Was anziehen zum outing
Was anziehen zum outing - # 2

Hilfe und Selbsthilfe
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: Was anziehen zum outing

Post 16 im Thema

Beitrag von Aria »

Outing ganz klar in Männerklamotten. Man muss sein gegenüber ja nicht gleich komplett überfordern. Denn das sind die meisten ja schon mit dem Outing an sich.
¡no lamento nada!
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 4713 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Josii hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 12:01 Sobald Du aussprichst, daß Du Frauenkleider tragen möchtest, oder sogar durch OP eine Frau werden möchtest dann setzt sich sofort der Filmvorfüher im Kopfkino vom Gegenüber in Bewegung und spult die üblichen Klischees ab (Homo, Geisteskrank, was sagen die Leute, die Nachbarn u. vieles andere mehr).
Hallo Swenja,

obige Aussage kann ich nur unterstreichen. Dank den ganzen Klischees, die über die Medien immer wieder aufs Neue breitgetreten werden, haben wohl die meisten Menschen eine recht merkwürdige Vorstellung von uns, wenn sie bisher noch nicht mit dem Thema Trans* in Berührung gekommen sind.

Wenn du ein Bild von dir als Frau zeigst, dann hast du den großen Vorteil, dieses vorher mit Bedacht auswählen zu können, und es zum passenden Zeitpunkt im Verlaufe des Gesprächs auf den Tisch zu legen. Das ist m.M.n. viel besser, als wenn du gedresst, total aufgeregt und dann auch unter Zeitdruck deinen Lieben erklären zu wollen, warum du heute so anders gekleidet vor ihnen stehst.

Mit dem Bild aus diesem Beitrag habe ich meiner lieben Frieda vor gut einem Jahr gezeigt, wie sie sich Michi vorstellen darf, nach dem ich ihr eine erste Einführung gegeben hatte. Und genau so werde ich das auch künfig machen, wenn ich mich weiteren mir nahestehenden Menschen anvertrauen möchte.

Liebe Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir ´ne PN!
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 895 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Viggy »

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich die Sache eher vorsichtig angehen. Es kann ja sein, dass Deine Frau sehr aufgeschlossen ist, es kann aber auch nicht sein. Meine Vorgehensweise war eben in Männerklamotten, nach dem Geständnis dann eine kleine Probe-Schau mit Sachen, die meinem geschilderten Stil am meisten entsprachen.

Meine Frau ist jemand, die sich mit diesem Thema bis zu meinem Outing in keiner Weise auseinander gesetzt hatte. Außer bei Farben, gab es bei ihr keine Schattierungen, nur Hop oder Top, Schwul oder Hetero, Mann oder Frau. Dass vor allem bei letzterem auch Zwischenstufen sein können, stand einfach nicht in ihrem Lebensplan. Da war es dann auch eher negativ, dass ja zurzeit in den Medien des Öfteren Beiträge zum Thema Transsexualität und Transgender auftauchen. Denn meist werden da eben eher die schweren Schicksale beschrieben, also Menschen, die im falschen Körper geboren wurden. Die erste Befürchtung meiner Frau war dann natürlich, dass das bei mir womöglich auch so wäre. Es hat schon ziemlich lange gedauert, rüberzubringen dass ich wirklich nur CD bin, ein Mann mit Hang zum Femininen oder ein Mann mit 30% Frauenanteil, wie immer man das beschreiben will.

Vielleicht wäre es gut, dich auf mögliche Reaktion Deiner Frau vorzubereiten und je nachdem wie du sie einschätzst, vorher Deine Kleidung wählen.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3229 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi..

puh, was soll ich sagen? Da du dich beim Outing gefühlsmässig komplett ausziehst, kommt es
ganz und gar nicht auf die Kleidung an. Zumindest aus meiner Sicht nicht.

Denn du zeigst dein wahres Inneres...
auch ob das Face-to-Face, am Telefon oder per Brief ist (anders wars mir wegen meinen
weltumspannenden Bekanntenkreis nicht möglich), ist im Grunde egal.

Aber und ich finde es unendlich wichtig Herz zu zeigen und so hatte ich kein Outing was
total daneben ging, selbst mit Bart im Gesicht nicht.
Also..du zeigst dich selbst, nicht irgendwelche Klamotten, sei ehrlich, offen und beantworte
die Fragen die kommen...

Alles Liebe Marie (flo)
Always be a unicorn

Das was du erschaffst ist deine Realität
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von heike65 »

Nunja, eine banale wie auch interssante Frage

ich hatte bei meinem Outing gegenüber meiner Frau gar keine Alternative, das war vor 35 Jahren und da hatte ich weder jemals Rock noch weibliche Unterwäsche jemals an meine Haut gelassen, ergo hatte ich sowas bis dato nicht besessen.
Du scheinst schon mal wie mehr wie einmal en femme unterwegs gewesen zu sein...
ich würde mich von meinem Gefühl leiten lassen, aber gegenüber eigenen Kindern eher androgyn

viel Glück
Astrid_M
schau
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 20 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Astrid_M »

Bei meinen bisherigen Outings war Männerkleidung angesagt. Ich wollte meine Freunde und Angehörige damals nicht sofort erschrecken und hatte als Anlaß meine Geburtstagsfeier ausgewählt.
Auf Arbeit habe ich mich bisher nur einigen Personen gegenüber geoutet - von daher logischerweise auch Männerkleidung. Weite diesen Kreis z.Z. immer weiter aus.

Zurückhaltung kann beim Erstgespräch nicht schaden. Gerade für Leute, die einen sehr lange kennen und eng verbunden sind, ist die Sache nicht ganz einfach.
Die richtigen Worte zu finden ist wichtiger. Die Leute fühlen sich sonst schnell überfahren und das ist dann kein guter Start.

Bei meinen Freunden hatte ich Fotos damals gezeigt. Das hilft beim Gespräch mehr. Inzwischen haben die mich natürlich auch "Life & in Farbe" gesehen.

Bei Fremden oder Leuten zu denen ich deutlichen Abstand habe, habe ich da keine Hemmungen (anfangs war mir das allerdings auch peinlich).
Das ist eine andere Situation (z.B. Nachbarn, beim Einkaufen, ...), wo ich einfach durch die Kleidung + Styling ein Statement abgebe.
Da muß ich nichts erklären bzw. denen ist es egal.
Grüße,
Astrid
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 1477 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Swenja.

Du hast ja hier schon eine ganze Menge Tipps erhalten, deshalb nur miene persönliche Meinung dazu.
Ich habe die meisten meiner Outings einfach in Männer-Kleidung gemacht, dabei aber dann auch meist noch ein paar Fotos an passender Stelle dazu gezeigt. Ein paar Ausnahmen waren zum Karneval, da ich dort schon als Frau aufgetreten bin. Da habe ich dann das Gespräch mit der Bemerkung eingeleitet, dass hinter der Kleidung mehr steckt als nur ein Karnevalskostüm.
Meiner Meinung nach, könnte ein Outing, welches gleich in der gegengeschlechtlichen Kleidung begonnen wird, bei einigen dann doch eher zu Verwirrungen, bzw. Überforderung, führen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viele positive Reaktionen bei deinen Outings.

Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 1850 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Swenja,

wenn ich hier so lese, stelle ich fest, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht wirklich geoutet habe. Meine Familie, mit der ich keinen Kontakt mehr habe, hat Nicole nie gesehen - abgesehen von meinem Cousin, der im Haus gegenüber wohnt und bereits meinen Lebende-Gummipuppen-Fetisch kannte. Meine Nachbarn habe ich dann mit diesem Anblick geschockt:

DCFC0157_1.jpg

Ich möchte diese Holzhammer-Methode jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber eine Möglichkeit wäre es, wenn man vollendete Tatsachen präsentieren möchte. Das mit der Authentizität und Kleidung statt Verkleidung, wie es Dolores beschreibt, kommt dann erst später so langsam mit der Routine.

LG Nicole
Lady Jennifer
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 6124 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lady Jennifer »

Swenja hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:01 Hallo, da ich demnächst for habe mich zu outen stellt sich mir nun die Frage was ziehe ich an?
Was hattet ihr beim outing an?
Hallo Swenja,
also, wenn du bisher noch mit niemanden über deine weibl. Seite gesprochen hast und dich noch niemand als Frau gekleidet gesehen hat, dann bleibe beim Outing ganz "Mann". Ich finde es wichtiger erst einmal darüber zu sprechen, statt sich optisch "herauszustellen".

Als ich mich meiner Familie (und später im Freundeskreis) gegenüber geoutet hatte, habe ich das im Männermodus getan: Ich sagte meiner Familie, daß ich mal mit euch über etwas sprechen müsste...Gleichzeitig habe ich ihnen aber Fotos von mir als "Frau" gezeigt natürlich über das "wieso und warum" gesprochen. Obwohl ich auch schon immer als Mann recht feminin war, überraschte mein Lebensstil die Familie dennoch. Wie sie mit der neuen Situation umzugehen hatten wusste die Familie nicht so schnell. Meine Mutter wollte mich dann aber recht schnell als "Jennifer" sehen und seit diesem "optischen Outing" bin ich für meine Mutter nur noch Jennifer...

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bingen
Danksagung erhalten: 120 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Johanna Dornal »

Ich war bei den Outings äußerlich als Mann, um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Ich hatte aber vorteilhafte Fotos von mir als Frau, die ich dann strategisch für das Outing einsetzte, verbunden mit Informationsmaterial über Transidentität. Klappte hervorragend.
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hm... dann gehöre ich wohl zu den wenigen, ich bin voll en femme zum Outing. Martens-Stiefel, schwarzen Nylon, kurzen Schottenrock, Chenillepullover und Samtjacke. Muss aber hierzu auch sagen dass man es auch zuvor von mir gewohnt war dass ich eh kaum klassische Männerkleidung trug und immer mein eigenes Ding trug. Von daher war es für mich genau richtig. Aber bewusst keine lackierte Fingernägel, Makeup.

LG Kathy
Swenja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hildesheim
Forum-Galerie: Das bin ich so mag ich mich
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Swenja »

Danke erst einmal für die tollen antworten und Vorschläge.
Da kann man ja jetzt aus d vollem Schöpfen,aber nein es ist schon richtig das man es sich selbst vorstellen muss wie man es denkt das es ablaufen könnte.
Natürlich ist es auch immer eine Frage und Gefühle wie man den das es die Frau so aufnehmen könnte.
Also gibt es kein richtig und kein verkehrt.
Zoii_20
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 110 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Zoii_20 »

Josii hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 12:01 Hallo Swenja,

ich gebe Dir hier einfach mal einen kleinen Einblick in meine Sehensweise und....
Ich finde, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich war auch im Männermodus, bei meinem Outing.
Meine Eltern fanden das auch richtig.
Sie meinten, als Zoii hätte ich sie überfordert.
Ich hatte aber auch Bilder dabei um das Kopfkino aufzufangen :wink:

Liebe Grüße
Zoii:heartbeat:
Antworten

Zurück zu „Rat - Tat - Hilfe - LGBTI Rights - Infos“