Silke auf dem Weg - # 5
-
ExuserIn-2018-12-09
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
warte mal ab wenn schulfreundinnen deiner tochter bei euch aufschlagen und du bist femme at home.
ob es sie dir ins gesicht sagt was sie denkt oder die mädels bleibt abzuwarten, auch ich erfahre nur hintenrum wie es mit den kleinen steht.
kleider und röcke sind tabu, auch schminke sieht meine tochter nur sehr ungern an mir wenn sie besuch hat.
in diesem zusammenhang muss man sehr gut aufpassen wem man sich zeigt-bzw immer damit rechnen das ungebetene gäste erscheinen.
ich denke das es der gesunde menschenverstand voraus setzt behutsam mit unseren kindern umzugehen bei der thematik.
zumal die auch ihre eigenen probleme haben, die pupertät nicht zu vergessen.
es ist keine currywurst die sie präsentiert bekommen, so etwas hat mehr nachgang als sich je eine von uns vorstellen kann.
sei foh das deine frau so offen damit umgeht.
ob es sie dir ins gesicht sagt was sie denkt oder die mädels bleibt abzuwarten, auch ich erfahre nur hintenrum wie es mit den kleinen steht.
kleider und röcke sind tabu, auch schminke sieht meine tochter nur sehr ungern an mir wenn sie besuch hat.
in diesem zusammenhang muss man sehr gut aufpassen wem man sich zeigt-bzw immer damit rechnen das ungebetene gäste erscheinen.
ich denke das es der gesunde menschenverstand voraus setzt behutsam mit unseren kindern umzugehen bei der thematik.
es ist keine currywurst die sie präsentiert bekommen, so etwas hat mehr nachgang als sich je eine von uns vorstellen kann.
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Re: Silke auf dem Weg
Ich möchte dir nicht unbedingt unrecht geben, aber man kann es auch übertreiben mit vorsichtig sein, denn die Klassenkameraden können einen auch einfach auf der Straße begegnen, das würde dasselbe Szenario beinhalten.Sahara65 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 06:43 warte mal ab wenn schulfreundinnen deiner tochter bei euch aufschlagen und du bist femme at home.
Also dann doch lieber nicht fraulich herrichten?
Jeder Mensch ist anders, jedes Kind ist anders, in der Gruppe noch extremer.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass gerade Kinder viel aufgeschlossener sind wie viele meinen, eher etwas habe hinterfragen.
Dein Posting ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber in meinen Augen deutlich zu negativ.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Lotte
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Voorthuizen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Liebe Silke,
Versuche nicht, alles auf einmal auf 100% zu haben. Bleib ruhig, nimm dir Zeit für alles und alles wird gut.
Liebe Grüsse
Lotte
Warum alles negativ bewerten? Du hast doch auch viele positive Erfahrungen (gehabt)Silke61 hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 09:21 Was Passing und Schminken angeht, so bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich gern möchte. Ist es einfach meine Ungeschicklichkeit bzw. Bequemlichkeit, daß ich es meist bei Kleidung und Schmuck belasse? Oder will ich gar nicht mehr?
Versuche nicht, alles auf einmal auf 100% zu haben. Bleib ruhig, nimm dir Zeit für alles und alles wird gut.
Liebe Grüsse
Lotte
"Het leven begint op het moment waarop je je niets meer aantrekt van wat andere mensen over je denken"
(Godfried Bomans)
(Godfried Bomans)
-
Silke61
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
Liebe Lotte,
interessant, daß das für Dich als negative Bewertung erscheint. Der Punkt den ich machen wollte, ist eher meine Unsicherheit darüber, was ich wirklich will. Wenn ich es wirklich will, werde ich das, was mir an Routine momentan noch fehlt sicher lernen, also das, was Dir vermutlich als negativ rüber gekommen ist.
Letztlich läuft es darauf hinaus, wie weit ich Frau bin oder sein möchte und damit verbunden dann, wie vollständig ich das ausdrücken möchte.
Und ja, ich mache jetzt viele positive Erfahrungen und ich bin glücklich darüber, trotzdem nervt es mich nach wie vor, wenn der BH nicht richtig sitzt usw. Manchmal liegt der Teufel einfach im Detail.
Dann frage ich mich: ist das einfach so (schließlich stöhnt fast jede Frau über ihren BH, meine jedenfalls) oder steckt da doch mehr dahinter.
Liebe Grüße
Silke
interessant, daß das für Dich als negative Bewertung erscheint. Der Punkt den ich machen wollte, ist eher meine Unsicherheit darüber, was ich wirklich will. Wenn ich es wirklich will, werde ich das, was mir an Routine momentan noch fehlt sicher lernen, also das, was Dir vermutlich als negativ rüber gekommen ist.
Letztlich läuft es darauf hinaus, wie weit ich Frau bin oder sein möchte und damit verbunden dann, wie vollständig ich das ausdrücken möchte.
Und ja, ich mache jetzt viele positive Erfahrungen und ich bin glücklich darüber, trotzdem nervt es mich nach wie vor, wenn der BH nicht richtig sitzt usw. Manchmal liegt der Teufel einfach im Detail.
Dann frage ich mich: ist das einfach so (schließlich stöhnt fast jede Frau über ihren BH, meine jedenfalls) oder steckt da doch mehr dahinter.
Liebe Grüße
Silke
-
Sabrina.P
- Wohnort (Name): bei München
Natürlich stöhnt fast jede Frau über ihren BH. Es gibt ja auch Statistiken dass ein hoher Prozentsatz an Frauen Ihren BH in der falschen Größe oder falsch eingestellt tragen. Abhilfe kann hier ein Besuch im Fachgeschäft bringen. Aber um diese Details gehts hier sowieso nicht wirklich, die gehören doch dazu, wenn wir Frauen sind. Jedenfalls nach meiner Meinung.
So drückst du es ja für dich richtig und stimmig aus!
Finde es sehr toll, wie Du es im Rahmen Deiner Familie auslebst und dass du uns teilhaben lässt, Danke! Ganz klasse!

Silke61 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 10:15 Letztlich läuft es darauf hinaus, wie weit ich Frau bin oder sein möchte und damit verbunden dann, wie vollständig ich das ausdrücken möchte.
So drückst du es ja für dich richtig und stimmig aus!
Finde es sehr toll, wie Du es im Rahmen Deiner Familie auslebst und dass du uns teilhaben lässt, Danke! Ganz klasse!
Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
-
ExuserIn-2018-12-09
- Pronomen:
negativ ?Tatjana_59 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 08:13Ich möchte dir nicht unbedingt unrecht geben, aber man kann es auch übertreiben mit vorsichtig sein, denn die Klassenkameraden können einen auch einfach auf der Straße begegnen, das würde dasselbe Szenario beinhalten.Sahara65 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 06:43 warte mal ab wenn schulfreundinnen deiner tochter bei euch aufschlagen und du bist femme at home.
Also dann doch lieber nicht fraulich herrichten?![]()
Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass gerade Kinder viel aufgeschlossener sind wie viele meinen, eher etwas habe hinterfragen.
Dein Posting ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber in meinen Augen deutlich zu negativ.
LG Tatjana
augen öffnen.
und.
vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
aufgeschlossenheit hat nichts mit seinem inneren zu tun - was man denkt und fühlt, lässt sich alles verbergen und überspielen.
zumal ich zumindest das verhalten meiner tochter mir mitunter zuschiebe, wobei sich daraus die frage entwickelt: was, wäre, wenn .....
keiner kann sich darauf einen reim machen und nur vermutungen anstellen.
so wie ich.
-
Tatjana_59
Du kannst mir durchaus glauben das meine Augen geöffnet sind und auch während meiner Transition immer offen waren.Sahara65 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 18:37negativ ?Tatjana_59 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 08:13Ich möchte dir nicht unbedingt unrecht geben, aber man kann es auch übertreiben mit vorsichtig sein, denn die Klassenkameraden können einen auch einfach auf der Straße begegnen, das würde dasselbe Szenario beinhalten.Sahara65 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 06:43 warte mal ab wenn schulfreundinnen deiner tochter bei euch aufschlagen und du bist femme at home.
Also dann doch lieber nicht fraulich herrichten?![]()
LG Tatjana
augen öffnen.
und.
vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
aufgeschlossenheit hat nichts mit seinem inneren zu tun - was man denkt und fühlt, lässt sich alles verbergen und überspielen.
zumal ich zumindest das verhalten meiner tochter mir mitunter zuschiebe, wobei sich daraus die frage entwickelt: was, wäre, wenn .....
keiner kann sich darauf einen reim machen und nur vermutungen anstellen.
so wie ich.
Diese habe ich wie du vermutlich gelesen habe komplett durchschritten. Das wäre mit geschlossenen Augen nicht möglich gewesen, schon gar nicht mit übergroßen Versteckspiel.
Dieses war mit meinem Outing beendet.
Ich habe mich Jahrzehnte versteckt wegen anderen, ich wäre schlussendlich kaputt gegangen am verstecken.
Egal vor wem
LG Tatjana
-
Silke61
Ich bin mir des Problems mit den Freundinnen meiner Tochter durchaus bewußt. Zum Glück ist es dadurch weitgehend entschärft, daß die Schule nicht gleich um die Ecke liegt und auch die Freundinnen deshalb etwas weiter weg wohnen. Um den Weg nicht umsonst machen zu müssen, sprechen sich die Mädchen immer vorher ab. Spontanbesuche gab es bisher nie. Ich kann mich also darauf einstellen und habe meiner Tochter auch versprochen, genau darauf volle Rücksicht zu nehmen.
Letztlich läuft aber auch dieses Thema wieder darauf hinaus, wie weit ich gehen will/muß. Irgendwann kann dann tatsächlich der Punkt kommen, wo ich mich vor niemandem mehr verstecken will oder kann. Ich weiß es einfach nicht. Momentan bin ich jedenfalls noch nicht an dem Punkt und es fällt mir deshalb verhältnismäßig leicht, Rücksicht zu nehmen. Und bevor sich daran etwas ändert, werde ich sicher auch intensiv mit meiner Tochter sprechen, was sie mittragen kann und wo meine Selbstverwirklichung zu sehr auf ihre Kosten geht. Genau das soll es natürlich nicht.
LG
Silke
Letztlich läuft aber auch dieses Thema wieder darauf hinaus, wie weit ich gehen will/muß. Irgendwann kann dann tatsächlich der Punkt kommen, wo ich mich vor niemandem mehr verstecken will oder kann. Ich weiß es einfach nicht. Momentan bin ich jedenfalls noch nicht an dem Punkt und es fällt mir deshalb verhältnismäßig leicht, Rücksicht zu nehmen. Und bevor sich daran etwas ändert, werde ich sicher auch intensiv mit meiner Tochter sprechen, was sie mittragen kann und wo meine Selbstverwirklichung zu sehr auf ihre Kosten geht. Genau das soll es natürlich nicht.
LG
Silke
-
Céline
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Hi Silke,
Zum Thema Make-up,mach Dich nicht verrückt deswegen.Ich konnte noch nie besonders gut damit umgehen können und verwende relativ wenig Produkte.Ich nehme eigentlich nur Creme Make-up,vorher eine Base,Puder ,Maskara,Lidschatten und Lippglos.Aber lieber etwas zuwenig als zuviel.Du wirst auch lernen alles richtig zu benutzen,schließlich muss ja jede irgendwo anfangen
.
Und Kinder....meine Erfahrung ist das sie damit ganz anderst umgehen als Erwachsene.Ich bin ab und zu bei der Tochter von Freunden die Theater spielt in der Schule und ich hatte mit den Jugendlichen bisher keine negativen Erfahrungen.Die nehmen das ziemlich locker.Auch bei mir zu Hause sind mehrere Jugendliche und Kinder in der Nachbarschaft die sich vollkommen normal verhalten immer Grüßen und mit mir reden.
Ich weis natürlich nicht wie es sich bei dir genau verhält,hoffe aber dir vieleicht ein paar positive Aspekte gegeben zu haben.
Liebe Grüße
Céline
Zum Thema Make-up,mach Dich nicht verrückt deswegen.Ich konnte noch nie besonders gut damit umgehen können und verwende relativ wenig Produkte.Ich nehme eigentlich nur Creme Make-up,vorher eine Base,Puder ,Maskara,Lidschatten und Lippglos.Aber lieber etwas zuwenig als zuviel.Du wirst auch lernen alles richtig zu benutzen,schließlich muss ja jede irgendwo anfangen
Und Kinder....meine Erfahrung ist das sie damit ganz anderst umgehen als Erwachsene.Ich bin ab und zu bei der Tochter von Freunden die Theater spielt in der Schule und ich hatte mit den Jugendlichen bisher keine negativen Erfahrungen.Die nehmen das ziemlich locker.Auch bei mir zu Hause sind mehrere Jugendliche und Kinder in der Nachbarschaft die sich vollkommen normal verhalten immer Grüßen und mit mir reden.
Ich weis natürlich nicht wie es sich bei dir genau verhält,hoffe aber dir vieleicht ein paar positive Aspekte gegeben zu haben.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Hi Silke,
Lippglos benutze ich auch. den Tipp hat mir meine Frisörin gegeben.
Zuerst Haut mit feuchtigkeitscreme eincreamen nur bei trockener Haut, dann Base oder Foundation, Lidschatten, Eyeliner, Maskara (abgestimmt auf deine Wimpern, meine sind sehr lang) Rouge und Lippglos.
Mit der Foundation verdecke ich auch meinen kleinen Bartschatten.
LG
Steffi
Lippglos benutze ich auch. den Tipp hat mir meine Frisörin gegeben.
Zuerst Haut mit feuchtigkeitscreme eincreamen nur bei trockener Haut, dann Base oder Foundation, Lidschatten, Eyeliner, Maskara (abgestimmt auf deine Wimpern, meine sind sehr lang) Rouge und Lippglos.
Mit der Foundation verdecke ich auch meinen kleinen Bartschatten.
LG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Bye
-
Silke61
Dank Euch für die Schmink-Tips aber ich glaube das muß ich mir einmal richtig zeigen lassen. Mir fehlen schlicht die einfachsten Grundlagen.
Kommt alles noch und ich freue mich schon wahnsinnig, wenn ich das erste Mal im Spiegel das Gesicht der Frau in mir sehe. Dann werde ich hoffentlich wissen, ob es wirklich mein Gesicht ist.
Habe mir schon viele Videos angesehen, was möglich ist aber wie gesagt, selber bekomme ich das ohne direkte Anleitung nicht hin.
LG
Silke
Kommt alles noch und ich freue mich schon wahnsinnig, wenn ich das erste Mal im Spiegel das Gesicht der Frau in mir sehe. Dann werde ich hoffentlich wissen, ob es wirklich mein Gesicht ist.
Habe mir schon viele Videos angesehen, was möglich ist aber wie gesagt, selber bekomme ich das ohne direkte Anleitung nicht hin.
LG
Silke
-
Tatjana_59
Ich war vor Jahren in einem Kosmetikstudio zum schminken, war sowas wie ein Mini Grundkurs gemacht.Silke61 hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 23:11 Dank Euch für die Schmink-Tips aber ich glaube das muß ich mir einmal richtig zeigen lassen. Mir fehlen schlicht die einfachsten Grundlagen.
LG
Silke
Das half mir dann über meine Anfangsschwierigkeiten hinweg. Mein Schminken ist deshalb lange nicht perfekt aber ich bin zufrieden.
Wenn ich geschminkt in den Spiegel schaute war ich mir nie fremd.
Anders war es mit Perücken.
Ich kaufte mir zwei Langhaar Perücken weil es einfach lange Haare sein mussten. Ich stand vor dem Spiegel und jemand wildfremden schaute raus. Damit konnte ich nicht umgehen.
Meine Perücken haben deshalb auf dem Schrank im Karton ein trauriges einsames Dasein.
Seit Jahren habe ich Gott sei Dank mein eigenes Haar lang, aus dem Spiegel guckt dieselbe wie in den Spiegel.
LG Tatjana
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Hallo Silke,
Die Schwierigkeiten, die du mit deiner Tochter hast, habe ich mit meiner Familie auch.
Meine Frau toleriert das ganze, verlangt rechenschaft wieviel ausgebe (wegen Haushaltsbuch), möchte jedoch nicht wissen was und wofür. Das widerstrebt mir noch was.
Meine Kids sagen eindeutig, wenn Besuch kommt, nicht als Transe, kein Make-up, etc. Meine Frau möchte auch nicht, das ich als Mädel in der Wohnung rumlaufe, wenn sie da ist. Einzelne Stücke, die UNISEX sind, sind ihr egal. Draußen bin ich meisst alleine, oder bemühme mich nicht großartig zu provozieren. Da ich von der Nähe von Köln (Bergheim) hierher zurück (Ort 2000EW) bin, ist es schwierig für mich. Deswegen der Kompromiss.
Kleine Freiheiten nehme ich mir schon heraus. Dazu schaue ich im Internet nach modischen Tends, die Frauen und Männer gleichermaßen tragen können. Somit werden alles Seiten zufrieden gestell.
GLG
Steffi
Die Schwierigkeiten, die du mit deiner Tochter hast, habe ich mit meiner Familie auch.
Meine Frau toleriert das ganze, verlangt rechenschaft wieviel ausgebe (wegen Haushaltsbuch), möchte jedoch nicht wissen was und wofür. Das widerstrebt mir noch was.
Meine Kids sagen eindeutig, wenn Besuch kommt, nicht als Transe, kein Make-up, etc. Meine Frau möchte auch nicht, das ich als Mädel in der Wohnung rumlaufe, wenn sie da ist. Einzelne Stücke, die UNISEX sind, sind ihr egal. Draußen bin ich meisst alleine, oder bemühme mich nicht großartig zu provozieren. Da ich von der Nähe von Köln (Bergheim) hierher zurück (Ort 2000EW) bin, ist es schwierig für mich. Deswegen der Kompromiss.
Kleine Freiheiten nehme ich mir schon heraus. Dazu schaue ich im Internet nach modischen Tends, die Frauen und Männer gleichermaßen tragen können. Somit werden alles Seiten zufrieden gestell.
GLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Bye
Bye
-
Silke61
Hallo Tatjana,
)
Ich finde die ganzen Experimente hin zum "richtigen" Look aber auch vollkommen in Ordnung. Das ist für mich die äußere Seite der inneren Suche nach mehr Klarheit über mich selbst.
LG
Silke
Das ist auch für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich möchte mich ja nicht verkleiden, also nicht jemanden anderen darstellen, sondern gerade ich selbst sein. Deshlab habe ich auch mehrere Perücken sofort zurückgeschickt, die ich online gekauft hatte. Jetzt habe ich drei, die ok sind aber so richtig 100%ig ist es alles noch nicht. Ich hoffe, daß ich mich wohler fühle, wenn ich sie mal richtig frisieren lasse.Tatjana_59 hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 07:05 Ich stand vor dem Spiegel und jemand wildfremden schaute raus. Damit konnte ich nicht umgehen.
Die Option habe ich mangels Masse im vorderen Kopfbereich leider nicht (Motto: "je weniger Haare man hat, umso mehr Gesicht muß man waschen" Und ich muß ganz schön viel waschenTatjana_59 hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 07:05 Seit Jahren habe ich Gott sei Dank mein eigenes Haar lang, aus dem Spiegel guckt dieselbe wie in den Spiegel.
Ich finde die ganzen Experimente hin zum "richtigen" Look aber auch vollkommen in Ordnung. Das ist für mich die äußere Seite der inneren Suche nach mehr Klarheit über mich selbst.
LG
Silke
-
Silke61
Hallo Steffi,
Meine Tochter macht mir von sich aus gar keine Schwierigkeiten, ich versuche einfach, mein Tempo etwas zu drosseln, um sie nicht zu überfordern und sie auf dem Weg mitzunehmen. Ich habe dabei ein gutes Gefühl, wie es zwischen uns läuft. Bei Besuch nehme ich von mir aus Rücksicht. Ich möchte einfach nicht, daß in ihrer Schule blöd geredet wird. Jugendliche können ganz schön grausam sein.
Zum Glück gibt es bisher keinerlei Streit über das Geld, das Silke kostet und auch im Haus habe ich alle Freiheiten. Wie gesagt, bei eher seltenem Besuch halte ich mich selbst zurück, trage aber auch dann schon mal unisex-Sachen aus der Damenabteilung (Jeans, schlichte Pullover) und auch dezenten Schmuck (Kette, Armband).
Ich wünsche Dir jedenfalls sehr, daß es sich bei Euch auch entspannt. Ein ständiger Kampf um das, was "darf" und was nicht stelle ich mir jedenfalls auf Dauer extrem anstrengend vor. Ein erwachsener Mensch sollte doch niemanden um Erlaubnis fragen müssen, was er kauft und was er anzieht. Klar kann es auch da Grenzen geben aber die sollte man sich selber setzen, z.B. wenn man mögliche unangenehme Reaktionen (dumme Sprüche usw.) vermeiden möchte. Eine solche selbst gewählte Zurückhaltung ist aber etwas vollkommen anderes als ein Verbot.
Momentan gibt es deshalb noch eine echte Grenze, wo ich auch selbst noch unsicher bin: Das Outing gegenüber Nachbarn und Freunden fand noch nicht statt. Unser Problem dabei ist, daß man anders als in der Familie ganz und gar nicht abschätzen kann, was für Gerede es geben würde. Wir sind beide nicht die Typen, denen das egal ist. Vermutlich wird es irgendwann doch kommen aber momentan sind wir beide da noch etwas zurückhaltend (meine Frau mehr als ich aber ich durchaus auch).
LG
Silke
Das ist bei uns zum Glück doch etwas anders.Steffi1000 hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 12:42 Die Schwierigkeiten, die du mit deiner Tochter hast, habe ich mit meiner Familie auch.
Meine Tochter macht mir von sich aus gar keine Schwierigkeiten, ich versuche einfach, mein Tempo etwas zu drosseln, um sie nicht zu überfordern und sie auf dem Weg mitzunehmen. Ich habe dabei ein gutes Gefühl, wie es zwischen uns läuft. Bei Besuch nehme ich von mir aus Rücksicht. Ich möchte einfach nicht, daß in ihrer Schule blöd geredet wird. Jugendliche können ganz schön grausam sein.
Zum Glück gibt es bisher keinerlei Streit über das Geld, das Silke kostet und auch im Haus habe ich alle Freiheiten. Wie gesagt, bei eher seltenem Besuch halte ich mich selbst zurück, trage aber auch dann schon mal unisex-Sachen aus der Damenabteilung (Jeans, schlichte Pullover) und auch dezenten Schmuck (Kette, Armband).
Ich wünsche Dir jedenfalls sehr, daß es sich bei Euch auch entspannt. Ein ständiger Kampf um das, was "darf" und was nicht stelle ich mir jedenfalls auf Dauer extrem anstrengend vor. Ein erwachsener Mensch sollte doch niemanden um Erlaubnis fragen müssen, was er kauft und was er anzieht. Klar kann es auch da Grenzen geben aber die sollte man sich selber setzen, z.B. wenn man mögliche unangenehme Reaktionen (dumme Sprüche usw.) vermeiden möchte. Eine solche selbst gewählte Zurückhaltung ist aber etwas vollkommen anderes als ein Verbot.
Momentan gibt es deshalb noch eine echte Grenze, wo ich auch selbst noch unsicher bin: Das Outing gegenüber Nachbarn und Freunden fand noch nicht statt. Unser Problem dabei ist, daß man anders als in der Familie ganz und gar nicht abschätzen kann, was für Gerede es geben würde. Wir sind beide nicht die Typen, denen das egal ist. Vermutlich wird es irgendwann doch kommen aber momentan sind wir beide da noch etwas zurückhaltend (meine Frau mehr als ich aber ich durchaus auch).
LG
Silke