Wir müssen reden - aber es hat keinen Zweck

ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Hallo,

ich werde mich jetzt aus dem Crossdresser Forum abmeldet. Grund ist mal wieder ein abgleiten einer politischen Debatte in persönliche Angriffe. Es ist in den letzten Jahren so unglaublich schwer geworden, in sozialen Medien noch vernünftig politische Debatten zu führen. Es fehlt den Leuten an Offenheit für die Diskussion und die Freude an neuen Erkenntnissen. Die meisten haben ihre gefestigte Meinung und die müssen sie verteidigen. Dabei werden Meinungen nicht als etwas fluides gesehen, die einem Prozess unterlaufen, sondern als für ewig in Stein gemeißelt und immer unter einer politischen Idiologie verortet. Es wird nicht auf Inhalte eingegangen, sondern auf einzelne Wörter und ob man diese politisch Korrekt benutzt hat. Dazu wird der eigene Charakter mit dem geschriebenen verglichen und in politische Schubladen eingeteilt und sobald irgendwelche Wörter (Trigger) auftauchen wird man dann entweder als FREUND oder FEIND eingeteilt. Ist man als FEIND eingeteilt hat man keine Möglichkeit mehr da rauszukommen und die Leute verschließen sich jeglicher produktiver Diskussion. Das habe ich 2017 und 2018 bereits in englisch sprachigen LGBT+ Foren festgestellt und jetzt hat sich diese Mentalität auch in deutschen sozialen Medien breit gemacht und ich finde sogar in der Realität. Siehe Corona, da hat auch jeder seine verfestigte Meinung und ich mag gar nicht mit den Leuten darüber reden, weil man Angst hat, dass man dann sich von einander entfernt. Laut dem Politikwissenschaftskurs ist damit der Zerfall einer Gesellschaft zu erkennen, weil keine Rückkopplung/ Austausch mehr stattfinden. Zwischen Bürgern entstehen immer mehr verfeindete Lager, Polarisation und zwar bis in die kleinste Schichten der Gesellschaft, sprich Eltern vs Kinder usw. .

Darauf hab ich keine Lust mehr. Vor 10 Jahren habe ich mir mehr politisches Interesse gewünscht bei den Leuten aber wenn der Mainstream so mit politischen Debatten umgeht, dann kann ich darauf verzichten. Da wird es nur Konflikte geben. Hören wir also auf, so politisch zu sein.

Tschüß

https://re-publica.com/de/session/teilu ... ierung-pop
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: Wir müssen reden - aber es hat keinen Zweck

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Toni,

ich kann zu diesem Zeitpunkt leider nicht ausführlich antworten, will aber kurz einen Gedanken anbringen, zu dem ich mich erst kürzlich wieder geäußert habe ...

Vor ein paar Jahren, noch in meiner Anfangszeit hier im Forum, habe ich mal in einer Diskussion begeistert geschrieben, dass man doch den Geschlechtseintrag einfach abschaffen könne, dass das viel besser wäre, und habe sehr viel Ablehnung vor allem von Trans-Frauen bekommen.

Ich hätte mich da auch hinstellen können und sagen, dass die neue Gedanken einfach immer ablehnen und gar nicht darüber diskutieren wollen, hätte meine kleine Welt leicht in Freund und Feind einteilen können.

Ich habe es nicht getan, und mit der Zeit die Erkenntnis gewonnen, dass unsere Gesellschaft noch nicht so weit ist, dass man darauf verzichten kann, und dass zwar für mich, die ich mich nicht streng binär empfinde, zwar gewisse Vorteile hätte, aber es für Trans-Frauen doch erhebliche Nachteile mit sich bringen würde.

Aber das ist ein Prozess, den man für sich zulassen muss, und man muss es aushalten lernen, dass Differenzen nicht auf Teufel komm raus zu lösen sind, und schon gar nicht in jedem Falle entsprechend der momentan bestehenden eigenen Wahrheiten.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Frieda »

Toni Smith hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 07:56 .. ich mag gar nicht mit den Leuten darüber reden, weil man Angst hat, dass man dann sich von einander entfernt.
Guten Morgen liebe*r, Toni❣️
Ich bin ehrlich gesagt bissl erschrocken und wiederum auch nicht, als ich deinen Post hier las. Ich verstehe dich, vor allem bzgl deiner Worte die ich zitierte. Ich verstehe deine jetzige Reaktion hier, eben, weil es mir genauso ging. Mir ist bewusst, dass ich kaum Einfluss auf deine Entscheidung haben kann, aber vielleicht kann ich einen Denkanstoße erwirken!?
Wir sind viel zu viele und viel zu unterschiedliche Wesen, dass wir uns immer alle einer Meinung sind, oder sein werden. Es ist eine Frage, wie wir, also jeder für sich selbst damit umgeht. Das musste ich, und muss ich auch noch nach wie vor täglich erfahren, üben, lernen. Toni du bist so Wort gewandt, ich bin mir sicher, dass du mein Anliegen verstehen kannst.
Denkst du es ist langfristig gesehen für die Gruppe gut, wenn gerade Menschen wie du so einen Gemeinschaftsraum verlassen?
Ja wir sind nicht immer einer Meinung, ja manche Diskussionen verletzen, und ja auch Sichtweisen und Argumente von dir sind für die Gruppe wichtig, damit wir uns Alle weiterentwickeln können.

Manchmal genügt auch eine kleine Auszeit, anstatt mit aller entschiedenen Wucht eine Tür für immer schließen zu wollen❣️

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Liebe*r Toni,
ja, überall wird polarisiert und wir alle polarisieren manchmal. Letztendlich müssen wir aber entscheiden, wie wir auch persönliche, beleidigende Antworten entgegennehmen. Ich für mich habe gelernt, dass jede Antwort aus mehreren Schichten besteht. Nur eine der Ebenen ist eine Sachaussage. Eine viel wichtiger ist die eigene Haltung und die eigenen Probleme mit uns selbst, dei wir gerade in bissigen Antworten verstecken.

Ich hoffe, Du kannst hier oder in anderen Diskussionen bei Dir bleiben. Wenn Du mit Argumenten und nicht mit Zuschreibungen antwortest nimmst Du denen, die nur starr und unsicher siund den Wind aus den nur scheinbar gefüllten Segeln.

Ich teile nicht alle Deine Argumente, aber habe in der inneren Auseinandersetzung damit für mich einiges neu bewerten Können. Danke dafür
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin, :mrgreen:

hatte gerade eine Antwort geschrieben und abgeschickt und weg war sie im Netz verschwunden....

...ist mir schon mehrmals passiert, wohl ein technisches Überschneidungsproblem, wenn gleichzeitig oder kurz hintereinander Beiträge eingestellt werden.

kurz: Dialog ist und bleibt nötig, Auszeit kann helfen, Rückzug bedeutet Verlust an Einflussmöglichkeit...

Ulrike-Marisa :?
Zuletzt geändert von Ulrike-Marisa am Fr 10. Jul 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:26 hatte gerade eine Antwort geschrieben und abgeschickt und weg war sie im Netz verschwunden....
Moin. Das passiert mir auch, wenn bei mir wieder einmal das Internet "hakt". Ich markiere deshalb immer vor dem Abschicken den ganzen Text und drücke strg + C. Damit parke ich ihn in der Windows-Zwischenablage. Wenn er dann weg ist und ich im Editor strg + V drücke, ist er wieder da.

Gruß Erika
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Hallo Toni,

ich habe mich auch vor kurzem erst von diesem Forum verabschiedet. Ich bin wegen Corona verzweifelt und war auf mich selbst und den ganzen Rest der Welt extrem wütend. Das habe ich dann bei meinen Abschied laut hinaus gebrüllt. Und andere, die dann noch lauter zurück brüllen, gibt ja in diesem Forum genug.

In den Antworten zu meinem Abschied las ich aber dann die leisen Stimmen von denen, die sich hier bei fest gefahrenen "Diskussionen" - Schlagabtausch wäre da wohl der passendere Begriff - immer dezent zurück halten. Mit ihnen wollte ich nur noch einiges per PN klären und ließ mich dafür als Erich_Erika registrieren. Danach sollte Erich_Erika hier eigentlich langsam einschlafen.

Ich kam aber zu der Erkenntnis, dass einfach den Schwanz einziehen und weg gehen zu nichts führt. Der Fehler ist, dass man sich von diesen ganzen Vorwürfen und Beschuldigungen angegriffen fühlt, nur noch auf Verteidigung aus ist und den "starken Mann" oder die "starke Frau" heraus kehrt. Schwäche zeigen, den anderen einfach ganz ruhig und sachlich sagen, dass sie uns gekränkt oder beleidigt haben, so etwas haben wir nicht gelernt. Das bedeutet aber nicht, dass wir das jetzt nicht mehr lernen können. Wir müssen es nur wollen. Und wenn wir es dann gelernt haben, können wir mit gutem Beispiel voran gehen und den anderen zeigen, wie es richtig sein sollte.

Genau für diesen Zweck möchte ich meine neue Identität hier im Forum jetzt nutzen. Was ich dabei hier lerne, kann ich dann auch bei anderen Internet-Plattformen anwenden.

Liebe Grüße
Erika
Andrea K
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Andrea K »

Da ist es wieder, das "Schubladendenken" und fordert ein weiteres Opfer.

Freund oder Feind, Mann oder Frau, schwarz oder weiß...

Das Wörtchen "oder" lässt in diesem Zusammenhang keinen Raum für Nuancen, alternativen Meinungen und abweichenden Lebenseinstellungen. Unsere Kanzlerin lebt es "alternativlos" vor. Der "Mainstream" reisst die meisten Menschen mit, dagegen anzukämpfen ist fast unmöglich geworden.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle - wer sich mit dem Strom treiben lässt geht irgendwann in den unendlichen Weiten des Meeres unter.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Ich denke es ist zum Teil die Informationsflut die von vorherein zu Mißverständnissen führt.
Smartphone an, news angefordert. Wer drängelt nach vorn Google, Bild und Co.
Gerade Google ist nicht unproblematisch, denn die eigentliche Quelle der Nachricht ist manchemal nicht sofort ersichtlich.
Schon fällt man auf zweifelhafte Quellen herein, und bildet sich daraus seine Meinung. Die folglich mit Vehemenz vertreten wird.

Während sich ein anderer Diskssionsteilnehmer die Mühe gemacht hat, vieles durch andere Quellen zu hinterfragen. Dann prallen Welten aufeinander. Da geht es in einem Forumsbeitrag schnell hoch her.

Unüberschaubar wird es dann, wenn ein einzelner Teilsatz als Zitat genutzt, und dabei komplett aus dem Sinn gerissen wird, der
eigentlich ausgedrückt werden sollte. Das nennt man dann " The sh_t hits the fan " Da erklärend einzugreifen, alle Teilsatz-Zitate einzusammeln, um den eigentlichen Sinn wieder herzustellen ist schier unmöglich.

LG
Petra Sofie
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

ExuserIn-2020-07-10 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 15:41 #metoo Svenja...

aber wir müssen auch berücksichtigen das Toni nach der eigenen gekippten Transition
und der latenten Sucht nach "sozialen" (hihi) Medien einfach anders tickt."

Greift dieser Kommentar mich an? Man spricht nicht mit mir, sondern über mich.

"Erst die eine und dann die andere "Welt" schön reden und glorifizieren...sich ganz normal
wohlfühlen, ist schon echt eine schwere Aufgabe."

Der Kommentar passt wunderbar zu meinem Text und spiegelt den Inhalt wieder und unterstreiche ich so. Aber ich glaube nicht das er so gemeint war, in Kontext des Kommentares von EmmiMarie, deute ich es als weiteren Angriff auf mich. Dabei ergibt dann der Satz gar keinen Sinn, denn in meinem Kommentar glorifiziere und rede ich auch nichts schön.

Und was Biba heißt und #metoo zu verwenden erschließt sich mir komplett nicht. Sehe ich sogar als Vereinnahmung einer ernsthaften politischen Bewegung.

Was ist also das Problem?
Entweder deute ich den Text falsch und er ist wohlwollend gegenüber mir und meinem Kommentar gemeint. Dann liegt das Problem in meiner Wahrnehmung.
Oder aber die Schreiberin wollte wohlwollend auftreten hat es aber nicht rüber gebracht.

Hallo Toni...

du willst reden, dann doch nicht und dann meldest du dich ab...

bereits in vielen Threads vor dem gestrigen, habe ich dich gefragt ob du manche deiner Aussagen doch bitte
etwas genauer erklären magst. Und ja gestern war ich es dann irgendwie leid (und das tut mir leid) nochmal
darum zu bitten. Nie habe ich eine Antwort oder eine PN von dir bekommen-bestenfalls gab es einen weiteren
Monolog irgendwann später. Das ist ein Grund warum ich kein Facebook oder ähnliches nutze-ich verzichte gern auf Monologe...
Ich habe ich dann entschlossen so zu antworten, das du auch mal die Chance hast zu interpretieren.

Insert> #metoo habe ich genutzt um mich Svenjas Beitrag anzuschliessen. Ohne politischen Bezug, sondern weil ichs genauso sehe.

Das du anders tickst als andere die hier schreiben ist eine wohl richtige Feststellung, du bist ungleich ich, oder?

Erst das eine und dann das andere zu bevorzugen, hypen, glorifizieren ist oft bei 180 Grad Wendungen so

und Biba heisst bis bald und kommt aus dem Chat hier.<End

was ist daran ein ernst gemeinter Angriff-ich wünsch mir eine Erklärung.

Ich bin es auch etwas leid, das wenn ich mal nicht ganz so gefühlvoll reagiere wie es von Stereotypen
gefordert wird, ich dann gleich die Böse bin-schön, ok dann bin ich das, aber ich stehe hier um darüber zu
ergebnissoffen zu reden.
Vielleicht merkst du, das ich immer noch etwas angesäuert bin. Ja bin ich.
Denn du hast wieder keine Chance gelassen irgendetwas auf den Punkt zu klären.

Und ich glaube, damit tust du dir am wenigsten einen Gefallen-oder willst du deine Ansichten schützen?
Hat jemand den Eindruck, das man mit mir nicht reden kann? Das ich nicht offen bin neue Gedanken und
Handlungsweisen zuzulassen? Das frage ich hier ganz offen und möchte gerne auch eine Antwort von der
einen oder anderen Person.

Ich lobe sogar manchmal Personen hier (auch dich), die ich durchaus schwer verstehe und öfter mal um die Ecke denken
muss um auf den Sinn zu kommen-gab es dafür dann ein Danke? Meistens nicht-sondern Stille.
Oder ich bin es nicht wert eine Antwort zu bekommen...Frauen mit langen Fingernägeln sind ja keinem
Mann gleichwertig.

Also bitte-ist das in irgendeiner Form okay? Das ist wertend, beleidigend und abschätzig, dazu möchte ich
auch einen gefühlsmässig bissigen Kommentar abgeben dürfen. Das ist mein Recht, weil ich mich angegriffen fühle.
Melde ich mich deshalb ab-nein, ich sag was dazu. Und das sogar sehr gerne...

aber vielleicht hat auch alles keinen Zweck.

Alles Liebe Marie :roll:
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Frieda »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:20 Hat jemand den Eindruck, das man mit mir nicht reden kann? Das ich nicht offen bin neue Gedanken und
Handlungsweisen zuzulassen? Das frage ich hier ganz offen und möchte gerne auch eine Antwort von der
Liebe Marie❣️

Alsoooo iiich lese dich immer gern!
Reagiere dir immer gern!
Bin grundsätzlich immer gern mit dir im Austausch egal ob wir einer Meinung sind, oder nicht!

Dein Niveau und deine Kritikfähigkeit sind in meiner Welt lobenswert❣️ (yes)

Namaste 🙏

PS: Mach dir bitte einen Tee und atme dich wieder etwas runter. 🕉️😘
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Mona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Heppenheim
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Mona »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:20 Hat jemand den Eindruck, das man mit mir nicht reden kann? Das ich nicht offen bin neue Gedanken und
Auch ich lesse immer denke ich alles was du schreibst,und das sehr gerne..Aber ich denke das weist du ja auch :wink:
Finde das man mit dir sehr gut reden kann,und freue mich über jeden Austausch mit dir....

Biba ...
Mona
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 13 im Thema

Beitrag von Aria »

Nein, absolut nicht! Und lass dir sowas bitte auch nicht in irgend einer Form einreden. Ich finde unseren Austausch auch immer sehr interessant und bereichernd. Das man nicht immer mit den Meinungen des Gegenüber d'accord geht, ist doch ganz normal. Wir hatten ja auch schon etwas angeregtere Diskussionen aber ich hatte nie das Gefühl, von dir abschätzig behandelt worden zu sein. Ich habe immer Respekt mir gegenüber gespürt. Da bin ich eher diejenige, wo das mal so rüberkommen mag. Dass das aber einem meinem Temperament liegt und nix mit Respektlosigkeit zu tun hat, habe ich dir ja erzählt. Von daher denke ich, dass wir ganz gut miteinender können. Ich brauche nur manchmal jemanden, der mich wieder einfängt, und das kannst du sehr gut (ki)
¡no lamento nada!
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich äußere immer meine Meinung, auch wenn ich von manchen einen Shitstorm ernte. Den stehe ich locker durch.

Nora-7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

ExuserIn-2020-07-10 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 07:56 ich werde mich jetzt aus dem Crossdresser Forum abmeldet.
Abmelden scheint hier zur Tagesnorm geworden zu sein... :roll:

ExuserIn-2020-07-10 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 07:56 Grund ist mal wieder ein abgleiten einer politischen Debatte in persönliche Angriffe.
Tut mir Leid, aber in gewisser Weise bist du selbst Schuld daran. So langsam sollte doch auch der letzte kapiert haben, daß Diskussionen rundum Politik und Religion im Internet immer wieder ausarten (können). Jeder der sich an solch einer Diskussion beteiligt, sollte mit Gegenwind (bezüglich seiner Meinung) rechnen. Und sich aus diesem Grund aus einem Forum abzumelden, wo solche Themen eher Nebensächlich sind, verstehe ich nicht.

Mit Mitleid betreffend deiner Entscheidung kannst du von mir nicht rechnen.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“