Spiel oder Ernst - Unterschiede im Crossdressing???

allgemeiner Austausch
Judith64
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Egal
Wohnort (Name): Stolberg
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Judith64 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ja an einigen Stellen hier im Forum schon dargestellt, dass ich sehr gerne Theater spiele. Dieses Spiel brachte mich ja im Endeffekt auch dazu, meine im Laufe meines Lebens ab und zu aufblitzende, Leidenschaft für Frauenkleidung, im Rahmen von Zheaterstücken in Verwechslungs- bzw. Doppelrollen zur Schau zu stellen. - elend Länge Satz -
Tatsache ist, dass ich mich in diesem Rahmen so auf eine Rolle konzentriere und ganz darin aufgehen, dass manche meiner Schauspielkolleginnen und Kollegen manchmal meinen es wäre jetzt perfekt genug. Ich lebe dann in meinem Verkleidung selbstsicher, als wäre ich es selbst. Auch auf der Bühne und oft während der Proben mit interessierten Publikum, Freunden und Verwandten. Dann bin ich eben meine Rolle und bekomme auch hierzu durchweg sehr positive Reaktionen.
Aber was passiert, wenn diese Rolle Realität wird??? Wenn ich nicht nur auf der Bühne als Frau erscheine. Ganz normal eben. Werden meineLeute das jetzt genauso akzeptieren??
Ich glaube, die neusten schon, hauptsächlich die Frauen, weil die schonmal so Anmerkungen fallen lassen. Ich muss da nochmal sauber überlegen, will ja auch nur "Teilzeitfrau" sein und sonst Mann. Was meint Ihr dazu??

LG Judith
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Spiel oder Ernst - Unterschiede im Crossdressing???

Post 2 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Hallo Judith....

Ja, es gibt unterschiede. Allerdings nicht im Tun an sich, sondern in der Akzeptanz.
Ein Mann in Frauenkleidern ist auf der Bühne nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil, zu Shakespears Zeiten war es Frauen verboten Theater zu spielen, also war die erste Julia eigentlich ein Romeo. Und selbst Mozart hat Rollen junger Männer mit Frauen besetzt, wegen der Stimmlage.

Wenn sich das allerdings ins "richtige" Leben verschiebt stößt man auch heutzutage noch auf große Unsicherheit auf der anderen Seite. Und wahrscheinlich genauso oft auf Ablehnung.

Das wichtigste an diesen Gedanken ist, was möchtest Du? Du musst Dich mit Deiner Entscheidung wohl fühlen. Und auch mit den Konsequenzen.
Bei jungen Menschen ist die Akzeptanz nicht unbedingt höher, aber meistens die TOLERANZ.
Von daher wirst Du auf Ablehnung, Intoleranz und Verständnislosigkeit treffen. Aber ebenso auf Zustimmung, Toleranz und Interesse.

weibliche Grüße

Miriam
Have fun.....always.
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 3 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

(flow) Liebste Judith
Wir haben uns ja schon im Chat kennengelernt. Ich bin eine Teilzeitfrau, zur Zeit wieder mehr Frau, als Mann.
Akzeptanz, da haben wir es wieder, ein sehr komplexes Thema. Wird man Akzeptiert oder Ignoriert in der Öffentlichkeit. Ich habe gelernt, umso besser und normaler die Kleidung, umso weniger fällst du auf.
Ich habe Positive Akzeptanz in Geschäften und auch negative Momente erlebt. "Wo man hinter mit flüsterte"Das ist so einer" Ganz sicher, das ist einer.... Ich hab es überhört. Wie weit du im Freundeskreis akzeptiert wirst ? Kann ich dir nicht sagen. Aber du hast einen riesen Vorteil. (yes) Du kannst immer sagen, ich probe gerade für eine neue Rolle. Es wird bei dir immer durchgehen. Und wenn du sagst ich muß mich für einen Film in die Rolle vertiefen, man wird es dir auch glauben. (ap)
In dieser Zeit kannst du deine eigenen Schlüsse ziehen, wie weit es Akzeptanz findet.

:heartpulse:Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Judith64
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Judith64 »

Hallo Miriam,
Danke für deinen Beitrag zu mein Problem.
Du triffst es genau auf der Punkt!!!; Die auf der Bühne gezeigte große Zustimmung wird bei Verschiebung der "Rolle" ins private sicherlich in Teilen auf Zurückhaltung oder sogar Ablehnung stoßen. Die Frage ist, bin ich gewillt den Preis zu zahlen, oder reicht mir der jetzige Zustand??
Ich bin mir sicher einige Meiner Freunde/Bekannten schon jetzt in die Schubladen schieben zu kõnnen. Kommen ich mit dem Verlust zurecht?????...schwierige Frage.

LG Judith
Judith64
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Judith64 »

Hallo Lilly, super danke.
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist zwar jetzt auch keine richtige Lösung, aber man könnte damit leben.
Muss ich drüber nachdenken, auf jeden Fall Danke für sldue Anregung

LG Judith
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Judith,

eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt, wobei ich nicht schauspielere. Oder vielleicht doch ? Menschen nehmen ihre Umwelt über die Sinne wahr. Das Gehirn bastelt daraus eine eigene Realität. Inwieweit diese "innere Realität" mit der äßeren übereinstimmt, weiß kein Mensch. Trotzdem ist sie für einen selber real. Sogar unseren Körper "denken" wir uns. Wir haben eine Art "Landkarte" im Kopf, wie der aussieht. So können Körperteile dazu gehören, die wir nicht besitzen und andere die "zuviel" sind wegdenken. Es fühlt sich echt an und ist es für uns auch. Schau Dir doch die Dokumentation einmal an: https://www.arte.tv/de/videos/057414-00 ... usstseins/

Ich finde das sehr spannend, was in unser allen Köpfen passiert. Wir können nur erkennen, was unsere Sinne wahr nehmen und das wird noch durch das Gehirn massiv manipuliert. Wer will da noch ernsthaft sagen, er wisse, was die Realität ist ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo Judith,

ich bin auch in der Phase mir große Gedanken über Ausflüge in die reale Welt zu machen.
Neben den Blicken und Kommentaren, die sicher aufkommen werden, ist für mich ein anderer Aspekt genauso wichtig:
was hat es für mich für Konsequenzen? Was macht es mit mir, was kann mir passieren?

Mit einem "blöden Kommentar" in der Fremde kann ich sicher umgehen, den Menschen sehe ich nie wieder. Auch wird mich (hoffentlich) niemand verprügeln. Aber mein Umfeld, da werde ich (zu) sehr nachdenklich.
Ich finde Lillys Gedanken auch sehr gut. Vielleicht hilft am Anfang eine gute Ausrede, alles weitere wirst Du dann sehen...

Alles wird gut
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Judith64
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Judith64 »

Hallo Vicky

Viele Dank für diese Gedankenaspekte. Du hast sicher in vielen Dingen Recht, aber das ist schon harter Tobak - eher schon Philosophie. Da muss ich zuerst mal länger drüber nachdenken.

LG Judith
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Judith64 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 22:22 Hallo Miriam,
Danke für deinen Beitrag zu mein Problem.
Du triffst es genau auf der Punkt!!!; Die auf der Bühne gezeigte große Zustimmung wird bei Verschiebung der "Rolle" ins private sicherlich in Teilen auf Zurückhaltung oder sogar Ablehnung stoßen. Die Frage ist, bin ich gewillt den Preis zu zahlen, oder reicht mir der jetzige Zustand??
Ich bin mir sicher einige Meiner Freunde/Bekannten schon jetzt in die Schubladen schieben zu kõnnen. Kommen ich mit dem Verlust zurecht?????...schwierige Frage.

LG Judith
Vielleicht hilft eine Überlegung warum man das macht. Ist es lediglich die Neugier wie sich zb Kleider oder Röcke tragen oder empfindet man das auch anregend, aufregend entspannend. Ist es alles zusammen ein ausbrechen aus einem herkömmlichen Muster? Macht man es für sich oder soll es auch eine "Präsentation" sein?
Shushi Rolls , not Gender Roles
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von chris »

Alyssa hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:04
Vielleicht hilft eine Überlegung warum man das macht. Ist es lediglich die Neugier wie sich zb Kleider oder Röcke tragen oder empfindet man das auch anregend, aufregend entspannend. Ist es alles zusammen ein ausbrechen aus einem herkömmlichen Muster? Macht man es für sich oder soll es auch eine "Präsentation" sein?
das finde ich eine super interessante frage die ich mir selbst auch stelle.
ich habe hier zwar keine eindeutige antwort aber ein versuch ist es wert.
sweet_sweater
Pronomen: er
Wohnort (Name): BaWü

Post 11 im Thema

Beitrag von sweet_sweater »

chris hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:51 as finde ich eine super interessante frage die ich mir selbst auch stelle.
Die Frage ist superinteressant: man bekommt hier im Forum den Eindruck, dass man als CD unbedingt zeigen muss - ich liebe es für mich (und meine Partnerin) mich zu kleiden: mir gefällts und es erregt mich
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von chris »

sweet_sweater hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:54 Die Frage ist superinteressant: man bekommt hier im Forum den Eindruck, dass man als CD unbedingt zeigen muss - ich liebe es für mich (und meine Partnerin) mich zu kleiden: mir gefällts und es erregt mich
so gesehen präsentierst du dich in diesem fall deiner partnerin. was aber natürlich keinerlei kritik darstellen soll - warum auch.
ich für meinen teil kleide mich auch nur zu hause, was ich völlig ausreichend finde.

lg
chris
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

chris hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:51
Alyssa hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:04
das finde ich eine super interessante frage die ich mir selbst auch stelle.
Hey..

ich habe mich nie als Crossdresser gesehen, sondern einfach angezogen was mir gefiel und mir tat das gut.
Es ist der reine Wohlfühlfaktor und das "ich-fühl-mich-so-richtig".

Was mich stört sind aber eben männlich körperliche Eigenschaften und nicht die Kleidung.
Die Neugier verfliegt nach den ersten paar malen und auch das Adrenalin samt Erregung (habt ihr das wirklich ernsthaft?)
sollte sich ziemlich schnell legen...

okay, das sich ein Mann in Frauenkleidung daran erregen kann, kann ich noch mitfühlen, mich reindenken,
aber bist du Frau ist der Faktor wohl gleich oder kleiner Null...für mich ist aber auch der nackte Körper der
wirklich einzig wahre "Fetisch"...wenn es sowas für mich überhaupt gibt.

Ach, ich glaube es braucht keine eindeutlige Antwort-wenn etwas Freude bereitet (in welcher Form auch immer)
ist das doch schön und legitim, findet ihr nicht?

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Judith64
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Judith64 »

Ich glaube mittlerweile zumindest einen Grund gefunden zu haben!
....ausbrechen, das alte Leben, zumindest für eine Zeit, ablegen....
Es könnte ein gewisser "Überlastungsschutz" sein womit man die Sorgen, Quälen,Verpflichtungen einfach in einer neuen Gestalt entfliehen kann. Wie gesagt, das muss es nicht alleine sein. Gründe finde ich in meinem Leben genug, auch sehr konkrete. Habe aber bisher meine persönliche Situation nicht beschrieben, weil ich meine, man sollte seine Mitmenschen eher Freude statt "Ärger" zumuten. Naja ist vielleicht doch nicht immer richtig.
LG Judith
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 15 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Ein ausbrechen ist eine interessante Beschreibung. Aber nicht jeder hat Sorgen oder Verpflichtungen. Ich sehe es eher als ein ausbrechen aus starren Mustern und Klischees wie ein Mann zu sein hat , wie er sich zu kleiden hat um in das Gendermuster reinzupassen . Hier meine ich ganz bewusst das augenscheinliche, optische Muster. Das Harry Styles viel Wirbel verursachte weil er für ein Fotoshooting ein Kleid trug zeig doch wie verkrustet die Gender Vorstellungen sind. Hier müssen wir gar nicht auf die Trans"” Schiene wechseln die ja viel weiter führt. Aber anscheinend glauben ja doch einige das Rock und Kleid gleich den Träger verändern. Sonst hätte das nicht viel Beachtung gefunden.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“