eine Blutspende wird doch in jedem Fall auf infektiöse Krankheiten - insbesondere HIV - geprüft. Das ist doch das einzig entscheidende !
Oder stimmt das etwa nicht ???????
Darauf suchte ich den Artikel ab. Schliesslich fand ich dazu auf Seite 26 folgendes:
"Fensterphase" bedeutet der Zeitraum von Beginn der Infektion bis zur Möglichkeit des Nachweises per Test.Jede einzelne Blutspende wird auf HIV, HBV und HCV untersucht. Die gegenwärtig verwendeten Tests sind sehr
zuverlässig, können jedoch die Problematik der diagnostischen Fensterphase nicht gänzlich beseitigen. Auch ein
direkter Virusnachweis mittels hochsensitiver Testsysteme (z.B.NAT) kann die Fensterphase nur verkürzen.
Ein Restrisiko wird nicht zuletzt ver bleiben, weil das Genom der Viren sich durch Mutationen stetig verändert und dadurch ein Testversagen nach sich ziehen kann. In dem Zeitraum 2007 bis2011 wurden vom Paul-Ehrlich-Institut insgesamt 17 Fälle mit einem negativen Ergebnis in der HIV-1 NAT-Pool-Testung dokumentiert. In 14 der 17 Fälle war der serologische HIV-Test positiv und in 13 Fällen konnte die HIV-Infektion in der HIV-1 Einzel-NAT-Testung nachgewiesen werden.
...
Mit Ausnahme von zwei Fällen konnten die Spenden auf Grund positiver serologischer Tests rechtzeitig gesperrt werden;
Also: ja, es werden alle Blutspenden getestet.Die folgenden Zeiträume der Fensterphase werden in der Publikation von Hourfar et al 2008 angegeben: HBV: 31,4 Tage, HCV: 6,3 Tage, HIV: 9,7 Tage .
Der TEst war - Stand 2011 !! - sehr zuverlässig, wenn auch nicht 100 %.
Was ich nicht verstehe: warum vermeidet man die Fensterphase nicht einfach, indem man die Blutspenden erst nach dieser Zeit testet ?