Dieser Beitrag scheint mir typisch warum es ein Streit ist. Es wird unterstellt, dass von den Befürwortern des Wortes Transe von allen gefordert würde das auch so zu sehen. Das habe ich nie gesagt. Im Gegenteil habe ich geschrieben dass ich diese Haltung verstehe und akzeptiere. Also bitte bei der Wahrheit bleiben!Svetlana L hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 08:23 ...
Streit? Bekämpfen? Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?
Bislang habe ich das hier als Diskussion über das Für und Wider des Begriffs "Transe" aufgenommen. Wenn du keine Probleme hast, dich als Transe zu bezeichnen: Herzlichen Glückwunsch, schön für dich. Was ist aber so schwer daran zu respektieren, dass einige das Wort "Transe" für sich ablehnen? Ich denke, der Kampf um Sichtbarkeit und Akzeptanz kann auf so vielen Ebenen geführt werden, da muss man doch nicht um dieses eine Wort ringen. Es soll sich doch von mir aus jede_r nennen, wie es ihm_ihr beliebt, aber man kann doch nicht verlangen, dass alle ins gleiche Horn stoßen bzw. anderenfalls unterstellen, dass man den Befürwortern in den Rücken fällt.
Genauso wenig habe ich jemals geschrieben dass diejenigen, die diese Schwierigkeiten haben irgend jemand in den Rücken fallen. Vielmehr möchte ich, dass diese Ablehnung nur persönlich bezogen bleibt, wie es von den meisten hier auch so geäußert wurde.
Das es hier um genau dieses eine Wort geht ist doch nur die Spitze des Eisberges. Es geht natürlich um alle dikriminierenden Begriffe, Bezeichnungen und Äußerungen aller Art. Gerade jemand, der immer auf der gendergerechten Sprache besteht sollte das doch wohl wissen, dass es bei einem Wort auch durchaus um alle Wörter gehen kann.
Solche Unterstellungen und Verdrehungen helfen uns eben hier nicht weiter und daher schrieb ich von Streit. Dein Beitrag ist das beste Beispiel dafür. Ich zitiere mich mal selber:
JeninaBittte um Vorschläge und Einstellung der Streitereien!