Ich war Gastreferentin der Veranstaltung "Vielfalt der Lebensentwürfe" und sprach übers Crossdressing - Bericht & Bilder
Ich war Gastreferentin der Veranstaltung "Vielfalt der Lebensentwürfe" und sprach übers Crossdressing - Bericht & Bilder - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Ich war Gastreferentin der Veranstaltung "Vielfalt der Lebensentwürfe" und sprach übers Crossdressing - Bericht & Bilder

Post 16 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 11:27 Gehen wir einfach mal davon aus, daß du einen Ansprechpartner hast. Kläre im Vorfeld ab, über was du sprechen möchtest. Gleichzeitig wäre es schön, wenn eine solche Veranstaltung entweder per Flyer oder Pressemitteilung in deinem Ort (oder Region) bekannt gemacht würde - damit die Leute auch Bescheid wissen.
Hallo Jennifer,

ich werde als erstes Kontakt mit der Bibliothek aufnehmen. Wenn sie diese Veranstaltung ausrichtet und die Räume bereit stellt, sollte sie sich auch um Pressemitteilung, Flyer, usw. kümmern. In der Regel hängt dafür ein Plakat in der Bibliothek und die Flyer liegen dort aus - so kenne ich es jedenfalls von den Lesungen, bei denen ich als Gast teilnahm. Was es da bei der Presse gab, weiß ich nicht, da ich mich üblicherweise über Internet oder Fernsehen informiere.

Sobald ich Konkretes weiß, melde ich mich wieder.

LG Nicole
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Ich war Gastreferentin der Veranstaltung "Vielfalt der Lebensentwürfe" und sprach übers Crossdressing - Bericht & Bilder

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 14:58 Ich würde mir so etwas durchaus auch zutrauen, hatte aber noch keine Gelegenheit oder Unterstützer dafür gefunden.
Das glaube ich dir! In Chemnitz (du kommst du von dort...oder?) wirst du sicher etwas finden. Wenn wir in unserem "kleinen" Plauen solche Veranstaltungen haben, dann gibt's dafür in Chemnitz ganz sicher auch die Möglichkeit.

Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Hallo Tochter, wir beide hatten bisher nicht wirklich die Möglichkeit uns über die Veranstaltung auszutauschen und übers Telefon zählt nicht+++ :((a :mrgreen:
Hallo Mama, :mrgreen:
wir sehen uns heute, da freue ich mich schon besonders, dann können wir endlich in Ruhe über die Veranstaltung sprechen.
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Wenn ich zurück denke, wie schüchtern du einmal warst und jetzt hast du den Mut als Referentin durch solch einen Event zu führen. Mensch macht mich das STOLZ! Nicht weil ich als Mutter dich dahingehend erzogen habe, sondern, weil du diesen ganzen Weg allein geschafft hast und heute diese selbstbewusste Frau geworden bist, wie wir dich alle kennen+++ (he) (yes)
Hör auf, du machst mich ja ganz verlegen...Trotzdem vielen Dank für die ---))) ---))) ---)))
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Hm, das ist für die Verantwortlichen die sich "Hinter den Kulissen" bemühen natürlich immer mit Risiken verbunden. Aber ich denke eine Zusagepflicht ruft wieder zu viel Bürokratie auf den Plan, was die Leute eher abschrecken würde. Ein "offenes" Event halte ich da schon für die bessere Lösung, auch wenn man nie weiß wer kommen mag+++
Sehe ich ähnlich und ich glaube, daß würde bei den Leuten auch nicht gut ankommen, wenn man sich immer erst anmelden müsste und so quasi ein Kommen zu sichern müsste. Ich habe die Frauen (untereiander) sehr offen und "kameradschaftlich" kennengelernt (da kennt man sich eben), da reicht auch ein kurzes "...ich komme nächsten Monat wieder." völlig.
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Das freut mich für dich. Bei einem Event gibt es nichts schlimmeres, als wenn die Leute gelangweilt sind. Die Teilnehmer durch Fragen-stellen-lassen am Event zu beteiligen ist immer eine gute Basis um Nähe zu schaffen. Ich hoffe, dass die Fragen auch kritisch und herausfordernd waren und nicht nur vom Kaliber 0815+++ Gerade das Hinterfragen eines Themas halte ich für sehr wichtig.
Definitiv. Man muß aber bedenken, daß die Frauen zum ersten Mal in Kontakt mit dem Crossdressing kamen und sich erst einmal damit vertraut machen mussten. Aus meinen Ausführungen entwickelten sich die Fragen und viele wurden auch der Neugierte wegen gestellt. Kritisch? Auf jeden Fall - so muß es ja auch sein.
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Das wäre natürlich interessant zu erfahren. Aber beziehe dich bitte nicht nur auf Männer, vergiss nicht die "jüngeren Semester". Aus deinem Bericht lese ich, dass Frauen 40-Plus teilgenommen haben. Wäre es nicht auch super, wenn die Jugend sich dies angehört hätte? Gerade in jungen Jahren finde ich es wichtig, dass man zu diesem Thema keine Berührungsängste offenbart. Die Teenies von heute gehen doch so offen mit allem um, aber wie viel wissen sie über das Crossdressing? Wäre sicher auch ein Thema für eine Schulveranstaltung?
Ja klar, für ein gemischtes Publikum wäre ich auch offen gewesen. Jugendlich? Da wäre ich skeptisch, ob das für diese Zielgruppe ein passendes Thema wäre. Als Aufklärung ganz sicher, aber ob Interesse daran besteht, wage ich zu bezweifeln. Die meisten sind doch schon vom allgemeinen Schullehrstoff in der Stunde gelangweilt. Jetzt stell dir mal vor, ich stehe als Mann in Frauenkleidern von 15 / 16 jährigen und erzähle denen etwas von meinem CD-Alltag, wie ich mich früh schminke, danach Rock und Bluse anziehe, meine Handtasche sortiere und so aus dem Haus gehe. Würden die die Welt dann noch verstehen??? Ich glaube nicht, daß sie diese Lebensart irgendwie nachvollziehen könnten - auch, wenn die Jugend von heute offener als noch vor ein paar Jahren ist.
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Das ist schon ärgerlich. Hätte die Presse über den Event berichtet, hätte das ganze noch mehr Publicity erhalten und wäre so über die Grenzen der Quartier 30-Räumlchkeiten hinaus gegangen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Teilnehmerinnen zu Hause genug zum erzählen hatten.
Stimmt, aber ich bin auch schon so zufrieden.
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37
Viktoria-TV hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 12:52 Hallo Jennifer,
super, dass du so einen Vortrag gemacht hast. Ich denke, dass dies auch ein wichtiger Schritt ist um auf "uns" aufmerksam zu machen und um Berührungsängste in der Öffentlichkeit abzubauen.
Es gibt da draußen noch so viel Unwissenheit, manchmal macht mich das richtig traurig: Unwissenheit = Vorurteile.
Richtig, erst Unwissenheit führt zu uns bekannten Vorurteilen. Es freut mich, daß ich durch diese Veranstaltung die Leute mehr über das Crossdressing erzählen konnte und man uns nun besser dahingehend versteht.
Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37
Vincent hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 19:50 Dass keine Männer da waren wundert mich nicht. Mich hätte die Überschrift "offener Frauenstammtisch" auch abgehalten, auch wenn ich mich nicht männlich verorte...
Für den Wunsch einer Teilnahme beider Geschlechter, ist der Titel natürlich ein Eigentor+++ )))(: Aber so wir mir Jennifer es erklärt hat, ist dieser monatliche Gedankenaustausch wohl wirklich in erster Linie an Frauen gerichtet. Ob sich bisher ein Mann dahin verirrt hat? Vielleicht weiß Jennifer da mehr+++
Der Titel ist schon gewollt so gewählt wurden. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Frauen, wobei zumeist auch Frauenthemen behandelt werden. Meines Wissens nach, waren bisher keine Männer zugegen.

Nicole Doll hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:54 Hallo Jennifer,

ich werde als erstes Kontakt mit der Bibliothek aufnehmen. Wenn sie diese Veranstaltung ausrichtet und die Räume bereit stellt, sollte sie sich auch um Pressemitteilung, Flyer, usw. kümmern. In der Regel hängt dafür ein Plakat in der Bibliothek und die Flyer liegen dort aus - so kenne ich es jedenfalls von den Lesungen, bei denen ich als Gast teilnahm. Was es da bei der Presse gab, weiß ich nicht, da ich mich üblicherweise über Internet oder Fernsehen informiere.

Viel Erfolg dabei - und lass es mich bitte wissen, wenn sich bei dir eine Veranstaltung anbahnt.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 18 im Thema

Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:37 Wäre sicher auch ein Thema für eine Schulveranstaltung?
Die Idee finde ich gut. Aber ich sehe da ein Problem, und zwar bei den Lehrern und nicht bei den Schülern.

Als ich vor fast zwei Jahren in Schulen Flyer für eine SHG verteilen wollte, wurde ich ziemlich abweisend abgefertigt. Man nahm mir die Flyer ab und sagte, man würde sich darum kümmern. Es gab dort nicht die in öffentlichen Gebäuden üblichen Info-Regale, wo ich sie hätte auslegen können. Ich bezweifle sehr, ob sie an die Schüler verteilt wurden, und befürchte sie fanden den direkten Weg in den Papierkorb.

Vielleicht hätte ich mich an den Eingang zur Schule auf die Straße stellen und die Flyer dort direkt an die Schüler verteilen sollen, aber den Mut dafür brachte ich damals noch nicht auf.

LG Nicole
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Die fesche Tina hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 12:23 Unterschätze die Kiddies nicht Jennifer. Du hast die Kids meiner Freundin Beate schon kennengelernt und wie haben sie beim ersten Treffen auf dich reagiert? Mit ihren 13, 14 Jahren waren sie schon sehr aufgeschlossen, das muss doch was bedeuten+++ (gitli) (yes) Genauso kann ich mir die Kids in der Schule vorstellen. Ich hätte da Vertrauen Jennifer. Du nicht auch?
Dabei darfst du aber nicht vergessen, daß wir Beate und ihre Kinder persönlich kennen. Alle außerhalb unseres Familien/Freundeskreises sind fremde Menschen, genau wie Schüler in der Schule. Ich hätte da nicht sehr großes Vertrauen, daß unser "Anliegen" interessiert oder gar vorurteilsfrei aufgenommen, bzw. behandelt würde. Die Dinge sind immer einfacher, wenn man Leute persönlich kennt, als sie erst kennenzulernen.

Nicole Doll hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 17:35 Die Idee finde ich gut. Aber ich sehe da ein Problem, und zwar bei den Lehrern und nicht bei den Schülern.
Ok, du hast an deinem Beispiel eine schlechte Erfahrung gemacht. Dennoch würde ich es genau umgedreht sehen. Ich würde den Lehrern mehr Interesse zutrauen solche Themen im Unterricht zu behandeln, als es von den Schülern dann vielleicht aufgenommen würde. Wäre schön, wenn jemand hier schon "schulige Erfahrungen" gemacht hätte, das würde uns einen super Einblick gewähren.

Ich könnte natürlich auch mal Beates Kinder fragen, wie die ihre Mitschüler einschätzen würden, wenn man als Gast übers Crossdressing vor einer Klasse sprechen würde...

Jennifer

Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Lady Jennifer hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 12:46
Nicole Doll hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 17:35 Die Idee finde ich gut. Aber ich sehe da ein Problem, und zwar bei den Lehrern und nicht bei den Schülern.
Ok, du hast an deinem Beispiel eine schlechte Erfahrung gemacht. ...
Da sollte ich vielleicht noch etwas ergänzen. Als ich das Schulgebäude betrat, prasselten da alte unangenehme Erinnerungen auf mich ein. Ich fühlte mich plötzlich wieder wie ein dummer kleiner Bubi. Und so stand da wohl auch ein dummes kleines Mädchen den Lehrern gegenüber. Nicole war da ja noch kein Jahr alt.

Wenn man einen Termin (außerhalb des Schulbetriebs) mit der Schulleitung vereinbart und mit den richtigen Ansprechpartnern zusammen kommt, sieht es vielleicht ganz anders aus.

LG Nicole
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Hallo Jennifer,

ich finde es sehr gut, aber auch mutig aus meiner Sicht, das du dieses Referat gehalten hast. Ich würde mich wohl nicht trauen. Aber auch das große Interesse überrascht mich, das weibliche Publikum ist da auch wohl interessierter. Dein Outfit finde ich sehr, sehr toll. Mein Kompliment.

Ganz liebe Grüße (ki)

Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Lady Jennifer hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 12:46 Ich könnte natürlich auch mal Beates Kinder fragen, wie die ihre Mitschüler einschätzen würden, wenn man als Gast übers Crossdressing vor einer Klasse sprechen würde...
Das ist eine sehr gute Idee Jennifer+++ (yes) Wir sehen die Drei ja bald wieder, dann werden wir das bereden.
Katja hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 16:06 Aber auch das große Interesse überrascht mich, das weibliche Publikum ist da auch wohl interessierter.
Total+++ (ap) Aus meiner Sicht als Frau, würde mich auch interessieren, was Männer bewegt plötzlich Frauen sein zu wollen. Deshalb finde ich es gar nicht so verwunderlich, wenn Frauen Interesse dafür aufbringen.
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Die fesche Tina hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 12:43 was Männer bewegt plötzlich Frauen sein zu wollen
Hi Tina,

wie kommst Du auf "plötzlich" ? Miner Erfahrung nach tritt das bereits spätestens in der Pubertät auf. Auch "Spätberufene" haben früh Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich möchte mich bei Lady Jennifer für den Auftritt als Gastreferentin bedanken. Es ist sicher nicht leicht, so frei vor Publikum zu reden.
Aber wenn es in eigener Sache ist, und auch glaubhaft seine Zuhörer das eigene Leben erklärt, so kann es wohl auch die eigenen Ängste vergessen lassen.

Ich kann auch Tinas Frage mit dem plötzlich verstehen. Ja es ist schon seit der Geburt in uns, die Frau. Doch sie war unterdrückt. Einige wurden treusorgende Familienväter, bis es nicht mehr ging. Es folgte das Outing. Und dann war es für die Ehefrau da, warumauf einmal plötzlich willst du eine Frau sein oder werden? Für Aussenstehende kommen es plötzlich und unerwartet.
Danach kommen weitere Fragen. Zum Anfang des Weges hat man selber noch kaum Antworten.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin aus dem Hohen Norden,

...kurz gesagt;. vorbildlich kann ich da nur sagen.
So weit sind wir hier oben an der Küste gefühlt noch nicht, aber auch auf dem Weg...

Grüße, Ulrike-Marisa
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 26 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Liebe Jennifer,

auch ich möchte mich den vielen Danksagungen anschließen.
Jede Form von positiver Öffentlickeitsarbeit bringt uns ein Stück mehr Raum und Verständnis. Bringt die Menschen ein Stück näher an uns und macht Anerkennung und Sichtbarkeit möglich.
Vielleicht ist es für Dich auch ein Schritt zur Persönlichkeitsenrwicklung gewesen oder aber eine Folge davon. Egal was von beidem zutrifft, es ist wichtig, dass wir Räume besetzen, im Alltagsleben, im Berufsleben, in den sozialen Gemeinschaften (z.B. Vereine). Vielen Dank dafür.

Alles Liebe
Vanessa
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 27 im Thema

Beitrag von Rabea-Marie »

Huhu alle!
Aus meiner Sicht als Frau, würde mich auch interessieren, was Männer bewegt plötzlich Frauen sein zu wollen
Diese Entwicklung ist nicht plötzlich. Schaut man nach Thailand es dies dort schon viel länger gesellschaftlich implementiert. Geht man noch weiter in der Geschichte zurück und informiert sich über die Ureinwohner Amerikas und die "two-spirited people" stellt man fest dass dies kein Phänomen der Neuzeit ist.

Weshalb es uns jetzt als plötzlich vorkommt liegt daran dass die Gesellschaft wesentlich offener ist als noch vor 30 Jahren und sich betroffene einfach eher trauen sich zu zeigen.

LG Rabea
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Tina,

mir ist das natürlich klar, aber ich war ein wenig provokativ... )))(:

Ich finde das erstaunlich, dass Partnerinnen, die sich ja oft recht genau mit Ihrem Mann beschäftigen, es völlig übersehen/verdrängen/nicht wahrnehmen, dass ihr Mann eine weibliche Seite besitzt und auch lebt. Ich meine, dass sie auf der empathischen Seite so völlig "blind" waren, es komplett zu übersehen.

Es gibt Männer, die heiraten, um ihre Homosexualität zu verbergen. Es gibt Männer, die geben sich besonders "männlich" (Bart, Muckitraining, burschikoses Auftreten), um ihre weibliche Seite zu verstecken, vielleicht auch, um sie vor sich selber zu leugnen. Da ist die Offenbarung natürlich besonders kontrastreich. Aber kann man das wirklich so gut verstecken ? Oder gibt es nicht doch Ahnungen, denen frau lieber nicht nachgibt (bewusst oder unbewusst), z.B. um sich damit nicht zu beschäftigen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Magdalena hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 20:34 ich möchte mich bei Lady Jennifer für den Auftritt als Gastreferentin bedanken. Es ist sicher nicht leicht, so frei vor Publikum zu reden.
Aber wenn es in eigener Sache ist, und auch glaubhaft seine Zuhörer das eigene Leben erklärt, so kann es wohl auch die eigenen Ängste vergessen lassen.
Lampenfieber hatte ich durchaus, was wohl nur menschlich ist. Die verflog aber schnell, nachdem die Damen alle so interessiert waren. Da blieb für Lampenfieber keine Zeit mehr... :mrgreen:

VanessaL hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 04:49 Vielleicht ist es für Dich auch ein Schritt zur Persönlichkeitsenrwicklung gewesen oder aber eine Folge davon. Egal was von beidem zutrifft, es ist wichtig, dass wir Räume besetzen, im Alltagsleben, im Berufsleben, in den sozialen Gemeinschaften (z.B. Vereine).
Hallo Vanessa,

ich würde es eher als "Bericht über meine Persönlichkeitsentwicklung" beschreiben, da ich ja über mich und den damit verbundenen Wechsel des Lebensstils berichtet hatte. Und das nun Menschen die bisher noch gar nichts davon gehört haben wissen, daß es uns gibt freut mich natürlich. Ich finde es gleichzeitig aber wichtig, daß die Leute auch wissen, daß ich sie nicht "bekehren" möchte, sondern einfach nur über das Thema sprechen möchte. Ob sie es letztendlich annehmen oder Probleme damit haben, muß jede(r) für sich entscheiden.

Glücklicherweise kann ich sagen, daß alle im Publikum sehr offen und aufgeschlossen waren und mich niemand verteufelt hat. Das ist doch schon mal ein gutes Signal!

Jennifer

Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 12:56 ....
Nicole Doll hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 11:54 Hallo Jennifer,

Viel Erfolg dabei - und lass es mich bitte wissen, wenn sich bei dir eine Veranstaltung anbahnt.

Jennifer
Nur kurz zum Stand der Dinge: Die Bibliothek ist "ausgebucht" (interpretiere ich mal als "kein Interesse"), ich sollte mich an den Gleichstellungs-Beauftragten der Stadt Simmern wenden. Dort wurde ich freundlich empfangen, aber die Dame in dieser Position hatte "gerade keine Zeit". Also bin ich erst einmal mit einer Telefonnummer wieder "abgedackelt". - Jetzt lässt mich wieder meine Sozialphobie nur immer dann daran denken, wenn gerade keine Sprechzeit beim Rathaus ist. Und wenn Sprechzeit ist, ist ganz etwas wichtiges zu tun - wie beispielsweise hier einen Beitrag schreiben. (moin)

Liebe Grüße )))(:
Nicole
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“