Partnerschaftsgewalt
Partnerschaftsgewalt

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Partnerschaftsgewalt

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Interview mit Monika Schröttle über die BKA-Studie zur -»Partnerschaftsgewalt-« (Häufiger als jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Expartner getötet) in "konkret 01/19 (es gibt leider keinen Link, man/frau muss ggf. das Heft kaufen...)
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Partnerschaftsgewalt

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Die BKA-Studie selbst ist im Netz frei zugänglich - den Artikel in "konkret" kenne ich nicht.
1.): Jedes Opfer partnerschaftlicher Gewalt ist eins zu viel!
ca. 20% der Todesopfer sind Männer!
mit steigendem Alter erhöht sich das Risiko für Männer bis 30/70 im Vergleich zu den Frauen, zum Opfer in einem Partnerschaftskonflikt zu werden.
Überschlagsrechnung:
200 Todesopfer unter 40 Millionen Frauen bedeutet ein Risiko von 1:200 000 pro Jahr
Auf (i.a. optimistische) 100 Lebensjahre umgerechnet, bedeutet das , daß 1999 von 2000 Männern ihre Partnerin NICHT umbringen werden.
Wie bei Verkehrs- (10-fach höheres Risiko) und Arbeitsunfällen darf sich unsere Gesellschaft mit dem Erreichten nicht zufriedengeben!
Umgang mit Konflikten kam zumindest in meiner Schulausbildung so gut wie nicht vor - und wenn, dann indirekt.
Da ist noch Luft nach oben!
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
heike65

Post 3 im Thema

Beitrag von heike65 »

jedes opfer eines zuviel
der rest erschliesst sich mir nicht

Heike
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Frieda »

Elizabeth hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 20:58
Umgang mit Konflikten kam zumindest in meiner Schulausbildung so gut wie nicht vor - und wenn, dann indirekt.
Da ist noch Luft nach oben!
Das ist etwas was mir auch am/beim Schulunterricht fehlt!
Deswegen gebe ich mir beständig Mühe meinen Kids zu lehren, wie sie ihren Puls in einem Streit beruhigen können.
Und ich versuche ihnen auch beizubringen, wie sie Kriesen geistig bewältigen können.

Ich denke es ist besser in dieser Hinsicht dann wenigstens als Mutter das Bestes zu geben, wozu man sich selbst in der Lage und Verantwortung sieht, anstatt dieses Thema bei der Erziehung (womöglich komplett) zu ignorieren.

Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie

Post 5 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Gewalt ist nie eine Lösung, weder in der Partnerschaft, noch bei irgendeinem Konflikt!
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo Bea Magdalena,

bitte unterstreichen mit drei Ausrufezeichen!
Hoffen wir das es in den Köpfen der Menschen ankommt! (pl)

GLG Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Frieda »

Bea Magdalena hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 23:55 Gewalt ist nie eine Lösung, weder in der Partnerschaft, noch bei irgendeinem Konflikt!
Du hast recht liebe Bea, aber deine Worte werden zB meine Kids nicht weiter bringen. Da es zZt leider noch so aussieht, dass es viel zu viele Wesen auf diesem Planeten gibt denen:
1.) diese (deine) Worte kaltherzig 0,00 interessieren, da ihnen das Gefühl von Macht zu besitzen, verlockender ist (mMn auch egal in welchem Alter leider)
2.) es Wesen gibt die sich mit solch einem Auftreten (wie Gewalt und Aggression) Anerkennung verschaffen.
3.) der Egoismus in unserem Alltag leider dafür sorgt das viele Schwächere, still und leise untergehen.
4.) VOR ALLEM KIDS DIE NOCH UNWISSEND SIND, UNBEDINGT WISSEND GEMACHT WERDEN MÜSSEN, DAMIT SIE LERNEN a) AUF SICH SELBST AUFZUPASSEN und b) AUCH ACHTSAM UND MITFÜHLEND UND MUTIG FÜR ANDERE WERDEN
5.) ein Umdenken stattfinden muss und das erreichen wir nur mit hinschauen, geduldigen reden, liebevollem lehren

Sry Bea deine Worte sind richtig, aber was bewirken sie?
Womit verändern sie die Situation?
Was erreichen deine Worte bei einem Kind, das sich spielend in einer kindlichen Situation befindet und von einer Sekunde auf die andere, bricht die brutale grausame Realität der Gewalt, der Aggression über ihn ein? (Sry diesen Punkt schrieb ich in Emotionen, entschuldigt bitte falls er unpassend ist)
Ich möchte dich nicht angreifen Bea, ich sprach höflich und ruhig zu dir!

Namaste🙏
PS: Und sry, "die Täter" brauchen auch Hilfe, da sie auch Opfer sind.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Hallo Frieda,

ich glaube schon, dass es richtig ist, bereits Kindern zu vermitteln, dass man keine Probleme mit Gewalt löst. Da gibt es friedlichere Möglichkeiten.

Mit Deiner Aufzählung Punkte 1-3 hast Du leider recht. In unserer Gesellschaft ist Gewalt viel zu alltäglich, auch ich hoffe und wünsche mir ein Umdenken.

Zu 4.: ja, dies müssen die Kids lernen, stimme Dir zu. Unser Ziel war immer, den Kindern beizubringen, selbst auf Gewalt nicht mit Gewalt zu antworten.

Wenn meine Worte nur ausgesprochen werden, bewirken sie gar nichts. Man muss sie beherzigen und auch leben. In einer Partnerschaft natürlich beide Partner, wenn allerdings einer der Partner gewalttätig ist, ist das schwierig. Ich verstehe Deine Emotion, fühle mit Dir!

Die Täter sind auch Opfer, stimmt, in ganz vielen Fällen.

Frieda, ich weiss, dass Du mich nicht angreifen möchtest, danke, auch ich möchte Dich nicht angreifen.

Liebe Grüße
Bea
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Frieda hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 06:34 ....................... da ihnen das Gefühl von Macht zu besitzen, verlockender ist (mMn auch egal in welchem Alter leider)

PS: Und sry, "die Täter" brauchen auch Hilfe, da sie auch Opfer sind.
Zu 1: Die Liebe ist meiner Meinung nach die größte, wirkungsvollste und strahlendste Macht.

zu 2: Bei den Tätern sollten erstmal die bestehenden Gesetze angewendet werden.

Fazit: Das Gesicht, das ich liebe, küsse und in den Arm nehme kann ich doch nicht schlagen.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei häuslicher Gewalt um ein Offizialdelikt und nicht um ein Antragsdelikt. Das heißt für mich das z. B. behandelnde Ärzte sofort die Polizei einschalten müssten.

Gewalt und Kriege sind keine Lösung, sie zerstören nur.

Weihnachtliche Grüße Jasmine
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Jasmine hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 09:40
Fazit: Das Gesicht, das ich liebe, küsse und in den Arm nehme kann ich doch nicht schlagen.
Dankeschön Jasmine, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Gewalt jeglicher Art lehne ich ab, vor allem in der Partnerschaft.
Meine Erfahrung zeigt immer wieder, wenn Sucht und finanzielle Schwierigkeiten die Gewaltbereitschaft erhöht ist. Da sind beide Geschlechter gleich. Nur die Männer, wenn diese Gewalt erfahren, gehen aus Scham nicht zur Polizei. Erfahren die Frauen Gewalt, verbietet es ihnen die Erziehung.
Ich behaupte nicht, daß ich in diesem Punkt fehlerfrei bin, versuche es zumindest.
Die Frage ist auch, ob in diesem Thread Gewalt jeglicher Art gemeint ist. Körperliche Gewalt kann "gesehen" werden. Aber was ist mit seelischer Gewalt?

GLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Frieda »

Steffi1000 hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 07:53
Die Frage ist auch, ob in diesem Thread Gewalt jeglicher Art gemeint ist. Körperliche Gewalt kann "gesehen" werden. Aber was ist mit seelischer Gewalt?
Ich (in meinen Post's) sprach von sowohl als auch beiden! ... Warum ist da eine Unterscheidung wichtig?
Verstehe ich nicht ... Beides ist und bleibt Scheiße!

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 13 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Steffi1000 hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 07:53 Gewalt jeglicher Art lehne ich ab, vor allem in der Partnerschaft.
Meine Erfahrung zeigt immer wieder, wenn Sucht und finanzielle Schwierigkeiten die Gewaltbereitschaft erhöht ist. Da sind beide Geschlechter gleich. Nur die Männer, wenn diese Gewalt erfahren, gehen aus Scham nicht zur Polizei. Erfahren die Frauen Gewalt, verbietet es ihnen die Erziehung.
Ich behaupte nicht, daß ich in diesem Punkt fehlerfrei bin, versuche es zumindest.
Manchmal frage ich mich in welcher Welt leben wir eigentlich? Ein Problem packe ich an der Wurzel und löse es mit meinem Kopf. Ich kann und werde nie verstehen, wie Gewalt ein Problem lösen könnte. Stellt die Gewalt nicht eine Art Ersatzbefriedigung dar damit sich Täter -innen selbst etwas beweisen? Versuchen die Täter -innen etwas zu unterdrücken weil sie irgendwo einen Kontrollverlust sehen? Oder entsteht die Gewalt zur Kompensation von Ängsten? Im Jahr 2018 kann es keine Rechtfertigungsgründe für Gewalt geben. Körperliche oder seelische Gewalt, beides hinterlässt meiner Meinung nach Narben auf der Seele.

Gewalt und Aggression stellt nach meiner Meinung ein großes Problem in unserer Gesellschaft dar. Viel zu oft werden Vorfälle totgeschwiegen um den Anschein einer heilen Welt zu wahren.

Gewalt ist und bleibt für mich ein NO GO.

Liebe Grüße Jasmine
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1438 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Die Zahlen schockieren zu Recht und es fehlt dringend an (Aus)bildung bei vielen für Selbstkontrolle und Konfliktbewältigung wie zum Beispiel gewaltfreier Kommunikation. Da bin ich völlig bei den vielen Beiträgen in die Richtung. Ausserdem ist eine Tötung ja nur das drastische Ende. Die meisten Fälle laufen jahrelang an der Grenze zu schweren Verletzungen, auch seelisch.

Ich möchte aber auch etwas in Perspektive setzen. Inzwischen werden viel mehr Fälle angezeigt bzw offiziell. Das liegt an geschärftem Bewusstsein und Angeboten für Opfer, auch an der Bereitschaft von Polizei und anderen Offiziellen, sich damit zu beschäftigen. Gesetzgebung ist besser geworden: Täter können sofort der gemeinsamen Wohnung verwiesen werden.

Insgesamt wird die Situation also nach meinem Eindruck langsam besser. Kurse und Workshops für gewaltfreie Kommunikation etc kann ich übrigens generell empfehlen. Das hilft nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch im Job, der erweiterten Famile, etc. Und natürlich Methoden zur Bewältigung der eigenen inneren Konflikte.

Ich sehe das als eine Form von psychischer "Herdenimmunisierung".
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Jasmine , das was Du geschrieben hast ,, Das Gesicht , was ich liebe , küsse und in den Arm nehme , kann ich doch nicht schlagen " , da ist so viel wahres dran .
Ich verstehe die Menschen nicht .
LG Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“