Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche! Es war äußerst knapp, aber am Ende hat es doch gerade so gereicht. Trotz der vielen Ausnahmen, die in den Fasten-Wochen so anfielen...
Nun bin ich ja mit meinem Netto-Gewicht unter die 100 gerutscht, was ich natürlich einer sehr scharfen Diät zu verdanken habe, vor allem in den letzten Tagen. Da gabs kein Kochbuch zu knabbern und auch nichts anderweitig "festes". Nicht zum Nachahmen empfohlen...
Nun gucke ich mal wann ich dann auch "Brutto", also unter normalen Umständen, den Uhu knacke. So extrem wie vorher, mache ich ja nicht weiter...
@Joe
generelles Verzichten kann ich auch nicht wirklich gut durchhalten (außer beim Alkohol, wo ich ja immer nur einen bestimmten Zeitraum Verzicht übe).
Ich hab bei den Portionsgrößen angesetzt. Nur 1 statt 2 Brötchen zum Frühstück. Nur einen Teller der leckeren Hackfleischsuppe, statt 2-3 wie sonst.
Oder in deinem Fall vielleicht nur eine halbe Pizza statt einer ganzen?
Ich habe während der 12 Wochen auf nichts (außer Alkohol) verzichtet. Nur an den Mengen "gearbeitet". Positiver Nebeneffekt: Es geht auch nicht mehr so viel in den Magen rein wie vorher. Also die Sättigung setzt vorher ein.
Ich habe hier auch ein paar mal das Wort "Kontrolle" vernommen. Eigentlich ist genau das Gegenteil erstrebenswert. Der "Mechanismus" aus Appetit und Sättigung funktioniert seit ner Million Jahre von ganz alleine. Sonst würde es uns heute garnicht geben. Nur versuchen wir viel zu sehr den Kopf in das System miteinzuhängen, der sich häufig eher störend auswirkt. Der Appetit steuert den Bedarf (hab ich Appetit auf Schoki, dann ist da auch was drin, was der Körper gerade benötigt). So funktioniert das System. Das darf der Kopf nur nicht "aushebeln". Und vor allem nur essen bis man satt ist, egal wie lecker es schmeckt und wie viel noch auf dem Teller liegt. Der letzte Punkt ist auch für mich nicht ganz leicht. Aber der Magen dankt es einem mit einem schrumpfenden Volumen, so dass man bald mit normalen Portionen wieder satt wird. Nur hab ich früher auch fast immer "über den Hunger" gegessen. So stört man das System natürlich erheblich.
Also verbiete dir nix, aber höre auf, wenn du satt bist
Euch allen weiterhin viel Erfolg!
Grüße
die Anja