Crossdresser in Kirche und Gemeinde
Crossdresser in Kirche und Gemeinde - # 2

Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crossdresser in Kirche und Gemeinde

Post 16 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Dann schreib ich da auch mal was dazu ...

Ich war ja in meiner "alten" Gemeinde im (erweiterten) Kirchenvorstand, und irgendwann musste ich da auch mal sagen, was mit mir so los ist. Nein, nicht wegen der anderen, sondern wegen mir, ich wollte einfach, dass es allen klar ist. Es kam keine einzige negative Reaktion, im Gegenteil, viele fanden es mutig von mir. Und das blieb bis zum Schluss so. Ich kam von da an auch zum Lektoren- ode Abendmalsdienst als Frau, auch da gabs keine Probleme. Wobei ich auch vorher schon eher weiblich wirkte, lange Haare habe ich seit etwa 25 Jahren, und auch meine Kleidung kam lange schon aus der Mädelsabteilung, war aber eher in Richtung unisex.
Inzwischen bin ich umgezogen, aber ich glaube nicht, dass es in der neuen Gemeinde viel anders wird. Die Leute hier lernen mich ja nur so kennen, macht es vielleicht auch nochmal einfacher.
Steffi1000 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 13:20 Sorry, mir drängt sich noch eine denke mal eine wichtige Frage auf.
Ist die Konfession ausschlaggebend für Toleranz und Akzeptanz?
Ich vermute (!) mal ja -- bei den Katholiken dürfte es tendenziell schwieriger sein als bei den Protestanten. Aber es hängt auch immer viel von der eigenen Gemeinde bzw. Landeskirche ab. Wenn ich da nur mal Hessen-Nassau mit Württemberg vergleiche ...

LG, Mirjam :()b
Lotte
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Voorthuizen
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lotte »

Hallo Kerstin
Kerstin65 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 22:40 da ich ein gläubiger Mensch bin, würde mich interessieren, ob es hier im Forum Schwestern oder Brüder gibt, die als Crossdresser etc. in eine Gemeinde oder in einen Gottesdienst in einer Kirche gehen und wie sie dort empfangen oder aufgenommen wurden
Ich lebe in der Mitte der Niederlande und man nennt die Region der "Bibel Gürtel". Das bedeutet dass es sehr viel Protestanten gibt die sehr Calvinistich-Evangelisch sind.
In einem Nachbarndorf hat man vor einigen Jahren, zwei neue Kirchen gebaut mit einer Kapazität von 2.200 und 2.500 Sitzplätzen. Und jeden Sonntag 2 Mal voll.
Ich gehöre nicht zu diesen Kirchen aber bin doch Protestant.
Ich habe mich nicht als CD/Frau in "meine" Kirche sehen lassen, weil ich Angst vor den Kommentaren in unserem kleinen Dorf habe.
Was aber am Sonntag unter meinem männlichen Ausseren ist, ist nicht zu sehen.
Ich trage eine Herrenhose, aber met FSH/Halterlose darunter, Spitzenhöschen, BH und Damenbluse.
Bisher hat noch niemand etwas bemerkt obwohl man jedoch sehen sollten dass ich einen BH trage.
Es gibt mir auf jeden fal ein sehr gutes Gefühl!

Lieb Grüsse
Lotte
"Het leven begint op het moment waarop je je niets meer aantrekt van wat andere mensen over je denken"
(Godfried Bomans)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Dolores59 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 13:10 ...............Ich wurde nach dem Gottesdienst darauf angesprochen und aufgefordert, mich männlicher zu kleiden. Was auch immer darunter zu verstehen ist. Auf große Diskussionen habe ich mich nicht eingelassen, da sie zu Verletzungen führen können.

Für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen habe ich mir einen überaus bunten, karierten (Männer-)Anzug zugelegt, .....................
Ich wurde auch schon mal angesprochen,ist aber lang her. Allerdings wurde ich ordentlich und mit Respekt gefragt, warum ich mich so kleide. Eine kleine Erklärung meinerseits und die Dame war zufrieden. Seither grüßt sie uns immer freundlich wenn sie uns begegnet.
Männeranzug - für mich nie wieder - never - nein. Absolutes NoGo. Ich bin und bleibe Jasmine.
Liebe Grüße Jasmine
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Nach allem, was ich bisher in diesem Thread gelesen habe freut es mich, dass die Mehrzahl von Euch als CD etc. In der Kirche keine Probleme haben.

Ich denke mir, wenn Jesus heute bei uns leben würde, er käme zu uns, zu den Minderheiten. Die Gemeinden, sein Leib, sind gut, wenn sie sich für Minderheiten öffnen , jeden Menschen so annehmen wie er ist.

Es steht niemanden zu über uns zu urteilen. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, sagte Jesus zu den Pharisäer und Schriftgelehrten, als sie ihm die Ehebrecherin brachten, damit er über sie urteile. Daran müssen sich die messen lassen, die uns verurteilen wollen.

Es ist gut, dass wir in einer Zeit leben, in der die Kirchen insbesondere in den evangelischen protestantischen offen sind für uns. Ich hätte das bei Eröffnung dieses Threats nicht gedacht. Das ist doch eine gute Botschaft oder ?

Wenn noch jemand Erfahrungen hat dann nur Mut und berichtet davon. (moin)
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Laurenzio
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Laurenzio »

Hallo zusammen,

ich muss etwas ausholen: Ich bin durch meine Frau zum Glauben gekommen. Wir sind beide in einer freikirchlichen Gemeinde. Leider kam es zur Trennung zwischen meiner Frau und mir, unter anderem auch wegen meiner Neigungen. Wir gehen jedoch beide weiter in diese Gemeinde. Ich bin zwischenzeitlich ins Technikteam aufgenommen worden (Mischpult für die Lobpreisband etc.), arbeite also aktiv in der Gemeinde mit.

Meine Frau kam überhaupt nicht mit meinem Drang, weibliche Kleidung zu tragen, zurecht. Unter anderem auch durch ihren Glauben, den sie sehr ernst nimmt. Somit kam es zur Trennung. Inzwischen lebe ich seit etwa einem Jahr alleine und lebe das Crossdfressing wieder aus. Allerdings gehe ich nicht als Frau raus. Und selbst wenn, würde ich es nicht in der Gemeinde Damenbekleidung tragen. Der Aufschrei des Entsetzens wäre zu groß.

Ich habe vor einigen Jahren mit einem christlichen Bruder aus der Gemeinde über meine Neigung gesprochen. Ausgelebt habe ich es zu diesem Zeitpunkt nicht. Er hat mir sogar eine Organisation empfohlen, welche z.B. Hoosexuelle "umpolt". Diese Organisation ist recht umstritten und ich habe mich dort auch nicht gemeldet. Zum Glück...
Aus diesem Grund werde ich Abstand davon nehmen, irgendwem aus meiner Gemeinde darüber zu berichten.

Mich beschäftigt allerdings weniger, was meine Brüder und Schwestern über mich denken, sondern eher, was GOTT über mich denkt? Liebt er mich trotzdem, obwohl ich CD bin? Ist es sein Wille, bzw akzeptiert er mein Handeln?

Diese Fragen kann mir jedoch nur einer beantworten...

LG
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 21 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich bin nicht Crossdresser und obendrein Atheistin. Selbstverständlich respektiere ich Menschen, die an Gott glauben und in die Kirche gehen. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund, warum Dein Gott dich nicht oder weniger lieben sollte, als andere Menschen. An den (für Männer vielleicht untypischen Kleidungsstücken) sollte es bestimmt nicht scheitern.

Liebe Grüße
Michelle

PS. Mit Deinem oben erwähnten "Bruder" würde ich jedenfalls in keiner Gemeinschaft sein wollen (smili)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Laurenzio hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 12:13 Allerdings gehe ich nicht als Frau raus. Und selbst wenn, würde ich es nicht in der Gemeinde Damenbekleidung tragen. Der Aufschrei des Entsetzens wäre zu groß.

Ich habe vor einigen Jahren mit einem christlichen Bruder aus der Gemeinde über meine Neigung gesprochen. Ausgelebt habe ich es zu diesem Zeitpunkt nicht. Er hat mir sogar eine Organisation empfohlen, welche z.B. Hoosexuelle "umpolt". Diese Organisation ist recht umstritten und ich habe mich dort auch nicht gemeldet. Zum Glück...
Aus diesem Grund werde ich Abstand davon nehmen, irgendwem aus meiner Gemeinde darüber zu berichten.

LG
Es bedrückt mich, Deine Zeilen zu lesen. Insbesondere die Empfehlung, die Dein geistlicher Bruder Dir gegeben hat, macht mich traurig.

Ein wenig erinnert mich das an alte Zeiten:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i62.servimg.com/u/f62/18/64/71/84/dscf8432.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i62.servimg.com/u/f62/18/64/71/84/dscf8433.jpg

Leider gibt es immer Menschen, die meine, Gott nachhelfen zu müssen. Statt Ihn machen zu lassen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Laurenzio
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von Laurenzio »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
es gibt, unter anderem auch im freikirchlichen Bereich Leute, die alles, was von der nornalen Sexualität abweicht als "Krankheit" bezeichnen. daher auch diese "Umpolungsseminare". Es gibt allerdings auch "Männertreffen" auf denen man seine Identität als Mann stärken kann, vor allem in seiner klassischen Rolle in der christlichen Gesellschaft.
Seit dem letzten Jahr bin ich dabei, meine Sexualität als Teil von mir zu akzeptieren und auszuleben. Gott hat mich ja so gemacht wie ich bin.
Allerdings gibt es Bibelstellen wie diese die mich als Christ fragen lassen, ob ich auf dem richtigen weg bin:

Galater 6, Vers 8: "Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten, wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten."

Dann lieber so etwas hier:

Psalm 139, Vers 14: "Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast — das erkenne ich!"

Ich meine, diese Stelle bei jemandem von Euch in der signatur gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht wieder.

LG und schönen Sonntag noch (888)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Gemeinde,

es ist sinnlos, einzelne Bibelstellen (Sätze) als Richtschnur zu verwenden; sie sollten zumindest auch im zeitlichen Kontext betrachtet werden.

Ich würde mich auch eher darauf verlassen, dass es um Glauben geht. Beweise sind uns die Menschen, die uns erklären, wie wir leben müssten, in allen Fällen schuldig geblieben.
... und oft ist aufgedeckt worden, dass sie selbst nicht "nach der Bibel" leben.

Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Laurenzio hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 08:19 Galater 6, Vers 8: "Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten, wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten."
Bedeutet z.B.:
Wer sich auf seine eigenen Fähigkeiten verlässt, um Gott zu gefallen oder ihn gnädig zu stimmen, wird scheitern. Wer sich auf Gott verlässt und sich von ihm leiten lässt, wird bei Gott in der Ewigkeit sein.
Laurenzio hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 08:19 Dann lieber so etwas hier:

Psalm 139, Vers 14: "Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast — das erkenne ich!"

Ich meine, diese Stelle bei jemandem von Euch in der signatur gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht wieder.

LG und schönen Sonntag noch (888)
Natürlich können wir uns in der Bibel nicht auf unsere Lieblingsverse beschränken oder nur die Stellen hervorkramen, die uns bestätigen.

Der Psalmvers steht bei mir als Motto.

Um mir vor Augen zu führen, das meine Einzigartigkeit keine Folge eigener Anstrengung ist, sondern von Gott geschenkt. Damit ich nicht eingebildet auf meine Fähigkeiten bin, sondern dankbar.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 26 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Guten Tag ...
... und gleich vorneweg,
ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, über den Sinn und Unsinn von christlichen Gemeinschaften, viel zu lange war ich in diesen Kreisen gefangen und kenne deren Intoleranz aus eigener Erfahrung nur zu gut, und dabei ging es was mich betraf noch nicht mal ums Thema CD etc..

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde, ist einfach die Tatsache, wir wollen Freiheit und Toleranz, richten uns aber gleichzeitig nach Gemeinschaften die alles andere als unserem Anliegen zugetan sind. Und das nur weil das Wort "christlich" dabei steht. Wir wollen frei sein, suchen aber gleichzeitig Anerkennung von Gemeinschaften gleich welcher Art.
Wir wollen tolerant sein, besuchen aber Orte, die Andersartigkeit nur insoweit annehmen wenn der /die sich anpasst.
Wie solche Gemeinschaften wegen "theologischer Korrektheit" auseinander fallen habe ich erlebt.

Nein Danke brauche ich nicht ( nicht wieder)

Ich hab mal aus Spaß den Begriff "Bibelvers Männer in Frauenkleidung" bei Google eingegeben, was ich gefunden habe war alles andere als spaßig. (jedenfalls für mich nicht, aber auch hier mag es andere Meinungen geben.)

Und ja , ihr habt recht, dies ist ein Thema, das mir nicht gut tut und das ich am liebsten Vergessen möchte, was jedoch nicht so einfach ist.
Aber der Gedanke "CD in christlichen Kreisen" ... das gehört sicherlich zu den schlimmsten meiner Vorstellungen überhaupt.

Für mich ist es weder logisch noch menschlich, das mit einem Buch total unterschiedliche und sich gegenseitig bekämpfende Weltanschauungen begründet werden.

Meine Richtschnur ist eine andere, zumindest in meiner Freizeit gehe ich dorthin wo ich ich sein kann.
alles andere ist für mich kontraproduktiv.

Mit freundlich Grüßen
Jennffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Hallo miteinander,

Ich finde Eure Beiträge in diesem Threat trotz der teilweise gegensätzlichen Ansichten total interessant.

Die Frage, ob ich als CD von Gott geliebt werde, habe ich mir auch schon oft gestellt. Gott ist die Liebe. Er hat uns so angenommen, wie wir sind und hat seinen Sohn für unsere Sünden am Kreuz sterben lassen, damit wir das Leben haben. Nun gibt es keinen unter uns, der keine Sünde hat. Jeder braucht die Vergebung. Und dabei spielt es keine Rolle, worin wir sündig geworden sind.

Ist jemand in Christus, dann ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden. Wir leben nicht mehr unter dem Gesetz. Wir sind mit Jesus frei.

Nicht aus eigenen Werken, sondern aus Gnade.
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 28 im Thema

Beitrag von heike65 »

Also ich bin noch nicht als Frau in die Kirche gegangen,
ganz einfach weil ich keine Kirche mehr betreten werde, und den christlichen Glaube ablehne.
Mich mögen allerdings viele Pastoren/innen, und wir tauschen uns auch häufig länger aus.

Einer der örtlichen Pastoren kam nach dem Artikel (über mich und meine Frau) in den örtlichen Tageszeitungen auf mich zu und fragte mich in unserem Geschäft:

Na Heike fühlst du dich jetzt besser ?
Ich: Befreiter Gotthard, ich muss es niemand mehr erklären das ich Trans bin.
Gotthard: Ihr habt alles richtig gemacht, das war der best mögliche weg

Ich glaube nicht das alle so denken, aber offene Pastoren haben kein Problem damit, ich weiss allerdings nicht ob da alle so offen mit umgehen

Liebe Grüße
Heike
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 29 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Schönes Beispiel, Heike und ja, es stimmt....auch in der Kirche gibt es weltoffene Menschen....egal ob ev. oder rk. oder sonstwas. Simone hier aus dem Forum lieferte doch auch ein schönes Beispiel mit dem Pfarrer aus Frankfurt. Es gibt halt auch in dieser Institution solche und solche....wie überall.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Jenniffer63 hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 13:28 ........
Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde, ist einfach die Tatsache, wir wollen Freiheit und Toleranz, richten uns aber gleichzeitig nach Gemeinschaften die alles andere als unserem Anliegen zugetan sind. Und das nur weil das Wort "christlich" dabei steht. Wir wollen frei sein, suchen aber gleichzeitig Anerkennung von Gemeinschaften gleich welcher Art.
Wir wollen tolerant sein, besuchen aber Orte, die Andersartigkeit nur insoweit annehmen wenn der /die sich anpasst.
Hier sehe ich es etwas anders:
1. Ich bin Christin und wenn ich in die Kirche gehe, dann richte ich mich doch nicht nach der Gemeinschaft. Ich lebe meinen Glauben aus, in der Kirche zum Beispiel blende ich die anderen Mitbesucher aus.
2. Ich muss mich vor keinem Mitbesucher rechtfertigen warum ich bin wie ich bin und muss über meine Person nicht mit anderen Kirchenbesuchern diskutieren. Meine Transsexualität ist meine Sache und in meinen Augen bestimmt keine Sünde.
Ich möchte hier mal Wikipedia zitieren:
Zitat:
Der Kern der christlichen Religion rührt nach ihrem Selbstverständnis aus der bedingungslosen Liebe Gottes gegenüber den Menschen und der gesamten Schöpfung. In dieser Liebe, in der sich Gott in der Gestalt des Menschen Jesus von Nazaret offenbart und selbst erschließt, wird die Beziehung Mensch-Welt-Gott geklärt. Sie betrifft alle Daseinsbereiche des Menschen und alle Dimensionen des Menschseins. Die Heilszusage gilt den Menschen aller Nationen, unabhängig von Rassen- oder Klassenzugehörigkeit, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung (vgl. Gal 3,28 EU)
https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum
Wie manche Menschen den Glauben ausleben oder ihn als Vorwand nehmen um Kriege zu führen kann ich doch Jesus oder dem katholischen Glauben nicht anlasten.
Die Formulierung "Andersartigkeit" finde ich auch nicht unbedingt prickelnd. Ich bin nicht andersartig, ich bin ein Mensch.

Was bitte ist "Andersartig"? Für mich lässt dich der Satz: Menschen aller Nationen, unabhängig von Rassen- oder Klassenzugehörigkeit, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung
eher mit Vielfältigkeit, Toleranz und Freiheit in Verbindundung bringen.

Ich suche z.B. nicht die Anerkennung der anderen Kirchenbesucher, sondern der Besuch der Hl. Messe hat für mich andere Prioritäten.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“