Null Promille
Null Promille

Lebensplanung, Standorte
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal
Null Promille

Post 1 im Thema

Beitrag von Frieda »

Guten Morgen liebe Community ))):s

Ich freue mich darüber, dass ein Umdenken auch bzgl des Thema's Alkohol bei den Menschen begonnen hat.
Ich bin geduldig genug und ich blicke zuversichtlich in die Zukunft, dass sich auch dieses Umdenken beständig etablieren wird❣️
Mein Respekt geht klar an diejenigen die den Mut haben sich öffentlich zu zeigen wieviel Schaden der Alkohol in ihrem Leben angerichtet hat und an Menschen die sich ernsthaft Gedanken darüber machen, dass man keinen Alkohol benötigt um cool sein zu können, oder gemeinsam abhängen zu können. 👍

Ich selbst lebe nun seit mindestens 5 Jahren ohne Alkohol. In mir ist selbst die Überzeugung entstanden ohne Alkohol leben zu wollen, trotz das ich nicht abhängig war. Ich habe schlicht und einfach den Wunsch in mir immer klar sein zu wollen, meine Sinne und Gedanken nicht benebeln zu wollen... auch in schweren Zeiten nicht❣️

Namaste 🙏

•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0
Re: Null Promille

Post 2 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Liebe Frieda,
Da kann ich dir nur zustimmen. Es war am Anfang eher für die Freunde gewöhnungsbedürftig, das ich keinen Alkohol mehr trinke. Sie fragen nicht mehr.
Ohne Alkohol geht es mir körperlich besser.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Liebe Frieda,
ich halte Alkohol für eine Droge, auch rauchen sehe ich für mich als Droge an. Beide haben ein Potenzial um abhängig zu machen. Daher verzichte ich generell auf alle Drogen. Bis zu meinem 26 Lebensjahr rauchte ich und trank auch gelegentlich Alkohol. Aber an einem Punkt entschied ich für mich keinen Alkohol mehr zu trinken und hörte auf zu rauchen. Ich habe in den vergangenen über 25 Jahren diesen Entschluss nicht bereut. Auch habe ich aufgehört Kaffee zu konsumieren. Ich fühle mich viel besser und mir geht es sehr gut. Gerade das Aufhören mit dem Kaffeetrinken zeigte mir wieder wie sehr der Konsum auf mich Einfluss genommen hatte.
Menalee
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 81 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Hallo an alle....

Alkohol ist eine Droge, eine legale Droge die körperlich Schäden anrichtet und Familien zerstört!!
Als Kind alkoholkranker Menschen kann ich ein Lied davon singen.
Sozial akzeptiert und heftig beworben. Welches meiner Meinung nach genauso verboten gehört, wie Tabak-Werbung.

Aufgrund meines Berufes, Kraftfahrerin, ist Alkohol kein Thema für mich. Auch der Umstand, das ich fast überall mit dem Auto hinfahre und ausser mir niemand einen Führerschein hat, beendet jeden Gedanken an den Genuss von Alkohol umgehend.
Und das war schon immer so.

Und ja, es gibt Menschen die das einfach nicht akzeptieren können. Besonders wenn man einem Sport-, oder Schützenverein angehörig ist.

weiblichste (alkoholfreie) Grüße

Miriam
Have fun.....always.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo zusammen,

ich bewundere alle, die ohne jeglichen Tropfen Alkohol leben 🙏

Für mich ist das wie mit dem Konsum von Fleisch, ab und zu genieße ich das (bei Fleisch trotz des Bewusstseins, dass dafür ein Tier geschlachtet worden ist). Bei Alkohol keine "harten" Sachen, aber ein Radler nach Feierabend gönne ich mir schon hin und wieder.
Für mein Leben kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich noch nie betrunken war.

Ich weiß, der Grat zur Abhängigkeit kann sehr gering sein. In meinen ersten Berufsjahren durfte ich miterleben, welche Mengen an Alkohol an einem Arbeitstag konsumiert wurden. Später hatte ich einen Mitarbeiter, der erfolgreich den Entzug durchgestanden hat und danach betroffene Kollegen beraten hat. Was dieser Mitarbeiter manchmal erzählte, war erschreckend lehrreich.
In meiner Wahrnehmung ist Alkohol die gefährlichste Droge der Welt.

Vergesst bitte nicht, dass der Alkoholgehalt nicht immer offensichtlich ist:
https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/le ... lkohol.htm

Bleibt bitte auch in dieser Hinsicht gesund!!!
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Topsy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Topsy »

Na ja, null Promille, das schaffen auch viele Leute, die einfach keinen Alkohol mögen. Das ist keine Seltenheit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Ich trinke selten und dann auch ganz gerne. Abhängig bin ich davon noch nie geworden und betrunken war ich schon lange nicht mehr. Meistens bleibt es bei einer überschaubaren Menge Bier oder einer(!) Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Harter Alkohol ist nicht mein Ding. Nicht jeder wird von Alkohol abhängig, auch wenn es natürlich passieren kann. Wenn man das Gefühl hat, es nicht mehr kontrollieren zu können, sieht es anders aus. Dann kann man sich überlegen, ob vollständige Abstinenz eine Option wäre. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

Wichtig ist: Ich gefährde durch Alkoholkonsum keine anderen Menschen, werde nicht aggressiv und belästige niemanden. Mit dem Auto fahre ich nicht mehr, das ist mein Beitrag zum Klimaschutz. Fleisch esse ich auch nur selten.
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Ich trinke ehrlich gesagt ganz gerne Mal ein Gläschen Wein, oder wie jetzt im Sommer
ein Glas Aperol!!!
Bewundernswert wer gar keinen Alkohol konsumiert!!
Unser Sohn gehört auch dazu. Er ist mittlerweile fünfundzwanzig Jahre alt.
Lehnt Alkohol und Zigaretten ganz konsequent ab!!! Da lässt er sich auch nicht beeinflussen!!!
Er sagt, es würde ihm nicht schmecken und er sieht keinen Sinn daran!!!!

Liebe Grüße
Simon(e)
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Zum Glück konnte ich mich in der Jugend von "essentiellen" Mannbarkeitsriten (rauchen, saufen, fi*en) fern halten. Später war ich zwei Mal besoffen, worauf ich in keiner Weise stolz bin. Einmal beim Bund (Kompaniesaufen mit dem StuFfz) und einmal als Student (Frustsaufen, weil Korb bekommen).

Gelegentlich trinke ich ein Glas Wein (z.B. Silvester), vereinzelt ein Bier. Nur dann, wenn ich nicht Auto fahren muss. Bei uns zu Hause würde Schnaps verschimmeln, wenn es denn möglich wäre. Rauchen kam nie in Frage. Und fürs Fi*en habe ich genau eine Lebenspartnerin. Als Mann "Hörner abstossen" ist auch so ein dummes Ritual, unter dem Frauen und Männer leiden.

Ich erinnere mich an eine Studenten-Party, die nur mit alkoholfreien Drinks veranstaltet wurde. Es war nicht weniger lustig als bei anderen Partys und es gab keinen dicken Kopf am nächsten Morgen.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von rika »

Na gut, dann will ich auch mal das Böse vertreten: ja, ich trinke gerne kühlen, trockenen Weißwein, am liebsten einen grauen Burgunder oder Gutedel. Er gehört zum abendlichen Essen dazu oder später vor dem Fernseher. Und gerade jetzt habe ich mir auch ein Glas gefüllt.

Destillate vertrage ich nicht, auch wenn ein guter Obstbrannt etwas feines sein kann. Bier? keine Flasche pro Jahr, da es mir einfach nicht schmeckt. Der Sechserpack für Gäste ist häufig abgelaufen und wird weg geschüttet.

Betrunken gewesen? Ja. Wer im Dorf meiner Jugend die Kirmes mit gefeiert hat und in der Burschenschaft war, hatte dieses Erlebnis wohl zwangsläufig. Jahrzehnte später auch auf einer Dienstreise nach Korea. Mein Händler dort trank sehr gerne hochedle Whishys und wir waren gut drauf. Im Intercontinental Seoul hatte er in der Bar immer "seine" Flasche mit Namensschild. Die und eine weitere haben wir dann wohl niedergemacht. Immerhin wachte ich am nächsten Morgen in meinem Hotelzimmer auf - wenn auch auf der Couch.

Rauchen? Klar, mit 14 ging es los - meistens die Marken "Van-Andern" oder "Gib-Du-sie-mir" :lol: Mein Bruder rauchte Reval (Spruch: siehst du die Gräber unten im Tal - das waren die Raucher von Reval), natürlich ohne Filter. Eine hohe Kunst, die Kippe nicht zu tief in die Lippen zu führen, da ansonsten das Papier nass wurde. Ich stand mehr auf Camel-Filter. Vor 43 Jahren war erstmal Schluss, ein Jahr später nochmals ein kurzes Aufflackern und mit 25 Jahren endgültig Ende. Doch, da gab es noch einen "Rückfall": 1992 in Taiwan. Wir waren zu viert = 2 Geschäftsführer, der Betriebsleiter und ich. Wir waren eingeladen und es wurde kräftig gebechert. Einer der GFs schlief am Tisch ein und ich rauchte seine Pfeife. Oh je, was für ein schrecklicher Geschmack am nächsten Morgen! :roll:

Aber da gibt es ja auch noch andere Sachen wie Haschich, Mariuana usw-, die benebeln können. Die waren immer und völlig tabu. Gleiches gilt für Shisha-Pfeifen.

Noch ein Schlenker auf andere Abhängigkeiten: ich kenne Menschen, die tagtäglich irgendwelche Pillen nehmen - für oder gegen irgend etwas. Hat man sie als Gäste, werden sie in Anwesenheit anderer demonstrativ mit nach hinten gestreckten Kopf geschluckt und vorher auf dem Tisch platziert -nicht ohne medizinische "Expertisen". Kein Zweifel, es gibt Menschen, die Medikamente brauchen - mein zukünftiger Schwiegersohn hat Diabetes und spritzt, ganz unauffällig und diskret - aber manche machen daraus eine Show.

Bin ich schlecht und kein Vorbild, weil ich Wein trinke? Mag sein, aber bin ich gut, wenn ich ihn nicht trinke?

rika
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Okay, ich zähle mich zur 1-°-°-° Promille Fraktion...
Auf soviel komm ich durchschnittlich im Jahr mit meinem Alkoholkonsum
Geht auch gut ohne Alkohol
Lisa

Ps: Seit vier Tagen wieder rauchfrei...
Liebe geben und offen sein für Neues
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 464 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Christiane »

Alkohol.
Warum nicht.
Die Menge macht das Gift.
Ab und an mal ein Bier, oder ein Radler. Mein Schnitt liegt so bei 2 Flaschen im Monat. Kann auch darunter liegen - hab erst letzt wieder 6 Flaschen weggeschüttet, weil abgelaufen (seit 2019!).
Mit meinen Whiskey- und Rumvorräten komm ich wahrscheinlich bis zum Sterbebett aus.
Wobei ich da ab und an schon mal ein oder zwei Daumenbreit davon nehme, oder meinem Ostfriesentee im Winter mit Rum, Sahne und Kluntjes ein wenig Substanz verleihe.
Ist aber eher so wie mit dem Bier - nur das Zeug läuft nicht ab und wird eher besser durch die Lagerung.
Ich hab meine Erfahrungen in jungen Jahren gesammelt und meine Leber damals bestimmt vor ein paar größere Herausforderungen gestellt.
(ko) war selten ein Thema - "was mer zahlt ham, bleibt drin". 8)
Aber für mich war das nie eine Option zum Probleme lösen, oder zum Verdrängen.
Und - wenn ich denn mal aus bin, trink ich eh nix, weil ich noch mit dem Auto heimfahren muss. Da bin ich konsequent.
Ich finde es nur schlimm, wenn die anderen immer besoffener werden und man selbst erst mal realisiert, über was für saublöde Witze die dann lachen können.
Ich unterhalte mich lieber in nüchternem Zustand und hab keinen Bock auf den Kater am nächsten Tag.
Vor allem kann ich mich noch an Alles erinnern. :wink:

Dafür hab ich 34 Jahre geraucht. Mal nen dreijährigen Unterbruch - nach der Diagnose meiner Frau der Rückfall. Letztes Jahr im Mai definitiv die letzte geraucht.
Folge ist - ich habe 2 Kilo mehr - ich hab deswegen auch nicht mehr Geld (bleibt wahrscheinlich beim Bäcker :mrgreen: ) - aber ich habe wieder mehr Ausdauer beim Sport.

Ich mache auch Niemanden einen Vorwurf, wenn er ab und zu mal seine Tüte reinzieht - solange er danach nicht Auto fährt.

Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Patricia »

Zweifelsohne ist Alkohol eine Droge. Seine Wirkung auf uns ist der Grund warum wir ihn trinken.
Dennoch ist er in vernünftigen Mengen für viele von uns relativ harmlos und ist ein Genussmittel. Bedenklich wird es allerdings wenn Menschen anfangen Alkohol oft und regelmässig zu sich zu nehmen, denn dann spielen die Mengen eher eine untergeordnete Rolle. Bei manchen Menschen reicht das schon für eine Sucht. Ebenso ist es alles andere als Harmlos wenn sich Menschen betrinken. In Verbindung mit Problemen ist das dann noch gefährlicher.

Ich kann leider nicht behaupten mich nie betrunken zu haben. Ein paar Mal im Leben ist mir das schon passiert. Aber ich trinke Alkohol sehr sehr unregelmässig und, bis auf wenige Ausnahmen, nur in kleineren Mengen.
Bier wird bei mir ebenso wie bei Christiane schon mal schlecht. Mit den gesammelten Vorräten könnte ich vermutlich auch so manchen Schnappsladen versorgen. Vor einigen Monaten habe ich dann ausgemistet und jahrealten Alkohol einfach weggeschüttet weil sich so viel angesammelt hat, dass ich nicht mehr wusste wohin damit. War aber nichts wertvolles.
Generell bin ich Meinung, sofern jemand verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehen kann ist alles in Ordnung.

LG Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3133 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Hallo allerseits,
Wie immer kommt es auf die Menge und die Verantwortung des Einzelnen an. Ich trinke auch gerne mein Bier und ein Glas Wein - die Besinnungslosigkeitsgelage hatte ich -vor langer Zeit in der Jugend allerdings - auch sehr selten - es ist mir kein Schaden daraus erwachsen - Man muss, wie alles nur unter Kontrolle haben und mit dem Genuss verantwortungsvoll umgehen. Und ich habe auch dieses leichte abgehobene Gefühl infolge des gestiegenen Alkoholspiegels hin und wieder auch nicht ungern.
Aber alles, was unmässig konsumiert wird schadet auf die Dauer - so viel ist klar. Und Verbote bringen auf lange Sicht gesehen eigentlich auch nichts - nur Abdrift ins Kriminelle -
Alles Liebe Gerda Joanna
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Auch ich trinke keinen Alkohol. Nicht Rauchen, keine anderen Drogen sind mein Credo. Ich erlebe die Welt ungetrübt und in seiner vollen Schönheit. Klar gibt es auch Negatives, aber das besiege ich schneller wenn ich ungetrübt mich um eine Lösung bemühe. In einer geselligen Runde muss ich auch keinen Alkohol trinken. Wenn ich bei Freundinnen bin, dann trinke ich Tee oder ein Wasser.
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...die Dosis macht das Gift...
Ich trinke gerne ein Bier am Abend, tagsüber nichts außer Tee und Säfte, Am Wochenende gibt's auch trockenen Weißwein, Schlehenlikör und Quittenlikör machen wir selbst und bei der Arbeit im Bergbau gibt es auch einen Fahrschnaps - aber eben alles sehr mit Maßen und bewusst trinken wir zwei bis drei Tage in der Woche nichts. Im Winter zum Schneeschippen gibt es Tee mit rum ohne Tee. Diesen Winter steht die Rumflasche noch voll im Schrank. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, gibt's nur alkoholfreies Bier.
Die Zeiten, wo die Fete erst zu Ende war, wenn einer vom Sessel gekippt ist, sind lange vorbei. Einen Absturz hatte ich 1976 zur 200-Jahrfeier der USA im Studentenwohnheim; das wars dann auch.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“