Zweithaarständer Marke Eigenbau
Zweithaarständer Marke Eigenbau

Make Up, Haare...
Antworten
sbsr
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:21
Geschlecht: biologisch Mann
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 1 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo allerseits,

letztens habe ich meinem Zweithaar ein wenig Pflege gegönnt, Waschbalsam und so. Danach muss man den Schopf natürlich irgendwie trocknen lassen. Die billigen Plastikständer für ein paar Euros sahen mir etwas wackelig aus und sind außerdem zu niedrig für meine Mähne. Was macht man also, ab in den Baumarkt und selbst was basteln.

Herausgekommen ist das hier:
20181125_173008.jpg
20181125_173052.jpg
Davon habe ich mir zwei gebaut, Materialkosten insgesamt 16,-. Wer statt einer OBI Apotheke einen Baumarkt mit angenehmeren Preisen in der Nähe hat, kommt vielleicht sogar noch günstiger weg.

Am zeitaufwendigsten war das Stöbern im Baumarkt nach Teilen, weil ich noch keinen Plan hatte, wie und aus was ich die Teile bauen könnte. Der erste war in einer guten halben Stunde gebaut, weil ich noch ein wenig rumprobiert habe. Als das Konzept dann als funktionstüchtig erwiesen hat, war der zweite auf gute fünf Minuten fertig.

Wenigstens der Teil Mann an mir, dem ein klein wenig handwerkliches Geschick inne wohnt, ist scheinbar noch intakt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3292
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: TG
Pronomen: kontextuell bitte
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

Meine Güte, das ist ja genau so cool wie der Rüstungständer, wo Batman in seiner Batcave sein Batanzug aufbewahrt. Hochachtung vor deiner Handwerkskünste du kleine(r) MacGyver(ette). Ich habe mal gesehen, dass eine DragQueen diese Styropor-Köpfe an einer Stange befestigt (in dem die Stange unten ins Styropor reingeschrammt wird) hat um die besonders langen Perücken aufzubewahren.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Tamara55
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 09:13
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Hof
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 3 im Thema

Beitrag von Tamara55 »

Sehr gute Idee und gut umgesetzt.
Danke Svenja für die Anregung!
LG Tamara
Leben und Leben lassen
sbsr
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:21
Geschlecht: biologisch Mann
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 4 im Thema

Beitrag von sbsr »

Mein Vater ist gelernter Maschinenschlosser, ein klein bisschen was habe ich mir in Jugendjahren abgeschaut :wink:
Aber soooo das Kunststück ist das jetzt auch nicht, drei Löcher in die Alu Streifen bohren, mit der Hand biegen bis die Form passt, unten eine Schraube eindrehen und oben vernieten. Die Füße sind umgedrehte Möbelbeine, da ist das Innengewinde schon drin. Gibt's in verschiedenen Höhen, wobei man für höhere eine größere Bodenplatte nehmen müsste, damit die Konstruktion nicht kippt. Vor allem nasse Perücken sind doch relativ schwer.

Styroporköpfe haben halt das Problem, dass von innen keine Luft dran kommt. Das ist zum Trocknen vielleicht nicht so gut.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Karla
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
Geschlecht: div
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 5 im Thema

Beitrag von Karla »

Teile-Nrn? (EAN o.ä.)
Perücken: eine meiner Baustellen, neben Make-Up
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:19
Geschlecht: PTL
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 6 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Der Konstruktions-Ingenieur kommt aus der Versenkung.
Mit wenig viel erreicht.
Einfach nur klasse.

Eine Achtung vor der Svenja habende

Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1460
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 18:05
Geschlecht: m/w/d
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 7 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Wie geht der gute alte Konstrukteur Spruch noch???

So leicht wie möglich, so stabil wie nötig!? :wink:

Liebe Grüße
Stephanie

(Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Konstruktionstechnik) (moin) :wink:
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
sbsr
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:21
Geschlecht: biologisch Mann
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 8 im Thema

Beitrag von sbsr »

Elizabeth hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 17:09 Teile-Nrn? (EAN o.ä.)
https://www.obi.de/moebelbeine/hettich- ... /p/8746786

https://www.obi.de/profile/ba-profil-fl ... /p/3324225
Ich habe 2x20mm genommen, weil die Ränder um die Bohrlöcher sonst zu dünn geworden wären.

Die Sockel sind Reste von Siebdruckplatten aus der Abfallkiste der Holzzuschnitt Abteilung, gab's dank des netten Mitarbeiters gratis dazu. Da kann man alles mögliche verwenden. 10x10cm reichen erstaunlicherweise schon für einen relativ guten Stand.

Für einen mittelgroßen Eierkopf reicht ein halber Meter Flachprofil pro Bogen, also die 1m Profile einmal durchgeschnitten, an den Enden jeweils 10er Löcher (vorgebohrt, aufgebohrt und entgratet :D ). In der Mitte ein Loch für die Niete, hält wahrscheinlich auch ohne, aber stabiler ist es mit. Beim Biegen braucht man etwas Gefühl, damit man keine Knicke rein bekommt. Ich habe sie einfach mit der Hand kalt gebogen, braucht ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

Die Tischbeine haben ein Innengewinde, wo normalerweise die Bodenausgleichsschraube rein kommt. Auf den Kopf gestellt, mit kleinen Spanplattenschrauben auf die Sockel geschraubt, die gebogenen Alu Streifen mit einer M10x20mm Schraube angeschraubt, Blindniete geschossen, fertig.

Notwendiges Werkzeug waren eine Blechschere, Akkuschrauber/-bohrmaschine, 5er und 10er HSS Bohrer, höchst professionell eine Schraubzwinge um die Profile samt Unterlegholz zum Bohren am Tisch zu fixieren, ein Senkkopf zum noch höchst professionelleren Entgraten, Nietzange und 17er Schlüssel für die Endmontage, und ein Staubsauger um die ganzen Metallspäne einzusammeln, von den man noch zwei Tage später welche im Badteppich fand :o
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 826
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:29
Geschlecht: PartTimeLady
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Zweithaarständer Marke Eigenbau

Post 9 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Ihr lieben BastlerInnen & Konstrukteure,

Da kann ich auch noch eine kleine Idee beisteuern für einen verwandten Zweck der Pudelgalerie: Es geht ums Aufbewahren derselben, die nicht jede in Schubladen verstauen will. Glas- oder Acryl-Kunstköpfe sind preiswert im Dekofachbedarf zu erstehen. Was aber aus denen machen, wenn nicht gerade die Zweitfrisuren darauf platziert sind?

Die Teile eignen sich ideal als Basis für Deko-Raumleuchten: Dank der geringen Wärmeentwicklung moderner LED, sind der Kreativität kaum mehr Grenzen gesetzt, egal ob Farbeffekte oder Anzahl, um die "hellen Köpfe" als Designobjekte zu nutzen.

Und es erspart auch manche peinliche Frage von Besuchern und Bekannten, wozu du / Ihr denn Zweitfrisuren Köpfe braucht? 😇

Happy crafting!
Eure Ronda 👩🏻
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Antworten

Zurück zu „Styling“