Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport
Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport - # 8

Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport

Post 106 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

...das ist ein sensibles Thema und Vorsicht ist da immer geboten und eine gewisse persönliche Zurückhaltung, um andere Menschen nicht zu verunsichern und sogar in ihren Gefühlen verletzen; ist in anderen Beiträgen ja auch schon erwähnt worden.
Wenn ich alleine bin, gehe ich am Strand im Badeanzug oder Badeanzugkleid baden, aber nur dort, wo nicht so viele Menschen sind - z.B. auch am Abend, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. In einem Schwimmbad täte ich mich erkundigen, wie es dort jeweils gehandhabt wird in meinem Fall; da gibt es sicher Unterschiede - so bin ich dann auf der sicheren Seite.

LG, Ulrike-Marisa

...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... :wink:
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport

Post 107 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Saari hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 13:32 Lieber Joe95, ich stimme Dir bei den Einschätzungen der Sache zu....
Hallo Saari,
das waren keine Einschätzungen sondern Schilderungen des jeweiligen Ablaufs.

Eine Sauna ist natürlich etwas anderes, da es dort gewöhnlich keine getrennten Umkleiden gibt.
Ich kenn es auch nur so, das ab der Umkleide der Textilfreie Bereich beginnt und man somit auch keine Möglichkeit hat zwischen Umkleide und Saunakabine einen Badeanzug zu tragen.
Da "Textilfrei" die Möglichkeiten des Crossdressens extrem einschränkt verzichte ich lieber auf die Sauna als auf meinen Badeanzug.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1983 Mal

Post 108 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bei der Suche nach einem Film zu einem anderen Thema fand ich diesen Beitrag:

"Für Trans- und Intersexuelle sind Bäder ein Grauen"

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 373 Mal

Post 109 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...der Film zeigt wie es in Wirklichkeit ist, nennt aber auch eine aus Canada stammende Perspektive, wie deutsche Bäder mit der Thematik umgehen könnten.
Eine geschützte Badezeit für alle: all bath, wo jede Form von Genderzuordnung aufgehoben ist und alle so kommen, wie sie sich fühlen, sind, meinen etc...
Das könnte doch wirklich ein Weg sein.

Gruß, Ulrike-Marisa
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 798 Mal

Post 110 im Thema

Beitrag von Michi »

Keine Frage! Es müssen Lösungen gesucht und gefunden werden.

Ich störe mich allerdings ein wenig daran, dass man jedes Mal sofort mit "Diskriminierung" um die Ecke kommt. Ich denke, es ist nicht gut, sich permanent zu empören. Auf diese Weise nutzt sich der Begriff sehr schnell ab, und wir ernten bald nur noch gleichgültiges Schulterzucken, wenn nicht gar genervtes Augenverdrehen von unseren Mitmenschen ... nach dem Motto: "Ach die schon wieder ..."

In den meisten Bädern, die ich gesehen habe, ist das "Problem mit der Umkleide" eigentlich nur noch ein Problem mit der Dusche. Der Umkleidebereich besteht aus vielen kleinen Durchgangskabinen, die man maximal zusammen mit seinem Kind nutzen kann. Wäre eigentlich nur die Frage, ob es eine separate Dusche für Behinderte gibt, aber das kann ich nicht vom PC aus klären. In manchen Bädern sind mir auch einzelne Duschen aufgefallen, die mit einer Wand von den übrigen abgeteilt waren.

Es sieht also nicht sooo schlecht aus, wenn gleich auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf besteht. Aber da finde ich konkrete Vorschläge im jeweiligen Hallenbad auf jeden Fall angemessener, als einfach nur global zu meckern.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
hannah51
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 111 im Thema

Beitrag von hannah51 »

Hallo Ihr Lieben
in Hannover bieten die Macher des Andersraum das folgende an.
Könnt mal reinschauen, war selber leider noch nicht da,
habs mir aber vorgenommen.
liebste Grüße
Hannah
https://www.andersraum.de/projekte/all-bodies-swim/
heike65

Post 112 im Thema

Beitrag von heike65 »

tolles projekt, wenn ich aber schwimmen als sport betreiben möchte, sprich 3-4 mal die woche, steh ich genauso dumm wie vorher da , oder ?
Anne-Mette
Administratorin

Post 113 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auch in Berlin gibt es wieder Überlegungen, "separates Schwimmen" für verschiedene Gruppen einzurichten: http://www.berliner-woche.de/lichtenber ... 61147.html

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 145 Mal

Post 114 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Das gibt es sogar schon seit letztem Jahr - aber es spricht natürlich auch nichts gegen eine Ausweitung des Angebots :)

Hier der Link zum Angebot. Darin kann man u.a. auch lesen, dass in einem Schwimmbad bereits ein nichtgegenderter Umkleidebereich eingerichtet wurde und weitere Maßahmen in anderen Bädern geprüft werden.

btw: Am 01.07. findet im Prinzenbad wieder der queer summer splash statt.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 115 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Joe95 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2011, 21:11...
meine meinung ist das hier eher das erscheinungsbild zählen sollte. schliesslich hat frau ja keine möglichkeit sich zu erklären. so lange der körper noch rein männlich erscheint würde ich die herrendusche vorschlagen. wenn der körper sich verändert hat, spätestens wenn der busen deutlich zu erkennen ist sollte sie auch die damendusche benutzen...
Joe95 hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 11:58...
Ich trage auch einen Rock, Damenunterwäsche und Prothesen (diese sowohl unter der Strassenkleidung als auch unter dem Badeanzug) und im Bad einen Badeanzug.
Da ich jedoch von Statur und Kopf her ein Mann bin benutze ich auch die Männerdusche.
Früher habe ich während dem Duschen den Badeanzug einfach ausgezogen, seit ich ständig Prothesen trage lasse ich ihn an. Ich bin ja auch nicht wirklich schmutzig, es geht ja nur darum das Chlor bzw. das Salz abzuspülen...
Ist noch garnicht sooo lange her dass ich sowas geschrieben habe.
Für mich liegen aber Welten dazwischen.
In die Herrendusche kann ich heute nicht mehr gehen. Alleine der Gedanke ist mir zuwieder.
Letztens war ich im Schwimmbad, es war nicht viel los.
Da bin ich dann einfach in die Damendusche. Es war eine junge Frau drin, die mich aber garnicht beachtet hat.
Als ich das nächste mal schwimmen war hab ich auch die Damendusche benutzt. Es waren nur zwei von ungefähr zehn Duschen frei. Ich weiß nicht von jeder ob mich wer angeschaut hat, aber bemerkt habe ich keine Reaktion.
Letzten Sonntag war ich wieder schwimmen. Es war sehr voll. ich musste zur Toilette, die direkt neben der Dusche ist. Dort war ein wenig Gedränge. Die einzige Frau, die mich direkt anschaute lächelte freundlich. Auch die Dusche war gut besucht. Keine Reaktion. Nach dem Schwimmen habe ich auch wieder die Dusche aufgesucht. es war so voll, dass ich warten musste bis eine Dusche frei wurde. Auch hier wieder keine Reaktion.

Ich hätte mich ja auch vorher erkundigen können oder, wie andere, schriftlich anfragen. Hab ich aber nicht. Ich wollte einfach eine negative Antwort ausschliessen.

ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 116 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

Steht das Duschen und auf Toilette gehen eigentlich im zentralen Mittelpunkt ?
Ich habe da mit meinen Kindern im Freibad ganz andere Sorgen.
Wohin jeder sofort starrt ist mein Bauchnabelpiercing, als nächstes total Rasierer Körper.
Vom Bikini-Oberteil tragen meine hell heraus stechenden noch Männerbrüste.
Bikinihose das nächste.
Orange lackierte Fußnägel......
Die Leute von der Arbeit die mich so sehen.
Samstag waren es zwei von der gleichen Schicht, ein anderer von der Gegenschicht.

usw usw
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 117 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Da ich mich meines Körpers schäme , bin ich seit 20 Jahren nicht mehr schwimmen und auch nicht am Strand .
Ich bin im September im Urlaub , ich habe mir extra ein Badekleid gekauft . Ob ich ins Wasser gehe weiss ich noch nicht .
Ich komme von der Ostsee , Rostock . Ich bin immer gerne geschwommen.
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Anne-Mette
Administratorin

Post 118 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

@Simone: nur Mut! - aber mach langsam!

... und denke, wenn Du in die Ostsee gehst, an die Feuerquallen (wema)

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 119 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Sahara65 hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 15:19 Steht das Duschen und auf Toilette gehen eigentlich im zentralen Mittelpunkt ?
Ja. Wenigstens aus der Sicht des Forums. Mir selbst ist das Wohlfühlen und der Spaß dort wichtiger, aber damit hab ich ja kein Problem...
Wohin jeder sofort starrt ist mein Bauchnabelpiercing, als nächstes total Rasierer Körper.
Na ja, ein Piercing ist ja nun mal zum anschauen, oder?
Was den rasierten Körper betrifft kann man doch garnicht unterscheiden ob der nun rasiert oder einfach unbehaart ist.
Da müssten die Leute eher auf meinen unrasierten Körper starren.
Vom Bikini-Oberteil tragen meine hell heraus stechenden noch Männerbrüste.
Bikinihose das nächste.
Du trägst ein Bikinioberteil ohne "Inhalt"? Würd ich mich nicht trauen...
Die Bikinihose wird doch erst zum Bikini durch das oberteil.
Orange lackierte Fußnägel......
Weiß nicht, ich hatte schon knallrote. Da haben auch nicht so sehr viele hingeschaut.
Die Leute von der Arbeit die mich so sehen.
Samstag waren es zwei von der gleichen Schicht, ein anderer von der Gegenschicht.

usw usw
Mir begegnen auch Leute von der Arbeit. Ich vermute das Thema ist mittlerweile zu langweilig geworden, ich hör zumindest schon lange kaum noch Tratsch...

Mein Fazit:
90% deiner Probleme sind einzig und alleine in deinem Kopf.
Denk ich mal.

Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 120 im Thema

Beitrag von Karla »

Vor gefühlten Urzeiten wurde in öffentlichen Bädern "Versehrtenschwimmen" angeboten.
Gerade gegoogelt: z.B. in Radebeul gibt es das wohl noch, auch für Österreich mehrere Links.
(Im Stuttgarter Freibad "Inselbad" gab es für das "Versehrtenschwimmen" einen eigenen abgetrennten Bereich, der heute jedoch für FKK genutzt wird)
Evtl könnte frau versuchen sich da mit dranzuhängen, zumindest die Hauptproblemgruppe "männlich U30" wäre da höchstwahrscheinlich nicht dabei, sofern nicht selbst betroffen.
Oder: versuchen, wie in Berlin einen "All Body Swim" zu etablieren - besteht z.B. in Stuttgart Interesse?
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport“