❗Greta entfernt die Scheuklappen❗
❗Greta entfernt die Scheuklappen❗ - # 4

Vicky_Rose
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: ❗Greta entfernt die Scheuklappen❗

Post 46 im Thema

Beitrag von Vicky_Rose »

Doch, die Frage war schon ernst gemeint. Sie ist natürlich etwas hintersinnig. Warum "verzweifelt" jemand an einer Kleinigkeit wie die Frage ob es sich in der Frage um eine Entdeckung oder Erfindung handelt ? Mich berührt das überhaupt nicht, da es für mich ohne jede Bedeutung ist. Aber wenn es so sehr für eine relativ deutliche emotionale Erregung sorgt, denke ich mir, dass doch mehr dahinter stecken muss.

Genau das finde ich so spannend. Etwas, was für Euch einen Aufreger darstellt, was, wie ich meine, Euch eigentlich gar nicht betroffen machen sollte. Reicht es nicht, wenn man das Vokabular richtig stellt ? Der Grund der Erregung liegt mMn nicht in der Aussage oder wie damit nicht umgegangen wird, sondern in Euch.

Für mich habe ich gelernt, dass eine Aufregung in mir mir etwas über mich selber zu sagen hat. Natürlich hat die Aufregung ihren Sinn, aber welchen hat sie für mich ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 09:00 Doch, die Frage war schon ernst gemeint. Sie ist natürlich etwas hintersinnig. Warum "verzweifelt" jemand an einer Kleinigkeit wie die Frage ob es sich in der Frage um eine Entdeckung oder Erfindung handelt ? Mich berührt das überhaupt nicht, da es für mich ohne jede Bedeutung ist. Aber wenn es so sehr für eine relativ deutliche emotionale Erregung sorgt, denke ich mir, dass doch mehr dahinter stecken muss.

Genau das finde ich so spannend. Etwas, was für Euch einen Aufreger darstellt, was, wie ich meine, Euch eigentlich gar nicht betroffen machen sollte. Reicht es nicht, wenn man das Vokabular richtig stellt ? Der Grund der Erregung liegt mMn nicht in der Aussage oder wie damit nicht umgegangen wird, sondern in Euch.

Für mich habe ich gelernt, dass eine Aufregung in mir mir etwas über mich selber zu sagen hat. Natürlich hat die Aufregung ihren Sinn, aber welchen hat sie für mich ?
Liebe Vicky,
keine*r verzweifelt an der Frage "Erkenntnis" oder "Erfindindung". Die ist in ihrer Bedeutung geklärt und ich hoffe ohne Widerspruch.

An der Haltung und Verdrängung mancher Mitmenschen und Politiker kann ich schon mal (ver)zweifeln. Da ist Dummheit doch mal strafbar und die Strafe tragen alle, die dann leben.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 09:55 An der Haltung und Verdrängung mancher Mitmenschen und Politiker kann ich schon mal (ver)zweifeln. Da ist Dummheit doch mal strafbar und die Strafe tragen alle, die dann leben.
Liebe Ralf-Marlene:

Nochmals Danke für Deine Klärung, denn es ist äußerst bedenklich IMHO, wenn ausgerechnet Minderheiten wie wir uns jetzt auch dem zeitgeistigen Whataboutism, also der grassierenden Strategie derer, die mit Relativismus versuchen, die Welt auf den Kopf zu stellen, alles und jedes als INDIVIDUAL PROBLEM der WAHRNEHMUNG verharmlosen, uns anschließen würden.

Mein leidenschaftlich vertretenes Thema, in der Tat, dass man die schleichende Veränderungen in jeder Gesellschaft zu aller erst an der Verwendung von SPRACHE, Begrifflichkeiten und deren Implikationen ablesen kann.
Und gerade auf dem Feld der VERDRÄNGUNG, der Verharmlosung und Enttabuisierung haben da bspw die Wutbürger, Pegida & Co, die AfD, etc. in den letzten Jahren ganze Arbeit geleistet. Wenn Communities / Gesellschaften NICHT einmal mehr über kontroverse Themen in den selben Begrifflichkeiten kommunizieren könne, eine Seite ständig dich auf DEINE EIGENE AUFGEREGTHEIT reduziert, werden am Ende des Tages gesicherte Fakten zu relativierten Beliebigkeiten. So funktioniert die Spaltung jeder Gemeinschaft, die Polarisierung mit Hilfe psychologisch dynamischer Wirkmechansismen.

Darum geht es hinter dem scheinbar nur oberflächlichen "Wortklauber Streit", wenn jemand sich über die falschen Vokabeln "erregt". Nicht um die persönlichen Empfindlichkeiten! Der Fehler liegt nicht beim INDIVIDUUM, sondern bei der zur Gewohnheit werdenden Akzeptanz, dass jeder sprachliche Ductus der Verständigung über gemeinsame Werte / Begriffe so ausgehöhlt wird.

Wenn es heute unter dieser Prämisse bereits wieder möglich ist, allein durch den Whataboutism selbst die größten Unsäglichkeiten wieder aussprechen zu können, ohne dass sich die MEHRHEIT der Aufrechten darüber empört, dann ist diese Erodierung schon viel zu weit fortgeschritten. Das ist nicht meine Einzelmeinung, das haben Linguisten und Soziologen sehr gut erforscht und belegt.

Wehret den hoch-toxischen Zeiten. Diese Prozesse laufen nicht nur beim KLIMAWANDEL Disput, sondern bei allen großen Themen unserer Zeit. Und sie verändern ganze Gesellschaften zum Schlechteren. Das ist Doch wohl Grund genug zum Aufregen, oder?

LG Ronda 👩🏻 🙏🏼
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
ExuserIn-2020-03-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 49 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-03-10 »

Vielleicht noch mal ein Hinweis auf den Startpunkt der aufgeregten Diskussion.
Arrhenius hat nachweislich den möglichen Klimawandel 1896 in einem wissenschaftlichen Aufsatz beschrieben, kann man z.B. hier nachlesen: https://www.rsc.org/images/Arrhenius189 ... 173546.pdf

Und Arrhenius ist einer der Vorfahren Greta Thunbergs. Kann man z.B. hier nachlesen: http://www.chemie.de/lexikon/Svante_Arrhenius.html
Und auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Greta_Thunberg

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist die Aufregung die dadurch ausgelöst wurde. Am Entdecker eines physikalischen Effekts, die mit einer Erfindung verwechselt wurde, kann es ja hoffentlich nicht gelegen haben?
Was mich jedoch wirklich interessieren würde: wie oft seit ihr diese Woche mit dem Fahrrad ins Büro gefahren, und wie oft mit dem Auto?
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 50 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Greta ist schon ganz schön herumgekommen mit ihrem Protest und sehr aktiv.
Aufmerksam las ich folgenden Artikel:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... dienz.html

Liebe Grüße Jasmine
Vicky_Rose
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 627 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Vicky_Rose »

Ute2506 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:47 Was mich jedoch wirklich interessieren würde: wie oft seit ihr diese Woche mit dem Fahrrad ins Büro gefahren, und wie oft mit dem Auto?
Ich fahre jeden Tag mit dem Auto ins Büro. Welche Schlüsse ziehst Du jetzt daraus ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich fahre immer öffentlichen Nahverkehr, fast nie Fahrrad, gehe viel zu Fuß, fahre manchmal Flixbus und nicht Fernbahn. Bin ich jetzt schuldig, halbschuldig oder halbheilig.
Lasst uns diese Diskussion bitte sachlich führen, wie es ja in diesem Forum meist gehalten wird.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Lasst uns diese Diskussion bitte sachlich führen, wie es ja in diesem Forum meist gehalten wird.
Liebe Ralf-Marlene,

dafür bin ich auch, unbedingt! Polemische und BlameGame Threads gibt es im Web schon mehr als genug! Wer diesen Ductus braucht, möge bitte lieber dort sich einbringen, solchen Kindergarten wollen wir IMHO hier nicht pflegen.

Denn niemand von uns Menschlein ist völlig unschuldig, weil ein solches Leben überhaupt gegenwärtig nicht machbar ist. Aber jede kann versuchen ihre Beiträge zu leisten. Dann haben wir vllt noch eine Chance, ganz im Sinne von Greta! 🙏🏼👍🏼🖖🏼

Hoffnungsvolle Hugs 🤗

Eure Ronda 👩🏻

Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 54 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Olivia »

Die Sendung "Die Anstalt" vom 09.04.2019 passt gut zum Thema

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 9-100.html
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 242 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Ute2506 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:47 Was mich jedoch wirklich interessieren würde: wie oft seit ihr diese Woche mit dem Fahrrad ins Büro gefahren, und wie oft mit dem Auto?
5 Tage mit dem Rad, 0 Tage mit dem Auto. (Und die Wochen davor auch.)

Was bekomme ich jetzt dafür? :wink:
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
Humpty63
Wohnort (Name): Frankenland

Post 56 im Thema

Beitrag von Humpty63 »

Olivia hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 20:37 Die Sendung "Die Anstalt" vom 09.04.2019 passt gut zum Thema

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 9-100.html
Hi liebe Community!

Diese FOLGE der Anstalt war mE eine der BESTEN seit Jahren. 👍🏼⚠️👍🏼 Sowohl von den Texten, der Umsetzung in beißend scharfen und inhaltlich dichten Szenen auf der TITANIC, Edition 2019, als auch dem Bühnenbild zum hochbrisanten Klimawandel Thema!

Wer"™s verpasst hat, unbedingte MEDIATHEK Empfehlung. 📺

Rebellische Grüße ... 🖖🏼

Humpty 💋
„You only realize how strong you are, when STRENGTH remains the only thing that you really have left!“
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 54 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Humpty,

ja, vielleicht war die Sendung besonders gut, aber meiner Meinung nach ist "die Anstalt" immer gut, von Wagner und Uthof sind super - seit Georg Schramm sich aufs Altenteil zurückgezogen hat das Beste, was das politische Kabarett zu bieten hat.

Liebe Grüße von Olivia
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 58 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Olivia hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 16:58 Hallo Humpty,

ja, vielleicht war die Sendung besonders gut, aber meiner Meinung nach ist "die Anstalt" immer gut, von Wagner und Uthof sind super - seit Georg Schramm sich aufs Altenteil zurückgezogen hat das Beste, was das politische Kabarett zu bieten hat.

Liebe Grüße von Olivia
Hallo Olivia,

das sehen meine Frau (Humpty) und ich genauso wie Du! Wir sind auch seit den Zeiten von Georg Schramm / Urban Priol schon "diehard fans" dieses wirklich excellenten Satireformats. 💚 Die beiden Nachfolger Uthof & Wagner mit ihren hochkarätigen Gästen sind würdige Nachfolger IMHO. 👍🏼👍🏼

Viele liebe Grüße!
Ronda 👩🏻🙏🏼

Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“