Heute möchte ich Euch von unserem Kurzurlaub in die Türkei berichten. Karin(1963) und ich.
Erste Eingangskontrolle in Deutschland:
Da ich für weite Touren immer im Rolli sitze fahre ich an der Sicherheitsschleuse vorbei und werde abgetastet.
Wer tut dieses — ein Mann.
Am Check in:
Ein riesiger Aufstand.
Mein Bild im Reisepass und die Wirklichkeit stimmen überhaupt nicht mehr überein.
Logisch — das Bild ist knapp 10 Jahre alt.
Sie fragte mich immer wieder ob ich wirklich Herr "¦ bin.
Sie meinte das sie völlig überfordert ist und rief nach Verstärkung. Es kam ein Herr vom Zoll oder wo der auch immer hingehörte, warf ein Blick auf mein Foto sah mich ein paar mal an und meinte alles wäre ok.
Einreise in die Türkei:
Überhaupt kein Problem.
In der Türkei selbst wurde ich grundsätzlich als Frau behandelt und auch so angesprochen. Egal ob wir in einem der vielen Läden oder im Hotel oder in einer der Gastlichkeiten waren.
Karin wurde einmal gefragt ob ich ihre Schwerster sei. Als wir das beide mit ja beantworteten, was natürlich nicht an dem ist, war auch der zufrieden. Ansonsten waren dort alle Leute immer freundlich und immer höflich. Ich wurde nicht verhaftet, nicht angepöbelt oder schief angesehen.
Ich war eine Kundin wie jede andere. Auch in der Türkei wollten alle nur eins — unser Geld.
Als wir in einem Goldgeschäft etwas für eine größere Summe gekauft haben wurden wir sogar vom Chef des Hauses mit seinem Privatwagen zum Hotel zurück gefahren.
Ich habe mich in der Türkei sehr wohl gefühlt.
Ausreise:
Erste Eingangskontrolle wie in Deutschland. Der Unterschied war — wer tastet mich ab? Natürlich eine Frau.
Check in:
Kein Problem.
Angekommen in Deutschland - Passkontrolle:
Wieder werde ich schief angesehen. Werde aber nach langen und vielen Vergleichsblicken durchgelassen.
Mein Fazit:
Es sollte in Deutschland ganz schnell etwas geschehen. Deutschland sollte öfter mal über seinen Tellerrand schauen.
LG Alisha
Edit: An bei noch ein Bild gallery/image_page.php?album_id=428&image_id=4371