Fotos zu gross - # 2
-
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 15544 Mal
-
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 4713 Mal
Hallo Berit,Berit T. hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 10:41 Wenn ich es nun ins Forum hochladen will, bekomme ich immer die Meldung, das Foto sei 480 x640 Pixel groß (und damit zu groß). Stimmt aber nicht, wie schon gesagt sind es 71 x 99 Pixel. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
das könnte daran liegen, dass diese Größenangabe als Metainformation in der Grafikdatei enthalten ist, und beim Verkleinern vom verwendeten Bearbeitungsprogram nicht angepasst oder gelöscht wurde. Diese wurde dann wohl von der Forensoftware erkannt, anstatt der tatsächlichen Pixelgröße verwendet, und dann als zu groß moniert.
Es kann sein, dass du die Größe als Tootipp (kleine Textblase) angezeigt bekommst, wenn du im Explorer mit dem Mauszeiger über der Datei verweilst. Ansonsten kannst du das auch prüfen, wenn du mit der Maus rechts auf die Datei klickst, und dann auf Eigenschaften. Dort sind auch die Metainformationen zu finden. (Aber leider nicht änderbar.)
Vielleicht kannst du die Angaben im Grafikprogramm korrigieren. Oder du versucht es im Grafikprogramm mit Kopieren und Einfügen als neues Image. Bei dem Schritt über die Zwischenablage gehen die Metainformationen bei vielen Grafikprogrammen verloren, was meist hilfreicher ist, als wenn sie falsch sind.
Wenn es klappt, dann berichte hier, dass auch anderen geholfen ist, und Anne-Mette so gut wie möglich entlastet werden kann.
Sie macht einen guten Job, hat aber auch noch ein Leben jenseits den Forums. Das sollten wir immer bedenken.
Liebe Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir ´ne PN!
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Michi,
es hat geklappt!!!!
Ich hab mir das Foto selbst als e-mail-Anhang geschickt und konnte diese verschickte Version dann einbauen.
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Berit
es hat geklappt!!!!
Ich hab mir das Foto selbst als e-mail-Anhang geschickt und konnte diese verschickte Version dann einbauen.
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Berit
-
Prima Berit. Jetzt hast du hier ein Gesicht.
Es gibt oft mehrere Wege, zum Ziel zu kommen. Die Variante per eMail kannte ich auch noch nicht. Da werden also auch irgendwo unterwegs die Metainformationen gelöscht, wenn man "Glück" hat.
Liebe Grüße
Michi
Es gibt oft mehrere Wege, zum Ziel zu kommen. Die Variante per eMail kannte ich auch noch nicht. Da werden also auch irgendwo unterwegs die Metainformationen gelöscht, wenn man "Glück" hat.
Liebe Grüße
Michi
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 719 Mal
Re: Fotos zu gross
Berit T. hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 17:27 Hallo Michi,
es hat geklappt!!!!
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Berit
Wenn du dein Avatarbild meinst - ein schneller Blick darauf lässt mich aber auch vermuten, dass es über mehrere Runden skaliert und jedes mal in jpg komprimiert. Wenn man will, dass das Bild möglichst gut aussehen soll, geht das natürlich nicht.
Wenn das Originalbild in einem verlustfreien Format vorliegt, also Beispielsweise Tiff, PSD o.ä. macht es immer am meisten Sinn es auf die Größe skalieren, die man braucht checken, dass es immer noch OK aussieht und dann entsheiden welche jpg-Komprimierungsstufe man braucht. Und wenn man nur ein jpg als Original hat, dann einfach ein paar mal ausprobieren - das Runterskalieren und speichern in jpg sollte jedenfalls nur ein Arbeitsschritt sein.
Es passiert ja bei der jpg-Komprimierung eine evtl. erhebliche Vereinfachung der Daten. Die Software sieht aber nur ein Haufen Pixels - die kann nicht wissen, dass diese Pixels schon das Ergebnis einer Vereinfachung ist - die Vereinfachung wird also noch vereinfacth. Geht natürlich gar nicht.
-
- Administratorin
Moin,
wie ich schon schrieb, habe ich ein Update der Forumsoftware durchgeführt. Vielleicht klappt es jetzt auch ohne Umwege mit den Avataren.
Leider waren in der neuen Version auch Bugs "versteckt".
Allerdings denke ich, dass ich da schon richtig nachgebessert habe.
Lustig finde ich, wenn ich nach der Lösung zu einem Problem suche und eine eigene Antwort finde,
weil sich die Frage schon mal vor einigen Monaten gestellt hat und ich sie selbst beantworten konnte
Gruß
Anne-Mette
wie ich schon schrieb, habe ich ein Update der Forumsoftware durchgeführt. Vielleicht klappt es jetzt auch ohne Umwege mit den Avataren.
Leider waren in der neuen Version auch Bugs "versteckt".
Allerdings denke ich, dass ich da schon richtig nachgebessert habe.
Lustig finde ich, wenn ich nach der Lösung zu einem Problem suche und eine eigene Antwort finde,
weil sich die Frage schon mal vor einigen Monaten gestellt hat und ich sie selbst beantworten konnte
Gruß
Anne-Mette
-
@Lina
Nicht grundsätzlich falsch, aber haarscharf am Problem vorbei.
Gönne Berit doch den Erfolg, anstatt ihr das Bild gleich madig zu machen. Sie hat selbst eine Lösung gefunden.
Und zu deiner Kritik: Wäre es nicht mal eine Idee, wenn du mit deinen Kenntnissen eine kleine Anleitung "Wie mache ich ein gutes Avatarbild" erstellst, und als Thread veröffentlichst?
Gönne Berit doch den Erfolg, anstatt ihr das Bild gleich madig zu machen. Sie hat selbst eine Lösung gefunden.
Und zu deiner Kritik: Wäre es nicht mal eine Idee, wenn du mit deinen Kenntnissen eine kleine Anleitung "Wie mache ich ein gutes Avatarbild" erstellst, und als Thread veröffentlichst?
Zuletzt geändert von MichiWell am Sa 13. Jan 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administratorin
Moin,
bitte nicht diesem Satz vergessen:
"it's not a bug it's a feature"
Da ich viel mit Künstlern zu tun hatte, habe ich immer gefragt, selbst wenn ich meinte, eine "schlechte Bildqualität" oder einen Fehler zu erkennen:
"soll das so sein?"
Oft war es Absicht, etwas genau auf eine bestimmte Art und Weise zu machen.
Gruß
Anne-Mette
bitte nicht diesem Satz vergessen:
"it's not a bug it's a feature"
Da ich viel mit Künstlern zu tun hatte, habe ich immer gefragt, selbst wenn ich meinte, eine "schlechte Bildqualität" oder einen Fehler zu erkennen:
"soll das so sein?"
Oft war es Absicht, etwas genau auf eine bestimmte Art und Weise zu machen.
Gruß
Anne-Mette
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
Im Grunde hat Lina recht: Das Foto ist nicht so ganz optimal.
Aufgenommen als Selfie bei schlechter Beleuchtung mit der Handy-Frontkamera, die Bedienerin in leicht derangiertem Zustand mitten in der Nacht, viel (wohl zuviel) Herumgebastel im Picture Manager....
Aber: ein Bild, vielleicht schon mal ein visueller Eindruck.
Demnächst gibts ein besseres, versprochen.
LG
Berit
Im Grunde hat Lina recht: Das Foto ist nicht so ganz optimal.
Aufgenommen als Selfie bei schlechter Beleuchtung mit der Handy-Frontkamera, die Bedienerin in leicht derangiertem Zustand mitten in der Nacht, viel (wohl zuviel) Herumgebastel im Picture Manager....
Aber: ein Bild, vielleicht schon mal ein visueller Eindruck.
Demnächst gibts ein besseres, versprochen.
LG
Berit
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 719 Mal
Du verkraftet natürlich wieder nicht, dass ein Thema allgemein angesprochen wird und willst jetzt wieder - diesmal stellvertretend für andere - eine persönliche Bewertung hinein interpretieren. Daran kann man sich wohl auch gewöhnen.MichiWell hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 18:07 @Lina
-
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 4530 Mal
Das Problem lässt sich relativ leicht umgehen, indem man das zugeschnittene Bild noch einmal aufruft und dann nicht als .jpg sondern als .png speichert.
So lässt es sich, zumindest bei mir, problemlos hochladen.
Liebe Grüße
Michelle
So lässt es sich, zumindest bei mir, problemlos hochladen.
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir ´ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1071 Mal
... solange ein verwendbares Avater-Foto heraus kommt ...Anne-Mette hat geschrieben: Do 17. Mär 2016, 08:42 Moin,
....
Ideen werden hier gepostet - da fällt mir dann kaum noch etwas dazu ein
...