Kein schöner Land!
Kein schöner Land! - # 7

Antworten
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Re: Kein schöner Land!

Post 91 im Thema

Beitrag von conny »

Mina hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 18:12 Und es scheint gefährlich zu sein, sich überhaupt zu äußern- siehe Threadhistorie.
Wo ist die Gefahr? Im Widerspruch?
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 92 im Thema

Beitrag von Mina »

Hm, eher Kritik an der reinen Vernunft zu ernten! :lol:

Und für mich soll"™s das in dem Thema dann gewesen sein. Denn es gibt genug Infos her um sich selbst einen Schnitt aus unserer Comunity zu ziehen, was eben den Umgang mit entsprechenden Gesetzen betrifft. )))(:

Und reine Vernunft, wie könnte man diesen Faden, rein demokratisch betrachtet, einordnen?

Allen einen schönen Tag. ))):s
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 93 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Morgen Daenerys, Guten Morgen zusammen,
Ich selber habe auf die abnehmende Qualität der Diskussionskultur ................allerdings keine Lust mehr.
Ich auch nicht. Aber aus einer anderen Sichtweise heraus. Am aktuellen Beispiel: Am 20.4. schrieb Cybill einen sachlichen Beitrag über die Situation hierzulande. Darauf wurde geantwortet, dass das "Unsinn" sei und die (Bundes-)Regierung eine Gruppe fremdgesteuerter Marionetten, die kritische Bürger am liebsten loswerden will. Das Volk solle kämpfen oder sterben, um sich sein Land zurückzuholen. Argumente? Sachzusammenhänge? Fehlanzeige.

Es ist das Muster derjenigen, die sich in verschiedenen Gruppierungen und Parteien sammeln und sich selbst als 'Stimme des Volkes' deklarieren. Des Volkes, das, von wem auch immer, vorsätzlich abgehängt wurde und jetzt bitter leidet. Bei allen Fehlern, die dieses Land und diese Gesellschaft ganz bestimmt haben: Das ist, betreffend die allermeisten Menschen hierzulande, schlicht falsch. Vielmehr haben sich sehr viele Leute durch jahrzehntelange Diskursverweigerung selbst abgehängt, weil sie lieber ihre Ruhe haben oder ihren Egoismen nachgehen wollten, als sich in gesellschaftlichen Prozessen zu engagieren. Obendrein drücken sie jetzt die wirklich Benachteiligten auch noch weiter an den Rand, weil deren Argumente kaum noch hörbar sind oder instrumentalisiert werden. Das betrifft übrigens auch die LGBTIQ-Community, die sich mit solchen irrationalen Vorhaltungen herumschlagen muss, statt ihre Resourcen dafür einzusetzen, mit dem Rest der Gesellschaft über vernünftige Regeln zu diskutieren.

Bei allem Respekt vor anderen Meinungen: Diese Art der Bildung einer Diskussionsgrundlage, in der Argumente und Sachzusammenhänge keine Rolle mehr spielen, ist das Problem. Es ist ein übler Erfahrungswert der letzten Jahre, dass es eine zunehmende Anzahl von Menschen gibt, die unter Bezug auf irrationale Behauptungen, irgendwelche Youtubevideos oder ersatzweise 'die Bilderberger', die CIA oder die Marsmännchen, jedwede Argumentation von vornherein als reaktionär und unwahr ablehnt. Man entzieht sich dadurch jedweder Verantwortung und auch dem Argumentationszwang, die allerdings beide zwingend zur Aushandlung der Regeln in einer (demokratischen) Gesellschaft gehören.

Auf diese Art von Diskussion habe ich auch keine Lust mehr, werde aber trotzdem nicht aufhören sie zu führen. Und wenn es mit Argumenten und sachlichen Beiträgen nicht geht (s.o.), dann geht es eben anders, weil es um mein Land und meine Gesellschaft geht.

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 94 im Thema

Beitrag von Mina »

Marielle hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 09:40 Bei allem Respekt vor anderen Meinungen...{ABER!}

Und da kommt mein Aber:

Ich sehe dieses Forum nicht als ein Fachforum für interdisziplinäre Eigenschaften in Sachen Politik/Rhetorik. Es ist in meinen Augen ein Ort, an dem MENSCHEN ihre Gedanken, Ängste, Freuden, Trauer und Hilfe austauschen. Das nicht alle einem intellektuellem Standard entsprechen dürfte klar sein, jede_r verschieden ist. Und das ein Jede_r eine andere Auffassung von Eindrücken aus dem Weltgeschehen hat. Natürlich auch anders damit umgeht.

Wenn also ein Mitglied dieser Gemeinschaft, Ängste hat, sie mitteilt, Bedenken und eventuelle Horrorvisionen einer ungewissen Zukunft, darauf keine Rücksicht genommen werden kann. Ja, dann fällt mir dazu auch nichts ein.
Ich hatte heute nebenbei ein Gespräch über das androhende Gesetz (Psychatrie) mitbekommen. O-Ton: Ist auch richtig so, wer sein Leben nicht im Griff hat, ist nichts für unsere Gesellschaft und kann sich in Haft überlegen was er will!

Wenn wir es also nicht schaffen, uns gegenseitig auf ein Niveau zu bringen, uns trotz gewisser Differenzen und verschiedener Ansichten, einig zu werden ohne zu pöpeln, zu verurteilen und einzusortieren - dann ist dies Forum so überflüssig wie die Eier vom Papst! Denn dann hat die Diskussionskultur schlicht versagt!

Mir ist schon sooft die Sicherung durchgeknallt, weil einfach wirklich null von dem da war was eigentlich Jede_r will. Keine_r aber geben kann oder möchte. Sich mir die Fußnägel aufrollen, bei athletisch intelligenten Empathieeinlagen, zu Themen oder Belangen von Leuten denen es OFFENSICHTLICH ernst ist und sie gerne Hilfe brauchen, sich aber auch mitteilen möchten, den Spagat wagen zwischen ausheulen und motivierten Mitwirken.

Dieser Thread ist also eine Referenz dafür, wie es nicht sein sollte.

Und ich trage große Hoffnung in mir, das wir es vielleicht irgendwann schaffen "intern" miteinander umzugehen, uns zu respektieren, uns zuhören und vielleicht weniger Impulsiv zu handeln - ehe wir an die Gesellschaft herangehen und durch Zerrissenheit/nicht-Einigkeit glänzen!

Aber wiegesagt, dieser Thread ist verbrannte Erde und hat uns, ein mir sehr wertvolles Mitglied gekostet, das erachte ich als unnötig und zuviel "Kollateralschaden" - und sollte wachrütteln.

Ich werde mich aus politischen Themen ab nun gänzlich raushalten, war mir Lehre genug. Da aber Röcke und FSH jetzt so auch nicht meins sind als Enby der seinen Alltag lebt.....nunja, kommt Zeit, kommt Rat.

So long
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 95 im Thema

Beitrag von Michi »

Marielle hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 09:40 Bei allem Respekt vor anderen Meinungen: Diese Art der Bildung einer Diskussionsgrundlage, in der Argumente und Sachzusammenhänge keine Rolle mehr spielen, ist das Problem. Es ist ein übler Erfahrungswert der letzten Jahre, dass es eine zunehmende Anzahl von Menschen gibt, die unter Bezug auf irrationale Behauptungen, irgendwelche Youtubevideos oder ersatzweise 'die Bilderberger', die CIA oder die Marsmännchen, jedwede Argumentation von vornherein als reaktionär und unwahr ablehnt. Man entzieht sich dadurch jedweder Verantwortung und auch dem Argumentationszwang, die allerdings beide zwingend zur Aushandlung der Regeln in einer (demokratischen) Gesellschaft gehören.
Tut mir leid, aber deinen vorgeblichen Respekt kann ich dir nicht abnehmen, wenn du sogleich in gewohnter Weise zum Rundumschlag ausholst.

Ich könnte sagen: "Mag sein, dass dir das nicht bewusst ist.", aber ich halte dich für intelligent genug, sehr genau zu wissen, was du hier tust.

Ich gehe davon aus, dass dir bestens bekannt ist, dass das Thema "Verschwörungstheorien" nicht so schwarz-weiß ist, wie du es gerne darstellst, um dein Gegenüber als leichtgläubig, uninformiert und desorientiert zu diffamieren, oder kurz gesagt als dumm hinzustellen.

Verschwörungstheorien sind gerade kein untrügliches Kennzeichen und Alleinstellungsmerkmal von dummen Menschen. Sie werden von Staaten*) und Regierungen*) ebenso gepflegt und instrumentalisiert, wie von Religion**), Esotherik**) oder aufmerksamkeitsgeilen Pseudowissenschaftlern**), oder aber entstehen (un-)gewollt, wenn Menschen nach Erklärungen suchen, und den Mangel an Informationen mit ihrem laienhaften Verständnis kompensieren.***)

Zudem ist der Begriff Verschwörungstheorie im Gebrauch, um gezielt Denkansätze zu diffamieren, die der Wahrheit zu nahe kommen könnten, oder wie es im gehobeneren Sprachgebrauch heißt: "unwillkommenes, heterodoxes Wissen zu delegitimieren".****)

BTW: Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausgestellt haben?*****)

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du deine Kraft derart verschwendest, um dein Ego zu polieren.
Marielle hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 09:40 Auf diese Art von Diskussion habe ich auch keine Lust mehr, werde aber trotzdem nicht aufhören sie zu führen. Und wenn es mit Argumenten und sachlichen Beiträgen nicht geht (s.o.), dann geht es eben anders, weil es um mein Land und meine Gesellschaft geht.
Mag sein, dass da irgendwie deine gut gemeinte Absicht dahinter steht, aber dein wiederholtes "Hau-drauf" erweist sich viel mehr als ein Bärendienst.

Du hast es mal wieder geschafft, eine Hand voll Leute (oder mehr) nachhaltig zu vergraulen.

Aber mach ruhig weiter so! Auf das wir uns gegenseitig aufreiben, anstatt etwas in Gang zu bringen.

:((a

*) angebliche kommunistische Unterwanderung der USA, verbreitet und gepflegt durch das Komitee für unamerikanische Umtriebe

**) Jüdische Weltverschwörung, Flat-Erdler, Aliens, Chemtrails, Mondlandungsverschwörung, "ewiges Streichholz" etc.

***) diverse Theorien über mögliche Verschwörungen rund um 9/11, die nicht zuletzt auf Grund widersprüchlicher oder zurückgehaltener Informationen genährt werden, auffallende Parallelen zur Operation Nothwoods

****) Wandel im Umgang mit dem Kennedy-Attentat

*****) Celler Loch, Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen im Irak, Mord an Benno Ohnesorg, Tonkin-Zwischenfall
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken

Re: Kein schöner Land! • Nachfrage

Post 96 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Guten Abend:

Wollte mich ja auch raushalten, aber nach all den steilen Thesen hier, den "Ausgrenzungen", den Aussagen über die/unsere Diskussionskultur, ... muss ich mich nochmals einbringen.

Und zwar habe ich eine konkrete Frage an Dich, Michi:
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausgestellt haben?*****)
Willst Du allen Ernstes, die "Zwecklügen", die politischen Propaganda-"Fakten", und dgl. zu den aufgeführten Ereignissen unter "Verschwörungstheorien" einordnen? :shock:

Ich denke, da machen wir es uns zu einfach. Vor allem, wenn man/frau bedenkt, welchen gewaltigen Impact die richtig üblen, global wirksamen VT schon heute und seit Jahren entwickelt haben. Hat IMHO nochmals eine ganz andere Dimension in der RELATIVIERUNG von Common Sense & Weltwissen.

Beispiele können sein: "Die Mondlandungslüge", oder auch "WTC-Attacks >> Inside Job", u.v.a.m.

LG Ronda.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Michi
registrierte BenutzerIn
Re: Kein schöner Land! • Nachfrage

Post 97 im Thema

Beitrag von Michi »

Ronda_PTL hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 21:40 Willst Du allen Ernstes, die "Zwecklügen", die politischen Propaganda-"Fakten", und dgl. zu den aufgeführten Ereignissen unter "Verschwörungstheorien" einordnen? :shock:
Hallo Ronda,

das Ganze mag wohl auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, ist aber nicht so.

Es geht auch nicht darum, was ich will; ich habe mir das nicht ausgedacht.

Diese Einordnung entspringt Köpfen, die sich wohl intensiver damit befasst haben. Es gibt nicht die explizite Abgrenzung, die du suchst, also eine Unterscheidung danach, wie diese entstehen oder angewendet werden, wohl aber eine weitere Unterteilung in Verschwörungshypothesen und Verschwörungsideologien. Aber das ist noch etwas anders gelagert.

Ich gebe zu, ich kann das nicht in wenigen Sätzen erklären, aber vielleicht wird es verständlicher, wenn du dich damit beschäftigst.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee

Post 98 im Thema

Beitrag von Cybill »

Mädels, nun ist es aber mal gut.

Ich wünsche mir, dass an dieser Stelle höchstens Argumente kritisiert werden und nicht irgendwelche Analysen der Persönlichkeit der betreffenden Autorin gepostet werden. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass hier mit Ich-Botschaftenargumentiert wird. Und zu Abschluss wünsche ich mir, dass hier die Sitte einziehen möge, dass Beiträge einfach zur Kenntnis genommen werden und diese vielleicht auch noch einmal hinterdacht und nicht postwendend zerpflückt werden.

So könnte möglicherweise eine erstaunliche Weiterentwicklung des eigenen Standpunktes gelingen.

Gruß Cybill (poli)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 99 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

MichiWell schrieb:
Du hast es mal wieder geschafft, eine Hand voll Leute (oder mehr) nachhaltig zu vergraulen.

Aber mach ruhig weiter so! Auf das wir uns gegenseitig aufreiben, anstatt etwas in Gang zu bringen.
Ich möchte darum bitten, solche Äußerungen zu unterlassen! (arg)

Gruß
Anne-Mette
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 100 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo ihr Lieben,

habe heute noch einen Artikel zu diesem Thema gefunden, siehe hier!
http://www.sueddeutsche.de/politik/pran ... -1.3955373

LG Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 101 im Thema

Beitrag von Michi »

Lea Michele hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 13:39 Hallo ihr Lieben,

habe heute noch einen Artikel zu diesem Thema gefunden, siehe hier!
http://www.sueddeutsche.de/politik/pran ... -1.3955373

LG Lea Michele (he) (ki) (he)
Dazu passt auch noch der folgende Artikel:

Ein bisschen Liebeskummer - oder schon depressiv?
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567

Post 102 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

hier geht es ja wieder einmal richtig ab. (arg) Da würde ich jetzt am liebsten auch noch anständig drauf hauen. (ag) Aber ich lasse es, weil es erfahrungsgemäß zu nichts führt. :wink:

Zu Bayern möchte ich nur folgendes anmerken: So ist es eben: je ländlicher desto weiter entfernt von jeglicher Realität. Die Bayern fühlen sich massiv bedroht - was vollkommen richtig ist. Nur kommt diese Bedrohung nicht von Menschen, die irgendwie anders sind wie Ausländer und Homo- oder Transsexuelle, sondern vom Klimawandel. Wenn das ewige Eis im Inneren der Berge jetzt mehr und mehr schmilzt, werden Teile einiger Dörfer unter Geröll-Lawinen begraben werden*. Vielleicht sollte man dieses Problem vermehrt in Angriff nehmen, statt - wie bei einer rechten Ideologie leider üblich - Schuldige zu suchen um diese dann auszugrenzen und zu bekämpfen. Angst ist aber nun einmal nicht rational - und die Reaktion darauf oft leider auch nicht.

Wenn ich beispielsweise beobachte, wie trotz Klimawandel überall Schigebiete auf Kosten der Umwelt weiter ausgebaut werden, macht es MIR Angst. Da will man doch nur noch schnell ein Geschäft machen - und dann? Arbeitslosigkeit? Auswanderung? Verfall? - aber es betrifft ja wieder nur Menschen, und für die interessiert man sich bei der großen Politik nicht - es zählt nur Profit und Wachstum, egal wo es hin führt. Also projeziert man die Angst in Richtung äußere Bedrohung und Sicherheit, damit das dumme Volk, oder besser die wenigen, die noch zur Wahl gehen, "richtig" wählen. - Wie war das noch mit Albert Einstein, der Unendlichkeit und der menschlichen Dummheit?

@ Michi: jetzt versuche mir bitte nicht zu erklären das sei eine Verschwörungstheorie! Die Erde ist nicht flach, sie wird nur durch den Klimawandel in den Alpen ein wenig flacher. :mrgreen:

* Wie so etwas aussehen kann, habe ich mir vor vielen Jahren bei einem Ausflug nach Zermatt angesehen. Da wurde das ganze Tal bei Täsch vom Geröll verschüttet.

LG Nicole
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 103 im Thema

Beitrag von Michi »

Manches ist so offensichtlich und so wahr, dass es keiner glauben will. :wink:
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 104 im Thema

Beitrag von Marielle »

Namd zusammen,

ich hab mir das letztverlinkte Youtubeessential mal reingepfiffen; 46 Sekunden schienen eine vertretbare Investition zu sein.

Kaufleute, Lehrer, Anwält und Tischler sind also das Problem, weil sie 'das System' bilden. Über die System-These könnte man ja tatsächlich diskutieren, sofern man sie nicht an irgendwelchen Berufen festmacht oder gute Filme für Propagandazwecke missbraucht.

Nur: Was sollte man deiner Meinung nach, Michi, mit den Kaufleuten, Lehrern, Anwälten und Tischlern machen? Erschiessen? In Umerziehungslager stecken? Sterilisieren? Gilt das dann auch für die weiblichen Angehörigen dieser Berufsgruppen, also z.B. Tischlerinnen?

Und was ist zu tun, wenn so ein systembildender Anwalt oder Tischler weder erschossen noch sterilisiert werden will? Zwangserschiessung und anschliessende Sterilisation? Sicher ist sicher?

Das wär' natürlich 'ne zielführende Idee. Die könnte nur, leider, leider, auch aus der Ecke kommen, die Transleute deutlich eher sterilisieren als akzeptieren will. Oder sollte das etwa sie gleiche Ecke sein? Die Ecke nämlich, in der man genau weiss, was richtig und was falsch ist?

Es bleibt wohl bis auf weiteres dabei, dass Youtube eher betreutes Denken, als Ersatz für tragfähige Konzepte ist und letztere zu den bedrohten Arten auf diesem Planeten gehören.

Schade.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 105 im Thema

Beitrag von Michi »

Marielle hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 23:04 ich hab mir das letztverlinkte Youtubeessential mal reingepfiffen; 46 Sekunden schienen eine vertretbare Investition zu sein.
Es ist eine Schlüsselszene aus einem Film. Augenscheinlich kennst du diesen nicht.

Die YT-Kritik an sich wäre noch nicht mal unberechtigt, wäre da nicht deine übliche Intention ...
Marielle hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 23:04 Schade
Ja. Wie ich bereits schrieb: Manches ist so offensichtlich und so wahr, dass es keiner glauben will.

Schon mal 1984 gelesen?
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“