Ein paar Fragen an die Welt...
Ein paar Fragen an die Welt... - # 4

Lebensplanung, Standorte
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen an die Welt...

Post 46 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Hi Ronda

Jede Zielgruppe hat andere Intresse.
Eine Partnerin brauch andere Informationen als der Nachbar von neben an.
Wenn du alle Erreichen willst, wird der Text so lang das es keiner mehr Versteht oder einfach kein Intresse zum weiter lesen besteht.

Daher erst eine Zielgruppe ausmachen dann Text verfassen.

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Hallo Ronda, hallo ChristineDarkJoker,

Wär es sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen um das zu diskutieren?

Ich denke Die Adressaten des Textes waren vor allem Partnerinnen. Spannend wäre ein Text an die gleichen Adressatinnen?

Warum? Wenn wir uns outen, dann meistens zuerst bei unseren Partnerinnen und Familien. IMHO wäre es dann auch gut wenn unser Text da helfen könnte wo es am wichtigsten ist.

Wenn wir den mal haben und haben dann. Immer noch Lust könnten wir ja einen Text für die nächste Zielgruppe schreiben. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Hallo, Ihr Lieben,
sinnvoll könnte es auch sein, auf bereits bestehende Broschüren von Organisationen und Behörden zurückzugreifen und auf Sinnvolles und weniger Sinnvolles zu überprüfen.
Was denkt Ihr?
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken

Post 49 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

[quote=Selienne post_id=221824 time=1542456495 user_id=13568

Übrigens... ich fühle mich überhaupt nicht wohl dabei, als "CIS-Girl" betitelt zu werden. So wie jede andere hier, egal ob Trans oder Teilzeit, bin ich eine Frau, kein Mädchen. Aus der Pubertät bin sogar ich mittlerweile schon über zehn Jahre raus und lasse mich nicht gern als Kind bezeichen. Ich bin nicht mehr so ahnungslos wie ein Kind oder auf den moralischen Kompass anderer Leute angewiesen, wenn es um das beurteilen von Situationen oder Texten geht.
Du möchtest respektvoll behandelt werden? Dann tu das gleiche doch bitte auch für mich. :)

Das ändert aber nichts daran, dass in diesem Text - Kernbotschaft hin oder her - Gewaltverbrechen und sexuelle Vorlieben gleichgesetzt werden, der Umgang von psychisch Kranken mit ihren Problemen falsch dargestellt wird und Zahlen und sich nur dann auf angebliche Forschungen (ohne Quellenangabe, natürlich) bezogen wird, wenn es der Narrative des Textes dient.

Dazu allerdings haben hier ja schon genug andere User wirklich tolle Texte verfasst.
(...)
Das Kind verabschiedet sich.
[/quote]

Hallo beleidigtes / gekränktes GIRL!

Sorry, aber wirf mir bitte nichts vor, das mit Deinen Empfindlichkeiten mehr zu tun hat, als mit irgendetwas, das ich je Dir "angetan" hätte. Zur Klärung aber gerne noch ein paar Fakten, statt gefühlte Herabwürdigung...

Als Amerikanerin benutze ich öfter und ohne Hintergedanken "GIRL" auch in unseren Zusammenhängen, da jede, die des Englischen ein bisschen geläufig ist, weiß, dass der Begriff für Frauen ALLEN ALTERS verwendet wird. Vom SÄUGLING an bis zur SENIORIN am Grany-Stammtisch. (dr)

Er ist im Gegenteil liebevoll, Sympathie bekundend im RL gemeint, im Virtuellen oder in x-Tausend Songs und Liebesliedern sogar noch mit mehr Gefühlen von Respekt ...

Falls ich Dich dennoch gekränkt hatte, war das weder beabsichtigt -- könnte FRAU allerdings aus dem Kontext lesen.

In diesem Sinne, friedlichen Sonntag. (pea)

Ronda (nurse)
Zuletzt geändert von Ronda_PTL am So 18. Nov 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten aber mir ist aufgefallen, dass fast gerade immer die Diskussionen, die anfänglich inhaltlich wertvoll und bedeutend sind, sehr schnell in Diskussionen übergehen, wo es um spezifische Personen und deren Empfinden geht. Vielleicht könnten wir ja unter uns Konventionen einführen um zu verhindern, dass die eigentlichen Diskussionen ständig blockiert werden. Eine Möglichkeit wäre solche Sachen über ein PN zu regeln oder in einem neuen Thread zu nehmen oder schlagt was vor.

VlG

p.s.: Selienne ich habe auch 6 Jahre in der USA gelebt und kann den Gebrauch von "Girl" als eine nette/vertraute Anrede für weibliche Wesen jeden Alters bestätigen. Es war bestimmt keine böse Absicht :)
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Jaddy »

<Klugscheissmodus>"CIS" ist hier übrigens keine Abkürzung, sondern eine Vorsilbe. Im Englischen auch als Adjektiv verwendet. Im Kontext Geschlechtsidentität steht es kurz für cisgender im Gegensatz zu transgender. Im Deutschen wird die Vorsilbe cis in der Regel mit einem Bindestrich geschrieben, zum Beispiel als Deskriptoren cis- und trans- bei Isomeren in der Chemie. Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen, müsste es also im Original adjektivisch gebraucht "cis girl" heissen, oder im Deutschen cis-Mädchen.</Klugscheissmodus>

(ki)
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg

Post 52 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Hallo Ronda

ich hab im Englisch Unterricht gelernt das Girl als Mädchen übersetzt wird. Da ich nicht in der USA war kann ich kein Bezug zu deiner Girl als Frau aufbauen. Und wenn Girl für dich so Noramal als Frau ist, warum Nennst du dich den PTL und nicht PTG?
Ich finde Cis Lady hört sich auch viel besser an, wenn man unbedingt alles ins Englische bringen will oder muss. Ist ja nicht so das man genug Formulierungen hat die auch mit Deutschen Wortschatz nett und schön klingen.

Und ich weiß nicht wo du jetzt grade Lebst, aber wir leben hier nicht in den USA.

Außerdem wirkt der Satzt mit Cis Girl sehr abwerten wenn man es im zusammenhang mit Monster list. Alle Parterinnen die sich hier zu Wort gemeldet haben Unterstüzen ihre Männer und sehen sie nicht als Monster an.
Wo durch das Girl nicht mehr als Freundlich zu deuten ist.
Und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ist es ja auch oft das Kritisiert wurde. Das im Text die Partnerinnen alles stillschweigend und zustimmen sollen und kein Recht auf Eigene Meiung oder auch nur Gewöhnung haben, da sie ihre Partner sonst als Monster bezeichnen.

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ausgerechnet im Enby-Discord nannte mich jemand "dude". Das steckt bei vielen US-Amerikanern in der Alltagssprache drin. Solche Gewohnheiten sollten allerdings meiner Meinung nach abnehmen, je schriftlicher ein Kanal ist und je mehr Zeit zum Nachdenken und noch mal drüber lesen 1 dabei hat.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken

Post 54 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Sorry Leute, aber langsam bekomme ich den Eindruck, als ginge es bei diesen Sprachspitzfindigkeiten um ganz andere Dinge, als die Inhalte, die MichelleMarie anstoßen wollte.

IMHO sollten die Horizonte gerade in der LGBTQI Community ja weit offen sein, nicht umgekehrt schon bei den Begrifflichkeiten scheitern, nicht?

Ich bin jetzt raus aus diesem "Faden", das Webmuster gefällt mir gar nicht.

Aber ich bin zuversichtlich, dass ihr auch ohne mich noch seitenweise kleinlich über DEN einzig wahren Sprachgebrauch debattieren könnt.

Ciao 4 now!

Oh gleich ZWEI undeutsche Sprachen gemischt... ich muss ein Monster in mir haben! 😱🤷🏻"â™€ï¸🤣
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 707 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Ronda_PTL hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 15:38 IMHO sollten die Horizonte gerade in der LGBTQI Community ja weit offen sein, nicht umgekehrt schon bei den Begrifflichkeiten scheitern, nicht?
Das hängt von den Mitgliedern ab. Insofern unterscheidet sich die LGBTQI Gemeinschaft nicht von der Gesamtgesellschaft. Es gibt Mitglieder mit einem weiten Horizont und solche, deren Horizont den Radius Null hat. Und alles dazwischen.

Isso (jugendsprachlich: es ist so.)

Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich verstehe das nicht!
Ich für mich empfinde eine Bezeichnung, wie Cis-Girl absolut nicht verletzend. Und erst recht nicht, unter dem Gesichtspunkt das Ronda's Wurzeln in Amerika liegen.
Ich möchte eher Ronda dazu gratulieren, was für ein hervorragendes Deutsch sie uns allen hier beständig bietet!👍

Ein kleiner Gedankenanstoß!
Also ich kann 100000%-ig sagen, dass ich niemals soooo perfekt eine Fremdsprache sprechen/schreiben kann/könnte, im Vergleich mit Ronda's Können!
Ich frage mich, wieviele von uns da mithalten können, vorallem diejenigen die gerade so über Ronda schimpfen?
Übrigens...Wie wäre es mal mit etwas Anstand, Respekt vor solch einem Können und vorm Alter!?

Namaste🙏

PS: Eine Lady wird Frau nicht durch eine Alterszahl! Frau sollte auch ein angemessenes Verhalten und Auftreten zu ihren Mitmenschen haben können um als Lady wahrgenommen zu werden! (In meiner Wahrnehmung!)
Zuletzt geändert von Frieda am So 18. Nov 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Laila-Sarah hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 12:37 Hallo,

ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten aber mir ist aufgefallen, dass fast gerade immer die Diskussionen, die anfänglich inhaltlich wertvoll und bedeutend sind, sehr schnell in Diskussionen übergehen, wo es um spezifische Personen und deren Empfinden geht. Vielleicht könnten wir ja unter uns Konventionen einführen um zu verhindern, dass die eigentlichen Diskussionen ständig blockiert werden. Eine Möglichkeit wäre solche Sachen über ein PN zu regeln oder in einem neuen Thread zu nehmen oder schlagt was vor.

VlG

p.s.: Selienne ich habe auch 6 Jahre in der USA gelebt und kann den Gebrauch von "Girl" als eine nette/vertraute Anrede für weibliche Wesen jeden Alters bestätigen. Es war bestimmt keine böse Absicht :)
Ich bin dagegen, ein als verletzend empfunde Äußerung nicht mehr offen so benennen zu dürfen. Jede*r hat andere Grenzen.
Ein Kurzkurs in Fremdsprachen, so richtig die Aussage auch ist, ist keine angemessene Antwort.

"Wenn ich Dich verletzt haben sollte, tut es mir leid und war nicht meine Absicht. Als Amerikanerin verwende ich das Wort "Girl" für jede vom Baby bis zur Granny. Es ist nicht respektlos (gemeint)."
würde das selbe sagen und klingt ganz anders.

Nimm diese Aussage von mir bitte nicht persönlich, liebe Ronda. Aber wenn ich mich in der Öffentlichkeit des Forums verletzt fühle möchte ich dies auch öffentlich und begründet sagen dürfen.
Bei einer so freundlichen Antwort wie ich sie hier vorschlage würde ich mich ernst genommen fühlen. Bei Deiner Antwort nicht.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Michi »

Ronda_PTL hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 15:38 Sorry Leute, aber langsam bekomme ich den Eindruck, als ginge es bei diesen Sprachspitzfindigkeiten um ganz andere Dinge, als die Inhalte, die MichelleMarie anstoßen wollte.
Sorry wenn ich das so feststelle, und es macht mir auch in Fällen wie diesen überhaupt keinen Spaß, mit meinen Bedenken und Befürchtungen Recht zu haben ...

Doch es zeigt sich, dass der von MichelleMarie hier eingebrachte Text genau das Gegenteil dessen erreicht, was er eigentlich ... vorgeblich oder tatsächlich ... bewirken soll.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Post 59 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Wieder einmal ein Thread, der kilometerweit vom ursprünglichen Thema entfernt, kaputt geschrieben wurde.....schade :(
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 60 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ronda_PTL hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 10:58 Hi nochmal Michelle-Marie,

Jetzt setze ich mal gleich in die Nesseln dazu, denn so "missverstehen" und Deine Intentionen "abwerten" kann man(n) vermutlich nur, wenn es gewollt ist, respektive die journalistische Form des bewusst aufrufenden, polarisierenden Denkanstoßes in den falschen Hals lesen möchte. Provokant nachgefragt: Bestätigen solche unverhältnismäßigen Reaktionen nicht gerade einen Teil der Aussagen des Artikels? 🙄

Wir erleben leider auch in der Kommunikationskultur des RL, vor allem im WWW, dass es immer wichtiger zu werden scheint, noch bevor über Inhalte gesprochen wurde, die Andersdenkenden abzuwerten, sich hinter Formalfehlern zu verschanzen, schlimmstenfalls diese rabulistische Methode zur Ab- & Ausgrenzung als scharfes Schwert zu missbrauchen. Das ist kontraproduktiv und dient nur Spaltungs-Tendenzen.

Ich will niemandem eine solche Absicht hier unterstellen. Aber wer sensibilisiert für solche destruktiven Mechanismen ist, muss auch in diesem unseren Ausnahmeforum jene Fragen stellen, denke ich.

Nochmals, dennoch danke Michelle, dass es Dir um interessante Denkanstöße ging. Eben nicht um Klickzahlen heischende YouTube Style Provo Clips zu komplexen Thematiken.

LG Ronda 👩🏻
Ich finde eine begründete Kritik oder auch einfach nur die Äußerung, dass das geschriebene ein ungutes Gefühl hinterlässt kein "missverstehen" oder "abwerten". Das Du diese als "rabulistisch", spitzfindig und wortklauberisch, be(ver)urteilst ist abwertend und ausgrenzend.
Gerade in meinem Beitrag habe ich betont, dass ich die guten Absichten sehe und es mir nicht um eine Wertung der Intention und damit der Person weder von Michelle-Marie noch der Autorin Marie-Claire auf Facebook geht.

Ich stehe zu meiner Kritik an den mit gesagten Urteilen und befinde mich eigentlich in einer wertschätzenden Diskussion. Selbst zu sagen, ich bin einfach anderer Meinung ist in Ordnung. Nicht ich grenze hier ab oder aus. Gegenargumente zu meiner Sicht höre ich mir gerne an, Sammelvorwürfe weil ich anderer Meinung bin nicht.
Marlene

Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“