Null Promille - # 2
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Null Promille
"Ich habe kein Problem mit Alkohol - nur ohne!", fiel mir da spontan zu ein.
Spaß beiseite, das ist natürlich ein wichtiges Thema und - wie schon geschrieben wurde - kommt es darauf an, ob man damit verantwortungsvoll umgehen kann. Für uns gibt es beispielsweise nichts schöneres, als nach einer längeren Wanderung oder Radtour ein kaltes Zoigl (Bierspezialität aus meiner oberpfälzischen Heimat Oberpfalz) zu zischen. Auch abends mal eine Flasche Wein oder Sekt muss mal drin sein. Am liebsten dann noch im Urlaub vor dem Zelt (noch zwei Monate, dann ist es (hoffentlich) wieder soweit).
Rauchen? Habe ich mit 17 oder 18 wieder aufgehört, nachdem der Tageskomsum auf bis zu zwei Schachteln gestiegen ist und die ständige Husterei nervte.
Spaß beiseite, das ist natürlich ein wichtiges Thema und - wie schon geschrieben wurde - kommt es darauf an, ob man damit verantwortungsvoll umgehen kann. Für uns gibt es beispielsweise nichts schöneres, als nach einer längeren Wanderung oder Radtour ein kaltes Zoigl (Bierspezialität aus meiner oberpfälzischen Heimat Oberpfalz) zu zischen. Auch abends mal eine Flasche Wein oder Sekt muss mal drin sein. Am liebsten dann noch im Urlaub vor dem Zelt (noch zwei Monate, dann ist es (hoffentlich) wieder soweit).
Rauchen? Habe ich mit 17 oder 18 wieder aufgehört, nachdem der Tageskomsum auf bis zu zwei Schachteln gestiegen ist und die ständige Husterei nervte.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Alkohol, die gefährlichste Droge, gemessen am Schadenspotenzial - noch weit vor Heroin! Trotzdem legal und sehr weit verbreitet. Als Kulturgut angesehen und Bestandteil eines jeden noch so kleinen Anlasses. Und daher, in meinen Augen, auch die heimtückischste Droge überhaupt. Wer behauptet, doch jeden Abend nur 1-2 Gläser Wein oder 1-2 Flaschen Bier zu trinken und deshalb noch lange nicht süchtig zu sein, soll es mal von jetzt auf gleich, für mind. 6 Monate sein lassen. Demjenigen wird ganz schnell bewusst, wie abhängig er doch ist.
Mit Beginn der HET vor etwa 1,5 Jahren, habe ich dem Alkohol komplett abgeschworen. Ich habe 25 Jahre damit zugebracht mich selbst zu zerstören, mit allem, was ich kriegen konnte. Ein wunder, dass ich die 40 überhaupt gepackt habe. So manches mal habe ich nicht wirklich daran geglaubt. Mittlerweile ist mir klar, warum ich mir das damals angetan habe und es heute ohne Probleme lassen kann. Es war der Kampf gegen mich selbst. Was bin ich froh, dass der nun vorbei ist!
Mit Beginn der HET vor etwa 1,5 Jahren, habe ich dem Alkohol komplett abgeschworen. Ich habe 25 Jahre damit zugebracht mich selbst zu zerstören, mit allem, was ich kriegen konnte. Ein wunder, dass ich die 40 überhaupt gepackt habe. So manches mal habe ich nicht wirklich daran geglaubt. Mittlerweile ist mir klar, warum ich mir das damals angetan habe und es heute ohne Probleme lassen kann. Es war der Kampf gegen mich selbst. Was bin ich froh, dass der nun vorbei ist!
¡no lamento nada!
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Alkohol ist ein Gift und eine Droge.
Aber wie immer macht es die Menge. Ich denke wenn er verboten würde betrifft das in der Hauptsache diejenigen, die eh nicht viel trinken. Diejenigen, die den Alkohol als Suchtmittel brauchen lassen sich vom trinken sicher nicht abhalten.
Ich selber nehme im Jahr kaum mehr als ein Glas Sekt (zu Sylvester) und ein paar Weinbrandbohnen (Ok, eine Schachtel, ich bin verfressen) zu mir. Probleme hab ich aber nur mit Alkohol wenn jemand das Gefühl hat diesen zu brauchen.
Aber wie immer macht es die Menge. Ich denke wenn er verboten würde betrifft das in der Hauptsache diejenigen, die eh nicht viel trinken. Diejenigen, die den Alkohol als Suchtmittel brauchen lassen sich vom trinken sicher nicht abhalten.
Ich selber nehme im Jahr kaum mehr als ein Glas Sekt (zu Sylvester) und ein paar Weinbrandbohnen (Ok, eine Schachtel, ich bin verfressen) zu mir. Probleme hab ich aber nur mit Alkohol wenn jemand das Gefühl hat diesen zu brauchen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Aus meiner Sicht eine mehr als nur gewagte These ...Aria hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:59 Alkohol, die gefährlichste Droge, gemessen am Schadenspotenzial
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Auch wenn man bedenkt:Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:18Aus meiner Sicht eine mehr als nur gewagte These ...Aria hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:59 Alkohol, die gefährlichste Droge, gemessen am Schadenspotenzial
effektive Gefährlichkeit = Gefährlichkeit * Verbreitung
Alkohol kann natürlich nicht mit dem biologisch/psychischen Schadenspotenzial von z.B. Crack oder Meth mithalten. Aber wenn man bedenkt wie extrem verbreitet, billig, legalisiert und kulturell integriert diese Droge ist. Dann kann man sicherlich ohne Bedenken behaupten, dass keine Droge mehr Leben kaputtgemacht und Unheil über die Menschheit gebracht hat als Alkohol. Und zwar mit galaktischem Abstand.
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Hmm...Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:18Aus meiner Sicht eine mehr als nur gewagte These ...Aria hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:59 Alkohol, die gefährlichste Droge, gemessen am Schadenspotenzial
das mag jetzt etwas böse klingen...aber..
während nun Abhängige von H oder Crystal in kurzer Zeit Schaden anrichten (Beschaffungskriminalität, soziale Themen)
und auch der körperliche Verfall bis zum Tod sehr rasch gehen kann (dann sind sie meist schon in einer Art Community gelandet),
ist bei Alkoholikern der "Schaden" viel dauerhafter, langsamer und nicht leicht zu erkennen.
Oft genug werden Vergewaltigungen und häusliche Gewalt aus Scham verschwiegen und erdultet, die Menschen mit so
einer Person in der Familie zerbrechen nicht selten psychisch und verursachen später selbst soziale Probleme.
Ein Alkoholiker kann sich noch den Anstrich des Ehrbaren geben, bist du erst mal auf H hängen geblieben ist das nicht mehr möglich,
das ist offensichtlich und kaum zu verstecken.
Ein Alkoholiker kann dich freundlich anlächeln und tagsüber nett in der Kollegschaft Kontakt haben, während ein Junkie mit
gelben Augen und kaputten Zähnen der dir versucht was Geklautes zu verkaufen sofort auffällt.
Und glaub mir Vicky ich habe beides in meinem weiteren Umfeld gesehen-Aria hat defintiv Recht!
Die beiden die ich kannte die an ihrer H-Abhängigkeit gestorben sind, taten mir einfach nur leid zum Ende hin und haben
mich bestärkt, ganz deutlich die Finger von dem Zeug zu lassen.
Der Vater einer früheren Freundin, nach aussen toller Typ, erfolgreicher Vertriebler, hat nachts seine Töchter vergewaltigt,
seine Frau geschlagen und Tiere gequält...und das empfand ich viel viel schlimmer.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
Hallo,
ganz ehrlich kann ich der Argumentation, die sich gegen den Konsum von Alkohol richtet, nichts entgegen setzen. Dennoch liebe ich es Wein, Bier, gelegentlich Cocktails ... zu trinken. Ich liebe es auch, gelegentlich berauscht zu sein, wenn sich dann meine Wahrnehmung verändert. Ehrlich erinnert mich die Wirkung der Hormone manchmal an diese Zustände.
Für mein soziales Leben ist es gerade total gut, dass ich nach dem Outing nicht alles komplett geändert habe.
Ich war noch nie asketisch und das sinnliche Erfahren von Essen und Trinken erfüllt ich immer wieder. Ich liebe die sich mit Alkohol einstellende Gelassenheit in sozialen Kontexten, möchte sie aber nicht glorifizieren und weiß um die kulturelle Illusion, die sich durch falsch verstandener Gewohnheit und Tradition um solche Riten legt. Ich habe also keine Argumente für Alkohol außer dem, dass es mir unheimlich Spaß macht, welchen zu trinken.
Schande über mich!
Liebe Grüße
ganz ehrlich kann ich der Argumentation, die sich gegen den Konsum von Alkohol richtet, nichts entgegen setzen. Dennoch liebe ich es Wein, Bier, gelegentlich Cocktails ... zu trinken. Ich liebe es auch, gelegentlich berauscht zu sein, wenn sich dann meine Wahrnehmung verändert. Ehrlich erinnert mich die Wirkung der Hormone manchmal an diese Zustände.
Für mein soziales Leben ist es gerade total gut, dass ich nach dem Outing nicht alles komplett geändert habe.
Ich war noch nie asketisch und das sinnliche Erfahren von Essen und Trinken erfüllt ich immer wieder. Ich liebe die sich mit Alkohol einstellende Gelassenheit in sozialen Kontexten, möchte sie aber nicht glorifizieren und weiß um die kulturelle Illusion, die sich durch falsch verstandener Gewohnheit und Tradition um solche Riten legt. Ich habe also keine Argumente für Alkohol außer dem, dass es mir unheimlich Spaß macht, welchen zu trinken.
Schande über mich!
Liebe Grüße
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Hallo Marie,
das kann ich nachvollziehen, wenn auch meine Beobachtungen nicht so drastisch sind. Ich will auch nicht spitzfindig werden, denn beides, die von Dir beschriebenen Wirkungen von Alkohol und die von Designerdrogen sind furchtbar.
Aber man kann alkoholische Produkte auch zu sich nehmen, ohne dass man derart reagiert. Wahrscheinlich trifft die harmlose Variante des Konsums sogar auf die meisten Menschen zu, aber das ist nur eine Vermutung. Neben der Droge kommen m.E. noch weitere Einflussfaktoren hinzu. Personlichkeitsstruktur, persönliche Erfahrungen etc. sind ebenfalls Komponenten, die zu Ausfällen führen. In manchen Fällen wären evtl. die schrecklichen Auswirkungen vielleicht auch ohne Alkohol eingetreten.
Wenn aber Designerdrogen bereits nach dem ersten Konsum abhängig machen können, hat das für mich eine andere Qualität. Man kann mMn Drogen per se nicht über einen Kamm scheren. Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch ist nicht das gleiche, obwohl ich mich auch frage, wann das eine aufhört und das andere anfängt. Vorsicht ist sicher geboten, gerade weil der Konsum (in Grenzen) gesellschaftlich akzeptiert ist.
das kann ich nachvollziehen, wenn auch meine Beobachtungen nicht so drastisch sind. Ich will auch nicht spitzfindig werden, denn beides, die von Dir beschriebenen Wirkungen von Alkohol und die von Designerdrogen sind furchtbar.
Aber man kann alkoholische Produkte auch zu sich nehmen, ohne dass man derart reagiert. Wahrscheinlich trifft die harmlose Variante des Konsums sogar auf die meisten Menschen zu, aber das ist nur eine Vermutung. Neben der Droge kommen m.E. noch weitere Einflussfaktoren hinzu. Personlichkeitsstruktur, persönliche Erfahrungen etc. sind ebenfalls Komponenten, die zu Ausfällen führen. In manchen Fällen wären evtl. die schrecklichen Auswirkungen vielleicht auch ohne Alkohol eingetreten.
Wenn aber Designerdrogen bereits nach dem ersten Konsum abhängig machen können, hat das für mich eine andere Qualität. Man kann mMn Drogen per se nicht über einen Kamm scheren. Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch ist nicht das gleiche, obwohl ich mich auch frage, wann das eine aufhört und das andere anfängt. Vorsicht ist sicher geboten, gerade weil der Konsum (in Grenzen) gesellschaftlich akzeptiert ist.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
wohl formuliert "¦ seeeehr wohl sogar.Alex_Sabine hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 12:17 Hallo,
Schande über mich!
Liebe Grüße
Dem kann ich mich anschließen..
Alkoholkonsum verherrlichen : auf keinen Fall
Alkohol auf regelmäßiger Basis : auf keinen Fall
Alkohol bis hin zu Schäden an Leib und Leben : auf keinen Fall
Alkohol für Minderjährige : auf keinen Fall
ABER : in einer angespannten Situation ( das erste mal enfemme in der Disco .. ich bin fast gestorben ) ist ein Glas oder eine Flasche in der Hand doch eine sehr beruhigende Sache.
Und Du hast Recht .. die sich einstellende Leichtigkeit nach mäßigem Gebrauch kann unnötige Schwellen überwinden helfen.
Schöner Beitrag
Lexi
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Wahrscheinlich, aber Alkohol gibt es seit Jahrtausenden, Designerdrogen erst seit ein paar Jahrzehnten. Hier ist z.B. ein Hinweis, dass Designerdrogen auch abseits des heutigen Konsums eingesetzt wurde: https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... -Meth.htmlLaila-Sarah hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:36 dass keine Droge mehr Leben kaputtgemacht und Unheil über die Menschheit gebracht hat als Alkohol.
Es gibt keine einfache Sichtweise.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hallo Vicky..Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 12:47 Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch ist nicht das gleiche, obwohl ich mich auch frage, wann das eine aufhört und das andere anfängt.
hmm, ja was du eben über Einflussfaktoren schreibst ist ganz sicher zu beachten.
Genau wo hört Konsum auf und wo fängt Missbrauch an?
Vielleicht wird es deutlch wenn usus und abusus betrachtet wird.
Usus ist häufiges Wiederholen einer üblich gewordenen Verhaltensweise und
Abusus der übermässige Gebraucht von etwas.
Die Grenze zwischen häufig weil üblich und übermässig ist glaub ich schnell
überschritten.
Ganz offen, ich war kein Kind von Traurigkeit und habe etliche (Selbst)Erfahrungen
gemacht und von daher, nichts gräbt sich auf eine so verniedlichte Art und Weise
ins Belohnungszentrum ein wie Alkohol und Rauchen.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 12:55 Wahrscheinlich, aber Alkohol gibt es seit Jahrtausenden, Designerdrogen erst seit ein paar Jahrzehnten.
Hmm nochmal naja..
die heutigen Designerdrogen haben doch sehr oft ein Vorbild der Substanz in der Natur.
Diese Substanzen wurden aber für spiritistische Erfahrungen genutzt und nicht um des Rausches wegen.
Oder um einen Soldaten wach zu halten und seine Aggresivität zu steigern das ist verordneter Abusus.
Pervitin und ähnliches...
Mit der spiritistischen Erfahrung habe ich kein Problem, ich habe selbst eine Woche gefastet um
dann Pilze im entsprechenden Umfeld zu nehmen. Das ist völlig anders als ein Trip in der Disco.
Ich bin auch keine Freundin von Timothy Leary, der so etwas wie ein Recht auf Rausch verankern wollte.
Dafür schätze ich Albert Hofmann, der LSD sehr wohl auch kritisch betrachtet hat, obwohl er der Schöpfer davon war.
Ich kenne keine Brauerei die sagt, seid vorsichtig. Hofmann wusste das LSD sein Sorgenkind ist.
Ich würde auch sehr "Pflanzen der Götter" von Schultes/Hofmann empfehlen.
Aber wir schweifen schon wieder ab....
Alles Liebe Marie
-
Aria
Oh, das ist keine von mir aufgestellte These, sondern FaktVicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:18Aus meiner Sicht eine mehr als nur gewagte These ...Aria hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:59 Alkohol, die gefährlichste Droge, gemessen am Schadenspotenzial
¡no lamento nada!
-
Aria
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Weil ich jetzt 2 mal in verschiedenen Threads ja sagen müsste, mach ichs hier auf
einmal-also ja und ja genauso ist es
Alles Liebe Marie