische Behandlung?

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Patricia »

Liebe Manuela,
das lässt sich schwer beantworten. Ich bin zwar seit August in einer logopädischen Behandlung aber ich bin ehrlich gesagt meist zu vergesslich meine Übungen zu machen. Ich habe einfach irgendwann versucht anders zu sprechen, sanfter. Und mit der Zeit war ich in der Lage auf die Stimmlage etwas zu heben. Das klappt leider nicht immer so gut und nicht jeden Tag, denn meine Stimme ist zwischenzeitlich irgendwie heiser, aber oft klappt es. Es kann natürlich sein, dass die Übungen helfen, aber das meiste verdanke ich einfach den langen Telefonaten mit Mirjam, wo ich einfach nicht wie ein Kerl klingen wollte...würde ich einfach jetzt behaupten
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 9 im Thema

Beitrag von Aria »

Eine Stimme ist so viel mehr als nur hoch oder tief. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die vorherrschende Meinung vieler TS ist, dass die nur möglichst hoch sprechen müssen und schon wird deren Stimme als weiblich identifiziert. So auch hier. Ganz ehrlich, ich finde deine alte Stimme um längen besser und sie passt so viel besser zu dir. Ich weiss nicht mit was du übst, ob du zur Logopädie gehst oder irgendeine Technik wie Lax Vox verwendest. Meiner Meinung nach, ist das alles nur sehr begrenzt zu gebrauchen, weil es die eigene Stimmfarbe manipuliert und am Ende etwas dabei heraus kommt, dass in den seltensten Fällen wirklich zur Person passt. Wie in beinahe jedem Punkt, die innere Weiblichkeit betreffend, so bin ich auch beim Thema Sprache der Meinung: Entweder, es kommt aus dem tiefsten Inneren in Laufe der Transition heraus oder nicht. Wenn es das tut - Jackpot. Wenn nicht, versucht nicht auf Biegen und Brechen etwas herbei zu zaubern, was einfach nicht geht. Das erweckt nämlich sofort den Eindruck man möchte seinem Gegenüber etwas vorspielen und das kommt in den seltensten Fällen gut an. Ich kann gut nachvollziehen, dass solche Themen einen ungemein triggern und man dann mit aller Kraft versucht das irgendwie zu ändern. So wird das aber nix. Lasst die Dinge viel lieber einfach geschehen. Deine Stimme wird sich im Laufe der Transition noch ändern, da bin ich mir ganz sicher. Sie wird ein klein wenig höher werden wie deine alte Stimme aber sie wird - im Gegensatz zu dieser - ihre Farbe behalten und darum so viel besser zu dir passen ;)
¡no lamento nada!
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Patricia »

Danke für die ehrliche Meinung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich ob ich das kann. Ich bekomme das (ko) wenn ich meine alte Stimme höre. Ich finde es fast unmöglich Frieden mit meinen männlichen Körpermerkmalen zu schliessen, vielleicht weil es so viele sind.

Deshalb habe ich die Stimmlage irgendwann gehoben um mich selbst nicht mehr so männlich zu hören...

LG
Patricia
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 481 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hallo Patricia,

wenn die Stimme heiser wird, ist das ein Alarmsignal, dass deine Stimme zu verkrampft ist. Stimmlockerung ist da angesagt, der Wechsel zwischen hoch und tief, mal wieder mit dem Schlauch in die Flasche blubbern und gymnastische Übungen für Zwerchfell und Lunge, also auch Übungen aus der klassischen Stimmtherapie durchführen. Nachträglich fällt mir auf, dass du noch etwas mehr Melodik in deine Stimme integrieren solltest. Da hilft mir immer diese grässliche Übung mit Lautfolgen wie öAö, uAu, iAi, oAo, eAe. Dabei den Mund weit öffnen und gleichzeitig zwischen Höhen und Tiefen wechseln.
Die männliche Stimme ist eher eine Bauchstimme, die weibliche Stimme spielt sich eher im Kopf ab. Frauen betonen Vokale mehr als Männer.
Was mir stimmlich auch hilft ist singen. Aber vergiss nicht, einmal am Tag deine Stimme zu entspannen, indem du wieder tief sprichst, (fällt mir genauso schwer wie dir, ist aber besser für die Stimme).

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 902 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Liebe Patricia...

ich für mich habe die letzte Zeit eher wieder den genderneutralen Bereich entdeckt,
wahrscheinlich deshalb weil ich doch alle Schubladen hinter mir lassen möchte..
das ist was ich bin und war und sein werde...

klingt komisch, fühlt sich aber freier an...doch wieder, hihi...

https://www.dropbox.com/s/md6j7coi2ivok ... a.mp3?dl=0

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Patricia »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:14 Liebe Patricia...

ich für mich habe die letzte Zeit eher wieder den genderneutralen Bereich entdeckt,
wahrscheinlich deshalb weil ich doch alle Schubladen hinter mir lassen möchte..
das ist was ich bin und war und sein werde...
Du hast für mich eine absolut weibliche Stimme. Schon alleine von der Klangfarbe. Und nein, nicht wegen der Frequenz, sondern weil in deiner Stimme einfach das Männliche nicht da ist.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich das hinbekommen soll. Je näher ich an meine alte Stimme gehe um so mehr männliche Resonanzen sind hörbar, also versuche ich davon wegzulaufen was dann am Ende doch so ist wie es ist, einfach nur künstlich.
Meine Logopädin bringt mich gefühlt da nicht weiter. Sie geht auch oft nach der Frequenz. Eine höhere Frequenz nutzt mir aner wenig wenn ich die männlichen Resonanzen in der Stimme weiterhin höre.

Es macht mich gerade einfach fertig.... (wo) (wo) (wo) (wo)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 902 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Patricia_cgn hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:33 Du hast für mich eine absolut weibliche Stimme. Schon alleine von der Klangfarbe. Und nein, nicht wegen der Frequenz, sondern weil in deiner Stimme einfach das Männliche nicht da ist.
Meine Stimme ist weder noch, sie ist meine Stimme.
Ich weiss ja, Fremdwahrnehmung, ich wurde schon so oft gelobt wegen der Stimme.
Aber verdient habe ichs nicht...
Patricia_cgn hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:33 Ich weiß überhaupt nicht wie ich das hinbekommen soll. Je näher ich an meine alte Stimme gehe um so mehr männliche Resonanzen sind hörbar, also versuche ich davon wegzulaufen was dann am Ende doch so ist wie es ist, einfach nur künstlich.
Meine Logopädin bringt mich gefühlt da nicht weiter. Sie geht auch oft nach der Frequenz. Eine höhere Frequenz nutzt mir aner wenig wenn ich die männlichen Resonanzen in der Stimme weiterhin höre.
Hmmm..

lass los, ich versichere dir, die Resonanzen verschwinden, aber nur wenn du los lässt.
Damit meine ich nicht deine "alte" Stimme zu verteufeln, nein, du musst das integieren.
Das ist ein Prozess, der dauert, Druck wird dich belasten, dein eigener am Meisten.

Ich habe die letzten Monate losgelassen, das ich nie ein Kind unter meinem Herzen tragen
werde und dabei gemerkt, das ich gut bin wie ich bin und mich lieben darf ohne mich
schlecht zu fühlen. Das darf sein..alles darf sein...fühl dich umarmt (dr)

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 15 im Thema

Beitrag von Aria »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:14 lass los, ich versichere dir, die Resonanzen verschwinden, aber nur wenn du los lässt.
Damit meine ich nicht deine "alte" Stimme zu verteufeln, nein, du musst das integieren.
Das ist ein Prozess, der dauert, Druck wird dich belasten, dein eigener am Meisten.

Ich habe die letzten Monate losgelassen, das ich nie ein Kind unter meinem Herzen tragen
werde und dabei gemerkt, das ich gut bin wie ich bin und mich lieben darf ohne mich
Liebe Marie, exakt so ist das! (he) (ki)

Bei all dem - nicht nur bei der Stimme - geht es darum, deine eigene Persönlichkeit zu entdecken. Patrick ist zwar ein Teil davon aber nicht mehr omnipräsent. Das wird mehr und mehr Patricia werden. Das geht aber nicht auf Teufel komm raus, das brauch Zeit. Die Transition ist ein Anfang, der wirklich schwer ist, extreme Höhen und Tiefen hat. Sie ist aber nur ein erster Schritt hin zu deinem eigentlichen Ich. In der ersten Pubertät hatten wir einige Jahre mehr für diese Entwicklung. Die zweite läuft ein wenig schneller ab. Doch wir müssen genau so geduldig sein. Sich Mühe geben und daran üben ist sicher der falscheste Weg. Lass es einfach geschehen und freu dich über die Entwicklung die bereits stattgefunden hat und noch weiterhin wird. Du wirst sehen, vieles kommt von ganz allein, einfach weil du dir und deinem werdenden Ich Zeit gibst, sich auf die Situation einzustellen. Noch ein Tipp zum Schluss: Singe! Hol dir deinen LIeblingslieder ins Auto oder sonstwo hin, wo du für dich sein darfst und singe. Mir hat das unglaublich geholfen. Finde dabei deine Kopfstimme und wenn es zu viel geworden und du heisser bist, schon deine Stimme und mache die Lockerungsübungen, die dir Momo gesagt hat. Deine Logo kann dir dazu bestimmt auch noch Tipps geben...
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“