"Im Wald baden"
"Im Wald baden"

Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 68 Mal

"Im Wald baden"

Post 1 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Manchmal gibt es bei unserem Berliner U-Bahn-Fernsehen doch noch den ein oder anderen interessanten Bericht. Nein, es geht hierbei nicht - wie der Betreff vielleicht vermuten lässt - darum, Bikini, Badeanzug oder von mir aus auch die Badehose zu packen und sich in den nächstgelegenen Waldsee zu stürzen (dafür ham wir Berlina den Wannsee), sondern um das bewusste Eintauchen in die Atmosphäre eines Waldes. Offen für bzw. mit allen Sinnen, aufmerksam der Natur gegenüber und achtsam sich selbst gegenüber. Shinrin yoku, wie man in Japan dazu sagt ist dort wohl mittlerweile fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Wörtlich übersetzt eben das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes und in der Kurzform halt das Baden im Wald. Im Wald spazieren gehen, joggen oder Fahrradfahren waren wir wohl schon alle mal. Das Waldbaden geht jedoch noch etwas weiter, nämlich in Richtung einer bewussten, intensiven Auseinandersetzung mit der ganz besonderen Atmosphäre eines Waldes und die Stimulation fast aller Sinne.

Für mich war heute so ein "Badetag". Ich habe mir ganz bewusst kein Ziel gesetzt, sondern an jeder Wegkreuzung oder -gabelung spontan entschieden, in welche Richtung ich gehe. Dass das Handy aus war, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann ist für fast alle Sinne etwas dabei. Zum Beispiel für die Augen, wenn die Sonne durch das Geäst scheint und ein faszinierendes Schauspiel aus Licht und Schatten zaubert oder die unzähligen Grüntöne der Blätter, für die Ohren, wenn der Wind durch die Blätter säuselt, pfeift oder manchmal auch braust, wenn irgendwo ein Zweig bricht oder auch das total unterschiedliche Gezwitscher der Vögel, das vom zierlichen Piepsen bis zu einem empörten Meckern reicht. Fasziniert zugeschaut habe ich auch, als direkt vor mir ein Blatt gemütlich zu Boden segelte. Zu erst dachte ich "Bist du bescheuert", aber dann war da so eine riesige, majestätische Eiche auf einer Lichtung, die ich dann einfach mal umarmt und die rauhe Rinde unter meinen Fingern gespürt habe. Außerdem liebe ich den Geruch von Holz, Harz und frischer, feuchter Walderde. Als ich den Wald wieder verlassen habe, waren tatsächlich fast zwei Stunden vergangen. Auf jeden Fall war ich irgendwie total geflasht von diesem Erlebnis und ich muss zugeben, dass mir während des "Badens" ein paar Mal urplötzlich richtig wehmütig ums Herz wurde und ich mir ein paar Tränen verdrücken musste.

Hauptsächlich in Japan werden die psychologischen und physiologischen Auswirkungen des Waldbadens intensiv erforscht. Es ist mittlerweile wohl durch Studien belegt, dass das Waldbaden stressmindernd und stimmungsaufhellend wirkt, sich positiv auf den Blutdruck und die Anzahl und Aktivität natürlicher Killerzellen auswirkt.

Liest sich wie ein Werbeprospekt, aber dieses Erlebnis wollte ich einfach mal mit euch teilen. Ich war ja schon immer gern im Wald, und jetzt weiß ich, dass es dafür auch einen Namen gibt und ich freue mich schon riesig auf den nächsten "Badetag". :)
Hawadehre
Svetlana
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: "Im Wald baden"

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...das machen wir bei den Pfadfindern schon gefühlt von Anfang an. viel Aktivitäten spielen sich im Wald ab, Waldläufer werden die Pfadis auch oft genannt. Die Sinne werden angeregt und vieles mehr. Ich wohne am Ortsrand nahe des Waldrandes und genieße jeden Abend wenn Wind geht, die Geräusche der Blätter der großen Buchen 50m hinter unserem Haus. Dazu der Blick zu den Sternen und dem abendlichen Himmel. Wir sind immer wieder beeindruckt. :wink: Eine gewisse Zugewandtheit zu solchen Dingen denke ich, muss aber dabei gegeben sein.
Ganz anders natürlich das Naturerlebnis beim Segeln oder bei der Arbeit im Bergwerk unter Tage im Harz...

Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, man kann es kaum glauben, aber Berlin bietet etliche Gelegenheiten, "im Wald zu baden":
Eintauchen in die Natur; aber auch außerhalb des Wassers - als stille Beobachterin - immer wieder ein Erlebnis.
angler-krumme-lanke.jpg
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 335 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Céline »

Danke für den Beitrag
Dem kann ich nur zustimmen,
Einfach durch den Wald laufen und sich von den Sinnen treiben lassen.Den Wald wirklich spüren höhren sehen riechen gibt ein unglaubliches gutes Gefühl.Leider schätzen viele dieses Erlebnis in unserer durch Hektik und Technisch beherrschten Welt nicht mehr und geben viel Geld für Dinge aus um sich wieder gut zu fühlen,derweil ist es doch so einfach und kostet im Grunde nichts außer Zeit
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Kelly hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 17:12 ....... und geben viel Geld für Dinge aus um sich wieder gut zu fühlen,derweil ist es doch so einfach und kostet im Grunde nichts außer Zeit
Da ist was Wahres dran, Kelly! Zeit ist wertvoller als Geld, nur schätzen wir sie meist nicht. In unserer hektischen Welt kommen wir auch nicht zu der Ruhe, die nötig ist, um die einfachen Dinge genießen zu können.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Christiane04
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Christiane04 »

Hallo zusammen,

Ich gestehe ich liebe es und brauche das " Bad" im Wald. Die ätherischen Öle der Nadelbäume riechen, die leicht feucht moderige Luft im Wald, im Laubwald. Der sonnendurchflutete Wald und das leichte Blätterrauschen im Wind ist mir genauso recht, wie die Feuchtigkeit im Herbst und das Laufen auf laubbedeckten Wegen, der Geruch der Pilze.....
Schwärm!
Ich habe es leicht, ich habe 2 km bis zu einem großen bergigen Wald, unser Hundelaufparadies( an der Leine!) und auch mein Joggingareal. Wunderbar. Und es tut sicher gut.
Geht in den Wald und genießt das Erwachen aller Sinnesorgane im Wald!
Christiane
"Ein Mann kann anziehen, was er will, er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau. " Coco Chanel
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 807 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Yay, Wald :) Wir sind 2016 aus der Stadt raus in unsere Häuschen "im Wald" gezogen. Okay, es ist ein Wohgebiet, aber mit großen Grundstücken und sehr vielen Bäumen drauf, die auch nicht entfernt werden dürfen. Das größte aber: 200 Meter von uns ist genau der Wald, in dem ich als Kind Heidelbeeren und Pilze gesucht habe. Mein Bunny und ich sind ziemlich häufig da unterwegs. Heidelbeeren, Brombeeren und Pilze haben wir sogar in unserem eigenen Wäldchen (2500qm ;) )
Maria-Berlin

Post 8 im Thema

Beitrag von Maria-Berlin »

Hallo Svetlana,

ich kann Deine Gefühle beim "Waldbaden" sooo gut nachvollziehen.
Es gibt für mich keinen schöneren Ort, als den Wald (gerne auch mit kleinem Waldsee).
Nirgends fühle ich mich wohler und zufriedener, der Alltag und der Stress kommen mir dann soooo weit weg vor. *schwärm*

Liebe Grüße aus Berlin (Grünau)
Maria
"Alles was dein Herz begehrt
Hüllst du ein in Dunkelheit
Kommt es doch heraus ans Licht
Bist du dafür nicht bereit"

Die Art
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Zusammen,
ich kann das nur bestätigen. Ich brauche so etwas auch sehr oft. Es ist für mich der letzte Zufluchtsort vor Lärm und anderen Dingen, die auf einen tagtäglich eindreschen. Die meisten wissen gar nicht mehr warum sie auf der Welt sind. Dieses Chaotentum auf den Straßen und das Angeifern ist nicht mehr normal.... Leider ist die Ruhe im Wald aber spätestens mit intensiven Geräuschen aus der Luft auch nicht mehr ungestört. Man fliegt ja weil man es eilig hat. Alle haben gaaanz wichtige Termine....

Viele Grüße. Marlene
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Meine Partnerin und ich geniessen täglich einen Spaziergang oder Biketour am Fluss oder im Wald. Dies liegt auch daran das wir auf dem Land wohnen. Nach unserer hektischen Zeit in Düsseldorf empfinden wir die Ruhe als erholsam. Auch lassen wir unsere Handys dann zu Hause um Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen.
Liebe Grüße Jasmine
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 67 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von sbsr »

So richtig "gebadet" habe ich zuletzt nicht im Wald, sondern auf dem Diamond Hill in Irland. Der Rundwanderweg, der auf der Vorderseite steil und steinig bergan führt, verläuft bergab über den langen Bergrücken. Auf der anderen Seite des breiten Tals schließen sich die nächsten Hügel an, man geht also umringt von Hügeln über weite Wiesen langsam dem Meer entgegen. Durch die Hügel ist es teilweise absolut windstill und weit und breit keine Zivilisation in Sicht.

Für den Weg nach unten habe ich gefühlt drei mal so lange gebraucht, als für den Anstieg, weil ich alle paar Meter stehen blieb und minutenlang der vollkommenen Stille lauschte. Es war ein warmer sonniger Tag, blauer Himmel, ab und zu ein leichter Windhauch über die grünen Wiesen, und diese Stille, nur unterbrochen von wenigen Fluginsekten, die am Ohr vorbei sausen, oder in weiter Ferne blökenden Schafen.

Ein und ein halbes Jahr ist dieses Erlebnis jetzt schon wieder her, aber wenn ich mag, kann ich die Augen schließen und sehe immer noch die grünen Hügel, die Bucht und den schroffen Gipfel. Wenn ich ganz fest lausche, kann ich auch die unglaubliche Stille noch hören.

Svetlana, ich verstehe wenn Dir dabei manchmal die Augen feucht werden, meine taten das gerade nur weil ich davon schrieb.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Vicky_Rose
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 710 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Vicky_Rose »

Hier ein paar Links:

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 52492.html

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... tsein.html

https://www.brigitte.de/gesund/gesundhe ... 69360.html

Wir haben im Schwarzwald ein Häuschen gebaut. Bis zum Wald sind es 30 m. Tut richtig gut ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ascona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ascona »

bei dem Thema mußte ich an "Luftbad" denken.
In Stuttgart gibt es ein Luftbad, das ist so ähnlich wie ein Freibad, nur ohne Schwimmbecken.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f8443.html

Ich bin auch gerne im Wald, zum wandern, rennen oder grillen. Dabei kann man es sich im Wald auch hektisch machen (smili) . Aber es ist gut, wenn man sich dabei mal bremst, um die Pflanzen zu riechen, Heidelbeeren pflücken, Tiere zu hören, und selber auszuruhen. (flo)
Danach wird wieder marschiert und dem Gipfel entgegen gekeucht ... :oops:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 260 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...auf meinen Fußreisen in Polen habe ich mit meinem einen Sohn viele Waldgebiete in Ostpreußen, Im Bergland zu Tschechien und auch an der Ostseeküste durchwandert. Da haben wir auch im Wald gebadet, die östlichen Wälder mit ihren Düften und der Bergwald im Riesengebirge. Das hinterlässt bleibende Eindrücke. :wink:
[image][/
Wald im Ermland bei Fraunburg am großen Haff in Ostpreußen.jpg
image]

Schönes Wochenende auch zum wandern, Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare und natürlich auch die ergänzenden Links von Vicky. Ich sehe, dass viele für den besonderen Reiz des Waldes empfänglich sind. Vor allem kostet es nichts und bei regelmäßiger Nutzung kann man sich wahrscheinlich Fitnessarmbänder, teure Nahrungsergänzungspillen usw. schenken. Und ich gebe zu, dass ich dabei alle beneide, die quasi bloß aus der Haustür fallen müssen und dann schon mittendrin sind im Wald. Wie Anne-Mette schon schrieb, gibt es aber auch hier in Berlin viele Orte, wo man Wald hautnah erleben und spüren kann, Wannsee, Tegel, Grunewald, Spandau, Grünau - oftmals auch in der Kombination mit Wasser.
Hawadehre
Svetlana
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“