Warum ich gerne weibliche Charaktere spiele.

DanielaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Leck
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von DanielaTV »

Im Thema von der lieben Tina kam die Frage auf, ob ich aus Prinzip einen weiblichen Charakter in Videospielen bevorzuge oder nicht.
Da ich ihren Thread nicht damit vollmüllen wollte, schreibe ich hier mal gesondert dazu meine Antwort
Die fesche Tina hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 12:48
DanielaTV hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 18:28
Lilith Lucretia hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 13:14 Hallo nochmal,

Ja, was dann?
Manche versuchen ihr Sehnsucht irgendwie zu kompensieren, z. B. durch Videospiele in welchen sie als weiblicher Protagonist agieren. Andere gehen zumindest in Bezug auf Unterwäsche täglich en Femme ihren Alltag nach.
Wichtig ist es auf jeden Fall seinen Frieden mit sich selbst zu machen und sich so zu akzeptieren wie man nun mal ist.
Leider haben auch viele ihre Probleme damit und verfallen in Depressionen oder gar schlimmeres.
Ja so war das auch in meinem Fall, immer wenn es möglich war in einem Rollenspiel, oder ähnlichem einen weiblichen Character zu erstellen, hab ich dies wahr genommen. Meine Freundin hat mich dann immer gefragt warum ich immer einen weiblichen Character spielen muss, um das zu rechtfertigen habe ich mich dazu entschieden ganz "mannlike" zu sagen, weil die Chars halt gut aussehen.
Ist vermutlich auch nicht die beste Art, aber es war/ist für mich derzeit noch einfacher dies so zu erklären, als ihr zu sagen, weil ich gerne selbst eine Frau wäre und tolle Kleider tragen möchte.
Ein weiterer interessanter Einblick für mich. Mit Computerspiele-Dingsbums kenne ich mich gar nicht aus, weiß somit nicht wie, was, wo, wann funktioniert+++ :?: Aber irgendwie ist es eine logische Konsequenz eine weibliche Figur in einem Spiel für sich selbst zu wählen oder nicht? Fiktion und Realität gehen da wohl Hand in Hand?
Dazu muss ich dich fragen, ob du lediglich aus "Prinzip" einen weiblichen Charakter auswählst, oder du dich dabei in die Figur auch wirklich hineindenken kannst?
Das kommt immer ganz auf das Spiel drauf an. So komisch es auch klingen mag, wenn ich z.B. ein Rollenspiel spiele und ich habe die Möglichkeit einen weiblichen Charakter zu spielen, dann versetze ich mich schon in den Charakter, denn ich Versuche die Story des Spiels so zu bestreiten wie ich es selber machen würde, allerdings mache ich dies ebenfalls wenn es ein männlicher Charakter ist, bei manchen Spielen ist dies nunmal vorgegeben.

Auch bei dem Rollenspiel welches wir nun auf meinem Discord Server spielen, spiele ich einen weiblichen Charakter und spiele diesen Charakter bewusst so das ich es selbst bin.

Den zweiten Charakter den ich dort angelegt habe ist männlich und diesen beschreibe ich aus der dritten Person heraus.

Wer mag kann sich hier ja auch noch mit einbringen, ob und warum nun weiblich.

Liebe Tina, ich hoffe ich konnte dir hiermit eine passende Antwort geben, sollten noch Fragen sein, nur her damit :)
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!
ExuserIn-2019-12-22

Re: Warum ich gerne weibliche Charaktere spiele.

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ich musste da noch nie überlegen. Wenn weiblicher Charaktere spielbar sind, dann spiele ich diese. :)
DanielaTV
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leck

Post 3 im Thema

Beitrag von DanielaTV »

Es ging ja auch eher darum, ob man sich in diese hineinversetzt oder einfach aus Prinzip der weibliche Charakter genommen wurde und da muss ich für meinen Teil auch sagen, wenn das weibliche Charakter zur Verfügung stand dann habe ich den auch meist so entscheiden lassen als wäre ich diese Figur.

In Fallout 4 z.B.

Allerdings mochte ich auch spiele die nur einen männlichen Charakter hatten von der Story her sehr und auch da habe ich gespielt als sei ich die Figur.

War halt so bei Gothic und Elex, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Aber sonst immer weiblich.

Außer in Ego-Shootern, denn die bieten meist keine weiblichen Protagonisten, Battlefield 5 und Rainbow Six: Siege sind jetzt so die Prominentesten spiele die mir da einfallen, wo man einen weiblichen Charakter spielen kann.
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!
Zoii_20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Sachsen-Anhalt

Post 4 im Thema

Beitrag von Zoii_20 »

Hallo ihr lieben,
mir geht es auch so, seit The Ederscrolls Morowind spiele ich weibliche Charaktere in Spielen.
Ich liebe es einfach micht wenigstens in einen Spiel ganz weiblich zu fühlen.
Es kommt mir ein wenig so vor als würde ich in einen Spiegel schauen.

Seit neusten Spiele ich einen Weiblichen Charakter in einen Pen and paper.
Miene Freunde wissen nichts von meiner Geschlechtsdysphorie.
Und ich liebe die Würfel, die mir das ermöglicht haben :mrgreen:

Da liegen nochal Welten dazwischen, ich kann den Weiblichen Charakter vollkommen frei verkörpern ich verstell meine Stimme, das ist eine gute Übung. :)
Außerdem kann ich den Charakter einfühlsam und Emotionaler Spielen.
Ich kann mich also voll ausleben. :D

@emily91_cd
Herzlich Willkommen im Forum )))(:

Liebe Grüße
Zoii:heartbeat:

P. S. Ranma 1/2 hat mich auch schon immer Fasziniert, da war alles so schön einfach...
Zuletzt geändert von Zoii_20 am So 10. Jan 2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tifa
Pronomen: Was auch immer
Wohnort (Name): Porta Westfalica

Post 5 im Thema

Beitrag von Tifa »

Männliche Charaktere in Spielen sind/waren groß, muskulös und oft plumb, damit kann ich mich nicht identifizieren. Ich bin groß und schlank, zierlich fast. Kein typischer Vertreter der männlichen Fraktion.
Weibliche Charaktere kommen mir da sehr entgegen. Grazil, anmutig, wacher Verstand... wie die Dämonjägerin in Diablo 3. ;-)
Alles Liebe,
Tifa

Stay Shiny!
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Bei Black Desert Online ist das Geschlecht an die Klasse fixiert. Wenn gerne mit Axt und Schild rumwüten willst und da die Gardia nimmst, bist du automatisch weiblich.

Bei Final Fantasy 14 spiele ich ein kleines Männchen. In Elder Scroll Online hätte ich eine hochelfische Magierin.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Fiona
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 24 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Fiona »

emily91_cd hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 22:24 Bereits jahrelang bevorzuge ich weibliche Charaktere. Nun ja eigentlich ist das eher unterbewusst geschehen.
Egal ob es ein MMORPG, Die Sims oder doch mal Far-Cry sind, wenn ein weiblicher Charakter zur Auswahl steht ist dieser genommen worden.

Da ich mich mit dem Thema Crossdressing jetzt so Stück für Stück seit drei Jahren beschäftige, ist mir auch im nachhinein klar geworden warum ich mich immer so entschieden habe.

So dies ist Post Nr. 1. :smiley:
Also freue ich mich erstmal hier im Forum zu sein.(888)
Hallo Emily, willkommen im Forum :-)
Mir geht es da genauso. Immer habe ich weibliche Hauptrollen/Charaktere bevorzugt oder gleich Lara Croft gespielt :-)
In der Simulation SecondLife war es natürlich auch ein weiblicher Avatar, der entsprechend ausgestattet werden konnte.

LG Eure,
Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding

Post 8 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Gespielt wirkt (künstlich und aufgesetzt) es leider bei viel zu vielen, genau deswegen bleibe ich so wie ich bin.
Joy
Pronomen: Was auch immer

Post 9 im Thema

Beitrag von Joy »

Ich bevorzuge auch schon seit eh und je weibliche Charakter, mein liebster war in guildwars 1 , als die anderen mich für eine Frau gehalten haben vom Schreiben im Chat. Da steckt echt eine Sehnsucht hinter.
Bunt ist das dasein und Granatenstark.
Volle Kanne Hoschis ;)
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Joy hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:33 Ich bevorzuge auch schon seit eh und je weibliche Charakter, mein liebster war in guildwars 1 , als die anderen mich für eine Frau gehalten haben vom Schreiben im Chat. Da steckt echt eine Sehnsucht hinter.
Huhu,

Ja die komischen Früchte des Internets:

Ich war mal ziemlich aktiv bei Battlefield4 (Egoshooter). Ich war in einer Spielerorganisation was man Gilde oder Clan nennt. Es ist wie ein anonymer Verein wo man gemeinsam gegen hauptsächlich andere Clans/Gilden antritt. Nach ca. 2 Jahren ist mir zu Ohren gekommen, dass man so munkelt, dass ich vermutlich ein(e) Frau/Mädchen bin, die sich für einen Mann ausgibt und wahrscheinlich sehr hässlich und unattraktiv ist.

Frau/Mädchen vermutlich wegen mein (Sozial)Verhalten. Mann weil ich es ständig behauptet habe. Und hässlich weil eine hübsche Frau nicht Battlefield4 spielen würde.

Irgendwie, irgendwo doch so ziemlich gut getroffen, LOL.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Theresa »

Wow, ein besseres Kompliment fürs soziale Passing kann es wohl nicht geben!
Gratulation! (sym)
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Theresa hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 21:54 Wow, ein besseres Kompliment fürs soziale Passing kann es wohl nicht geben!
Gratulation! (sym)
Diesen Test würden so glaube ich alle Damen hier mit links schaffen :)
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 121 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo,
jetzt wo ich so darüber nachdenke muss ich zugeben, dass auch meine Charaktere seit langer Zeit wo immer möglich weiblich sind, ich spiele z. B. Star Wars Old Republic und meine Jedi und meine Soldatin sind beide weiblich. Kann also nicht von ungefähr kommen auch wenn mein reales Leben in weiten Teilen weiter durch meine männliche Rolle bestimmt ist.

LG
Maxine
Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Wohnort (Name): Hameln

Post 14 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,
Ich spiele ausschließlich weibliche Charaktere.
Warum? Das muss ich differenzieren.

Bei Computerspielen finde ich die einfach ästhetischer. Ich stehe nun Mal auf Frauen und da man oft genug in der Isometrie spielt schau ich lieber auf nen schönen weiblichen Po. Und wenn man dann noch Outfits ändern kann, dann sind diese meist viel schöner.
Hab ich schon in WoW gemacht, bei LotR, SWTor und auch in GW2.

Im Rollenspiel hab ich früher männliche Charaktere gespielt, irgendwann hab ich dann einfach Mal nen weiblichen gespielt. Würde zwar etwas schräg angeschaut aber wär mir egal. Auch für mich war es irgendwie komisch erst, dann habe ich es genossen mich da einzufühlen. Und danach hab ich nie wieder männliche Chars gespielt. Das fühlte sich einfach viel besser an. Das alles ist jetzt bestimmt auch schon 10 Jahre her. Ich glaube das war der erste Versuch sich selbst zu finden.
Spiele übrigens bei Pathfinder immer noch nur weibliche Charaktere. Komischerweise stehen die dann trotzdem nur auf Frauen. Schon krass wie viel von einem da einfließt.

Eigentlich erstaunlich, dass mein Entschluss für meinen neuen Weg so viel später kam.

Gruß
Moghediena
kathrin84
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 11 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von kathrin84 »

Hallo Zusammen,
Auch ich spiele bei Games immer lieber weibliche Charaktere. Ich kann mich mit diesen irgendwie immer besser identifizieren, sind meist nicht übertrieben hart wie männliche Charaktere, bieten irgendwie das "menschlichere" Komplettpaket.
Gespielt habe ich unter anderem Beyond Good and Evil, Tomb Raider (Reboot ab 2013) und Beyond Two Souls, meine Highlights, einfach Klasse.
Derzeit bin ich klassisch unterwegs, SIMS3. *grins*

Liebe Grüße
Kathrin
--make it shine--
Antworten

Zurück zu „Spiel(e)-Ecke“